• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

streit vor der hochzeit!?!?

Begonnen von andy2380, 28.02.2011 18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andy2380

hallo zusammen!

bin neu hier und obwohl gerade mitten in der hochzeitsplanung ziemlich verzweifelt :'(
mein verlobter und ich haben schon vor zwei monaten die gästeliste zusammengestellt, aber noch keine einladungen verschickt. und zur zeit geht es mir generell nicht besonders - leide gerade unter ziemlichen panikattacken.
deshalb habe ich meinem verlobten vor zwei tagen den vorschlag unterbreitet, ob wir die gästeanzahl nicht um die hälfte verringern wollen, aus mehreren gründen, aber auch weil ich den schönsten tag unseres lebens nicht mit leuten verbringen möchte die ich eigentlich gar nicht dabei haben will. mein vorschlag war, nur die engsten verwandten - sprich eltern, geschwister, großeltern und die besten freunde.
leider und unerwartet bin ich damit auf granit gestossen und habe einen streit heraufbeschworen, den ich nicht will.
mein verlobter hat auf stur geschalten und meint jetzt: entweder wir heiraten so wie geplant oder wir blasen alles ab und heiraten allein.

was würdet ihr tun? klein beigeben auch auf die gefahr hinauf das eure hochzeit nicht der schönste tag wird. alles abblasen und allein heiraten.
hatte von euch solche streitereien bei der hochzeitsplanung??

freue mich schon auf eure antworten, lg andy

hochzeitsduo

ach herrje, das hört sich ja nicht so toll an und ist auch ehrlich gesagt eine Frage, die man schwer beantworten kann.
Hmm, eigentlich kannst du dir nur alleine die Frage beantworten. Wäre es für dich eine Traumhochzeit wenn ihr ganz alleine heiratet?
Was spricht wirklich dagegen, die Hochzeit so zu machen wie geplant? Kommst du mit bestimmten Leuten nicht klar?
Dann würde ich zumindest versuchen, mit dem Bräutigam über diese Leute zu reden und es ihm klar machen, dass es doch auch deine Traumhochzeit sein soll.
Wenn er nicht einwilligt dann:
Vielleicht kann man ja das Geld, dass man sich für eine Hochzeit mit vielen Gästen erspart auch hernehmen, ab damit auf die Malediven und dort allein unter Palmen heiraten??
Aber wie schon erwähnt, das ist eine ziemlich knifflige Frage, die du dir eigentlich nur alleine beantworten kannst

glöckchen85

Oh Mann, das ist echt blöd..
Für was für ein Datum ist denn die Hochzeit momentan geplant?

Und um welche Leute handelt es sich denn konkret?
Sind die deinem Verlobten so wichtig, dass er dir da nicht entgegen kommen will?

Ich versteh dich gut, ich finde auch kleinere, überschaubare Hochzeiten angenehmer und netter!

Zum Glück waren wir uns bei den meisten Gästen einig, deswegen kann ich dir da leider recht wenig helfen..
Ich würde dir nur vorschlagen, nochmal mit deinem Verlobten zu sprechen und ihm deine Bedenken genau zu erklären, auch aus gesundheitlichen Gründen.
Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

Lg und alles Gute!
Glöckchen

smukkebraut

Bevor ich gaeste auf meiner hochzeit habe, die ich nicht dabei haben will, wuerde ich lieber alleine in vegas oder auf einer insel heiraten!
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

TrieLie

Mir klingt das nach eigentlich noch mehr aufgestautem Ärger ?!? Aber ist nur so ein Gefühl aus zwischen den Zeilen, klingt mi rnicht so als hättet ihr mal darüber gesprochen und ich find das ziemlich mmühseeehlig. musst du denn öfter klein beigeben ?

Wenn bei mir jemand dabei wäre, den ich nicht will dann würde ich vesuchen heimlich in der karibik zu heiraten.

LG
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011

Udi2104

Na ganz so einfach ist das auch nicht. Ich kann den besten Freund meines Freundes nicht ausstehen und er mich auch nicht. Wir reden nicht miteinander. Trotzdem wird der auf die Hochzeit eingeladen. Mein Freund und er sind schon seit fast 30 Jahren befreundet, da kann ich ja wohl schlecht sagen der kann nicht kommen. Umgekehrt findet mein Freund auch nicht alle meine Freundinnen nett, ich denke man muss da schon Kompromisse machen.

Bei uns ist der Fall ja eher umgekehrt, mein Freund würde am liebsten nur mit der Familie feiern, mir ist das aber zu langwielig. Das ist schon schwierig, wenn einer so will und der andere so. Wenn aber dein Freund schon einige Leute zur Hochzeit eingeladen hat, dann kannst du wohl jetzt nicht von ihm verlangen dass er sie wieder auslädt, das hättest du dir dann schon vorher überlegen müssen finde ich.

