• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wer fängt gleich nach der Hochzeit mit Babyplanung an?

Begonnen von Mäuschen25, 21.05.2011 19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

WhiteAngel1982

@minimausal

Der Ovu-Test zeigt dir sehr wohl den Eisprung an weil da plötzlich voll stark ein gewisses Hormon ausgeschüttet wird (LH-Hormon heißt das glaub ich).

Google dich mal durch - das zeigt 100 %ig den Eisprung an  :D

minimausal

Zitat von: WhiteAngel1982 am 24.10.2012 12:36
@minimausal

Der Ovu-Test zeigt dir sehr wohl den Eisprung an weil da plötzlich voll stark ein gewisses Hormon ausgeschüttet wird (LH-Hormon heißt das glaub ich).

Echt?? Danke!! Ich war immer der Annahme das zeigt dir die erhöhte Fruchtbarkeit an, welche nichts mit dem Eisprung zu tun hat. Aber in meinem Fall halt irgendwie doch blöd, weil wann fang ich an zu testen?  ::)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

WhiteAngel1982

In deinem Fall würde ich noch warten wie lange der 3. oder 4. Zyklus jetzt dauert.

Dann kannst du schon einen "cirka" Durchschnittwert annehmen.

Mein erster Zyklus ohne Pille war 34 Tage lang, der zweite 29 Tage lang und ich hab einfach auf mein Glück gehofft und einen 29 Tage Zyklus zur "Berechnung" hergenommen. 4 Tage lang war nur ein dünner Ergebnisstreifen zu sehen und am 5. Tag (mit dem letzten Stäbchen, ist ne 5er Packung) zeigte er dann einen dicken, violetten Ergebnisstrich an  ;)

So teuer sind die auch nicht.
Mir war es das allemal wert um zu wissen ob ich dieses Hormon in rauen Menge produziere und ob ich nach der langen Pilleinnahme auch noch einen eigenen Eisprung produziere  ;)

Lymi2013

ich hätte da mal eine Frage an euch: Ich habe gestren meine letzte Pille geschluckt und möchte jetzt gerne aufhören, da ich meinem Körper die Hormone nicht mehr antun möchte und ich nach der Hochzeit (nächstes Jahr im Sommer) mit der Babyplanung beginnen möchte. Jetzt ist die Frage, wie würdet ihr in der Zwischenzeit verhüten? Würdet ihr wirklich die nächsten 9 Monate nur mit Kondom verhüten? Habe nämlich jetzt von diesem Person Monitor gelesen, der als Verhütung genommen werden kann.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

WhiteAngel1982

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit ein Kondom verwenden.

Oder möchtest du bei deiner Hochzeit im 8. oder 9. Monat schwanger sein.
Viel zu hohes Risiko.

Oder würde dir das nix machen?

Der Monitor ist sicher nicht schlecht um deinen Körper "nach" der Pille wieder besser kennenzulernen.
Aber nur darauf würde ich nicht "bauen".

PrincessPeach

9 Monate ist halt ein bissl ein blöder Zeitraum...da zahlt sich was anderes, nicht-hormonelles eigentlich nicht aus (bspw Kupferkette oder Spirale). Zur Verhütung kannst du dir halt wirklich so einen Persona-Computer kaufen (ich persönlich bin bei den Dingern sehr skeptisch) oder du schreibst "herkömmlich" deinen Zyklus mit. So mach ich das (derzeit nicht als Verhütung, weil ich die Kupferkette habe, sondern als Ergänzung, um meinen Körper kennenzulernen) - nennt sich NFP (natürliche Familienplanung) und ist meines Wissens von der Vorgehensweise so aufgebaut wie der Persona-Computer (Temperatur- und Zervixschleimbeobachtung), nur dass du deine Messergebnisse händisch in ein Blatt Papier einträgst. In der gefährlichen Zeit müsst ihr dann halt ein Kondom verwenden, im restlichen Zyklus nicht.

Mir hats sehr geholfen, um meinen Körper besser kennen zu lernen (wenn du eh "bald" schwanger werden willst ist das vielleicht nicht verkehrt), aber man muss halt wirklich sehr konsequent mit dem messen sein. Und sollte dein Zyklus eher unregelmäßig sein (was nach der Pille schon vorkommen kann), dann kommt dir bei der Auswertung ein relativ langer "gefährlicher" Zeitraum raus...aber wie gesagt, was anderes als Kondome wird dir im Nicht-hormonellen Bereich nicht übrig bleiben :/
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Jad

Zitat von: WhiteAngel1982 am 24.10.2012 12:36
@minimausal

also soweit ich weiß, kann man nur durch zwei Dinge herausfinden, ob tatsächlcih ein Eisprung stattfindet/stattgefunden hat:
eine Schwangerschaft tritt ein (logisch, da muss ein eisprung gewesen sein)
durch Zufall während einer Operation oder auf dem Ultraschall, also im Zusammenhang mit einer ärztlichen Untersuchung oder Behandlung

