• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen

glöckchen85

Mir bedeutet mein Nachname zwar schon viel, aber ich wollte unbedingt einen gemeinsamen Namen, da mir Doppelnamen in den seltensten Fällen gefallen (und bei unserer Kombi wäre das blöd).
Ich fands toll, dass mein Schatz sogar angeboten hat, meinen anzunehmen, es wird nun aber doch seiner - weil ich ihn ja auch schön finde :D

nikky_

Zitat von: redperfection am 12.05.2011 11:22

Glaub ich bin da altmodisch, für mich gehört das einfach dazu das man den Namen annimmt, um so halt sich ganz zu dem anderen bekennen zu können.

das würd aber dann im Gegenschluss bedeuten, dass er sich nicht zu dir bekennt oder?

(will da jetzt auch nicht lästig sein, steht ja jedem frei, möchte nur gerne mal ein paar andere Blickwinkel aufzeigen) ;)

redperfection

Naja, ich muss sagen ich seh des jetzt net so eng...

Wenn ich nen anderen Namen annehme werd ich nicht en anderer Mensch...
Und Identitätsverlust, wenn man den Namen abgibt, find ich schon bissel drastisch ausgedrückt...
Der Mensch ändert sich doch nicht, sondern nur der Name...
Also für mich eine Kleinigekeit, die ich gerne auf mich nehme, alleine schon wegen den Kindern...
Weil ich eigtl net wüsst wie ich denen erklären sollte, dass der Papa anderst heißt wie die Mama...

Also mich als Person macht mehr aus als mein Nachnahme...find ich halt

Lenila

Für mich ist es schon auch was Schönes, dass man dann nach der Hochzeit einfach immer gleich weiß: die zwei gehören zusammen. Und darum hab ich mich auch für einen gemeinsamen Namen entschieden. Ob das jetzt der Name der Braut oder des Bräutigams ist, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Nachdem ich einen Nachnamen hab, den gefühlte 30 Prozent der Österreicher haben, war für mich gleich klar, dass ich seinen Namen annehm, weil der einfach außergewöhnlicher ist. Meine Identität mach ich net so direkt an meinem Namen fest.  

Doppelnamen seh ich ein bissl kritisch. Eine Kollegin von mir hat einen Doppelnamen angenommen, und sie ärgert sich damit nur rum, weils einfach zu unpraktisch ist - sie meldet sich mittlerweile am Telefon auch nur mehr mit dem Nachnamen ihres Mannes.

Sibl

also bei uns wird ER einen doppelnamen haben :)

wir wollen einfach meinen familiennamen noch etwas länger erhalten, weil es bei uns momentan nur einen burschen gibt der meinen namen weitertragen könnte. seine familie hat viele "stammerhalter".
ausserdem gibt es in seiner familie soviel reibereien, dass ich mit dem namen zum großteil nur negatives verbinde..

ist ihm nicht sehr leicht gefallen,denke ich, aber er hats der liebe wegen getan :) und weil es für ihn kein so großes opfer war meinen namen dazu zu geben wie ich seinen  ;D
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

firefighterbride

Also meiner steht so zu dem Thema:

Er würde nie meinen Namen annehmen!
Am Anfang wie wir diese Thema besprochen haben hat er gemeint ich würd mich schon sehr freuen wenn du meinen Namen annehmen würdest!
Aber als ich ihm das erklärt hab mit dem Doppelnamen, wie ich mir das vorstelle, das ich Seinen Namen vorne haben möcht und das ich meinen Namen (ausser auf offiziellen Dokumenten) eh meistens weglassen werd, hat er´s voll und ganz verstanden und ist eigentlich genz glücklich damit!
Die Kinder (die wir hoffentlich bald bekommen werden ;D) werden sowieso seinen Nachnamen bekommen!

Weil das die ganze Familie einen Doppelnamen bekommt geht ja in Ö ned! DAS wäre nämlich eine Lösung gewesen die uns beiden sehr gut gefallen hätte!
Vor allem weil uns beiden die Kombi unserer beiden Namen sehr gefällt!

redperfection

Zitat von: nikky_ am 12.05.2011 11:28
das würd aber dann im Gegenschluss bedeuten, dass er sich nicht zu dir bekennt oder?

(will da jetzt auch nicht lästig sein, steht ja jedem frei, möchte nur gerne mal ein paar andere Blickwinkel aufzeigen) ;)

Doch schon, indem er sich ja bereit erklärt, für mich und unsere zukünftigen Kinder zu sorgen.
Natürlich jedem das seine :)
Mir wäre mein Name nur nie so wichtig, dass ich ihn unbedingt behalten wollen würde (er hätte auch meinen angenommen, also wäre dazu auch bereit gewesen, aber wir haben uns für seine entschieden, wichtig war mir halt dass wir den gleichen haben, egal ob seiner oder meiner, Hauptsaceh gleich, damit die Außernwelt auch auf Anhieb merkt, dass wir zusammengehören )

Mäusebraut

Zitat von: redperfection am 12.05.2011 11:28
Naja, ich muss sagen ich seh des jetzt net so eng...

Wenn ich nen anderen Namen annehme werd ich nicht en anderer Mensch...
Und Identitätsverlust, wenn man den Namen abgibt, find ich schon bissel drastisch ausgedrückt...
Der Mensch ändert sich doch nicht, sondern nur der Name...
Also für mich eine Kleinigekeit, die ich gerne auf mich nehme, alleine schon wegen den Kindern...
Weil ich eigtl net wüsst wie ich denen erklären sollte, dass der Papa anderst heißt wie die Mama...

