• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ringe:Weißgold vs Palladium/Platin

Begonnen von Princess 03, 21.04.2011 16:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

julibraut13

Die Eltern meines Verlobten haben 1975 geheiratet und die Weißgoldringe sehen immer noch schön aus. Jetzt werden sie zwar nicht mehr getragen, aber die ersten 20 Jahre wurde zumindest einer ständig getragen und meines Wissens nicht nachbearbeitet. Also grundsätzlich ausschließen würd ich weißgold somit auch nicht. Wir werden uns aber auch noch beim Juwelier beraten lassen bzw uns dann für das entscheiden, was uns gut gefällt und sich gut anfühlt...

Wers besonders beständig will, kann sich ja einen Ring aus Hartmetall (Wolframcarbid in Cobaltmatrix) machen lassen - der lässt sich dann aber auch nicht aufschneiden, wenns z.B. nach einem Unfall notwendig ist und Kratzer gibt es auch keine...

mamü

unsere Ringe sind zur einen Hälfte aus Palladium und zur anderen aus Silber (Foto im Bastelalbum).
Für uns war der Preis ausschlaggebend da mein Mann seinen gar nicht trägt und ich auch nur zur Arbeit und beim Weggehen.
Wir haben für beide zusammen € 500,- bezahlt und mehr wollte ich einfach nicht ausgeben. Ich finde sie aber genau so wie sie sind, sind sie für uns perfekt.
Und Gold wollte ich sowieso nicht haben weil mir das irgendwie zu weich erscheint? Die Ringe sind nach einer Gewissen Zeit einfach nicht mehr schön und Palladium ist doch sehr hart und sollte was aushalten.
Ich trag ihn erst seit einem halben Jahr, aber noch sieht er wie am Anfang aus ;)
lg Maria

LuckyBride2013

@mamü: wirklich schön eure ringe!! Da frag ich mich echt, warum wir so viel zahlen ;-) weißt du welcher teil der ringe welches material ist?

mamü

:) danke - ja die dunkle Seite ist Palladium, und die helle Silber.
Ich hab das Bild von 123G*ld und bin damit zum Goldschmied meines Vertrauens  ;D gegangen und der hat sie uns dann genau so gemacht :) und alles zu dem super Preis.

dirndl87

Wir haben seit september unsere palladium ringe und sie bekommen genauso kratzer wie jedes andere material, aber ich hatte 3 verschiedene gold ringe ineinander 14k der weisegoldene sah nach 4 monaten schon halb gold aus...

Aber jedem seine entscheidung  ;)

supercalifragilistic

palladium ist auch nicht gleich palladium!

es gibt 500er und 950er palladium. das 500er besteht nur zur hälfte aus palladium, der andere teil sind sonstige metalle. diese ringe wirken dann auch wirklich sehr dunkel! (ich vermute mal vorsichtig, dass mamus ringe aus 500er sind. bitte nicht böse sein, falls nicht. der kontrast zum silbernen kann da natürlich auch sehr täuschen!)
vergleichsweise ist der 950er ring (beinahe reines palladium) viel heller.
über den farbenvergleich zu weißgoldringen kann ich nichts sagen, weil sowieso klar war, dass wir welche aus palladium nehmen.

du kannst dir auch gerne unsere 950er im album ansehen, aber das ist leider ein schlechtes foto. in echt sind sie viel schöner! anscheinend hat das licht nicht so gepasst.
über den haltbarkeitstest kann ich noch nichts sagen, da unsere hz ja noch bevorsteht, aber ich bin da mal optimistisch. der ring einer freundin (hz vor ca. einem jahr) sieht noch sehr schön aus!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

dirndl87

Biologist

Zitatder weisegoldene sah nach 4 monaten schon halb gold aus...

Also mein 750iger weißgoldener Verlobungsring ist nach mittlerweile vier Monaten immer noch sehr schön und ich trage ihn durchgängig, auch in der Nacht...klar hat er kleine Kratzer, aber er ist immer noch schönes, helles Weißgold. Wo ist dein Ring denn her und welche Legierung ist es ? Meiner ist von Juwelier Wempe (auf der Kärntner Strasse).

mamü

@supercali, du hast recht die Ringe auf dem Bild sind aus 500er Palladium. Aber der Juwelier hat unsere aus dem 950er gemacht. Sind auch dementsprechend a bisi heller :-D

Kahlan

Vielleicht etwas off Topic, aber lasst ihr eure Ringe gravieren? Und wenn ja, was schreibt man da so rein??? Irgendwie hab ich darüber noch gar nie nachgedacht  :-[

LuckyBride2013

Danke ihr lieben, ihr habt mir wie immer super geholfen!
@Super eure ringe sind auch sehr schön! Ihr habt in der Mitte einen gelbgold streifen oder?

Zum gravieren: also zumindest das wissen wir  :) bei uns wir "unsere namen "nur mit dir" unser hz datum" stehen

supercalifragilistic

lucky: wie gesagt schlechtes foto  :(
das in der mitte ist nur eine geschwungene fuge!
aber schön, dass dir geholfen ist!

wir haben in einem ring "ein leben lang" +datum
und im anderen "an deiner hand" +datum
eingraviert
Meine Bastelsachen:

maramusic

Puuuh  ... war jetzt grad fast ein bissi geschockt, als ich eure Palladiumringe gesehen hab, weil sie so dunkel sind. Wir haben 950er Palladium und es is uns schon klar, dass die ein bissi dünkler als Weißgold sein werden, aber bei uns war der Preis dann ausschlaggebend. Arg find ich aber, dass die beiden Proberinge, die zum Materialvergleich aus Weißgold und Palladium fast keinen Unterschied in der Farbe aufgewiesen haben, nach euren Aussagen aber scheinbar sehr wohl einer besteht.

Ich hab einen Verlobungsring aus Weißgold (ka welche Legierung) und er ist abgesehen von einem Kratzer noch so sch wie vor 2 Jahren.

Wir werden unsere Ringe auch in unserer eigenen Handschrift gravieren lassen. Wir wollten nicht das klassische Name+Hochzeitsdatum und haben
Hand in Hand  .... Mein Name (sein Ring, meine Schrift)
... ein Leben lang  .... Sein Name (mein Ring, seine Schrift)

supercalifragilistic

mara, wenn du mich meinst: die ringe sind auf dem foto echt dunkel. habs jetzt nochmal probiert.

bin aber immer noch nicht ganz zufrieden - die durch den blitz helle stelle trifft die farbe am besten!
Meine Bastelsachen:

maramusic

Daaaanke, das is so lieb von dir, dass du extra wegen mir so einen Aufwand betreibst   :) :)
Jetz bin ich beruhigt  :) :)