• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

kleines bis großes Problem :(

Begonnen von kipferl, 11.04.2011 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veilchen123

Ich finde aber trotzdem dass da noch nichts von TAFEL bzw. ESSEN steht. Feiern tuns auch so mit euch ;)
Wie schon gesagt, ich würde ihnen ganz normal die Einladung geben, ohne irgendwas zu erklären. Wenn ihnen das nicht passen sollte, werden sie eh auf dich zukommen - und wenn nicht, ist eh alles in Ordnung.
Würd da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren. Außerdem ist das noch immer eure Hochzeit und ihr entscheidet wer dabei ist und wer nicht. Wenn ich auf jeden einzelnen Rücksicht genommen hätte, um ja seine Gefühle nicht zu verletzen oder angst gehabt hätte, was wer von mir denkt, hätt ich statt 60 Gäste 300 auf der Liste!
Irgendwo muss an einfach anfangen Abstriche zu machen.... ;)

Susanne2012

oh oh oh... also nach dem hompage eintrag... würd ich auch schon zweifeln...
die gehen schon davon aus das sie ein RICHTIGER hochzeitsgast sind.
ich glaube ich würde versuchen irgendwie platz für sie zu bekommen. sind ja doch nur 2personen.
weiß nicht. is zwar blöd gelaufen das ganze..aber es wäre schon todall ungut wenn sie sich jetzt schon todall freuen zu denen zu gehören die eingeladen sind und dann auf eimal zu erfahren das man nur zur trauung kommen kann.. weiß net...

smukkebraut

egal was du tust, hauptsache ehrlich und authentisch bleiben! lügen bringt da nix.....

ich hab wie glöckchen deshalb auch keine unterteilung der gäste gemacht. bei uns sind alle gäste überall dabei. ich würd mir auch irgendwie wie 2. klasse vorkommen, wenn ich nur zur trauung und zur agape eingeladen wäre. hab das auch noch nie erlebt. auf den hochzeiten wo ich bis jetzt war, waren immer alle gäste bei allem dabei.

ich hoffe, du findest eine lösung, damit nachher niemand beleidigt oder gekränkt ist.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

princepessa_ka

hi!

Ist zwar jetzt keine große Hilfe. aber ich würd auch schauen ob ich sie noch irgendwo unterbringe. Nach dem HP-Eintrag zu urteilen, sind die der Überzeugung, dass sie beim "ganzen" Fest dabei sind.
Yipeeeeeee ich bin Trauzeugin und darf die Hochzeit meiner besten Freundin planen!!!!!!!!

cupcake76

ich hab so eine aufteilung "nur kirche und agape" und "tafelgäste" nicht...
das kenn ich so auch gar nicht..

d.h. es gibt zwar kollegen etc., die zu ersterem erscheinen, aber denen gibt man die daten mündlich und sagt halt: "wenn ihr lust habt, wär schön wenn ihr vorbeikommt" - also keine "echte" einladung.
die gibts nur für "echte" gäste.
so kenne ich das aus dem umfeld, aber da dürfte es regionale unterschiede geben.

wenn ich also jetzt die eingeladene wäre, die quasi nun "nicht richtig" eingeladen ist, würde ich mich auch sehr komisch und vor den kopf gestossen fühlen - aber eben, weil das bei uns so absokut unüblich ist. ist jetzt die frage wie üblich das in eurem umfeld ist....

aber abgesehn ob man jetzt so ein "ganz oder gar nicht"-typ ist wie ich oder nicht:

mir fällt richtig auf, wie sehr die beiden sich wohl freuen eingeladen zu sein - so etwas finde ich immer sooooooooo schön als Braut. ich glaube ich würde alles dran setzen sie doch noch irgendwie richtig einladen zu können :)

vielleicht werden sie ja "engere" freunde?

Susanne2012

kenn das auch nicht das es zwei arten von einladungen gibt oder wie du geschrieben hast vier arten!!!

bei uns gibts auch nur ganz oder gar nicht

kipferl

also das mit 4 ergibt sich nur dadurch, dass ich die mit Agape einmal mit "Dich" und einmal mit "Euch" hab und die zur Tafel eben auch 2 mal.

Also bei uns ist es nicht so unüblich, dass man nur zur Trauung und Agape eingeladen ist, und dann beim Essen wirklich nur die Familie und guten Freunden dabei sind. Also ich breche da nicht mit iwelchen Traditionen.

Wie gesagt, ich wär anfangs auch für ganz oder gar nicht gewesen, aber das kann ich mir nicht leisten, dass ich jeden den ich einladen soll/muss auch zur Tafel einlade, von daher haben wir uns für eine kleinere Location entschieden, und da passen jetzt halt leider auch nicht alle Freunde rein.

Dass sie sich so freuen, macht das Problem ja so schwer, wenn sie die Einladung mit einem Nicken zur Kenntniss genommen hätten, hätte ich das ganze Problem nicht, denn da ich hätte ja gleich dazugesagt, dass sie nur zur Trauung und Agape eingeladen sind, aber die sind mir beide total glücklich um den Hals gefallen, gerade das sie nicht geweint haben vor Freude.

