• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

was soll ich tun?

Begonnen von l!nda, 22.02.2011 14:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lindi1980

Hallo,

ich habe vorgestern meiner dritten Kranslbraut meine Sicht geschildert und seitdem ist nichts mehr gekommen. Gestern waren ich und meine zwei anderen dann die Dirndl probieren und wir haben sie gekauft.
Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt. Ich ärgere mich sicher nicht mehr darüber. Meine zwei stehen voll hinter mir und auf sie kann ich mich 100% verlassen. In solchen Situationen kristalisiert sich halt wieder heraus wer wirklich deine guten Freundinen sind.

Liebe Grüße

bärbel

Auch wenn das jetzt unpopulär ist: Ich kann euch nicht verstehen.
Ich würde auch nicht wollen, dass mich eine Freundin "zwingt" ein bestimmtes Kleid auf ihrer Hochzeit zu tragen.
Warum? Weil ich eingeladen werden möchte, um mit ihr zu feiern, mich mit ihr zu freuen und nicht um als Statistin auftreten zu müssen. Auf den Fotos sieht es schöner aus, wenn alle gleich anzogen sind? Finde ich ganz und gar nicht. Jeder weiß selbst, was ihm am besten steht.
Ich verstehe ja, wenn man eine Hochzeitsfarbe definiert, in der die Dekoration, die Blumen und der Brautstrauß sind. Aber dass sich dann auch noch die Gäste oder die Brautjungfern nur in dieser Farbe anziehen dürfen? Warum? Sind das meine Gäste oder ist es meine uniformierte Hochzeitsarmee?
Und den ganzen Ärger den ihr damit habt und dass sogar Freundschaften deswegen gekündigt werden - wirklich? Ist es das wert?
Ich weiß, man will dass seine Hochzeit perfekt ist. Aber die Frage ist immer, wie ich perfekt definiere...
Für mich wirds perfekt, wenn alle gerne kommen und mit uns feiern.
LG
Bärbel

Veilchen123

Also von den Gästen hat ja keiner geredet!
Und wenn ich jemanden zur Brautjungfer mache, möchte auch das man das sieht. Durch die Farbe signalisiert man doch irgendwie die Zugehörigkeit zur Braut. Hat mit aufzwingen nix zu tun.
Hat für mich den gleichen Wert, wie wenn ein anderer Gast z.B. mit einem weißen Kleid daher kommen würde. Zwinge ich dann meine Gäste auch dazu das sie auf keinen Fall ein weißes Kleid tragen dürfen?!
Ich finde wenn es Brautjungfern gibt, dann auch "richtig", ansonsten verzichtet man drauf und dann kann eh jeder anziehen was er möchte...
Also wie oben schon erwähnt: ich habe 2 Brautjungfern, beide werden die gleiche (oder ähnliche Farbe) tragen und den Kleiderstil kann sich jede selbst aussuchen.

cupcake76

so ich bin auch eine mit der scheinbar unpopulären meinung ;)

ich habe 4 wundervolle Mädels (eine davon ist meine TZ), die mir seit Beginn der Planungen tatkräftig zur Seite stehen...mit denen ich Sorgen teile, Kleider probieren geh, bastel, etc...

ich nenne sie nicht "Brautjungfern" - vl. weil mir das amerikanisch rüberkommt, vielleicht weil ichs befremdlich find wenn alle Mitte 30 sind...ich weiß es nicht...

WAS ICH SICHER WEISS: sie werden das tragen was sie wollen und das wird kaum in meiner HZ-Farbe sein (türkis)
ich brauche keine statisten, die "farblich ins Konzept" passen - ich brauche meine geliebten Menschen um mich, die mit sicherheit alle toll aussehen werden!
alle Mädels haben einen völlig anderen Stil und es macht Spaß mitzubekommen wie sie überlegen was sie anziehen werden, die eine nimmt sich ein gold-beiges enges langes kleid (sieht traumhaft aus), die andere überlegt sich ein petticoatkleid in lila etc... etc...

