• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Brautjungfern

Begonnen von cv3007, 26.05.2011 09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cv3007

Hallo,

ist es in Salzburg üblich Brautjungfern zu haben? Wenn ja, wer ist das - ledige Freundinnen oder auch verheiratete?
Schwester? Kann Trauzeugin auch gleichzeitig Brautjungfer sein? Was ist Aufgabe der Brautjungfern? Tragen diese gleiches Kleid bzw. gleiche Art Kleid in verschiedenen Farben (oder is das nur in Filmen so??);

Eine Freundin meinte auch dass Brautjungfern Kinder sind - ich dachte die sind Blumenmädchen... Welche Aufgaben haben diese? Blumen streuen, Schleier tragen?

Wer verteilt die Anstecker?

Fragen über Fragen  :)

glöckchen85

Also hierfür gilt in erster Linie: Erlaubt ist, was gefällt. :D
Wenn du gerne Brautjungern haben möchtest, dann nimm dir welche :D
Und was die machen sollen kannst auch du dir selber überlegen!

Ich hab öfter gelesen, dass das quasi neben der Trauzeugin die "besten Freundinnen" einer Braut sind, die ihr am Tag auch bei der Organisation helfen und vl. in der Kirche Texte lesen oder andere Aufgaben übernehmen - aber da sind keine Grenzen gesetzt :)

Mäusebraut

Ui, ob es in Salzburg "üblich" ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke manche Bräute wollen es haben, andere nicht. Es bleibt also dir überlassen. ;)

Theoretisch sind Brautjungfern junge, unverheiratete Damen.

Vom Geschichtlichen her war es so, dass früher die Brautjungfern auch in weiß gekleidet waren um "die bösen Geister zu verwirren damit diese nicht die Braut erkennen". Ok, das braucht man heute vermutlich nicht mehr.^^

Viele Bräute wollen aber, dass sich die Brautjungfern eben einheitlich (oder wenigstens in der gleichen Farbe) kleiden und ein kleines Sträußchen in der Hand halten (Amerika lässt grüßen  ;)).

Aufgabe der Brautjungfern? Eigentlich nur "schön aussehen und als Deko dienen".  ;D
Meistens helfen sie dann auch schon bei den Vorbereitungen zur Hochzeit und stehen dir am Hochzeitstag bei (eben mit Anstecker verteilen, Automaschen befestigen,...), aber das würden die Freundinnen vermutlich auch machen wenn sie nicht Brautjungfern sind.^^

Dazu gäbe es dann auf Seiten des Bräutigamms noch die Groomsmen. Also das selbe wie Brautjungfern in männlicher Version. ;)

Blumenmädchen sind kleine Mädchen. Meistens in weiß gekleidet, Blumenkörbchen in der Hand und manchmal ein Blütenkränzchen am Kopf.
Die gehen dann in der Kirche vor euch raus und streuen Blumen (wenn das dort erlaubt ist).

Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

redperfection

Da gibts eigtl keinen feste Regeln :)

Man kann welche nehmen muss man aber nicht.
Manche tragen die selben Kleider andere nicht.

Aufgaben: Dich zu entlasten :)

Sie können die Anstecker verteilen, sie können die Kirchenhefte richten, sie können deinen Schleppe richten sie können deinen Brautstrauß halten :)

Also alles variabel, da gibts keinen feste Norm :)
Also eigtl richtet sich das ganz nach dir ;-)

Patty

auch wenn meine Hochzeit noch lange nicht stattfindet, weiß ich schon heute dass ich eine Brautjungfer haben werde und auch schon wer es sein wird.

Ihre Aufgaben werden vorallem sein:

helfen bei Hochzeitsvorbereitungen (sie muss sich aaaaaaaaaaaaalle Musikvorschläge für die Zeremonie anhören, die arme)
helfen beim Brautkleid kaufen
Brautstrauß halten
am Hochzeitstag beim Anziehen helfen
ruhig bleiben und mich beruhigen
ev. Anstecker verteilen
eventuell die Ringe halten, bis wir sie uns gegenseitig anstecken
...

vorallem hatte ihc mir überlegt am Tag vor der Hochzeit mit meinem Trauzeugen (ist das schlimm, dass das ein Mann ist?) und ihr ins Hotel zu verschwinden und da muss sie mir dann auch die nervosität nehmen und im grunde genommen einen schönen tag und abend genießen
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

redperfection

@ Patty: Ne das ist überhaupt nicht schlimm dass dein Trauzeuge ein Mann ist..!!!
Warum auch..?!
Dein Mann kann ja auch ne Trauzeugin nehmen wenn er will..!
Machen viele so, keine Angst, ist nichts ungewöhnliches :D

