Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen
|

Barfuss

Ihr habt sicher Recht. Ich sollte mir nicht unnötig Sorgen machen. Ist ja schließlich unsere Entscheidung und unsere Zukunft

möglicherweisebraut

Wir haben auf die Eltern gepfiffen und mein Mann hat meinen Namen angenommen. Seine Eltern (speziell sein Vater) waren zuerst schon sehr ... schockiert, aber haben dann eigentlich recht rasch gelernt, damit umzugehen. Macht das, womit ihr euch wohlfühlt!

wanna.be

Meine Schwigis glaub ich wissen auch garnet, dass ich seinen Namen nicht angenommen habe. Nur die Schwägerinnen waren "verwundert". Mein Lieber, war ein bisschen verwundert am Anfang als ich gemeint habe, ich will meinen behalten...aber jetzt findet er es cool...nur bei den Nachnamen der Kinder gab es für ihn keine Diskussion...die bekommen seinen Namen. Auch die Standesbeamtin hatte gemeint "da gibt es keinen Grund zur Diskussion...der Familienname wird eh der des Bräutigams....".

LG

nikky_

Zitat von: wanna.be am 07.08.2012 02:00
Auch die Standesbeamtin hatte gemeint "da gibt es keinen Grund zur Diskussion...der Familienname wird eh der des Bräutigams....".

also diese Standesbeamtin hätte sich von mir sicher was anhören können wenn sie bei mir so einen Spruch loslässt - ich mein wtf? was solll denn das bitte?
ohne Diskussion wär mich die Dame nicht mehr los geworden ;D

tina271284

@wanna.be: habt ihr schon Kinder oder gehts da jetzt um die zukünftigen.

Ich hab schon einen nicht mehr ganz so kleinen Mann (nicht von meinem zukünftigen) und für mich werden die Monaten in denen er noch meinen alten Namen führen muss (die Namensänderung dauert zwischen 2 und 4 Monaten) und ich schon den Neuen sicher komisch.

red_hair27

wir weden meinen namen nehmen!!!
hätte er das nicht gewollt, hätte ich einen doppelnamen genommen!!!  :D

Vali

Zitat von: wanna.be am 07.08.2012 02:00
Auch die Standesbeamtin hatte gemeint "da gibt es keinen Grund zur Diskussion...der Familienname wird eh der des Bräutigams....".
:-X

dirndl87

so ich schupf das Thema mal wieder nach oben, weil ich es immer aktuell finde  ;D

teilweise frage ich mich schon, warum ich heirate, wenn jeder seinen Namen behält, soll kein Angriff sein, wenn man sich mit seinem Namen schon total viel aufgebaut hat und ein Politiker oder Promi etc versteh ich es noch irgendwie, aber warum heirate ich mit Ende 20 und jeder behält seinen Namen? vielleich denk ich auch zu altmodisch?!?

andreag.77

ich nehm den namen meines mannes an..da ich schon mal verheiratet war, bin i ganz froh diesen namen los zu werden...mein kind wird aber seinen namen behalten...

A+A heiraten

Ich werde auch den Namen von meinem Mann annehmen.
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013

eve237

Hätte ich jung geheiratet gäbs für mich auch keine Diskussion.

Aber jetzt mit 47 hätte ich nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Mein Sohn heißt wie ich, er wäre dann der einzige, der so heißt. Er heißt auch nicht wie sein leiblicher Vater.  Also, das Namenschild würde trotzdem bleiben, so lange mein Sohn zuhause wohnt. Da er studieren will, kann das noch dauern.  ;D ;D

Ich müsste überall die Änderung bekannt geben, hätte diverse Kosten, z.B. für den Reisepass, der noch fast neu ist....   :-\

Allein die komplizierteren Gschichten wie Emai-Adresse und alle Änderungen die mit meinem Arbeitsplatz zusammenhängen erspar ich mir auch.

Es würde für uns NICHTS bringen, da wir keine gemeinsamen Kinder haben werden.
Und DAS ist für mich eigentlich der einzige Grund warum man einen gemeinsamen Namen haben sollte.  Und deshalb hätte ich früher bestimmt den Namen des Mannes angenommen.....  ;)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Winnie82

Wir waren heute das Aufgebot bestellen, der Standesbeamte hat sehr seltsam geschaut als ich meinte ich nehme den Namen von meinem Verlobten an. Ist das heute nicht mehr üblich?
Dazu muss ich auch sagen das ich eigentlich wollte das wir meinen Namen annehmen, doppelname kam nicht infrage weil wir beide einen ziemlich langen haben. Aber wir haben dann einen Kopromiss gefunden :)

lg sandra

hach

Also... Meiner beobachtung nach behalten sich zur Zeit gerne beide seiten ihren Namen.

maramusic

Vllt hat er auch nur komisch geschaut, weil du "Verlobter" gesagt hast  ;)
Ich nehm seinen Namen an, auch wenns für mich ein großes Opfer ist, weil ich meinen Namen sehr mag und er so schön zu meinem Vornamen passt (seiner leider nicht so  ...)
Aber ich tus, weil ich es schön find, wenn unsere Familie dann einen gemeinsamen Namen hat. Ich würd mir komisch vorkommen, wenn meine Kinder anders heißen als ich. Und ein Doppelname kommt nicht infrage, weil der in kein Formular reingeht  ;D

Winnie82

Ich mag meinen Nachnamen auch sehr, aber nicht weil er so super schön klingt sondern weil er selten ist :)

|