ob sie türkis tragen würden wenn ich sie bitte? wahrscheinlich ja! ob sie damit glücklich wären? wahrscheinlich nicht!
es sind alles erwachsene, selbstbewusste frauen, die ihren stil haben, wissen was ihnen steht (ich würde es HASSEN flieder tragen zu "müssen") und die auch - wie jede frau!!! - ein recht darauf haben sich für diesen besonderen tag ganz besonders hübsch zu machen. so kenn ich sie, so lieb ich sie :)

und frage: meine farben sind weiss und türkis! das eine ist verpönt und das andre muss sein?

egal! jeder wie er meint! aber ich versteh das mädl, dass dieses kleid gesehn hat und das sich gedacht hat "oh bite nicht" und dann auch noch in verlegenheit kam, das von der brautmutter geschenkt zu bekommen....wie unangenhem!! ich hätt auch net gwusst was ich tu...sie tut mir leid, ehrlich!!

bärbel

Das mit den Gästen hab ich deshalb erwähnt, weil ich das auch schon gehört habe. Eine Freundin von mir wurde mit folgenden Worten zu einer Hochzeit eingeladen, als normaler Gast wohlgemerkt: "Was die Hochzeitsfarbe ist, sag ich dir noch, damit du dir dann ein Kleid in der Farbe kaufen kannst."
Das finde ich schon seeeehr übertrieben.

Lindi1980

Hallo,

also wir haben ja eine richtig tradionelle Hochzeit und da haben die Kranzlbräute die selben Kleider an, somit weis jeder wer sie sind und welche aufgaben sie haben.
Wenn ich modern heiraten würde, wäre es mir eher egal.

l!nda

@cupcake:  meine Brautjungfer war damit einverstanden, in dieser Farbe zu tragen und außerdem ich finde die farbe flieder schön! deine Meinung spricht nicht von jeder Frau, was soll denn das heißen? (ich würde es HASSEN flieder tragen zu "müssen") und die auch - wie jede frau!!! -  ich habe sie nicht dazu gezwungen und außerdem ich habe denen gesagt, sie sollen sich selber im Geschäft aussuchen,  welches Modell sie wollen und ich habe auch betont, sie müssen nicht das Kleid von meiner Mama dort nehmen, sie können sich noch überlegen, aber sie hat selber gesagt, ich nehme das erstmal mit. aber meine Trauzeugin war doch ja ehrlich und hat sofort gesagt, was ihr gefällt und was nicht, sowas nennt man ehrlich.

ich habe nur die Farbe bestimmt, mehr nicht, wie das Keid ausschauen soll, sollen sie das doch selber bestimmen.
aber wie gesagt, jetzt ist es eh schon egal, jeder hat seine eigene Meinung und jeder soll das glauben, was er für richtig hält.

Verliebt am 18.08.2007
Verlobt am 28.03.2009
glücklich verheiratet am 20.Mai.2011 standesamt&kirchlich

Unsere Wedding: http://vimeo.com/24955614

dina01

Halli Hallo,
also ich finde dass nicht okay von deiner BJ. Ich habe auch 3 Brautjungfern und eine TZ. Wir haben uns alle zusammengesetzt haben gemeinsam die Hochzeitsfarbe ausgesucht und darüber gesprochen wie dass kleid sein soll. Brombeer ist jetzt nicht wierklich eine Farbe die jeder gern trägt aber es waren alle damit einverstanden der einzige wunsch war dass es kurz ist, ich wollte gerne einlanges. Jetzt haben wir eines dass vorne übern knie aufhört und hinten bis zur verse geht schaut echt toll aus. Eine hatt eine sehr große oberweite und kann sich ein Kleid ohne Träger nicht vorstellen, für sie machen wir extra welche dran. Meine Trauzeugin meinte dann ob sie nicht doch ein anderes Kleid anziehen darf sie will es sich gerne selbst kaufen dass war für mich kein problem da sie ja "wichtiger" ist als die BJ einzige aufflage dass kleid muss auch brombeer sein.Und dass war auch für sie so in Ordung. Also bei uns war dass sehr unproblematisch, alle sind glücklich und ich finde so soll es auch sein. Es geht in erster linie um die wünsche der Braut (farbe) und dann kann man sicher gemeinsam ein kleid finden wo sich alle drin wohl fühlen und nicht "verkleidet" vorkommen. Die Brautjungfern müssen nur bereit dazu sein und offen und ehrlich und ich finde dass ist deine nicht im gegenteil sie ändert ständig ihre meinung und arbeitet eigentlich gegen dich.

