"Das gehört sich so..." und andere Killerphrasen

Begonnen von Katharina2012, 03.06.2011 18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Ninchen30

Ja ja das kenn ich nur zu gut! Meiner Oma wäre es am liebsten ich würde alle Cousinen Schwiegercousinen usw. einladen denn das gehört sich ja so!
Oder wir müssen Kekse backen und dann den Gästen mitgeben gehört sich so!
AHHHHHH ich kann diesen Satz nicht mehr hören!  ::)
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

maramusic

Lustig, bei uns is es eher der umgekehrte Fall  ;D
Mein Freund und ich wollten ein paar Zugeständnisse machen, mit der Begründung "Aber das gehört sich doch so, und ihr wollt das doch sicher haben. Wir wollen ja nicht, dass die Gäste dann die Hochzeit doof finden und um 8 Uhr abends wieder gehen."
Darauf bekamen wir die Antwort: "Tut, was ihr am liebsten habt, und wer damit ein Problem hat, braucht ja nicht zu kommen. Es ist EURE Hochzeit!"
Find ich gut :)

Ich wünsch euch gute Nerven!
Btw find ich das Thema super!

eisbärin

Tja, also da kann ich euch auch mal ein Lied davon singen!!!

Also meine Mutter treibt mich auch noch mal zur Weißglut!!! Und ich dachte bis jetzt meine Mum ein ein Unikat!

Wir habens unseren Eltern zu Weihnachten gesagt, dass wir heiraten, die Reaktion meiner Mama: sie spricht 5 Minuten nichts, weil sie muss das erst einmal verarbeiten - wir sind seit über 6 Jahre zusammen und sie hat schon ein paar mal gemeint, es wär für mich endlich Zeit zu heiraten (wegen "Übergebliebende", auf 30 Zugehende usw) ???

Danach hat sie gleich angefangen, für uns alles zu planen und uns mitgeteilt, wie sie sich das alles so vorstellt.  ::)
Als wir ihr dann sagten, dass wir eigentlich schon das Grundgerüst geplant haben - wieder Stille, weil wir das ja alles hinter ihren Rücken gemacht haben. Tja WARUM WOHL??!!??
Mein Bruder hat vor 2 Jahren geheiratet und da hab ich sie ja schon miterlebt, meine Schwägerin tut mir bis heute Leid!!!

Und seitdem versucht sie mir immer wieder ein schlechtes Gewissen zu machen mit: DAS GEHÖRT SICH ABER!!!!

1. Ich will eine Freundin als Kranzeldame, nicht meine kleine Cousine. ABER das gehört sich doch! ::)

2. Ich will Sonnenblumen und keine Rosen. Wenn sie mich kennen würde, wüsste sie, dass mir Rosen noch nie gefallen haben - ABER die sind doch so edel und elegant - das muss man doch verstehen. Nein, muss ich nicht!

3. Ich will keine Torten/Keks/Prügelkrapfen-Mischung als Give-away, kleine Torten wird es geben, alles andere ist mir zu viel Aufwand. Mein Zukünftiger ist aus OÖ, da gibts sowas überhaupt nicht. ABER, bla bla bla, alle meine Cousinen haben das auch gemacht - schön für sie!  ::)

4. Ich will meine Großeltern nicht bei der standesamtlichen Trauung dabei haben. Nach diversen Vorfällen, haben wir eine Zeit lang gar nichts gesprochen, jetzt sind wir auf Small-Talk-Basis. Ich sehe es als großen Akt unsererseits, sie überhaupt zur kirchlichen Trauung einzuladen.
ABER alle anderen laden ihre Großeltern ein, außerdem muss man sie doch mögen, weil eben Großeltern. Ein gutes Kind mag seine Großeltern und die ganze Verwandtschaft ohne hinterfragen und nachdenken ob sie auch wirklich gut für einem sind oder nicht doch nur runterziehen. AAAHHH!!! Die sind sowieso nur da wenns was zum Aushauen gibt oder ihre Sensationslust gestillt werden will