Naja das Problem ist, dass es wirklich keinen Platz mehr gibt in der Location. Die einzige Möglichkeit wie anfangs geschrieben, wäre einen Tisch enger zu bestuhlen, und da einfach mehr Leute ranzuquetschen, was dann aber wirklich seeeehr sehr eng wird, da wir schon eher wenig Platz für die Gäste gerechnet haben, damit wir eben soviele wie möglich unterbringen.

die einzige Möglichkeit wirklich 2 Plätze "frei" zu bekommen wäre, meinen Geschwistern zu untersagen eine Begleitung mitzubringen. Sie haben beide derzeit keinen festen Partner, aber das kann sich bis zur Hochzeit auch ändern, und anfangs haben ich ihnen zugesagt, dass sie wen mitnehmen dürfen, da eigentlich jeder Gast seinen Partner mitbringen darf, allerdings haben die 2 keinen festen Partner, aber is auch blöd, wenn die eigenen Geschwister die einzigen sind die ohne Partner (wenn vorhanden) kommen müssen *Verzweifel*

aber ich werd mich wohl heute oder morgen, nochmal in Ruhe mim Sitzplan hinsetzen, und schauen wie es sich lösen lässt.
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

Pixie

Ich kenn das schon mit "nur Kirche und Agape" - bei uns im Süden von Wien ist das absolit üblich und alle machen das so!!
So können halt doch mehr bei der Hochzeit dabei sein und bei der Tafel dann echt die engsten. ich find, das passt auch. Das ist auch die Lösung für mich, für Leute die ich einladen "muss", aber nicht wirklich will ;)

kipferl

Im süden von wien, wird die hochzeit auch stattfinden, bezirk mödling.
Und ich finde eben auch, dass das eine gute möglichkeit ist, dass mehr leute beim wichtigsten teil des tages - der trauung - dabei sein können.
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

hugi007

@ kipferl

und jetzt willst du die leute :) von denen du da berichtest doch zur tafel einladen versteh ich das richtig. oder nicht ? hm das ist schwer da ich ein sehr direkter mensch bin. aber ich finde halt immer man muss es nett umschreiben der ton macht ja die musik, dann kann man alles sagen. oder ?!
[/

Katharina2012

Also erst recht nach diesem Homepage-Eintrag...
Ganz ehrlich, ich würde sie einladen. Das brächte ich nicht über mich.
Quetsch die Leute an einem Tisch zusammen - und zwar an dem, an dem deiner Meinung nach "unkomplizierte" sitzen. (Du musst ja nicht grade die alten Tanten oder korpulenten Opas aneinanderquetschen). Und wenn du "Glück" hast, bringt irgendjemand keine Begleitung mit, von der du zuvor angenommen hast, dass sie dabei sein wird.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Petzlinger

Zitat von: Veilchen123 am 11.04.2011 12:53
Ich finde aber trotzdem dass da noch nichts von TAFEL bzw. ESSEN steht. Feiern tuns auch so mit euch ;)
Wie schon gesagt, ich würde ihnen ganz normal die Einladung geben, ohne irgendwas zu erklären. Wenn ihnen das nicht passen sollte, werden sie eh auf dich zukommen - und wenn nicht, ist eh alles in Ordnung.
Würd da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren.

Ich denke so wie veilchen, du weisst nicht zu 100% von was sie ausgehen und was sie denken ob Tafelgast oder nicht - entweder drauf ansprechen oder einfach Einladung geben und schauen wie sie reagieren, aber ich würde mich nicht von vorn herein rechtfertigen.... ich glaube, dass sie es so nehmen werden wie du es ihnen sagst, authentisch und ehrlich...es ist eure Hochzeit!!

bärzchen

Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du sie gerne dabei hättest: lad sie ein!
Da kannst du ruhig ein bisschen pokern.
Wir haben im Nachhinein gesagt, wir hätten alle "Grenzfälle" einladen sollen... am Ende hätten sie doch irgendwie Platz gehabt. Bei uns war auch laut Tischplan eigentlich keiner mehr, wir hatten auch alle Zusagen... aber es wurden 2 krank und 2 kamen später.
Und nach der Hochzeit hat man auch ein besseres Gefühl bei denen, die auf der "Nachrücker-Liste" ganz oben standen. Schließlich gibts unheimlich viel zu erzählen und das ist dann immer blöd, wenn man sich trifft und dieses "wir hätten euch gern dabei gehabt, aber leider war nicht genug Platz"-Gefühl im Raum ist.
Also: wenn du sie einladen möchtest, tu es!

liebe Grüße von einer Ex-Braut.
www.edith-und-manuel.com

glöckchen85

Zitat von: Katharina2012 am 11.04.2011 18:46
Also erst recht nach diesem Homepage-Eintrag...
Ganz ehrlich, ich würde sie einladen. Das brächte ich nicht über mich.
Quetsch die Leute an einem Tisch zusammen - und zwar an dem, an dem deiner Meinung nach "unkomplizierte" sitzen. (Du musst ja nicht grade die alten Tanten oder korpulenten Opas aneinanderquetschen). Und wenn du "Glück" hast, bringt irgendjemand keine Begleitung mit, von der du zuvor angenommen hast, dass sie dabei sein wird.

Geht das überhaupt, die Leute zusammenzuquetschen?
Also bei meinem Hotel wär das nicht möglich, wir haben 8er Tische und da sitzen auch max. 8 Leute pro Tisch...

862012

Ich kenne nur Agape oder Tafel auch nicht. Jedoch ist es bei meinem Verlobten so üblich.
Ich denke aber, wenn man jemanden wirklich dabei haben will, sollte es kein das Oder das geben, sondern wenn man einladet, dann ladet man für alles ein.

So wie ich eure Freunde da einschätze, sind sie wahrscheinlich dann sehr enttäuscht, wenn sie sehen, dass sie es nur zu Agape-Gästen geschafft haben.