Helfen können mir meine leider auch nicht beim basteln weil sie in OÖ sind und ich in Wien aber sie melden sich häufig und nehmen mir am großen Tag so viel ab dass es für mich relativ entspannt ist und dass ist mir dass wichtigste  :)

an.

Ich finde @cupcakes Kommentar einfach wunderbar!

Bei allem Verständnis für die Wünsche jeder Braut, sollten erwachsene Menschen eigentlich selbst über ihre Kleidung bestimmen dürfen. Auch dann, wenn sie als Trauzeugen, Kranzljungfern, etc. fungieren ..... es sind ja nicht irgendwelche bezahlten Statisten, sondern die Menschen, die man an einem so besonderen Tag um sich haben möchte.
Wenn Braut und Brautjungfern sich über eine bestimmte Farbe freuen oder gemeinsam in einem bestimmten Stil auftreten möchten, dann ist das sicher toll  und gefällt mir sehr gut - wenn sich nicht jeder der Beteiligten dabei wirklich wohl in seiner Haut fühlt, sollte man darauf verzichten. Mir wäre das Wohlbefinden einer Freundin wichtiger, wie das "richtige" Kleid einer Brautjungfer.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur versichern, dass die Kleidung von Gästen und Brautjungfern/Trauzeugen am Hochzeitstag von der Braut völlig nebensächlich (wenn überhaupt) wahrgenommen wird und die Einhaltung irgendwelcher Kleidervorschriften wenig zum Erfolg der Hochzeit beiträgt.

Levity

Sooo ich muss jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Also ich habe 2 Brautjungfern und meine Trauzeugin und die Trauzeugin meines zukünftigen ziehen alle Kleider in der selben Farbe an.
Ich muss dazu sagen dass meine Mädels, die nun alle "petrol" tragen aber unterschiedliche Kleider (vom Stil her), die Kleider sehr sehr gerne für mich tragen und auch alle mir der Farbe einverstanden sind.

Sie helfen mir, sie unterstützen mich seelisch und sind bei allen wichtigen Entscheidungen mit dabei, weil es ihnen spaß macht mit eingebunden zu werden!

Und ich bin der Meinung, dass man sich einmal nach den Wünschen der Braut richtigen kann, weil es nicht der Tag der Brautjungfern/Kranzldamen/Trauzeuginnen oder sonst wem ist, sondern der Tag des Brautpaares!

Wenn ich den Spieß umdrehe und mir vorstelle, dass ich für eine meiner engsten Freundinnen Trauzeugin sein soll, dann würde ich ihr auch jeden Wunsch von den Lippen ablesen und wenn es ihr wunsch ist, dass ich ein Kleid in Grün, Rosa oder lila anziehe dann würde ich das tun ( und das heißt was, weil ich bin rothaarig und vermeide eigentlich rosa oder lila sachen)
aber das wär mir egal, weil es nicht um mich sondern um die braut geht!

und wenn deine brautjungfer sich weigert ein lila/flieder farbenes kleid anzuziehen, dann würde ich versuchen einen kompromiss zu finden - z.b. ein fliederfarbenes kleid, aber ein dunkellila akzent setzen, z.b. eine seidenblume im haar oder ein Band um die Taille oder sonst was ...
aber generell würde ich mich fragen, ob sie wirklich die richtige ist, die dich an deinem tag unterstützt und dir unter die arme greift.. oder ob du deine wahl noch einmal überdenken solltest ...

lg, levity
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5524288
PN auf Anfrage

Verliebt seit 25.09.2008
Verlobt seit 25.09.2010
Verheiratet am 23.06.2011

Izzie

Ich würde weder ein fliederfarbenes Kleid noch ein gelbes Dirndl tragen... Ich finde es sogar befremdlich, wenn ihr die Freundschaft in Frage stellt, nur weil die Brautjungfer ein bestimmtes Kleid nicht tragen will... Soviel Braut kann ich gar nicht sein, dass ich das jemanden aufzwinge...