Patty

alles klar - dann bin ich beruhigt. er ist halt mein allerbester Freund, der mir schon viel beigestanden ist und ich will ihn als Trauzeugen
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

jenna

Bei wird wird diese Aufgabe ebenfalls mein bester Freund übernehmen, weil wir einfach eine super enge Bindung haben und uns super gut verstehen. Zudem sind wir gemeinsam aufgewachsen und er versteht sich auch blendet mit meinem Zukünftigen. Extra für diesen Tag wird er sich sogar ein Haarband ins Haar machen, er hat nämlich eine super lange Mähne und trägt diese gern wild.. Ich wollt ihn immer mal mit Zopf sehen, aber bisher hat er sich immer verweigert..;) Nicht, dass ich darauf bestehen würde, er hat es vorgeschlagen! Eine Freundin von mir wird die zweite Trauzeugin, sie freut sich auch schon wahnsinnig drauf! Ich bin wirklich froh die beiden zu haben, daher stand die Wahl für mich von Anfang an fest und ich denke ich wurde eine tolle Unterstützung bekommen!  ;D

jenna

Zitat von: jenna am 12.07.2011 15:54
Bei wird wird diese Aufgabe ebenfalls mein bester Freund übernehmen, weil wir einfach eine super enge Bindung haben und uns super gut verstehen. Zudem sind wir gemeinsam aufgewachsen und er versteht sich auch blendet mit meinem Zukünftigen. Extra für diesen Tag wird er sich sogar ein Haarband ins Haar machen, er hat nämlich eine super lange Mähne und trägt diese gern wild.. Ich wollt ihn immer mal mit Zopf sehen, aber bisher hat er sich immer verweigert..;) Nicht, dass ich darauf bestehen würde, er hat es vorgeschlagen! Eine Freundin von mir wird die zweite Trauzeugin, sie freut sich auch schon wahnsinnig drauf! Ich bin wirklich froh die beiden zu haben, daher stand die Wahl für mich von Anfang an fest und ich denke ich wurde eine tolle Unterstützung bekommen!  ;D

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, aber schaut mal, habe gerade einen Bericht zu dem Thema Brautjunfern und die passenden Kleider gefunden.. Lavendel gefällt mir von der Farbe ganz gut, aber ich bin noch dermaßen unsicher! Je mehr ich zu dem Thema lesen, desto aufgeregter werde ich! Schlimm..  ;D

Der Link: http://www.saarbruecker-zeitung.de/royalhochzeit/hochzeitstipps/art285265,3735553

mirsi11

Bei mir war meine Schwester Zubraut und vier Freundinne Brautjungfern. Die hatten alle das selbe Kleid an, waren aber alle keine unverheirateten Jungfrauen mehr. Entweder schon verheiratet oder Kinder. Ich denke auch, dass du es so machen solltest, wie es dir gefällt.

Ursprünglich kommt dieser Brauch ja aus Amerika, und da waren die Brautjungfern ähnlich wie die Braut angezogen, um die "bösen Geister" irre zu führen, damit sie die Braut nicht rauskennen, oder so!

huber207

nachdem ich mir unbedingt einbilde, dass ich als Trauzeuge gerne einen mänlichen verwandten haben will, keinen Bruder hab und mein Cousin mir ziemlich nahesteht, werd ich ihn fragen.

Damit meine Schwester dann nicht angfressen ist, wird sie meine Brautjungfer, und meine beste freundin werd ich auch fragen. Diese zwei werden mir dann auch beim organisieren helfen und Brautkleid aussuchen bzw sich meine Gedanken anzuhören. Auch beim Polterabend werden die 2 (hoffentlich) managen, kann mir nicht vorstellen, das mein trauzeuge da mitgeht unter lauter mädls, vor allem, wenns das wirklich machen wollen, was eine freundin angekündigt hat (stripper...)
Den 2 Mädls will ich schon idente Kleider verpassen, müss ma aber noch schaun, ob selbst geschneidert oder "nur" von der Stange
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

zwergerl007

Ich würd auch sagen: Erlaubt ist was dem Brautpaar gefällt!

Und außerdem find ich Brautjungfern super. Will auch zumindest 2 haben - meine 2 besten Freundinnen. Bei der einen war ich am 30.7.2011 stolzer Beistand. Hätt mir auch gedacht dass die beiden das gleiche Kleid anziehen (in einem Blauton oder eher in Richtung Türkis), da muss ich sie aber auch noch um ihre Meinung fragen.

Männliche Beistände der Braut finde ich auch gar nicht schlimm sondern eher mal was Anderes.

Wie schauts aus wo würdet ihr die Kleider für die "Jungfern" kaufen?

Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

maria2101

Hallo!
Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage:Wie macht ihr das mit den Kleidern der Brautjungfern? Die zahlt das Brautpaar, oder?

Ich wollte ursprünglich keine, weil ich das für überzogen gehalten habe, aber bei der Hochzeit einer Freundin waren drei und die haben dann doch viele Aufgaben übernommen, wie austeilen usw... und das ist schon praktisch, weil dann auch die Trauzeugin/Trauzeuge entlastet ist...
ein  Paar seit: 21.9.2008
Verlobung: 26.4.2011
Hochzeit: 14.7.2012

bride030911

die leute, die euch unterstützen bei austeilen usw müssen ja nicht unbedingt brautjungfern sein, das können ja einfach freunde von euch übernehmen, oder?

LadyDynamics

Hallo,

also ich habe hier in Sbg noch auf keiner Hochzeit Brautjungfern gesehen, ich denke, auch deshalb, weil das nicht sooo Tradition ist (das kommt doch eher aus dem amerikanischen, wenn ich mich nicht irre?),
egal - erlaubt ist, was gefällt! Und das bestimmt das Brautpaar selbst.

Ich werde eine Trauzeugin und eine Kranzlbraut haben. Beide werden eingeteilt zum Ankleiden helfen, Kirchenhefte auslegen, Anstecker verteilen etc. und alles, wofür ich sonst noch so Hilfe benötige  ;), natürlich die traditionellen Aufgaben  nicht zu vergessen beim Tanzen, Brautstehlen, was auch immer.