Kranzldame und Junggeselle

Begonnen von Carola, 09.01.2006 10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carola

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären...

Welche Aufgaben haben Kranzeldame und Junggeselle? Ist das sowas wie ein Zubrautpaar?

LG Carola

Conny

Ja Kranzldame und Junggeselle sind das Zubrautpaar.

Bei meiner Hochzeit war meine Schwester Kranzeldame. Sie stand mir bereits bei den Vorbereitung unterstützend zur Seite. Am Tag der Hochzeit war sie (mit Hilfe anderer) zuständig die Anstecksträußchen aufzustecken, die Automaschen auf die Antennen zu binden, den Bräutigam in die Kirche zu begleiten, mir beim Gratulieren, die Geschenke und Blumen abzunehmen. Als Schwester hat sie mir einen Text in der Kirche gelesen und das Trauungslied gesungen. Während der Hochzeitsfeier zählte es zu ihren Aufgaben mit allen (vielen) Männern zu tanzen, was sie gerne machte. Sie wurde in Spiele integriert und ist mir einfach zur Seite gestanden. Um Mitternacht nahm sie mir den Schleier ab. Ich glaube, dass die Aufgaben je nach örtlichen Bräuchen und dem Rahmen der Hochzeitsfeier variieren. Am besten ist es immer, wenn sie Braut und Kranzeldame abstimmen und ihr Wünsche und Vorstellungen besprechen. Bei uns hats bestens funktioniert.

Conny

xpis

xpis

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо