• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Unkonventionelle Sachen

Begonnen von firefighterbride, 13.04.2011 14:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie soll eure Hochzeit sein? Was haltet ihr von Traditionsbrüchen und Unkonventionellem?!

JA, je ausgeflippter desto besser....
20 (18.3%)
Naja, mit Maß und Ziel .... Bisserl was darf schon sein aber eher Konventionell
82 (75.2%)
NEIN, Tradition ist alles... ausgeflipptes hat bei uns nichts zu suchen!
7 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 109

firefighterbride

Hallo ihr lieben...

hab ja schon einige Unkonventionelle Dinge im Forum gelesen .... und auch wo anders gesehen etc.

Wir werden unsere Eheringe z.B. an der linken Hand tragen und nicht an der Rechten ... (entgegen der Ö Tradition)

Sonst gibt´s bei uns auch noch ein paar Dinge die wir nicht nach Norm machen werden!

z.B. wollte ich unbedingt knallebunte Schuhe aber .... passt leider gar ned zum Kleid ... (langes Feenhaftes, Empirestil) :(
Alles fällt mir jz gar nicht ein, werd´ aber noch Ergänzungen machen...

Keine Band bei der Feier
ganz kleine Feier (max. 20 Personen inkl. uns)
keine Mehlspeise#
KEINEN Eröffnungstanz etc. wir sind beide totale Tanzmuffel

Jz würd ich ganz gern von euch wissen was ihr bei euch auf der Hochzeit bzw. rund um die Hochzeit unkonventionelles anstellt!
(Schwarze Kleider, kurze Kleider, Brautsträuße aus Federn oder Muscheln, ...)

Fotos wären natürlich auch nicht schlecht ... ;D

glöckchen85

Auch wenn es für viele altbacken klingen mag - auf gewisse Traditionen lege ich schon Wert.
Zum Beispiel tragen wir den Ehering rechts, das käme für mich anders nicht in Frage.

Wenn man aber meine Eltern fragen würde, dann würden sie sagen, dass wir alles gaaaaaaaanz anders machen als sie und überhaupt nicht mehr konventionell ;) So sind die Blickwinkel unterschiedlich ;)

Dafür tanzen wir keinen Walzer *gg*

bride030911

international werden die eheringe ja links getragen, also so schlimm finde ich das nicht.

bin aber auch dafür, gewisse traditionen zu wahren, also komplett "anders" würde ich nicht heiraten wollen. finde gerade das so schön, dass bei uns vieles so richtig "typisch" ist  :)

wäre gespannt, wie die reaktionen der gäste auf untypische aktionen sind! gibts da schon erfahrungen?

Kleine7

Stimmt, Österreich ist eigentlich eines der wenigen Länder, in denen der Ehering rechts getragen wird.
Ich finde es links viel schöner, da das die Hand ist "die von Herzen kommt". Zumindest ist es für uns schöner und wir tragen die Ringe links.

Wir werden auch unsere Verlobungsringe als Eheringe weiter verwenden. Wir haben nämlich beide einen und mein Verlobter hat die so schön ausgesucht, sodass sie uns echt gut gefallen und wir es schade finden würde, sie nach nicht mal einem Jahr wieder abzulegen.

Mein Kleid ist weiß-schwarz, sowie unsere ganze Hochzeit - sicherlich auch nicht alltäglich.

Mit mir nach vorne geht nicht mein Papa, sondern mein 5-jähriges Patenkind.

Beim Ringwechsel spielt´s das Lied "Nothing else matters" und beim "Auszug" spielt´s "Highway to hell" von AC/DC - kommt mit meinem neuen Nachnamen sehr gut und wir sind Fans von AC/DC  :D

Wir haben kein "übliches" Ringkissen, sondern eine Ringdose in Herzform - die kann die Kleine gut tragen beim Vorgehen.

Ach ja, unsere Pocketfolds sind schwarz!  ;D
Zusammen seit 02.08.2007
Verlobt seit 20.09.2010
Verheiratet am 03.09.2011

Mirune

zu der ringsache... da mein verlobungsring nur links passt und ich ihn gern weiter tragen will kommt unser ehering an den rechten ringfinger ^^
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

Veilchen123

Also bei uns fängts ja schon an das wir uns - trotz Einwände meiner Mama - gegen eine kirchliche Hochzeit entschieden haben und die Standesamtliche noch dazu im Weingarten veranstalten. Also nix mit Standesamt - Kirche - Gasthaus.
Unsere Kleidung wir auch eher moderner sein. (z.B.: http://www.steinecker.at/mode/images/atomicongallery/HOCHZEIT/BCorn%200550.jpg )

Und ich werde REIS strikt untersagen. Werde Wedding Bubbles auflegen und wenn unbedingt jemand was werfen will, soll er das nehmen. Hab das bei der Hochzeit meiner Schwester und meiner Cousine erlebt, der Reis geht ja wirklich überall hin!  >:(

und wir werden auch eine moderne Stocktorte haben, nicht sowas mit Gestell (meine Mutter war ja fast empört darüber "weil das hat man ja so...")

Ich glaub generell sind die jetztigen Hochzeiten viel moderner als früher. Wie oft ich heuer schon den oben genannten Satz von meiner Mama gehört habe...  ::) .... Egal ob es die Einladungen, Torte, Outfit, Trauung, etc. war
Hab ja fast direkt mit ihr streiten müssen, weil wir uns nicht kirchlich trauen lassen wollen. Wie kann man nur...  ;D

glöckchen85

Zitat von: Kleine7 am 13.04.2011 14:59
Stimmt, Österreich ist eigentlich eines der wenigen Länder, in denen der Ehering rechts getragen wird.

Eben deswegen finde ich es toll, dass ich ihn rechts tragen werde - I AM FROM AUSTRIA ;D *gg*
Wenn ich einen Ring am rechten Ringfinger seh, ists für mich automatisch der Ehering, deswegen möchte ich ihn auch dort tragen.

Mäusebraut

So wirklich tradtitonell wird unsere Hocheit auch nicht:

:o nur Standesamt, keine Kirche
:o keine Kekse (nicht mal als Gastgeschenk^^)
:o alleine schon unsere Fraben - dunkelblau/türkis
:o keine Spielchen bei der Tafel
:o DJ statt Band
:o Bubbles statt Reis
:o fast keine Verwandschaft eingeladen
:o ich hab mir meinen Brautstrauß selbst ausgesucht
:o die Nacht vor der Hochzeit werde ich mit meinem Mann in einem Zimmer verbringen

Und bisher fanden es alle super mit denen ich über die Hochzeit gesprochen hab.  ;D
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Veilchen123

Zitat von: Mäusebraut am 13.04.2011 15:19

Unsere Farbe ist dunkles violett, musste mir auch schon anhören "violett? da nimmer man ja rot!" ;D

DAs mit dem Brautstrauß wusste ich gar net. Wer sollte den denn sonst aussuchen? ???
Also das will ich schon selber machen, vorallem da in Sachen Blumen niemand meinen Geschmack kennt (glauben immer alle ich steh nur auf Grünpflazen - zumindest bekomm ich sowas immer zum Geburtstag ;D )

W4-Braut

So wirklich tradtitonell wird unsere Hocheit auch nicht:

:o nur Standesamt, keine Kirche
:o Bubbles statt Reis
:o fast keine Verwandschaft eingeladen
:o die Nacht vor der Hochzeit werde ich mit meinem Mann in einem Zimmer verbringen

Und bisher fanden es alle super mit denen ich über die Hochzeit gesprochen hab.  ;D

Ja bei uns ist es auch fast so!
Aber auch die Bubbles werden weggelassen!

Kekse find ich das unnötigste überhaupt, aber das war seltsamerweise das erste, das mich die "Älteren" gefragt haben :"Sollen wir dir backen helfen?" NEIN!!!  Da war das schockierte Gesicht mal perfekt  ;D
Jeder der Kekse bei der Tafel haben will, soll sichs mitnehmen!  :)
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

glöckchen85

Bei ein paar Punkten kann ich mich dranhängen ;)

Allerdings wusste ich gar nicht, dass Kekse zu einer Hochzeit gehören?! ;D
Und bei uns bezahlt die Trauzeugin den Brautstrauß, aussuchen darf ihn aber ich.

Kleine7

Das mit den Keksen ist eigentlich eher "am Land" so Tradition. Und wg. dem Brautstrauß: den bezahlt angeblich der Bräutigam - das hat mir meine Oma erklärt  :D Aber aussuchen darf Frau ihn schon selber.
Zusammen seit 02.08.2007
Verlobt seit 20.09.2010

Mäusebraut

@Veilchen:
Bei uns in der Region ist es eigentlich Tradition, dass sich der Bräutigam um den Brautstrauß kümmert. Da weiß man als Braut nicht, wie er aussehen wird.  ???

@Kekse:
Jaaa, ganz schlimm! Ich finde das sowas von unnötig - werden ja eh net gegessen. Und wozu muss ich jedem Gast 1/2kg (oder wie viel auch immer) Mehlspeise mit nach Hause geben.  :P

Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Sibl

@Kleine7:
ZitatBeim Ringwechsel spielt´s das Lied "Nothing else matters" und beim "Auszug" spielt´s "Highway to hell" von AC/DC - kommt mit meinem neuen Nachnamen sehr gut und wir sind Fans von AC/DC  Cheesy

welcher pfarrer hat da zugestimmt??  :o oder heiratet ihr nur standesamtlich?

hätten auch gern highway to hell beim einzug meines schatzes gehabt, instrumental...aber der pfarrer findet das sicher nicht witzig *g*

lg
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

Kleine7

wir heiraten "nur" standesamtlich, kirchlich ist für uns nie in frage gekommen.

noch dazu heiraten wir "außer haus", also direkt in der location und der standesbeamtin kann unsere musik egal sein  :D

nothing else matters wird auch nur instrumental sein, aber highway to hell dann vollgas  ;D
Zusammen seit 02.08.2007
Verlobt seit 20.09.2010