• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Deko-Mindestprogramm?

Begonnen von murmel, 25.05.2011 11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

murmel

Hallo an alle Mitbräute!

Wir heiraten genau heute in einem Monat (kirchlich + standesamtlich) und obwohl ich bis jetzt eigentlich ziemlich relaxed an die Sache herangegangen bin, macht sich bei mir jetzt schön langsam Panik breit, vor allem, was diese verflixte Deko angeht!

Obwohl unser Hochzeitsthema was das Design betrifft ziemlich geradlinig und schlicht ist und wirklich hinreichend bekannt ist, dass ich net so die Bastelfee bin, kommen mir schön langsam die Zweifel hoch, ob es nicht doch zu wenig ist was ich vorbereitet habe? Wie sieht es bei euch so aus, was ist eurer Meinung nach das Deko-Mindestprogramm und wieviel habt ihr sonst noch?

Bei mir schauts so aus:
Gästeanstecker von mir gebastelt passend zum Hochzeitsthema
Empfang vorm Standesamt (in einem Cafè) - Deko von Cafebesitzer (keine Ahnung wie die aussieht)
Standesamt - keine Deko
Kirche - Kirchenheft und Pompoms selbst gebastelt, keine Blumendeko
Restaurant - Menüheft und Blumendeko
Gästegeschenk - Mehlspeise

lg eva

Sanfis

naja, denkst du dass es ausreichend ist? :) weil das macht mir grad nicht so den anschein, sondern eher dass du selbst größere zweifel hast ob es "genug" ist :) es geht doch darum dass du dich wohl fühlst, dass es dir gefällt - und danach solltest du auch entscheiden ob du mehr möchtest oder ob es für dich passend und genug ist :)

mir persönlcih wäre es bisschen zu wenig - aber es ist ja jeder anders :) basteln zb kann ich auch überhaupt nicht und ddas weiß ich und aus dem grund versuch ichs erst gar nicht... - aber gott sei dank gibts das internet :)

W4-Braut

Also im Gegensatz zu mir hast ja dann eh viel!

Ich habe:
Standesamt - Tischgesteck
Tafel - Menüheft + Namenskärtchen + ganz schlichte Blumendeko (GEfäss mit schwimmenden Blüten) + Kerzen  

Also keine Gästeanstecker und auf keinen Fall Gastgeschenk!!!
Automaschen überleg ich noch bzw. muss ich am Wochenende mal Geschäft abgrasen!!

Mein Schatz und ich sind uns da einig, dass wir nicht in einen Bastelrausch verfallen wollen ,v.a. ich die schon als kleines Kind basteln gehasst hat!

In erster LInie musst du dich wohlfühlen, denn du machst das ja nicht für die anderen sondern nur für dich selbst!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

dani975

Ich denke das klingt doch ausreichend?
Ich weiß nicht wie eure Blumendeko bei der Tafel aussieht, aber vielleicht kannst du da noch was mit einem Tischläufer bzw. Streudeko ergänzen?
Automaschen wären auch noch eine Option....

LG

murmel

Hallo nochmal ...

ich fühl mich natürlich ohne Bastelei pudelwohl ;) allerdings möchte ich echt vermeiden, dass dann irgendeiner der Gäste daherkommt und sagt, dass wir uns nicht genug Mühe gegeben haben und dass wir da an den Gästen sparen wollten!

Deswegen hab ich mir überlegt, net doch noch ein kleines Gastgeschenk dazuzumachen (viell. Naps) oder die Mehlspeisschachteln zu gestalten (gibts in weiß zu kaufen).

Hab ganz vergessen: Autoschleifen + Tischkarten hab ich auch, und der Wirt wird den Tisch außerdem noch mit nem passenden Tischläufer + nem Kerzenständer dekorieren.

Sanfi, bestellst du dann sozusagen alles gleich fertig im Internet? (Wäre nämlich auch ne überlegenswerte Option ;)

Mary1966

Also bei mir ist Tischdeko bei der Tafel von mir, Blumenvasen mit Sand, am Sand eine Blume, mit Wasser gefüllt und oben drauf eine Dunkelrote Schwimmkerze. Blumengesteck nehme ich von Standesamt zur Tafel mit. Autoschmuck mach ich auch selber inkl. Automaschen. Gastgeschenke sind Kuchen im Glas. Einwegkameras, Gästebuch, Bilderrahmen für die Fotos. Vielleicht noch paar Ballons. Und Seifenblasen? Paar Kinder sollen auch dabei sein also für die Kids wird sicher lustig. Wir haben Buffet, also keine Menukarten. Ist nicht notwendig (finde ich) :)
Sonst fällt mir nichts ein. Bin auch eher unkreativ  ;D
Meine Meinung an gehört auch eher zu dem Mindestprogramm   ::)
LG
Kennengelernt am 06.03.2004
Verlobt seit Oktober 2010
Verheiratet seit 25.06.2011

Sanfis

Zitat von: murmel am 25.05.2011 11:41
Hallo nochmal ...

ich fühl mich natürlich ohne Bastelei pudelwohl ;) allerdings möchte ich echt vermeiden, dass dann irgendeiner der Gäste daherkommt und sagt, dass wir uns nicht genug Mühe gegeben haben und dass wir da an den Gästen sparen wollten!

Deswegen hab ich mir überlegt, net doch noch ein kleines Gastgeschenk dazuzumachen (viell. Naps) oder die Mehlspeisschachteln zu gestalten (gibts in weiß zu kaufen).

Hab ganz vergessen: Autoschleifen + Tischkarten hab ich auch, und der Wirt wird den Tisch außerdem noch mit nem passenden Tischläufer + nem Kerzenständer dekorieren.

