Arbeitskolleginnen einladen - ja oder nein?

Begonnen von Veilchen123, 14.04.2011 09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veilchen123

Hallo,

ich bin noch immer am Überlegen wegen meinen Arbeitskollegen.
Mein Verlobter ladet seine beiden Chefs + Frauen ein, da es ein sehr winziger, familiärer Betrieb ist.
Ich arbeite jedoch in einem weltweiten Konzern, in einer Abteilung mit 20 Leuten.
Jedoch habe ich 2 Kolleginnen mit denen ich mich supi verstehe, auch auf privater Ebene.
Bin jetzt unschlüssig ob ich diese 2 Kolleginnen einladen soll, da ich 1. weiß ich nicht wie die anderen 18 Leute darauf reagieren und 2. kenn ich auch deren Partner nicht. Sie kennen meinen Zuküntigen auch nur von den Erzählungen her.
Alle 20 + Partner kann ich auf keinen Fall einladen, das würde den Rahmen sprengen. Aber irgendwie hätt ich die 2 schon gern dabei. Ich versteh mich aber auch mit den restlichen Leuten toll und deswegen hab ich angst das ich sie vor den Kopf stoße.

Hach, verzwickte Situation...

Was meint ihr, trotzdem die Beiden einladen, oder gar keinen einladen und nur nachd er Hochzeit mit allen in der Firma anstoßen?

glöckchen85

Hallo!

Zu dem Thema gibts schon einen recht aktuellen Thread ;)
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45603.0

Ich würde zu deiner Situation sagen, dass es drauf ankommt, wie gut du dich mit den 2en verstehst. Trefft ihr euch privat? Dass du ihre Partner nicht kennst, wäre für mich schon ein Indiz, dass ich sie persönlich nicht einladen würde. einfach weil es mir zeigt, dass es doch mehr Arbeitskollegen als "Freunde" sind - und ich bin eher dafür, die beiden Ebenen zu trennen.

Ich wäre also dafür, nach der Hochzeit mit allen in der Arbeit anzustoßen und nachzufeiern - werd ich übrigens auch machen, mit einem Brunch oder einer Jause plus Kuchen oder so :D

Veilchen123

Naja, mein Zuküntiger ladet ja seinde Chefs auch ein, hat aber privat sicher weniger am Hut mit denen, als ich mit meinen Arbeitskolleginnen. :-\
Ist irgenwie blöd das Ganze...

bride030911

ich arbeite auch in einer abteilung mit fast 20 leuten und hab beinhart die eingeladen, die ich dabei haben will. sind aber auch jene leute, die ich auch privat treffe - wird von den anderen ganz locker genommen, die freuen sich, dass sie auf die agape eingeladen sind und brautschauen können  :) oft macht man sich selbst viel zu viele gedanken über dinge.

mein verlobter hatte ursprünglich geplant, seinen chef und chef stv auf die tafel einzuladen, das konnte ich ihm aber zum glück ausreden. finde das nicht passend, wenn chefs bei so einem privaten fest dabei sind. da reicht auch die agape.

michi2711

Also ich würd die 2 schon einladen. Meine ehemalige Arbeitskollegin ist auch eingeladen obwohl ich ihren neuen Partner nicht wirklich kenne. Mich stört das nicht. Hab ja generell mit den Partnern der Freunde meines Zukünftigen auch nicht viel zu tun.

Ich glaub nicht das da jemand böse wär wenn du nur die zwei eínladest. Man muss ja immer bedenken wenn man jemanden einlädt verpflichtet man ihn zugleich auch etwas zu schenken (denn mit leeren Händen kommt sicher keiner). Somit werden sich die anderen Arbeitskollegen vielleicht auch denken jetzt sind wir privat ja gar nicht wirklich befreundet und jetzt muss ich da aber was schenken. So war zumindest bei uns bei manchen Freunden der Gedankengang. Wir haben einen Club wo wir als Kassier tätig sind und haben eben auch überlegt alle einzuladen haben es aber auf Grund dessen dann gelassen da es für beide Seiten dann ein bisschen unangenehm wäre!! Glg
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

