weltliche Lesung für die Kirche

Begonnen von Valentinka, 16.05.2011 13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Valentinka

Hallo Bräute,

bin gerade auf der Suche nach einer weltlichen Lesung für die Kirche. Als biblischen Text nehmen wir den Brief an die Korinther.

Ich hätte an einen romantischen Text mit einem Sinn oder eieinen, der zum Nachdenken anregt. Also sowas wie eine Fabel oder so. Ich finde den kleinen Prinzen schön, der wird jedoch sooo oft verwendet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was habt ihr genommen?

Jana

wir hatten die zwei kugelhälften

Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind.
Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt. Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen.
Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe. Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an Eurer Seite ausmacht. Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen."

bride030911

wir werden in der kirche auch die zwei kugelhälften haben  :)

Bebicat

Zitat von: bride030911 am 16.05.2011 13:58
wir werden in der kirche auch die zwei kugelhälften haben  :)

Wir auch.  :)

Finde den Text sehr schön passend und auch ein bißchen zum Nachdenken für die Gäste.

Als Alternative fällt mir noch "Der kleine Prinz" ein, den hab ich auch schon bei der Trauung gehört.
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

Sonnenschein.81

Wir werden die Insel der Gefühle haben:

Vor langer Zeit existierte einmal eine wunderschöne, kleine Insel. Auf dieser Insel waren alle Gefühle der Menschen zu Hause: Der Humor und die gute Laune, die Traurigkeit und die Einsamkeit, das Glück und das Wissen und all die vielen anderen Gefühle. Natürlich lebte auch die Liebe dort.

Eines Tages wurde den Gefühlen jedoch überraschend mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar, um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten, denn sie hing sehr an ihrer Insel.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe die anderen um Hilfe.

Als der Reichtum auf einem sehr luxuriösen Schiff die Insel verließ, fragte ihn die Liebe: "Reichtum, kannst du mich mitnehmen?"

"Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Da ist kein Platz mehr für dich."

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam. "Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?"

"Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen", antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt und du könntest mein schönes Schiff beschädigen."

Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: "Traurigkeit, bitte nimm du mich mit."

"Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss."

Als die gute Laune losfuhr, war sie so zufrieden und ausgelassen, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie rief.

Plötzlich aber rief eine Stimme: "Komm Liebe, ich nehme dich mit."

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie ganz und gar vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.

Später fragte die Liebe das Wissen: "Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?"

"Ja sicher", antwortete das Wissen, "das war die Zeit."

"Die Zeit?" fragte die Liebe erstaunt, "Warum hat mir die Zeit denn geholfen?"

Und das Wissen antwortete: "Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist."

Mohrrübe

Hallo!

Wir werden auch die Geschichte mit der Rose aus dem kleinen Prinz haben! Sehr sehr schöne Geschichte!!!  :)

lg
Mohrrübe

Valentinka

die zwei kugelhälften und die insel der gefühle habe ich auch bereits gesehen. Aber sonst finde ich nichts... Wo habt ihr da geschaut?

@sonnenschein81: die geschichte über die insel der liebe gefällt mir ganz gut, jedoch ich denke, dass ich die nicht komplett verstehe.. Wieso ausgerechnet die Zeit? Ich denke ich stehe auf der Leitung, ich sehe die Verbindung zu der Hochzeitszeremonie nicht so stark raus. Irgendwie schein mir das Schlusswort nicht so romantisch..

Paella

,,Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst"