Also mich als Person macht mehr aus als mein Nachnahme...find ich halt
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

nikky_

Zitat von: redperfection am 12.05.2011 11:33
Doch schon, indem er sich ja bereit erklärt, für mich und unsere zukünftigen Kinder zu sorgen.
Natürlich jedem das seine :)
Mir wäre mein Name nur nie so wichtig, dass ich ihn unbedingt behalten wollen würde (er hätte auch meinen angenommen, also wäre dazu auch bereit gewesen, aber wir haben uns für seine entschieden, wichtig war mir halt dass wir den gleichen haben, egal ob seiner oder meiner, Hauptsaceh gleich, damit die Außernwelt auch auf Anhieb merkt, dass wir zusammengehören )

also ich glaub wir haben wohl generell eine etwas andere Vorstellung vom Konzept Familie - ich seh das nicht ganz so traditionell, obwohl ich selber eigentlich aus einer traditionellen Familie mit Mama, Papa und 3 Kindern, Haus am Land, Familienkarre, Katze, Garten etc. etc. komme
aber ich glaub dieses traditionelle Familienbild ist (aus meiner Sicht) ein wenig überholt und weil du vorher gemeint hast du wüsstest nicht wie du deinen Kindern erklärst warum Papa einen anderen Namen hat - ich glaub da haben andere Familien es weitaus schwieriger, wenn sie zb. erklären "müssen" warum andere Kinder einen Papa haben und sie selber nicht, oder wenn sie erklären "müssen" warum andere eine Mama haben und sie selber haben zwei Mamas oder vielleicht zwei Papas etc.etc.

firefighterbride

nikky ... ich muss sagen auch wenn wir 2 andere Varianten unserer Nachnamen gewählt haben, haben du und ich doch ziemlich ähnliche Meinungen!

Also das seh ich so wie du es grad beschrieben hast  ...

redperfection

Ja klar, es geht immer komplizierter zu erklären,
aber ich geh doch mal davon aus, dass ich etwaige Beispiel bei meinen Kindern auch nicht praktizieren muss  ;)   ;D

Naja, für mich schaut des halt so aus, als ob man der Außernwelt zeigen will wie stark und unabhängig man doch ist...
So seh ich es halt, du siesht es wieder anderst :)

Ich kann nur sagen, meinen Eltern hatten nicht die selben Namen und ich bin als Kind öfters gefragt worden, ob ich denn adoptiert bin, ob mein Papa überhaupt mein Papa ist, warum sie denn nicht den gleichen Namen haben und all das....und ich fands einfach nervig....sowas will ich dann halt net für unsere Kinder....will halt das man uns von vornherein als Familie sieht...

Jeder wie er mag...Für dich ist das die beste Lösung, wenn du damit klar kommst ist ja gut :)

aline

also ich kann mich nicht so richtig entscheiden was ich lieber hätte. mit meinem namen verbinde ich doch auch immer die zugehörigkeit zu meiner familie und ganz besonderst zu meinem opa... für mich wäre es einfach komisch meinen namen komplett aufzugeben. ist schwer zu beschreiben.

aber mit einem doppelnamen kann ich mich auch noch nicht ganz anfreunden  :P. und mein verlobter meint dazu nur ich soll mich für das entscheiden wo ich mich am liebsten fühle. ich glaub er hätte auch nichts dagegen wenn ich meinen namen behalt nur das möcht ich dann wieder nicht  ;) ich glaub das wird noch kompliziert werden  :)

bride030911

Zitat von: nikky_ am 12.05.2011 11:26
schließlich heiß ich jetzt schon seit 25 Jahren so,

ich schon seit 35  ;D

kipferl

also ich nehm seinen Namen an!
Ich hätte mir zwar auch gerne meinen behalten, aber sein Vater legt ziemlich viel Wert darauf, dass sein Nachname weitergeführt, denn er ist der einzige Sohn, und wenn er ihn nicht weiterführt würde der Nachname österreichweit aussterben, was zwar auch vorraussetzt, dass wir Kinder bekommen, aber egal, ich komm vom Thema ab.
Da mein Nachname aber sicher nicht vom aussterben bedroht ist, hab ich mich damit arangiert seinen Namen anzunehmen, anfangs wollte ich einen Doppelnamen, was eigentlich auch ziemlich cool gewesen wäre B. B.-B., also 3 mal B ;) aber egal. Mittlerweile freu ich mich auf den gemeinsamen Namen, und heb hin und wieder auch schon damit am Handy ab, vorallem wenn wer wegen der Hochzeit anruft, da wir die meisten Sachen schon auf den gemeinsamen Namen bestellt haben. Das einzige Problem was ich haben werde is, dass ich meinen neuen Nachnamen dauernd buchstabieren muss, weil es eben kein allerwelts Name is  ;D

Und ich habe absolut nicht das Gefühl, dass ich dadurch nicht meine Identität verliere, denn meine Identität wird durch meinen Charakter, durch meine Stärken und Schwächen definiert, und nicht durch meinen Namen. Denn auch wenn ich den Namen einer Blume ändere, bleibt es immer noch die selbe Blume, sie duftet gleich, sie schaut gleich aus, sie ist immer noch das selbe. Namen sind nur Schall und Rauch.
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

salzkammergut

gibt schon ;) http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=44131.0
die Suchfunktion spuckt nicht immer alles aus. Bei Google wenn man eine Sitesearch macht, findet man alles.