• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Der Lieblingskuchen/Torten Rezepte Thread :D

Begonnen von redperfection, 30.06.2011 13:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lingflatta

Habe für meinen Geburtstag eine eigene Torte "kreiert". - sie war so lecker dass ich sie gerne mit euch teilen möchte.  ;)

Nougat-Himbeer-Torte
Zutaten Vanillebiskuit:
3 Eier, 90g Zucker, 1 Pkg. Vanillepudding, 100g Mehl, 1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl und Vanillepuddingpulver sowie Backpulver mischen und unterziehen. In einen 26 cm Tortenring streichen und bei 180°C (Umluft) ca. 10-15 Min. backen. Fingerprobe machen.

Zutaten Schokoböden:
5 Eier, 100 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 100g Mehl, 100g Speisestärke, 50g Kakaopuler, 2TL Backpulver 200ml Öl, 100ml Wasser, 100ml Schokoladenlikör (Mozartlikör)

Zubereitung:
Eier, Zucker, Vanillezucker, Wasser schaumig schlagen, dann langsam das Öl und den Likör einfließen lassen. Zum Schluss Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver vermengen und unter den Ei-Öl-Schaum ziehen.
In eine 26cm Springform füllen und bei 170°C (Umluft) ca. 25-30 min backen.

Zutaten Nougatcreme:
250ml Milch, 1 Pkg. Vanillepuddingpulver, 1 Pkg. Nougat, 500g Butter

Zubereitung:
Vanillepuddingpulver lt. Anleitung ABER NUR mit 250ml Milch zubereiten - Puddingoberfläche dünn mit Butter oder Zucker abdecken damit keine feste "Haut" entsteht und kaltstellen.
Wenn der Pudding kalt ist, den Nougat schmelzen und unter den Pudding rühren. Anschließend die zimmerwarme Butter nach und nach unterrühren so dass eine geschmeidige Masse entsteht. Mit Rum, Zucker u. Vanillezucker abschmecken - kalt stellen.

Zusammensetzen der Torte:
Den Schokoteig halbieren, auf die untere Hälfte etwas mehr als 1/3 der Nougatcreme verteilen, dann den Vanillebiskuit darauf legen, noch einmal etwas mehr als 1/3 der Nougatcreme darauf verteilen, den 2. Schokoboden auflegen. Die restliche Nougatcreme wieder kaltstellen. Den obersten Boden obenauf mit etwas Himbeermarmelade bepinseln. Dann einen Tortenring um die Torte setzten, anschließen das Himbeer-Topping (Spiegel) zubereiten:

Zutaten Himbeerspiegel:
250g Himmgeeren frisch oder tiefgekühlt, etwas Zucker, Rum nach Geschmack, 7 Blatt Gelantine

Zubereitung:
Himbeeren (frisch oder aufgetaut) pürieren und durch ein Sieb streichen, damit keine Kerne in der Masse sind. Dann mit etwas Zucker und Rum zum Kochen bringen. Nebenbei die Blattgelantine in kaltes Wasser einweichen, wenn die Himbeermasse leicht kocht die Gelantine ausdrücken und unterrühren.

Fertigstellung:
Wenn das fertige Gelee etwas überkühlt ist, das Gelee auf dem obersten Tortenboden verteilen und über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag den Tortenring entfernen und den Rand der Torte mit der Restlichen Nougatcreme einstreichen, ich habe auch noch ein paar Schokostreusel drumrumgegeben damit das ganze schöner aussieht.

Die Torte sieht vor allem angeschnitten wunderhübsch aus durch das Farbenspiel von Creme und 2-farbigen Tortenböden sowie dem dunkelroten Spiegel oben auf UND sie schmeckt fantastisch!
(auch wenn sie zugegebenermaßen etwas aufwendig in der Zubereitung ist ;) )
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

redperfection

Zitat von: maramusic am 14.07.2014 18:31
Meine absoluten Lieblingscupcakes:

Schoko-Beeren-Cupcakes:
Teig:
200g Mehl
280g Zucker
90g Kakaopulver, ungesüßt
2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
1Pckg Vanillezucker
2 Eier
120 ml  Öl
240 ml Buttermilch
240 ml Kaffee

Frosting:
500g Mascarpone
125g Topfen (alias Quark  ;D)
50g Staubzucker
300g Beeren nach Wahl

Zuerst 2 Muffinbleche mit Förmchen bestücken, Ofen auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen.
Mehl, Zucker, Kakaopulver, Natron, Salz und Backpulver mischen. Dann Eier ein paar Minuten schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Kaffee, Öl, Buttermilch und Vanillezucker unterrühren. Dann die trockenen Zutaten zugeben und alles nur so lang mixen, bis es sich gerade so verbindet. Die Muffinförmchen zu 2/3 füllen und im Ofen 20-25 min backen.
Für das Frosting die Beeren pürieren, ev durch ein Sieb streichen. Mascarpone, Topfen und Zucker glatt mixen, das Beerenpüree dazugeben und gut verrühren.
Die ausgekühlten Cupcakes dann frosten, ich nehm gern einenSpritzsack mit geschlossener Sterntülle.

Seeeeeeehr lecker!!!
Hatte am Wochenende Lust auf eine süße Schleckerei und hatte noch ne TK Beerenmischung da und dachte, dass probierste doch gleich mal ;D
Aber ich liebe die Mischung Schokolade und Beeren eh ;D

Prinzessin

Ich liebe Cupcakes! Allein beim Lesen deines Rezeptes läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Jaaaa ich will!