Bekanntgabe

Begonnen von bine, 27.11.2005 17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bine

Hallo!

Is vielleicht eine blöde Frage, aber wann sagt man eigentlich in der Firma bescheid, daß man heiraten wird? Wie und wann habt ihr das denn gemacht?

Schon mal Danke für eure Antworten!

LG
Bine

maria

In der Firma auf jedenfall 3-4 wochen vorher bescheid sagen. dir stehen 3 Tage Sonderurlaub zu, wenn du heiratest.

Angelika

Da gibt es keine gesetzliche Regelung. Ja, du MUSST es nichtmal erzählen. Du musst es nur nachher melden!
Blöd wäre allerdings das Verschweigen, denn da verlierst du 3 Tage Sonderurlaub.

Also erzählst du es am besten deinen Kollegen, wenns passt!

Ich hab es am Vortag, bevor ich am nächsten Morgen am Standesamt die Hochzeit angemeldet hab, erzählt:
"Leute, ich komm morgen früh etwas später, ich muss aufs Standesamt, die Hochzeit anmelden!"
Das war etwa 3 Monate vor der Hochzeit...

Angelika :)))

EvaF.

Also meinen Arbeitskollegen hab ich schon Bescheid gesagt (möchte ja auch dann im Juni 2 Wochen Urlaub haben *g*) - dem Personalchef werd ichs dann im Februar sagen - wegen des Sonderurlaubs!

LG Eva

Claudia

stimmt gesetzlich musst du es nicht melden, aber dann stehn dir auch die 3 tage sonderurlaub nicht zu ..
ich hab mich das nämlich auch gefragt und mich mal bei der arbeiterkammer erkundigt, da ich dann aber sowieso länger auf urlaub sein möchte werd ich das am besten im jänner sagen (geplant ist hochzeit erst im september) da hab ich mein jährliches chef-gespräch, da wäre die gelegenheit günstig find ich
und sobald ich dann einen fixen termin habe kommt die personalabteilung dran

Ulli

Meine Kolleginnen wissen es schon (heirate im Juni 06), Chefin wirds noch erfahren. Bei uns gibts seit einigen Monaten nur noch 2 Sonderurlaubstage (den letzten kriegt man dann für die Scheidung).
MfG, Ulli

bine

Danke!
Das mit dem Sonderurlaub weiß ich. Es is nur so, daß es bei uns am 20. Mai so weit is, und ich nicht weiß, ob ich es jetzt heuer, also vor Weihnachten noch sagen soll, oder erst nächstes Jahr im Jänner oder Februar.
Mein Chef hat damals, als er mitbekam daß ich verlobt bin schon irgendwie "erschrocken" geschaut. (Is mir zumindest so vorgekommen.)
Ich hab auch vor meinen direkten Vorgesetzten und einen Teil der Arbeitskollegen (die engeren halt)auch zur Kirche und zur Agape einzuladen, und jetzt frag ich mich halt, ob ich es ihnen jetzt schon sagen soll, oder erst dann ich auch schon die Einladungen für sie hab.

LG
Bine

Angelika

Hallo bine!
Ich denke, den Chef hat erschrocken geschaut, weil die meisten der "älteren Männer" eine Hochzeit mit baldiger SCHWANGERSCHAFT=KINDERN gleichsetzen und damit hat wohl kein Arbeitgeber große Freude bei seinen weiblichen Untergebenen...

Angelika :)))

claudia

ja ehrlicherweise frag ich mich auch wie mein chef drauf reagieren wird wenn ich ihm erzähl dass ich heiraten werd, is als frau glaub ich automatisch ein mulmiges gefühl oder!?

Michaela

Guten Morgen!

Also mein Verlobter und ich konnten uns schon im September bei einer Firmenfeier nicht zurückhalten (wir arbeiten in der gleichen Firma!!) und habens allen gesagt *gggggggggggg* Es war soooooooooo lustig!

Als wir alle gemügtlich bei ner Flasche Wein saßen (sind insgesamt 25 Personen in der Firma --> sehr, sehr guter Kontakt!) meinte mein Freund plötzlich "Liebe Kollegen, nächstes Jahr wird Frau E. nicht mehr in unserer Firma arbeiten *stille* (alle starrten uns an *ggg* glaub denen ist ziemlich die Lade runtergefallen --> dachten sicher, ich sei schwanger *ggggg*) dann sprach er weiter.... "Sie wird dann nämlich Frau E. (der Anfangsbuchstabe bleibt mir *gggg*) heißen, da wir am 20.05.06 heiraten werden!" :o)

Ich hätte auch vermutet, dass der Cheffe ziemlich panisch schaun wird (da ich seine Sekretärin bin und es außer mir niemanden für diesen Posten gibt)..... aber nix! :o) Er ist aufgesprungen und hat uns als erster gratuliert und sich sooooooooooooooo gefreut! Richtig lieb!!!! Hätten wir nie gedacht!!!!

Auf jeden Fall wissen alle bescheid und bezüglich des Hochzeitsautos, wird sich die Firma darum kümmern, dass wir ein schönes bekommen *lach* bzw ne Kutsche, wenn ich eine haben will *gggg*

So ist nun auch schon unser Urlaub um Mai fix! 3 Wochen, wo wirs uns so richtig gutgehen lassen können!!! *freu* (hatten noch NIE 3 Wochen Urlaub!!! *g*)

Ich denke es kommt drauf an, wie gut das Verhältnis zum Chef / oder den Kollegen ist, wann man es wirklich sagt! Wir habens halt nimma ausgehalten und wollten es endlich allen erzählen *ggg* Und es haben sich wirklich ALLE super gefreut! (sind ja auch alle eingeladen *gggg*)

Liebe Grüße
Michaela

Bianca

Wann bekommt man die 2 Sonderurlaubstage?

Bei der standesamtlichen Hochzeit oder bei der kirchlichen? (Könnte bei uns vielleicht ein paar Monate auseinander liegen)

Mara

hallo bianca,
beid er standesamtlichen stehen dir sonderurlaubstage zu - wieviele ist laut deinem kollektivvertrag geregelt:
gesetzestext:

Ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin hat bei Vorliegen sonstiger wichtiger Gründe, die seine oder ihre Person betreffen, zum Beispiel

Hochzeit,
Todesfall,
Vorladung zu Behörden,
pro Anlassfall Anspruch auf Entgeltfortzahlung für eine verhältnismäßig kurze Zeit.

kollektivverträge gibts bei der wirtschaftskammer:
http://portal.wko.at/wk/startseite_dst.wk?AngID=1&DstID=686

lg mara

Angelika

Hallo Bianca!
Sonderurlaub gibts nur für die "standesamtliche", denn das ist die einzige rechtlich gültige Hochzeit ...
Die "kirchliche" ist dein Privatvergnügen!

Angelika :-)

Christiane

wir verteilen zu weihnachten die einladungen unter unseren verwandten u. freunden - es weiß noch keiner davon - ned amal unsere eltern. da werd ich dann nach weihnachten meinem chef die einladung auf den tisch legen

claudia

stimmt - die freien tage gibts für die standesamtliche! und eben auch nur wenn man das rechtzeitig davor meldet (im nachhinein is da kein anspruch möglich!)

macht sich von euch eigentlich jemand sorgen dass nach bekanntgabe der hochzeit die kündigung am tisch liegen könnte aus angst vom chef dass dann danch auch bald der erste nachwuchst am plan steht!???