Dieses Hormon das der Test nachweist, beweist noch nciht, dass tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat.
Ich weiß, dass die informationen, die das Internet hergibt diesbezüglich etwas anderes aussagen, ich beziehe meine Informationen von anderer Seite, die ich für verlässlicher erachte!

minimausal

Zitat von: Jad am 24.10.2012 15:13
also soweit ich weiß, kann man nur durch zwei Dinge herausfinden, ob tatsächlcih ein Eisprung stattfindet/stattgefunden hat:
eine Schwangerschaft tritt ein (logisch, da muss ein eisprung gewesen sein)
durch Zufall während einer Operation oder auf dem Ultraschall, also im Zusammenhang mit einer ärztlichen Untersuchung oder Behandlung

Dieses Hormon das der Test nachweist, beweist noch nciht, dass tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat.
Ich weiß, dass die informationen, die das Internet hergibt diesbezüglich etwas anderes aussagen, ich beziehe meine Informationen von anderer Seite, die ich für verlässlicher erachte!

Das war auch mein Informationsstand bis heute. Mir wurde ebenfalls gesagt, das man damit nicht den tatsächlichen Eisprung nachweisen kann.
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

WhiteAngel1982

Und was zeigt einem dann der Ovu-Test eurer Meinung nach  ???

quietscheente

Der Ovulationstest zeigt einen Spiegel eines bestimmten Hormons an, das zum Eisprung kurzfristig üblicherweise zackenartig stark ansteigt. Normalerweise - so ein Ei herangereift ist - findet zum Zeitpunkt von der Hormonzacke der Eisprung statt.

Aber was ist schon normal in der Medizin?

Meine Patienten tun mir oft nicht den Gefallen, sich ans Lehrbuch zu halten :-)

WhiteAngel1982

Ja und wenn das zackenartig ansteigt = Eisprung oder nicht?!

quietscheente

Naja.....das Hormon steigt an und normalerweise ist dann auch der Eisprung.
Wenn aber aus irgendeinem Grund grad kein Ei da ist, kann auch nix springen - und das kann schon Mal passieren, weil.....die Natur halt so spielt und weil der Körper halt keine Maschine ist.
Und wenn man die Pille grad abgesetzt hat, kommts durchaus vor, dass zwar ein Ei heranreift, aber zum Beispiel die Zacke ausbleibt. Dann findet kein Eisprung statt, oder vielleicht auch irgendwann später.

WhiteAngel1982

Danke für die Erklärung liebe Quietscheente.
Ich hatte eine schöne Zacke (diesen Monat). Schau ma mal was das nächste bringt.

stockibi

Ich habe Per**ona nicht zur Verhütung verwendet, sondern um schwanger zu werden  ;)
Zu Beginn benutzt man mehrere Teststäbchen, damit der "Computer" deinen Zyklus besser kennenlernt. Ab dem nächsten Monat sind es um einiges weniger. Der große Nachteil: Der Computer gibt dir vor wann du einen Test machen mußt.
Den Ovu-Test kann man mache, wenn man vielleicht ein inneres Gefühl hat in der Eisprungzeit zu sein.
Ich war immer total betrübt wenn kein zukünftiger Eisprung angezeigt wurde. Und ja was soll ich sagen einmal wurde kein Eisprung angezeigt, war aber am Ende des Zyklus trotzdem schwanger  ;D
Der Eisprung war einfach später, aber mit Persona machte ich den letzten vorgegeben Test am 14. Tag und anscheinend war er ein paar Tage später.

Mein Fazit: Ich würde Persona weder zur Familienplanung und auf gar keinen Fall zur Verhütung verwenden.

Die Ovu-Test kann ich mir zur Unterstützung bei der Babyplanung vorstellen.
Wünsche euch eine schöne "Übungszeit" und seit nicht traurig wenn sich nicht ales planen läßt.
Kinder kommen wenn sie es wollen und nicht wenn wir es planen.
Wir haben uns gerade für ein drittes Kind entschieden und ich habe mir ganz fest vorgenommen alles entspannt anzugehen.

epzilon

Mein Schatz hat mich für schwanger erklärt. Grund: ich kann seit einigen Tagen keinen Kaffee mehr sehen. Das ist für mich Koffein-Junkie seeeeehr untypisch. Wusste gar nicht, dass das mit Schwangerschaft in Zusammenhang stehen kann, aber eine Freundin von mir meinte, das wäre gar nicht so selten. Naja. Ich kauf mir heute einen Frühtest... jetzt will ichs auch wissen. :D
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

|