So, weils aber anscheinend so gehört, werd ich meinem Trauzeugen (mein 19jähriger Bruder) jetzt dazu zwingen, ein kotze-grün-gelb-braunes Dirndl mit blauen Wollstrümpfen und roten Waldviertlern zu tragen... Hugh, die Braut hat gesprochen...  ;)

cupcake76

Zitataber generell würde ich mich fragen, ob sie wirklich die richtige ist, die dich an deinem tag unterstützt und dir unter die arme greift.. oder ob du deine wahl noch einmal überdenken solltest ...

DAS schreckt mich wirklich? wie definiert ihr Freundschaft um himmels willen?

da kireg ich echt die krise, sorry. Weil ICH die braut bin und ICH gerne farblich passende accesoires auf 2 beinen hätte - MUSS sich eine gute freundin unwohl fühlen? (ich rede jetzt von einem fall wo es so wäre, denn wenns alle mädels toll finden isses eh kein thema, aber dann gäbe es diesen thread wohl nicht)

noch einmal:

ja auch meine Freundinnen würden es tun, wenn ich sie darum bitte, da bin ich mir ziemlich sicher, aber ich weiß auch, dass sie sehr dankbar dafür sind, dass ich es nicht tue.

gerbera

Zitat von: bärbel am 25.02.2011 10:46
Auch wenn das jetzt unpopulär ist: Ich kann euch nicht verstehen.
Ich würde auch nicht wollen, dass mich eine Freundin "zwingt" ein bestimmtes Kleid auf ihrer Hochzeit zu tragen.
Warum? Weil ich eingeladen werden möchte, um mit ihr zu feiern, mich mit ihr zu freuen und nicht um als Statistin auftreten zu müssen. Auf den Fotos sieht es schöner aus, wenn alle gleich anzogen sind? Finde ich ganz und gar nicht. Jeder weiß selbst, was ihm am besten steht.
Ich verstehe ja, wenn man eine Hochzeitsfarbe definiert, in der die Dekoration, die Blumen und der Brautstrauß sind. Aber dass sich dann auch noch die Gäste oder die Brautjungfern nur in dieser Farbe anziehen dürfen? Warum? Sind das meine Gäste oder ist es meine uniformierte Hochzeitsarmee?
Und den ganzen Ärger den ihr damit habt und dass sogar Freundschaften deswegen gekündigt werden - wirklich? Ist es das wert?
Ich weiß, man will dass seine Hochzeit perfekt ist. Aber die Frage ist immer, wie ich perfekt definiere...
Für mich wirds perfekt, wenn alle gerne kommen und mit uns feiern.
LG
Bärbel

Ich sehe das auch so... ich würd an ihrer Stelle auch kein fliederfarbenes Kleid anziehen... warum? weil mir flieder überhaupt nicht passt, da ich sehr helle Haut habe und das einfach grauenhaft aussehen würde...

Phoebe20

Ich finde es total schade, wenn bei der Planung des "Schönsten Tages im Leben" die besten Freundschaften zerbrechen! Ich bin richtig entsetzt.

Egoismus und Sturheit auf allen Seiten!

...und die Braut wird zum Diktator....

Lindi1980

Leider oder Gott sei Dank kommen immer wieder Situationen wo sich die wirklich guten Freundinen herausfiltern.
Natürlich verstehe ich die anderen Meinungen auch, und ich wollte keiner meiner Brautjungfern ein Kleid aufzwängen. Doch wenn ich noch so guten willens war, kam von ihrer seite einfach nichts zurück. Bis heute hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Ich habe natürlich versucht eine Lösung zu finden, doch nun bin ich echt entäuscht.
Von einer guten Freundin kann man wohl erwarten dass sie sich bei mir beldet oder zurückruft. Es kommt nichts mehr.
Es ist sehr schade :(
Meine beiden anderen bauen mich sehr auf und ich bin froh dass ich sie habe ;D