Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nobodygirl

Also ich würd auch nicht mehr als 50 € geben unser Pfarrer wird aber auch zur Feier danach eingeladen  :)
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

ja!

Trinkgeld bekommt derjenige, welcher dem Kunden einen ganz persönlichen Dienst erweist. Das sind vor allem Kellner, Hotelangestellte, Friseure, eventuell Taxifahrer.

Fotografen oder Musiker erwarten und gibt man kein Trinkgeld, die sehen das eher als Geringschätzung an (auch wenn es gut gemeint ist). Die klassische Wertschätzung für Musikgruppen, insbesondere volkstümlicher, ist eine Runde Bier oder Schnaps an die Musiker zu spendieren (die dann insofern in Schwierigkeiten kommen dass sie natürlich auf den Spender anstoßen sollen aber doch weiter spielfähig bleiben sollten...)

glöckchen85

Zitat von: ja! am 30.05.2011 13:34
Trinkgeld bekommt derjenige, welcher dem Kunden einen ganz persönlichen Dienst erweist. Das sind vor allem Kellner, Hotelangestellte, Friseure, eventuell Taxifahrer.

Fotografen oder Musiker erwarten und gibt man kein Trinkgeld, die sehen das eher als Geringschätzung an (auch wenn es gut gemeint ist). Die klassische Wertschätzung für Musikgruppen, insbesondere volkstümlicher, ist eine Runde Bier oder Schnaps an die Musiker zu spendieren (die dann insofern in Schwierigkeiten kommen dass sie natürlich auf den Spender anstoßen sollen aber doch weiter spielfähig bleiben sollten...)

Also unsere Musiker (Organist und DJ) und auch der Fotograf bekommen schon ein bissl mehr als den vereinbarten Preis wenn wir zufrieden sind.
Ich denk nicht, dass sie sich drüber beschweren werden ;)

smukkebraut

ich glaub auch nicht, dass sich jemand über ein bissl mehr geld beschwert.

man muß halt schon aufpassen, dass es dann nicht nur ein paar cent (überspitzt ausgedrückt) sind, das wär wieder richtung geringsschätzung...
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

ja!

Zitat von: glöckchen85 am 19.04.2011 10:53

Aber ich sehs absolut nicht ein, dem Fotografen, Videografen oder der Band Trinkgeld zu geben - HALLO?? Die verlangen so horrende Preise, da ist sowas wirklich nicht drin.
Ist zumindest meine Meinung.

Eine gute Band verlangt keine horrenden Preise, sondern ist ihr Geld wert...

Zitat von: glöckchen85 am 30.05.2011 13:45
Also unsere Musiker (Organist und DJ) und auch der Fotograf bekommen schon ein bissl mehr als den vereinbarten Preis wenn wir zufrieden sind.
Ich denk nicht, dass sie sich drüber beschweren werden ;)

Bei Organisten, DJs und auch Fotografen, wenn nicht der Chef selber kommt ist es ja ok...

bride2011

@smukkebraut: danke für die Rückmeldung eurer Vorgehensweise.
D.h. Ihr habt das ganze Trinkgeld schon zu Beginn gegeben.

Hmm, auch wenn euer Personal darauf hin super war, glaub meinem Schatz beiße ich da auf Granit.
Mal schauen, wie er das sieht.

Lg

smukkebraut

ja, wir haben alles im vorhinein gegeben. und wir haben dem chef der location vertraut.
wir würden es auch wieder so machen.

ich war ja in früheren beiträgen schon der meinung, dass trinkgeld im vorhinein motiviert. unabhängig davon war der chef der location dann der gleichen meinung. und es hat sich auch tatsächlich bei unserer hochzeit bestätigt.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

flocke80

wir laden auch unseren Pfarrer zum Essen ein!
da muss er schon auch dabei sein! war aber bei der taufe damals auch mit!

muss mal bei der location fragen wieviele überhaupt in der küche an dem abend tätig sind!
keine ahnung noch! wisst ihr das alle???

bin schon gespannt wie das letztendlich dann alles wird bzgl.trinkgeld!

Zusammen seit 20.12.1998
Hochzeit am  04.06.2011

smukkebraut

wir haben nicht gewußt wieviele in der küche arbeiten.... das ist auch nicht relevant.
aber wir wußten vom chef, dass es 5 kellner geben wird. und der oberkellner das trinkgeld bekommen soll. und wie sein verteilungsschlüssel aussieht, war uns auch egal....
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

flocke80

Wieviel habt ihr dann pro Kopf für die Küche gegeben???
Oder habe ich das irgendwo überlesen???

