• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen
|

Maybe

Zitat von: eve237 am 10.04.2013 13:24
Es würde für uns NICHTS bringen, da wir keine gemeinsamen Kinder haben werden.
Und DAS ist für mich eigentlich der einzige Grund warum man einen gemeinsamen Namen haben sollte. 

Oh nein, es gibt durchaus noch andere Gründe, auch bei der zweiten Hochzeit und in unserem Alter, einen gemeinsamen (also seinen) Namen anzunehmen.

Ich war bei unserer Hochzeit auch 47.
Es ist bei uns beiden die zweite Ehe.

Ich habe nach der Scheidung den Namen meines Exmannes behalten, eben weil es 2 gemeinsame Kinder gibt, die genau so heißen. Die waren bei unserer Hochzeit jetzt aber schon 20 Jahre alt, also war das egal.

Ich kann und will aber jetzt, wenn ich Herrn X heirate, nicht den Namen von Herrn Y weiter tragen. Und ich möchte auch nicht meinen Mädchennamen, den ich vor 25 Jahren abgelegt habe annehmen.

Seine erste Frau hat nach der Scheidung auch seinen Namen behalten (da gibts keine Kinder).
Also gibt es immer noch eine Frau X (mein Mann hat einen sehr seltenen Namen).

Also kann es für mich nicht sein, dass sie noch so heißt wie er, obwohl sie nicht mehr seine Frau ist, ich aber nicht so heiße wie er, obwohl ich seine Frau bin.

Und der wichtigste Grund von allen: Ich finde es einfach schön, seine Liebe und Zusammengehörigkeit auch in Form eines gemeinsamen Namens zu dokumentieren.
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

julibraut13

Ich werde auch seinen Namen annehmen, kann aber Eves Argumentation durchaus nachvollziehen. Im Prinzip ist's eh jedem selbst überlassen. Eigentlich war ich bei der Umfrage ziemlich überrascht, dass so viele den Namen des Partners annehmen!
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn mein Zukünftiger meinen Namen angenommen hätte, aber das wollte er absolut nicht. Im Prinzip war für mich dann irgendwann klar, dass ich seinen annehmen werde - wir hatten die Diskussion schon vorm Heiratsantrag, hatte also viel Zeit zum Nachdenken.Doppelnamen mag ich nicht und da wir irgendwann mal Kinder wollen, finde ich es persönlich eigentlich auch schöner, wenn die ganze Familie gleich heißt. Die Standesbeamtin hat auch nicht verwundert getan, als sie uns nach dem/den Nachnamen gefragt hat.
Gegen Doppelnamen spricht bei uns auch, dass sein Name sehr lang ist und meist mit "Wie bitte?" oder "Ernsthaft?" oder "Wie schreibt man das?" kommentiert wird und meiner zwar nur aus 5 Buchstaben besteht, fast immer aber trotz buchstabieren falsch geschrieben wird. Und zwei Namen buchstabieren wär mir dann echt zu mühsam.

Irgendwie freu ich mich mittlerweile sogar schon auf unseren Namen - er ist zwar nicht so praktisch kurz  und nicht ganz so selten wie mein Noch-Nachname, aber ich kann mir schon gut vorstellen "Frau ............" genannt zu werden  :D

Hexe888

Ich werde auch seinen Namen annehmen. Ich finde alle Variationen OK denn das ist ja echt jedem selber überlassen und ich finde keines davon richtiger als das andere ;)

Ich habe nicht das Gefühl etwas von mir aufzugeben, mir gefällt es seinen Namen zu tragen :)
Verliebt seit: 15.März 2007
Verlobt seit: 12.Dezember 2012
Hochzeit am: 15.Juni 2013

Mein Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6723215
PW: slowday8

Mimihopps26

Zitat von: julibraut13 am 10.04.2013 19:43
meiner zwar nur aus 5 Buchstaben besteht, fast immer aber trotz buchstabieren falsch geschrieben wird.

meiner hat 4 buchstaben. ich sag meinen namen und dann fang ich gleich zum buchstabieren an. da gibt's varianten von meinem namen. da erkennst ihn teilweise nicht wieder. das wird dann hoffentlich einfacher, wenn ich seinen annehme. ich bleib bei 4 buchstaben und er ist leichter verständlich.

eve237

@Maybe

:o  Das würd ich auch nicht wollen!!    Den Namen vom geschiedenen Mann behalten.
...würd aber wahrscheinlich auch nicht den Mädchennamen wieder wollen, wenn ich schon Jahre lang mit einem anderen Namen herum gelaufen bin.  Nein!  :)  In deinem Fall würd ich mich bestimmt genau so entscheiden.  :D
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

miriam_jennifer

Okay dann gehöre ich hier eher zu Minderheit... bei uns behalten beide den Nachnamen und unsere Kinder kriegen einen Doppelnamen  ;D
Wir mögen beide unseren eigenen Namen und ich finde nicht dass einer von uns den Namen aufegben muss wenn wir verheiratet sind! Ich möchte nicht alle meine Sachen ändern lassen, besonders weil wir derzeit in Deutschland wohnen, da müssten wir uns dann extra von der Arbeit frei nehmen um nach ÖSterreich zu fahren und alles zu erledigen... nein mag ich nicht  ;D
Ich bin recht jung (25) aber hab trotzdem 25 Jahre mit meinem Namen gelebt... bin zwar keine Berühmtheit aber in der Wissenschaft und da ist der Name schon wichtig der auf Publikationen steht! Außerdem gefällt mir der Name von meinem SChatz nicht so weil es bei uns in Kärnten nicht so ein positives Wort ist, deshalb bin ich da standhaft geblieben! Mich haben schon einige deshalb blöd angeschaut, aber ich denk mir manchmal sollte man einfach sein eigenes Ding machen und nicht "weil es nunmal so ist".
Die Kinder haben dann einen Doppelnamen (ist seit heuer möglich).

