• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was haltet ihr von einem Wedding Planner?

Begonnen von liza, 18.04.2011 11:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michi2711

Also Wedding Planer würd ich das nicht nennen das wir haben. Wir haben halt den traditionellen Heiratsmann. Er ist ein sehr guter Bekannt von uns und schenkt uns das zur Hochzeit. Er macht jetzt aber im Vorhinein nicht wirklich was sondern erst bei der Hochzeit wie z.B. kümmert er sich drum das die Gäste rechtzeitig in der Kirche sitzen oder hält die Autos auf der Straße auf damit wir alle zusammen raus können. Im Gasthaus arbeitet er dann Hand in Hand mit der Musik damit da der Zeitplan auch passt und für die Spiele halt. Bin da schon froh das ich ihn hab aber eigentlich nur weil er ein richtig lustiger Mensch ist und immer einen Witz auf Lager hat und ich somit weiß das meine Hochzeit sicher nicht langweilig wird!!!!  ;D
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

Glückskex

Hallo Mädels!

Mich würde interessieren, wie viel so ein Wedding Planner nur für den Hochzeitstag kostet? Wäre schon ein angenehmer Gedanke, wenn alle inkl. Eltern, Trauzeugen und Freunde einen absolut stressfreien Tag hätten.
In welchen Preissegment bewegen wir uns da?

lg glückskexs

glöckchen85

Gute Frage Glückskex - da müssen wir wohl auf die Antwort von ninstress warten ;)
Und geht das überhaupt, den nur für den einen Tag zu buchen?

redperfection

Also wie viel das kostet weiß ich leider nicht, aber ja, es geht dass man nur für den Hochzeitstag einen Wedding Planer organisiert...!
Der regelt dann so Sachen, wie die Kirchenhefte einsammeln, Blumendeko zur Location bringen, falls man sie dort noch mal verwendne möchte...!
Preislich hab ich keine Ahnung, aber da es sich um eine Tag handelt, kann das denke ich eiglt nicht soo teuer sein.

ninstress

ninstress ist schon da :-) klar geht das, glöckchen, ist ja total sinnvoll!
kostet so um die 750.- für den ganzen tag, mit vorbesprechungen, ablaufplänen, koordination von überraschungen  etc. ist schon sehr erleichternd, wenn das wer macht, der nicht feiert glaub ich!
Mein Hochzeitsblog: www.derhochzeitsblog.at

michi2711

Also ich kann nur sagen unserer verlang normalerweise zwischen 700 und 900 €. Muss aber ehrlich sagen wäre er kein Freund von uns und hätten wir vor Jahren schon nicht so blöd geredet das er es macht und ich ihm dafür einen Kuchen back hätt ich es auch nicht gemacht denn wenn man so nachdenkt machen viele Bands das schon mit (also Spiele und so) und für den restlichen Tag gibt es ja auch eben die Familie die das oft auch gerne macht und natürlich kostenlos!!

cupcake76

wir haben eine - ganz einfach, weil unsere Hz in italien (600km von hier) ohne ganz einfach nicht möglich gewesen wäre...
das hatte vorallen dingen folgende Gründe:  die Locationsuche, die Kirche, den deutschsprachigen Pfarrer, der in diese Kirche kommt..
die unzähligen! Verhandlungsgespräche, die sie nach unseren Wünschen mit der Location geführt hat...himmel! und alles auf italienisch *g*

sonst hätte ich sie nicht gebraucht...also in Ö :)

was sie alles nicht macht, weil ich es selber machen will: Deko, Musik, Fotograf, Visagist...

ausser die Locationorganisation und die Kirche vermittelt sie mir noch die Flristin und die Location für das chillen am Tag danach....das wars...

ich bin superzufrieden und wenn ich mir durchrechne wieviel Zeit sie für uns schon gearbeitet hat (incl. Locationgespräche ohne und mit uns, Gespräche (mail und telefonate) mit uns...
Excerltabellen, Rechnerein, Verhandlungen und dann noch der ganze HZ-Tag - dann finde ich den Preis auch nicht übertrieben..
dass wir sowas brauchen bei einer Auslands-HZ war mir von anfang an klar, deshalb haben wir den Posten auch einkalkuliert :)

Sonnenschein.81

Wir zahlen 600 Euro. Dabei ist ein Kennenlerntermin (hatten wir im Herbst), eine Detailbesprechung ca. 1 Woche vor der Hochzeit und eben der ganze Hochzeitstag.

glöckchen85

Wow also die Preise finde ich schon heftig..

gaensebluemchen28

Finde ich auch. Da kann man auch die Band bitten ein paar Spiele miteinzubauen und Freunde fragen ob sie beim Verteilen von Programmheften, Autoschleifen etc. helfen.

Meine beste Freundin und unsere Geschwister werden uns unterstützen, die machen das gerne und sie sind ja nicht "eingespannt" in dem Sinne sondern helfen einfach ein bisschen mit, viel ist bei uns ohnehin nicht zu machen.

michi2711

Das hab ich mir eben auch gedacht. Ich mein im Ausland lass ich mir das wirklich einreden aber so würde ich es wie gesagt niemals bezahlen wollen. Aber er sagt immer so nett wenn wer fragt, er ist ja als Gast eingeladen und macht den Rest eben aus Gewohnheit!!*g*

nikky_

Wir wollten anfangs eigentlich auch einen Wedding Planner haben, mein Schatz mag so Vorbereitungen überhaupt nicht und lässt sich solche Dinge gerne machen. Nachdem wir jetzt aber 2 Jahre Zeit haben für die Planung und ich mich auch schon voll reingestürzt habe, werden wir das jetzt lassen. Wir überlegen aber auch dann für den Hochzeitstag jemanden zu engagieren weil wir uns dann wirklich entspannen können und an nichts denken müssen. An Freunde/Freundinnen möchten wir eigentlich auch so wenig wie möglich abgeben, die sind schließlich unsere Gäste und sollen an dem Tag mit uns Feiern und Spaß haben und nicht die Verantwortung für irgendwas tragen müssen.

liza

Also ich muss auch sagen für den Tag selber finde ich die Idee voll super. Dann muss man niemanden aus dem Verwandten und Bekanntenkreis einspannen und wirklich alle können die Feier genießen. Ich persönlich würd die Arbeit davor, soweit es sich zeitlich machen lässt, auch nicht abgeben wollen.

Wir haben jetzt den im Netz gefunden: http://www.make-my-day.at/ das is dieselbe, die die Hochzeitsmesse in Mödling macht. Die schaut total sympathisch aus und ist preislich ok!

Werden schaun, ob eine Betreuung am Tag Sinn macht, denk aber schon!

@peeeh: Ich find nicht, dass das irgendwie überperfektionistisch wirkt, wenn ich jemanden habe, der sich um alles kümmert. Wie ich oben schon geschrieben habe, finde ichs einfach nett, da die Gäste dann wirklich Gäste sein dürfen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Freunde und Geschwister das sicher gerne machen aber so ein richtig entspannter Hochzeitstag ist, denk ich, auch ganz schön!

Ich glaub, dass das viel damit zusammenhängt, wie viel Zeit man hat. Aber auch die Gabe ist wichtig - ich bin eine basteltechnische Null und wenn meine beste Freundin nicht so begabt wäre, müsste ich mir da glaub ich auch jemanden suchen, der das für mich macht. Sie machts jetzt für ihre Hochzeit selbst und ich mach halt die Schaniarbeit... bei meiner Hochzeit wirds dann genauso sein!

Aber prinzipiell find ich die Idee gut, wer´s dann macht is eine andere Sache!  :)

an.

Wir hatten keinen (im Nachhinein betrachtet: leider) - ich würde aber jedem professionelle Unterstützung anraten. Die Kosten kommen recht schnell wieder rein, weil Wedding Planner meist bessere Konditionen verhandeln und gute Kontakte haben. Hochzeitsprofis mischen sich ja nicht ein, sondern stehen hilfreich zur Seite. Die haben einfach tolle Ideen, wissen was besonders gut ankommt, wie man so einen Haufen Gäste echt gut unterhält und vor allem sorgen sie dafür, dass wirklich jeder der Anwesenden sich als Gast fühlen kann und keine lästigen Verpflichtungen zu übernehmen hat.
Wenn man selbst gerne bastelt und organisiert ist ein professioneller Planner kein Hindernis, sondern eher ein Mentor und Coach, von dessen Erfahrungen man profitiert. Man kann den Umfang der Beratung/Begleitung ja selbst bestimmen und festlegen.
Obwohl wir sehr wenig selbst gemacht haben und die Vorbereitungszeit sehr kurz war, hatten wir zwischendurch echten Stress und haben aus Zeitgründen darauf verzichtet großartig mehrere Anbote einzuholen oder ernsthaft Preise zu vergleichen. Eine gute Hochzeitsagentur wäre eine große Hilfe gewesen. Sollten wir uns entscheiden unsere kirchliche Trauung nachzuholen, werden wir auf alle Fälle eine Agentur buchen. Die wäre dann wirklich gefordert, unsere tolle standesamtliche Trauung zu doppen .... :-)

clarice

ich hätte sofort eine(n) engagiert - hätte unser Budget das zugelassen. Neben all der anderen Arbeit, die wir beide im Moment haben, wär das so eine Erleichterung gewesen und ich würde vielleicht nicht so viel Zeit hier im Forum verpl... nach dem ich mittlerweile glaub ich süchtig bin  ;).

Am Hochzeitstag selbst kümmert sich der Inhaber unserer Location (Christian Abel) um alles (wann, wo, was, mit wem, Ringe, Instrumente, Fotografin...) - wir und unsere Gäste brauchen an nichts denken. Wir hatten bisher schon einige Besprechungen und Verkostungen, war jedes Mal sehr lustig, aber auch zeitaufwändig inkl. Anfahrt.. Bin sehr froh, dass er das alles schaukelt! Diese Service ist beim Preis fürs Schloss inklusive.

lg
verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0