• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

hochzeitslader

Begonnen von tatjana, 10.03.2011 20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

brauche eure hilfe bitte

Hochzeitslader
0 (0%)
Hochzeitslader
0 (0%)
Hochzeitslader
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

tatjana

Hy liebe Mitbräute,
unsere 2 Trauzeuginnen möchten Hochzeitslader spielen!! ( Sie bringen die Einladungen zu den Gästen nach Hause und müssen dazu einen Spruch aufsagen)
Wißt ihr vielleicht einen Spruch??
Bitte helft uns weiter, danke
lg. tatjana
zusammen 5 Kinder, geheiratet wird am 09.07.2011 nach 5 jähriger Probezeit

maria85

was? Ich kenn das nicht???
Kannst du das näher erklären???

salzkammergut

Die Suchfunktion in dem Forum geht wirklich nicht besonders gut...
Da ist es besser, wenn man einen Sitesearch über Google macht.

Jedenfalls gibt es hier ein älteres Thema schon dazu:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=10020.0

Der Lader lädt nämlich nicht nur ein, sondern gibt auch am Tag selbst an, was wann passiert.

Die Tätigkeit des Hochzeitsladers geht zurück auf die Zeit, da es speziell am Land noch keine Postverbindungen gab. Leider kommt dieses Brauchtum mehr und mehr ab. Der Hochzeitslader ist vermutlich ein Verwandter, Freund oder sonst eine gewandte, sprachkundige Persönlichkeit des Ortes. In Gegenden mit ausgeprägtem Hochzeitsbrauchtum leitet er die mindestens einen Tag und eine Nacht dauernde Festlichkeit ganz selbständig. Er ist somit neben Braut und Bräutigam die wichtigste Persönlichkeit. Sein Lied und Sprachgut, welches sehr umfangreich sein kann, ist meist schriftlich festgelegt. Früher war es üblich, daß der Hochzeitslader zunächst die Braut einlud. Diese hatte sich zu zieren, auch wenn Sie Ihr Ja-Wort am liebsten gleich gegeben hätte. Es war die Aufgabe des Hochzeitsladers, die Braut von den Vorzügen des Bräutigams zu überzeugen. Darauf erhielt der Hochzeitslader einen Stab oder Stecken, der mit bunten Bändern aus Seide oder Papier verziert war, in Knopfloch oder auf dem Hut ein Sträußchen Rosmarin. Dann steckte ihm die Braut einen Zettel zu, auf dem all diejenigen standen, die einzuladen waren. Der Hochzeitslader wird in manchen Gegenden, wie z. B. im Mostviertel und der Eisenwurzen von einem Musikanten begleitet, der die Vierzeiler des Hochzeitsladers musikalisch unterstreicht. Bei allen Aufgaben, die der Hochzeitslader zu bewältigen hat, darf er seinen Stecken nie aus den Augen verlieren. Wenn er ihn verliert, gibt es keine andere Möglichkeit, als ihn vom Finder mit Bier auszulösen. Selbstverständlich befinden sich unter den Gästen immer welche, die somit günstig zu "einer Maß" kommen wollen. Sie lassen den Hochzeitslader nicht aus den Augen. Ist der Stock auch nur für einen Augenblick unbeaufsichtigt, so ist er schon verloren.
(Quelle: http://www.foto-schmickl.at/textcontent/_brauch.htm)

Und hier ein Spruch:
HOCHZEITSLADERSPRUCH
Grüß euch Gott mit Herz und Mund!
Ihr seid wohl alle frisch und g`sund?
Auch ich bin froh und guter Ding,
weil ich euch eine Botschaft bring`,
Einen lieben Gruß in Gottesnam`
von der Jungfrau Braut und dem Bräutigam.
Sie haben mir geboten, ich soll gehen auf Reisen,
euch alle zur Hochzeit laden und heißen!

hochzeitsduo

@salzkammergut:
Danke für die tolle und ausführliche Beschreibung.
Im großen und ganzen wusste ich zwar was das ist, aber so im Detail nicht, also DANKE SCHÖN

smukkebraut

ich kenn das von bayern. das ist dort üblich. und ich weiß, dass es eine große verantwortung ist und man auch viel zu tun hat, wenn man hochzeitslader ist....
so leichtfertig würde ich dieses amt nicht annehmen. aber es ist auch eine große ehre!
sprüchlein fällt mir leider keins dazu ein.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

tatjana

danke salzkammergut,
wir haben uns auch informiert über diesen alten brauch!! und bei uns wird es auch so ca. ablaufen wie du ihn beschrieben hast, nur finde ich den spruch nicht wirklich gut!!!!
ich wollte es ein bisschen persönlicher haben
aber trotzdem danke
zusammen 5 Kinder, geheiratet wird am 09.07.2011 nach 5 jähriger Probezeit