5. Beim Brautkleidkauf habe ich mich einweichen lassen und meine Mutter mitgenommen. Zuvor hat sie sich noch lautstark beschwert, dass meine Freundin und Kranzeldame mitkommt, denn das wäre eine Sache nur zwischen Braut und Mutter?? ??? Dann hätt ich wohl ein Kleid, dass bis oben hin zu ist und am besten noch lange Ärmel!  ::)

Sie ist dann ganze 2 Stunden dagesessen und hat finster geschaut. Ja, ich bin kein Supermodel, ich habe Größe 44/46 und ein paar Fettpölsterchen, aber deswegen möchte ich nicht bei jeden Kleid hören, dass es unmöglich aussieht und ich dringend abnehmen müsst AAAAHHHHH!!!!! Außerdem schaute jedes Kleid - egal welcher Schnitt - so schlimm aus mit "der" Oberweiten - was kann ich dafür, dass mich Mutter Natur sehr gut ausgestattet hat??? ICH BIN NUN MAL SO!!! UND ICH MAG MICH SO!!!

6. Mich gehts schon so an von beiden Seiten, also Schimu und meiner Mutter, hören zu müssen, wie komisch Hochzeit gefeiert wird.
Meine Schwimu erklärt mir ständig, dass wir im Waldviertel sehr eigenartig Hochzeit feiern und meine Mutter erklärt mir immer wie komisch die Traditionen im Mühlviertel sind. Warum fragen dann beide, wenn sie es eh nicht interessiert und nur meckern können.
Wir sehen es als Vorteil: so können wir Rosinen picken und einen Mischmasch machen, von dem was uns am besten gefällt

So! Sorry für den langen Roman, aber jetzt gehts mir ehrlich besser!!!

Mai2012

Zitat von: eisbärin am 23.02.2012 23:46
6. Mich gehts schon so an von beiden Seiten, also Schimu und meiner Mutter, hören zu müssen, wie komisch Hochzeit gefeiert wird.
Meine Schwimu erklärt mir ständig, dass wir im Waldviertel sehr eigenartig Hochzeit feiern und meine Mutter erklärt mir immer wie komisch die Traditionen im Mühlviertel sind. Warum fragen dann beide, wenn sie es eh nicht interessiert und nur meckern können.
Wir sehen es als Vorteil: so können wir Rosinen picken und einen Mischmasch machen, von dem was uns am besten gefällt

So ähnlich haben wir uns jetzt unsere Taktik zurechtgelegt, immer wenn jemand meckert, sagen wir, dass man das in der jeweils anderen Region aber so macht (weiß ja keiner) - und dann traut sich keiner mehr was sagen.  ;D

Ich verstehe aber sehr gut, dass dich das nervt. Lass dich nicht runterziehen.

gerbera

ich finde man braucht sich gar nicht rechtfertigen... ich sag ich mach das so wie ich es will und für richtig halte...

bin richtig froh dass sich bei mir keiner einmischt, wenn ich das so lese!

eisbärin

Danke für die lieben, aufmunterden Worte!

Aber gestern war ich echt auf 180, meine Mutter hatte eben wieder angerufen um mir zu erklären, das mit den Give-aways könnten wir auf keinen Fall so machen. Als ich dann ABER SICHER DOCH sagte, meinte sie nur noch: "Na, da reden wir nochmal darüber!?!?!?!"
Was soll den das bitte heißen?
Genau aus dem Grund haben wir gesagt, wir wollen die Hochzeit selber zahlen, weil sie eben der Meinung ist, wer zahlt schafft an.

Ich hoffe nur, es wird bald besser, denn ich weiß nicht ob das meine Nerven noch 6 Monate aushalten  :(

Kato

Ujujuj, Eisbärin, da klingt aber heftig! Bleib tapfer!

Und das Argument, dass IHR alles zahlt, zieht nicht? ???

SonjaSonnenschein

Von diesem Thema kann ich mittlerweile auch ein Lied singen  >:(

1. Wir feiern die standesamtliche Trauung 1 1/2 Monate vor der kirchlichen Trauung alleine (nur mit den Trauzeugen ein guter Freund und eine gute Freundin von uns): Es fühlen sich dadurch einige Verwandte auf den Schlips getreten; meine Mutter sagte sogar, es gehört sich nicht, dass man als Trauzeugen einen Freund/Freundin nimmt, sondern da wählt man einen Verwandten, da es sonst so aussieht, als ob man mit der Verwandtschaft zerstritten wäre  ::)

2. Ich lade wirklich nur die Leute ein, die ich mag. Das bedeutet, dass ich nur eine einzige Cousine einlade, alle anderen nicht, weil ich mit denen einfach nix am Hut habe. Tja, lang hats nicht gedauert, bis der erste giftige Kommentar meiner Tante und meiner Mutter gekommen ist  ::)

3. Egal, welche Entscheidung ich bezüglich der Hochzeit treffe, es gibt immer irgendetwas auszusetzen. Ich hab das schon so satt. Daher werde ich meiner Mutter gegenüber ab jetzt bis zum Tag unserer kirchlichen Trauung kein einziges Wort mehr über das Thema Hochzeit verlieren!!!

Das Problem ist, dass ich mich von ihr immer so verunsichern lasse bzw. ein schlechtes Gewissen bekomme und dann eine Zeit lang darüber nachgrüble. Irgendwann fang ich mich dann aber wieder und bleib mir selbst treu... aber es kostet einfach so viel Nerven!

Schönen Abend

Sonja
SonjaSonnenschein
Zusammen seit: 31.12.2003
Verlobt seit: 24.12.2010
Standesamtl. Heirat: Mai 2012
Kirchliche Heirat: 07.07.2012

Mein Hochzeits-Album: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6152003
PW: sonnenschein

eisbärin

ZitatDas Problem ist, dass ich mich von ihr immer so verunsichern lasse bzw. ein schlechtes Gewissen bekomme und dann eine Zeit lang darüber nachgrüble. Irgendwann fang ich mich dann aber wieder und bleib mir selbst treu... aber es kostet einfach so viel Nerven!

SonjaSonnenschein du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich bin auch so, dann denke und gräme ich mich stundenlang und zum Schluss bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überreagiere oder eh Recht hab.
Manchmal hab ich das Gefühl ich bin das ärgste Kind überhaupt, aber dann realisiere ich wieder, dass es eigentlich eine ziemliche Frechheit von den anderen ist sich so einzumischen.

Aber ich versteh dich voll und ganz: es kostet extem viel Energie und Nerven!!!
Ich mach dann immer die Augen zu, atme tief und sage mir: Ich bin mutig, entschlossen und kraftvoll, ich bin ok so wie ich bin.
Hört sich jetzt zwar total kitschig an, aber mir hilfts wirklich!

SonjaSonnenschein ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!! Das packen wir schon  ;)

SonjaSonnenschein

danke, freut mich, dass du mich verstehst :)

ich wünsche dir auch viel kraft, die brauchen wir nämlich bestimmt noch bis zu unserem großen tag!

ist halt irgendwie traurig, da man ja eigentlich von den eltern erwartet, dass sie einen unterstützen, oder nicht? vielleicht können sie ja auch gar nix dafür, damals wurden viele dinge halt ganz anders gesehen und da war es ganz normal, dass manche dinge von "den anderen" bestimmt worden sind.

augen zu und durch ... !!!

glg sonja

Zitat von: eisbärin am 26.02.2012 03:04
SonjaSonnenschein du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich bin auch so, dann denke und gräme ich mich stundenlang und zum Schluss bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überreagiere oder eh Recht hab.
Manchmal hab ich das Gefühl ich bin das ärgste Kind überhaupt, aber dann realisiere ich wieder, dass es eigentlich eine ziemliche Frechheit von den anderen ist sich so einzumischen.

Aber ich versteh dich voll und ganz: es kostet extem viel Energie und Nerven!!!
Ich mach dann immer die Augen zu, atme tief und sage mir: Ich bin mutig, entschlossen und kraftvoll, ich bin ok so wie ich bin.
Hört sich jetzt zwar total kitschig an, aber mir hilfts wirklich!

SonjaSonnenschein ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!! Das packen wir schon  ;)
SonjaSonnenschein
Zusammen seit: 31.12.2003
Verlobt seit: 24.12.2010
Standesamtl. Heirat: Mai 2012
Kirchliche Heirat: 07.07.2012

Mein Hochzeits-Album: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6152003
PW: sonnenschein

Confusy

Jaja, davon kann ich auch ein Lied singen.

Die Eltern meines Freundes meinten im Dezember 2011, dass es doch langsam mal Zeit für uns wäre zu heiraten (wir sind seit 2007 zusammen). Da mein Freund aber noch studiert bis Juni 2012 kam für uns die Hochzeit finanziell leider nicht in Frage (auch weil er keine Studienbeihilfe mehr bekommen würde, wenn wir verheiratet sind)
Wir wollten warten bis er fertig ist und dann 2013 (wenn er dann auch schon ein bisschen Geld verdient hat) heiraten.

Laut seinen Eltern geht das aber gar nicht, dass wir erst nächstes Jahr heiraten, weil 2013 wird nämlich seine Schwester heiraten und beide Hochzeiten in einem Jahr geht ja gar nicht! Man muss dazu sagen, dass die Schwester meines Freundes ihren Freund erst seit ca. 3 Monaten kennt!!!
Auch das Argument, dass wir kaum Geld zur Seite gespart haben, wurde nicht "akzeptiert" und seine Eltern würden uns doch eh finanziell unterstützen, blablabla....

Also gut, wir haben uns doch überreden lassen, 2012 zu heiraten - es ist ja nicht so dass wir es nicht schon längst gemacht hätten wenn das Studium meines Freundes nicht gewesen wäre???!!!

Und auch wenn uns die Eltern finanziell unterstützen, wollen wir keine pumböse (schreibt man das so?) Hochzeit sondern eher etwas bodenständiges.

Wir heiraten nur Standesamtlich und eine Freundin, die seht gut singen kann hat uns angeboten, dass sie für uns bei der Trauung singt. Wir finden das beide total schön und gibt dem ganzen eine persönliche Note. Aber seiner Mutter passt das nicht und die will gleich Gospelsinger für unsere Trauung buchen und die Tafel sollte in einem Schloss stattfinden *würg*
Und es gehört sich doch nicht wenn man mit seinem eigenen Auto zur Trauung fährt, sondern dafür muss man sich einen Oldtimer mieten...

Aber ich glaube wir haben seinen Eltern schon klar gemacht, dass wir das alles nicht wollen!

Unsere Standartantwort ist dann meist: wir wollen das aber nicht so haben. Aber bei deiner Tochter XX kannst es ja dann so machen ;)

Vor einigen Wochen hat seine Mutter so nebenbei mal gemeint, dass ich aber schon eine sehr alte Mutter (bin 28 Jahre) werden würde, weil man bekommt doch sein Kind schon so mit 20  :o :o :o
Hallo!!!!! Gehts noch????  Diese Diskussion ruht zwar zur Zeit, wird aber nach der Hochzeit sicher weitergehen....

Naja, leider heiratet man die Schwiegereltern ja bekanntlich mit  ::)

Wünsche euch allen viel Geduld und Kraft mit euren Eltern/ Schwiegereltern/ Verwandten und Bekannten,

redperfection

@confusy:
Edit: Pompös :)

Puh - hört sich verdammt anstrengend an..!!  :-\
Hoffentlich bessert sich das bald..!! :)

Confusy

Zitat von: redperfection am 26.02.2012 20:22
@confusy:
Edit: Pompös :)

Puh - hört sich verdammt anstrengend an..!!  :-\
Hoffentlich bessert sich das bald..!! :)

|