Lindi1980

Ich habe auch nur die Arbeitskollegen eingeladen die ich dabei haben will. Auch meine Ex-Arbeitskollegen habe ich eingeladen, obwohl sie schon lange nicht mehr in der Firma sind. Wir verstehen uns immer noch super, obwohl wir uns eher selten sehen.
Lade die ein die du willst, die anderen brauchen gar nicht böse sein. Es ist deine Hochzeit ;D

Sonnenschein.81

Ich hab auch nur Arbeitskollegen eingeladen, mit denen ich mich gut versteh und auch mal privat was unternehme und zumindest meinen Verlobten schon mal kennengelernt haben. Allerdings hab ich die Arbeitskollegen "nur" zur Agape eingeladen. Bei der Tafel wären es sonst zu viele geworden.

Ich würd wirklich nur die einladen, mit denen du dich gut verstehst und die anderen nicht.

Katharina2012

Also bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei dir: Ich lade 3 Arbeitskolleginnen ein, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Den Rest nicht - aber ich denke nicht, dass jemand böse sein wird. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Susanne2012

würde die beiden einladen und denn rest wie du sagst eine jause und eventuell mehlspeise +sekt mit in die firma bringen

Katharina2012

Ja, gute Idee, das hab ich vergessen. Es ist bei uns auch so üblich, Sekt+Mehlspeise zu bringen, wenn irgendwas gefeiert wurde. Das kommt nett an und reicht völlig, finde ich.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

junibraut2011

Lade die beiden ein! Ich lade auch meinen Chef und meine Lieblingskollegin ein (ebenfalls großer konzern, 19 leute in der abteilung). aber: ich lade die beiden ohne anhang ein - weil ich frau bzw. freund nicht kenne. die haben das ganz locker aufgenommen. absolut keine troubles!
und ich mache auch in der firma am letzten tag an dem ich noch in der firma bin vor der hz noch einen umtrunk mit sekt und brötchen, da sind alle eingeladen (also die 19 aus der abteilung, nicht alle knapp 900 *g*)
ich hab da gar nicht viel nachgedacht - meine hochzeit. und wen ich mag, der wird eingeladen, und wen ich nicht mag bzw. nicht kenne lade ich auch nicht ein. fertig.

Bin ganz gut gefahren damit bis jetzt, keiner beleidigt oder so...
Verlobt seit 24.12.2010 * Hochzeit am 04.06.2011

My wedding project bei pixum: http://www.pixum.de/album/albumLogin/5518716
PW ist username ohne Zahl

Fotos von unserem schönsten Tag: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5727691
PW auf Anfrage (bitte PN)

kompromiss10

Hallo!

Wir haben auch diese Thematik diskutiert und haben uns dafür entschieden, die ArbeitskollegInnen nur zur Agape einzuladen. Zusätzlich darf jeder von uns 2 der engsten KollegInnen mit PartnerInnen zur Tafel einzuladen. Anders ist es nicht möglich, das würde wirklich den Rahmen sprengen.

kasztan

hallo
ich würde wirklich nur die einladen mit den du dich gut verstehst!
und auch wirklich guten kontakt hast sonst sprengt die zahl der gäste schnell schnell nach oben.....
lg kasztan

Kuschelmaus

Hallo, ich lade die beiden Kolleginnen ein mit denen ich sehr viel Kontakt habe und mit denen ich auch Privat was mache.
Mein Schatz ladet auch seine engeren Kollegen ein, und seinen Chef, weil es halt auch eine kleine Firma ist.

Von meinen restlichen Arbeitskollegen ist mir niemand böse, denn die verstehen das eh.

Lade den ein wen du/ ihr wollt.

LG
Zusammen seit Februar 2003
Verlobt seit Februar 2009
Hochzeit am 14.05.2011
http://kuschelmaus0602.meinblog.at/ - ohne PW
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5638964 - ohne PW

Veilchen123

So, habe das Thema am WE mit meinem Verlobten durchgekaut und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine Arbeitskollegen einladen werde, sondern nur nach der Hochzeit in der Firma mit ihnen anstoßen werde.
Ich würde es selber auch komisch finden, wenn jemand anders in der Abteilung heiratet und nur gewisse Kollegen einladet, obwohl ich mich auch gut mit dem verstehe...
So ist es fairer, find ich zumindest :)