Herminchen

also ich würd etwas zeit verstreichen lassen und dann die gästeliste hernehmen und nochmal in ruhe darüber reden, welche personen meiner meinung nach nicht sooo wichtig sind und ihn fragen, was er davon hält und das alles in einem ruhigen ton... wenn er das nicht schaffen sollte, würde ich ehrlich gesagt nicht klein beigeben - denn man sollte doch für beide seiten bei einer hochzeit eine lösung finden, denn es ist dein und sein tag. von daher sollte man halt abstriche machen auf beiden seiten. also wenn du vier personen nicht einladen willst, dass er halt dann wirklich zwei wegstreichen lässt.
lg

Mojo

Zitat von: andy2380 am 28.02.2011 18:09
hallo zusammen!

bin neu hier und obwohl gerade mitten in der hochzeitsplanung ziemlich verzweifelt :'(
mein verlobter und ich haben schon vor zwei monaten die gästeliste zusammengestellt, aber noch keine einladungen verschickt. und zur zeit geht es mir generell nicht besonders - leide gerade unter ziemlichen panikattacken.
deshalb habe ich meinem verlobten vor zwei tagen den vorschlag unterbreitet, ob wir die gästeanzahl nicht um die hälfte verringern wollen, aus mehreren gründen, aber auch weil ich den schönsten tag unseres lebens nicht mit leuten verbringen möchte die ich eigentlich gar nicht dabei haben will. mein vorschlag war, nur die engsten verwandten - sprich eltern, geschwister, großeltern und die besten freunde.
leider und unerwartet bin ich damit auf granit gestossen und habe einen streit heraufbeschworen, den ich nicht will.
mein verlobter hat auf stur geschalten und meint jetzt: entweder wir heiraten so wie geplant oder wir blasen alles ab und heiraten allein.

was würdet ihr tun? klein beigeben auch auf die gefahr hinauf das eure hochzeit nicht der schönste tag wird. alles abblasen und allein heiraten.
hatte von euch solche streitereien bei der hochzeitsplanung??

freue mich schon auf eure antworten, lg andy

Hallo!!!

Sag hast du es deinem Verlobten auch so gesagt??? Also, dass du Panikattacken hast?

Sonst findet ihr vielleicht noch eine gemeinsame Lösung, indem du ihn bittest auf eurer Liste die Leute zu markieren, die er UNBEDINGT dabei haben will?? So kannst du ihm ja zeigen, dass du ihn nichts vorschreiben willst, aber er kommt dann vielleicht beim durchgehen der Liste drauf, dass er den einen oder anderen eh nicht unbedingt dabei haben muss ;)
... und vielleicht findest du ja für dich einen Kompromiss, dass ihr zB am Abend einfach mehr Gäste einladet, und bei der eigentlichen Trauung nur im kleinen Kreise?? Wir machen das so. Unter Tags sind nur wenige (30 Personen) dabei, und am Abend kommen auch Freunde, Kollegen etc... dann sind wir 80 Personen.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet ;)

ALLES GUTE!!
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

bride030911

hallo!
alles nicht so einfach... kommt mir bekannt vor, dass es mit der gästeliste troubles gibt. Wir haben das thema wochenlang vor uns hergeschoben, weil wir nicht einer meinung waren, wo der "strich zu ziehen ist". er will einfach so viele leute einladen, wo ich finde, dass sie auch auf der agape-liste gut aufgehoben wären... vorgestern ist das thema bei uns dann eskaliert und wir haben uns auch ordentlich in die haare bekommen. wollten eigentlich gestern das aufgebot bestellen gehen, aber das hab ich dann gleich mal nicht mehr machen wollen auf diesen streit hinauf.
mein persönlicher schluss war dann folgender:
wir lieben uns, wir wollen heiraten, und wir werden sicher nicht immer einer meinung sein. in der ehe ist es notwendig kompromisse einzugehen. wir haben auch leute eingeladen, die ich nicht oder fast nicht kenne, aber da es ihm wichig ist mit diesen leuten zu feiern, akzeptiere ich das. ein paar leute sind die streitereien nicht wert.
in deinem fall hieße das dann auch, dass halt einige leute dabei sind, die du noch nicht kennst. war selbst auch schon auf hochzeiten, wo ich niemanden kannte, manchmal nicht mal das brautpaar selbst! es war dann aber immer recht schön und es können sich ja freundschaften entwickeln und beziehungen zueinander verändern.
ihr werdet euch schon einig werden, aber ich weiss auch wie schwer es ist, bei solch heißen themen die emotionen im griff zu haben. DAS WIRD SCHON :-)

Kuschelmaus

Hallo,
Mein Schatz und ich streiten zur Zeit auch sehr viel, wir heiraten im Mai bereits und es mischen sich auch einige Leute ein. Vorige Woche wäre es so gewesen, dass wir mit dein Einladungen fertig gewesen wären, aber dann kamen seine Eltern und haben noch 4 Leute vorgeschlagen, die wir einladen "müssten". Wir haben uns danach schon gestritten, weil ich schön langsam echt genervt bin. Dachte wir können uns im März bereits anderen Dingen widmen als noch mehr Leute einzuladen. In dem Fall hab ich mich dann weich kochen lassen und wir laden die doch noch ein.
Bei den anderen Themen wo wir streiten, diskutieren wir so lange, bis wir uns einig sind. Auch wenn es sehr nervig ist und auch manchmal sehr anstrengend, aber ich möchte nicht immer nachgeben und so hat auch er kompromisse geschlossen. Es soll ja ein schöner Tag sein und ich bin so wie es jetzt ist mal zufrieden.
Nur Mut! Man muss die Hochzeit deswegen nicht gleich absagen.
LG Andrea
Zusammen seit Februar 2003
Verlobt seit Februar 2009
Hochzeit am 14.05.2011
http://kuschelmaus0602.meinblog.at/ - ohne PW
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5638964 - ohne PW