Zusammen seit 20.12.1998
Hochzeit am  04.06.2011

smukkebraut

wieso soll ich der küche was geben?

das wär das erste mal, dass ich in der küche trinkgeld gebe....

wir haben 400 euro dem oberkellner gegeben. insgesamt waren es 5 kellner. wie der das aufteilt (ob er die küche mitnaschen lässt oder nicht) ist mir ziemlich schnuppe!!!!

wie kommst du drauf, dass man der küche trinkgeld gibt? oder machst du das auch so bei jedem restaurantbesuch??????
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

bride030911

wenn ich das so lese, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass ich irgendwo 400 euro trinkgeld liegenlasse. das finde ich schon sehr großzügig. aber gut, jeder wie er will.

smukkebraut

Also wenn ich 7000,- an die location zahl fuer alles, dann find ich 400 doch sehr angemessn! Sind genau 5,7 %. Und bei firmenfeiern oder grossen festen rechnet man ca 5 % trinkgeld!
Und die kellner waren 12 stunden fuer uns da! Das ist ja nicht grad wenig! Und von anfang bis zum schluss auf zack!

Ich kann mich nur immer wiederholen... Aber bei solchen summen find ich 50 euro echt peinlich! Wenn man bedenkt wieviel manche hier fuer dekozeugs rausschmeissen.... Wieviel fuers kleid, wieviel fuer sonst was alles....
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass guter service auch gutes trinkgeld verdient hat. Und da wir die location und die kellner teilweise schon kannten fiel uns das ganz leicht! Und sie waren jeden euro wert!
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

redperfection

Zitat von: smukkebraut am 31.05.2011 22:12
wieso soll ich der küche was geben?

das wär das erste mal, dass ich in der küche trinkgeld gebe....

wir haben 400 euro dem oberkellner gegeben. insgesamt waren es 5 kellner. wie der das aufteilt (ob er die küche mitnaschen lässt oder nicht) ist mir ziemlich schnuppe!!!!

wie kommst du drauf, dass man der küche trinkgeld gibt? oder machst du das auch so bei jedem restaurantbesuch??????

Also ich find es selbstverständlich das man der Küche auch was gibt..!!! Schließlich haben die auch den ganzen Tag gearbeitet ! Und nicht weil die Kellner freundlich sind schmeckt das Essen..! ;-)
Wir weisen bei der Bezahlung da extra noch mal drauf hin das da auch was von an die Küche geht :D
So, das erst mal dazu :D
So werden wirs bei der Hochzeit handhaben ;-)

Aber bei den meisten Restaurant ist es so geregelt, dass die Kellner einen fixen Betrag vom Trinkgeld an Küche und Spüle abgeben müssen, da diese am Erfolg ebenso beteiligt sind, aber keine Chance auf Trinkgeld haben!!
Von dem her habt ihr sehrwohl denke ich schon der Küche Trinkgeld gegeben ;-)

Irgendwie schon komisch dass du auf die Kellner so viel hälst, dir aber die Küche, die ja für den eigtl Erfolg (nämlich GUTES ESSEN ) verantwortlich sind, so egal sind...!
Der Service kann noch so gut sein, wenn das Essen scheiße ist, geht keiner mehr hin..!!!
Weil die Köche sind auch 12 Stunden da, und da find ich das dann ehrlich gesagt von dir peinlich wenn du sagst, dass ist dir schnuppe warum sollst du denen was geben...!!!
Weil deine Kellner hätten noch so motiviert sein könne, wenn das Essen scheiße geschmeckt hätte, hätte das die Stimmung nicht gebessert...!!!!

Aber Gott sei Dank, ist das in den meisten Restaurants so geregelt das die Küche vom Trinkgeld der Kellner etwas abgekommt..!!!
Wir werden bei der Hochzeit jedoch exrtra darauf hinweißen..!!!

Ich finde auch, dass wenn man so viel Geld für einen Tag ausgibt, das man da nicht am Personal mit Trinkgeld sparen sollte..!!!!
Wie gesagt, eure Deko, eurer Kleid und eure Musik können noch so gut sein, wenn das Essen scheiße ist, oder die Gäste sich nur über den Kellner ärgern müssen, ist alles andere total egal...!!! Da kann alles andere Toll sein, wenn Essen nicht schmeckt, oder man  ne Stunde auf sein Getränk warten muss..!!!!
Also schätzt das mal etwas mehr..!!!!!!!
Bin immer wieder verblüfft, immerhin ist das der wichtigste Punkt..!!!! Das scheinen aber viele nicht zu erkennen...!

smukkebraut

ein letzter satz noch:

ich hab weiter oben hingewiesen, dass der oberkellner den verteilungsschluessel hat.....UND DIESEN WERD ICH IHM NICHT NEU VORSCHREIBDEN also der wirds schon wissen, wem er es gibt. und wenn er der klofrau und dem putzmann was davon abgibt ist es mir auch recht, aber auch egal....

ich denke wir haben genug gegeben, da wird schon jeder seinen teil kriegen.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011