Eine alte Legend erzählt, dass es da zwei Menschen gab, die überaus glücklich miteinander lebten. Sie waren zufrieden, mit dem was sie hatten und miteinander teilten. Ihre Liebe wuchs durch die Jahre ihres Zusammenlebens. Nichts und niemand konnte diese Liebe zerstören. Eines Tages lasen sie in einem alten Buch, dass es da irgendwo, in weiter Ferne, vielleicht am Ende der Welt, einen Ort gäbe, wo unermessliches Glück herrsche. Ein Ort sollte dies sein, so sagte das alte Buch, an dem der Himmel die Erde küsst. Die beiden beschlossen, diesen Ort zu suchen. Der Weg war lang und voller Entbehrungen. Bald wussten sie nicht mehr, wie lange sie schon unterwegs waren; doch aufgeben wollten sie nicht. Fast am Ende ihrer Kraft, erreichten sie eine Tür, wie sie im Buch beschrieben war. Hinter dieser Tür sollte es sich befinden: Das große Glück, das Ziel ihres Hoffens und Suchens. Welch eine Spannung war in ihnen – wie wird er aussehen, der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst, der Ort, an dem ein solches Glück herrscht. Sie klopften an. Die Tür öffnete sich. Sie fassten sich an der Hand und traten ein. Da standen sie nun – wieder mitten in ihrer Wohnung. Am Ende dieses langen Weges waren sie wieder bei sich Zuhause angekommen. Und sie verstanden: Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst, ist der Ort, an dem die Menschen sich küssen. Der Ort, an dem der Himmel die Erde berührt, ist der Ort, an dem die Menschen sich berühren. Der Ort, an dem der Himmel sich öffnet, ist der Ort, an dem Menschen sich füreinander öffnen. Der Ort des großen Glücks ist der Ort, an dem Menschen sich glücklich machen.

Das werden wir haben!

Sonnenschein.81

Zitat von: Valentinka am 16.05.2011 15:11
@sonnenschein81: die geschichte über die insel der liebe gefällt mir ganz gut, jedoch ich denke, dass ich die nicht komplett verstehe.. Wieso ausgerechnet die Zeit? Ich denke ich stehe auf der Leitung, ich sehe die Verbindung zu der Hochzeitszeremonie nicht so stark raus. Irgendwie schein mir das Schlusswort nicht so romantisch..

Also, ich find das schon total romantisch und spiegelt meiner Meinung nach wieder, worauf es in einer Ehe ankommt: die Liebe. Stolz hat da nichts verloren. Traurig sollte man optimalerweise auch nicht sein. Tja, und im Laufe der Jahre, also im Laufe der Zeit, ist es meiner Meinung nach irrsinnig wichtig, dass man die Liebe zueinander nicht verliert.
Meinem Verlobten und mir hats auf Anhieb totalgefallen.

bride030911

,,Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst"
... finde ich auch toll - möchte ich am Standesamt haben  :)

Winiana

Wir werden von Kalil Gibran folgendes lesen:

Khalil Gibran – von der Ehe

Und wieder ergriff Almitra das Wort und sprach: "Und wie ist es um die Ehe, Meister?" Und er antwortete also:
Vereint seid ihr geboren, und vereint sollt ihr bleiben immerdar. Ihr bleibt vereint, wenn die weißen Flügel des Todes eure Tage scheiden. Wahrlich, ihr bleibt vereint selbst im Schweigen von Gottes Gedenken. Doch lasset Raum zwischen eurem Beieinandersein, und lasset Wind und Himmel tanzen zwischen euch. Liebet einander, doch macht die Liebe nicht zur Fessel:
Schaffet eher daraus ein webendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen. Füllet einander den Kelch, doch trinket nicht aus einem Kelche. Gebet einander von eurem Brote, doch esset nicht vom gleichen Laibe.
Singet und tanzet zusammen und seid fröhlich, doch lasset jeden von euch allein sein. Gleich wie die Saiten einer Laute allein sind, erbeben sie auch von derselben Musik. Gebet einander eure Herzen, doch nicht in des andern Verwahr. Denn nur die Hand des Lebens vermag eure Herzen zu fassen.  Und stehet beieinander, doch nicht zu nahe beieinander: Denn die Säulen des Tempels stehen einzeln. Und Eichbaum und Zypresse wachsen nicht im gegenseitigen Schatten.

LG
Maria

Kirschblüte

Hier findest du auch wunderschöne weltliche Texte!
http://www.kirchlichheiraten.at/texte.htm

Wen werdet ihr denn diesen Text lesen lassen und wen die kirchliche Lesung? An welcher Stelle der Trauung?

LG

xpis

xpis

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт