• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wann mit der Vorbereitung beginnen?

Begonnen von tanja29, 18.06.2011 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tanja29

Wir werden nächstes Jahr am 09.06. heiraten, meine Frage an Euch:
Wann habt Ihr mit den Vorbereitungen begonnen?

Danke für Eure Unterstützung

ww2012

Also ich würde an deiner Stelle sofort beginnen. Wir heiraten auch nächstes Jahr und teilweise sind die besseren Lokale schon ausgebucht.
Das Lokal, das wir gerne hätten, hat unseren Termin zB nicht mehr frei und wir sind am Überlegen, die Hochzeit zu verschieben. Die Lokalsuche alleine dauert ein paar Wochen, man will sich ja überall einen eigenen Eindruck machen. Dann brauchst du ein Standesamt und ev eine Kirche, die an dem Tag frei sind. Dann brauchst du Musik, die an dem Tag frei ist - alles nicht so leicht zu koordinieren.
Ich würde dir wirklich raten, mit der Suche nach einem geeigneten Lokal jetzt zu beginnen!  ;)
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

Katharina2012

Hallo,

Also ich hab ca. 13 Monate zuvor begonnen - teils aber auch deshalb so früh, weil unsere Location für diesen September keinen freien Termin mehr hatte.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, sofort auf Locationsuche zu gehen. Oder hast du die eh schon?

Liebe Grüße
Verheiratet seit 05. Mai 2012

gerbera

Wir heiraten im August nächstes Jahr und ich habe bereits im März mit den Vorbereitungen begonnen!  8)

Mäusebraut

Ich hab zu Weihnachten meinen Antrag bekommen und am 4. Juni geheiratet - ging auch.  ;)

Und ja, wir hatten eine geniale Hochzeit und mussten nicht "den Rest nehmen, der noch da war".

Kommt aber halt drauf an welche Ansprüche du stellt.
Wollte ihr ein ganz betimmtes Datum haben?
Wollt ihr in einer ganz gewissen Location heiraten (z.b. einem Schloss)?
Wollte ihr genau diesen Fotografen und keinen anderen?

... dann solltet ihr SCHLEUNIGST mit den Vorbereitungen beginnen. ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Pixie

Planung hat im Jänner/Februar 2011 begonnen, Hochzeit ist im Mai 2012!

Ich finds angenehm wenn man so viel Zeit hat und dadurch einen gewissen Vorsprung, würde also an deiner Stelle auch jetzt anfangen, mal das Wichtigste - Lokal für die Tafel, Standesamt, Kirche suchen und reservieren..
und alles Weitere dann schön langsam angehen, also mir taugts :)

muja

vom Wunschlokal her würde ich schon jetzt nachfragen.
Musik wäre auch sinnvoll rechtzeitig zu suchen denn die guten sind auch teilweise schon sehr ausgebucht.

Alles andere wie Automaschen,Anstecker,.....und die Deko kommt es halt drauf an was ihr euch vorstellt bzw. ob Du HelferInnen hast.Viele die erst nächstes Jahr heiraten sind mit den Vorbereitungen schon sehr weit im Rennen .

Wir haben erst vier Monate vorher angefangen.

Viel Spaß dabei

gerbera

Zitat von: Mäusebraut am 18.06.2011 12:40
Ich hab zu Weihnachten meinen Antrag bekommen und am 4. Juni geheiratet - ging auch.  ;)

Und ja, wir hatten eine geniale Hochzeit und mussten nicht "den Rest nehmen, der noch da war".

Kommt aber halt drauf an welche Ansprüche du stellt.
Wollte ihr ein ganz betimmtes Datum haben?
Wollt ihr in einer ganz gewissen Location heiraten (z.b. einem Schloss)?
Wollte ihr genau diesen Fotografen und keinen anderen?

... dann solltet ihr SCHLEUNIGST mit den Vorbereitungen beginnen. ;)

Sicher geht das! Man kann das ja auch viel spontaner machen!

Aber bei mir wars zB. so... ich wollte eine bestimmte Kirche, eine bestimmte Location fürs Standesamt, einen bestimmten Pfarrer, ein bestimmtes Gasthaus, eine bestimmte Sängerin für die Kirche, eine bestimmte Band, eine bestimmte Fotografin und eine bestimmte Filmerin....... und durchs 17 Monate im Voraus planen hab ich alles bekommen was ich will  ;D

elle

Hallo!

Heirate auch erst nächstes Jahr und habe in den letzten Monaten schon angefangen zu planen. Das bedeutet ja nicht, dass du dich rund um die Uhr damit beschäftigen musst - triff mal ein paar Grundsatzentscheidungen, mach einen Kostenplan, um zu sehen, ob dein Traum auch leistbar ist und dann siehst du eh, wie intensiv du vorbereiten musst.

Im weiteren Verlauf ergibt eins das andere, würd ich sagen...

ww2012

@gerbera: Wer filmt bei dir? Bin noch auf der Suche. Danke!
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

topolina

hi du, erstmal herzlichen glückwunsch!

auch wir haben ein jahr vorher begonnen zu planen(heiraten im september). alleine schon wegen der lokale und der band, das lohnt sich ein jahr im voraus zu buchen!! dann bekommt man noch das was man will.

und lieber früher als später mit allem beginnen! ich merke jetzt, wie mir die zeit davonrennt!

glg topo
Standesamtlich... 3.8.2011
Kirchlich....3.9.2011

Sahari

ich würd auch gleich beginnen - vor allem die dienstleister zu fixieren ist sehr wichtig :)
und ein farbschema festzulegen sollte auch gleich am anfang gemacht werden!

Mäusebraut

Ja natürlich kann man NIE genug Zeit für die Vorbereitungen haben.

Ich habe hier nur mitgekriegt, dass viele Bräute regelrecht in Panik verfallen, wenn sie hören dass anscheinend JEDE Braut min. 1 Jahr Planungszeit benötigt.

Hab auch ab und zu gezweifelt, ob ich mit meinen ganzen Vorbereitungen und Basteleien jemals rechtzeitig fertig werde und was soll ich sagen - es war gar kein Problem. Und ich hab wirklich viel selbst gemacht und hatte kaum Hilfe. Und ich denke nicht, dass meine Sachen nach "Husch-Pfusch-Schnellmal" aussehen.  ;)

Wollte mit meinem Post also auch ein wenig gegen die Panikmache hier im Forum ankämpfen, was den Planungs- und Zeitaufwand einer Hochzeit angeht.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

gerbera

Zitat von: ww2012 am 18.06.2011 13:01
@gerbera: Wer filmt bei dir? Bin noch auf der Suche. Danke!

Von wo bist du denn? Wenn du vom anderen Ende von Österreich bist, wird dir mein Tipp nix bringen  ;D

Katharina2012

@Mäusebraut:
Ich muss aber auch sagen, dass das auch vom Beruf der jeweiligen Bräute abhängt. Ist man Hausfrau, arbeitet Teilzeit oder hat einen klassischen Nine to five-Job, ist es freilich einfacher, die Basteleien, Dienstleistersuche etc. unterzubringen. Ist man aber z.B. als Ärztin tätig, kann ich mir kaum vorstellen, dass man in wenigen Monaten seine Hochzeit organisieren kann.
Bei mir z.B. ist es auch ein bissl kompliziert, weil ich manchmal nur 30 Wochenstunden arbeite, häufig aber durchaus auf 70 Stunden komme (mit Job+Diss.-schreiben+Tagungen). In den "argen" Wochen hätte ich nicht den Nerv, auch noch zu basteln.
Verheiratet seit 05. Mai 2012