julibraut13

@ miriam_jennifer: Das Argument mit den Publikationen hab ich mir auch schon überlegt - bin auch 25 und in der Wissenschaft/Forschung und da kommt mein bisheriger Name auch schon ein paar mal vor... Irgendwie hat dann aber doch der Gemeinsamer-Name-Wunsch gesiegt, aber leicht ist mir die Entscheidung nicht gefallen... Nur "weil es nunmal so ist" hätte ich meinen Namen aber nicht aufgegeben! Hab mich schon aus freien Stücken dafür entschlossen!

Sonnenschein1403

Ich werde auch seinen Namen annehmen, ist zwar um einiges länger als meiner, aber ich will meinen alten Namen endlich loswerden, weil der erinnert mich nur an meinen Erzeuger und das sind Erinnerungen, auf die ich gerne verzichten kann!
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

mira

Ich bin geschieden und werde trotzdem diesen Namen behalten + den Namen meines Herzblattes.
Es kennt mich eigentlich niemand als Frau vom Herrn soundso :-) und deshalb möchte ich diesen Namen behalten. Ein bisschen blöd ist die Länge meines zukünftigen Namens ......aber ich werde mich daran gewöhnen.

Merkwürdig finde ich nur die Möglichkeit, dass der neue Partner den "geschiedenen" Namen annehmen kann. Ich glaube nicht, dass mein Ex-Mann und mein Zukünftiger eine Freude damit hätten  :D ::) ;D

Ich finde es einfach gut, dass es heute viele Möglichkeiten gibt und jede/r die passende Möglichkeit wählen kann.

Biologist

Ich bin auch in der Wissenschaft. Genau aus dem Grund machen wir einen Doppelnamen. Zuerst mein Name, dann seiner. Beim Publizieren lasse ich dann seinen einfach weg. Er hätte auch gerne den Doppelnamen gehabt, aber da er Südtiroler und somit italienischer Staatsbürger ist geht das nicht. In Italien behält grundsätzlich jeder seinen Namen, geht gar nicht anders. Unsere Kinder werden so wie ich einen Doppelnamen haben.

julibraut13

@biologist: Das geht - den zweiten Teil des Doppelnamens beim Pulbizieren weglassen? Ansich hab ich ja auch schon gehört, dass man generell mit Pseudonym publizieren kann und deshalb schon mal angedacht, meinen alten Namen in der "wissenschaftlichen Welt" weiterzuverwenden. Weiß aber nicht, ob das wirklich so leicht geht...

Leicester

Ich war von Anfang an dafür, dass wir einen gemeinsamen Namen haben, aber in den letzten Wochen denk ich schon darüber nach, warum ich meinen aufgebe - er will meinen fix nicht annehmen - ich mag meinen Namen gerne und auch die Initialen mit "TT" gefallen mir..... buchstabieren muss ich meinen aktuellen Nachnamen schon oft - gibt auch sehr viele lustige Varianten  ;D

Für mich sind schon die gemeinsamen Kinder, die ja hoffentlich kommen werden, ein Grund, auf meinen Namen zu "verzichten" - Doppelname ginge gar nicht - sehr viele Buchstaben gleich, hört sich einfach doof an ;-)

miriam_jennifer

Also ich habe mit meiner Supervisorin ueber das mit Publizieren geredet und sie hat gemeint, auch wenn man den Namen vom Partner annimmt, kann man ganz normal mit dem alten Namen weiterpublizieren! Ich schaetze das einzige Problem was ich dann sehe ist, wenn man die Person dann googelt um auf ihre Unihomepage zB zu kommen, wird das wahrscheinlich mit dem alten Namen schwer gehen?? ausser man verwendet dann auf der Uni auch den Namen aber da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert!
@Leicester ich versteh das mein Name hat vier Buchstaben und klingt sehr nett und ich war immer schon MS und moechte jetzt nicht MZ sein... bei unseren Kindern der Doppelname soll auch mit meinem anfangen, nachdem sie sonst immer als erstes oder als letztes in der SChule drankommen  ;D

Sonnenschein1403

Zitat von: miriam_jennifer am 12.04.2013 09:31
ich war immer schon MS

Das wär für mich absolut schrecklich, wenn ich dann MS wäre :o Hab eine tiefe Abneigung, wenn ich irgendwo MS lese, hängt aber mit Sicherheit damit zusammen, dass ich die Krankheit habe

Jetzt bin ich noch CR und danach werde ich zu CD, das find ich lustig ;D
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

miriam_jennifer

Oje das tut mir leid fuer dich sonnenschein bei mir liegt das auch in der Familie! Hoffe du hast jetzt nicht unbedingt was gegen mich nur weil ich so heisse...

|