Sanfi, bestellst du dann sozusagen alles gleich fertig im Internet? (Wäre nämlich auch ne überlegenswerte Option ;)

also wenn du autoschleifen auch ahst und der wirt aoch noch tischläufer und kerzenständer zur verfügung stellt - dann finde ich das jetzt aber eh nicht so wenig muss ich sagen :)

naja, nachdem ich basteln nicht mag, absolut untalentiert bin und ich nichts auf meiner hochzeit haben möchte dass nach "ich will und ich kann nich taussieht" - ja, werde ich das meiste bestellen. ich bewundere echt di leute, die einladungskarten, menükarten, etc., anstecker, autmaschen, etc. alles selbst machen - und beneid sie auch - allerdings fehlt mir das können und vor allem die geduld adfür :)

und da es die meisten dinge im internet fix und fertig zum kaufen gibt werde ich das meiste übers internet bestellen :) das einzige was ich ev bastle, sind automaschen, weil sich diejetzt nciht soooo kompliziert anhören für mich und das ein netter abend oder nachmittag mit freundinnen werden könnte :)

peeeh

also ich heirate in einem jahr, werds aber dekomässig keinesfalls übertreiben :)
unsere schöne location spricht gottseidank für sich.
um die blumen kümmert sich meine beste freundin, die ist floristin, von daher weiß ich, dass das sicher sehr schön sein wird.

aber ansonsten? ich bin mir nicht sicher, ob ich gästeanstecker basteln werde. automaschen gibts keine, da die kleine kapelle direkt hinter der location ist und nicht mit dem auto herumgefahren wird :)
gästegeschenke gibts auch fix nicht - habe ich noch nie bekommen und empfinde ich als nicht notwendig....
tja. das einzige, worum ich mich also kümmern werde sind menükarten, einladungen und kirchenhefte. ENDE :)
Hochzeit im Mai 2012 :)

kipferl

Also wir haben auch wenig Deko, auf den Tischen wird sein

- weißes Tischtusch
- Suppenteller mit Serviettenrosen darin und Gastgeschenk/Namenskärtchen (=Milkatafel mit Banderole)
- Besteck
- hübsche Servietten

in der Mitte wird stehen
- Getränkeflaschen
- pro Tisch 2 Teelichhalter
- und dazwischen echte Blütenblätter als "Tischläufer"
- Einwegkameras mit Erklärung

ansonsten hab ich nur noch die Gästeanstecker gebastelt. Menükarten hab ich mir überlegt, aber mein Schatz hielt sie für nicht notwendig, und deswegen machen wir jetzt keine, es gibt sowieso Buffett ;)

Am Standesamt werden wir "nur" ein Tischgesteck haben, dass dann mit zur Tafel kommt, und das wars ;) Und ich liebe meine Deko, denn sie ist schlicht und einfach, und für mich perfekt.

Und ich glaube kaum, dass sich Gäste beschweren werden, nur weil die Deko nicht so überladen ist. Also wenn es für euch passt, passt es für eure Gäste auch =)
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

murmel

Kipferl, ich muss ja sagen, deine Deko hört sich schon toll an ... vor allem Blütenblätter sind ja meiner Meinung nach immer superschön und romantisch, ohne dass man noch viel schnickschnack braucht ...

Naja, jedenfalls vielen Dank für die vielen Meldungen, ich bin schon ein bisschen beruhigt ;) Ich werde mal meine Automaschen und Anstecker basteln (was für mich eh schon schwierig werden wird) und dann kann man ja immer noch wegen anderen Sachen überlegen. Oder ich such mir ganz schnell noch ne floristin als freundin  ;D

glg

kipferl

genau schau mal, wie die dir von der Hand gehen, und dann kannst immer noch weiterschauen ;)

wegen Gastgeschenken kann ich dir eben diese kleinen Tafeln mit Banderole empfehlen,ich hab von Milka diese "Kleine Versuchung" gekauft, da sind 24 kleine Täfelchen in einer Packung drinnen, und um die hab ich dann rotes, stärkeres Papier drumgewickelt, auf das ich vorher die Namen der Gäste gedruckt hab (auf einen A4-Bogen, passen glaub ich 10 Banderolen) ich bin 1 Abend gesessen und hatte dann die Gastgeschenke für 66 Leute fertig  ;D
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

Spuni

also ich finde, dass das absolut ausreichend klingt - weniger ist oft mehr... finde es nicht schön, wenn tische zu überladen sind!

und ich denke nicht, dass sich gäste solche gedanken über die (tisch)deko machen, so lange die unterhaltung, das essen und trinken passen :D
verheiratet seit: 13.8.2011

NatalieB

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Hochzeiten von Anderen überhaupt noch NIE auf so etwas geachtet habe. Erst jetzt, wo ich mich selbst damit beschäftige, fällt mir auf, wieviele verschiedene Sachen es da überhaupt gibt!!

Also denk ich mal... das reicht sicher vollkommen!!

zauberfrau

Liebe Murmel!

Deine Bedenken sind mir nicht fremd. Auch ich bin geradlinig und puristisch veranlagt und ebenso wird unsere Hochzeitsdeko sein. Bei all dem Kitsch, der im Zusammenhang mit Hochzeiten oft zu sehen ist, ist weniger oft wirklich mehr ... und authentisch soll es überdies sein.
Laß Dich nicht verunsichern!

Alles Liebe, Zauberfrau

makemyday

@murmel: beim Metro gibt's auch Kuchenschachteln, die gar nicht teuer sind. Autofahnen wären vielleicht auch noch eine Idee?
Euch fehlt noch etwas für die Hochzeit? Ihr braucht Hilfe und Tipps für den großen Tag? Dann schaut bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Euch!