• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Getränkemarkerl

Begonnen von pezal0, 18.07.2011 07:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer macht Getränkemarkerl für Gäste die nicht auf der Tafelsitzen (z.B. Arbeitskollegen, Vereine ....)?

Vorbereitungen
0 (0%)
Vor der Hochzeit
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

hochzeitsduo

@ ronja: Muss dir da zu 100% recht geben. Bei den Getränken sind ja sogut wie auf jeder Hochzeit "Spirituosen" und (leider auch) ;) Red Bull meist ausgeschlossen. Und jeder Abendgast bringt normalerweise eben auch ein Geschenk mit. Das bisserl Wein oder Bier was da getrunken wird ist dann meist wieder herin.

nikky_

ich glaub es kommt halt auch stark darauf an wieviele Leute da am Abend noch nachkommen - ich persönlich würds bei meiner Hochzeit auch nicht so machen (heirate aber zum Glück ja eh in Wien und nicht in meiner Heimat)

ich kenns jetzt zb. nur von der Hochzeit meines Bruders, da wars so, dass in dem Ort meiner Schwägerin praktisch eine Postwurfsendung mit Einladungen rausging und von unserer Seite waren dann auch noch zb. die Nachbarn meiner Eltern am Abend dabei, ein paar Vereine etc.
alles in allem waren dann am Abend um die 500 Leute da - die durften dann bei der Torte mitessen, aber für Getränke gabs eben Makerl

wenn aber eh nicht soviele am Abend nachkommen, dann kommts sicher aufs gleiche raus wenn ma die einfach auch frei macht

Kathy21072011

Ich komm auch aus OÖ. Bei uns sind eben auch Markerl üblich. Die bekommt man mit der Einladung mit und wenn Essensmarkler dabei sind, schaut man, dass das Essen bezahlt ist, plus den Betrag, den man herschenken möchte. Außer bei guten Freunde und nahen Verwandten ist das natürlich anders. Meistens möchten die Paare eh Geldgeschenke. Also nichts mit Romantik.
Wir sollen auch noch Nachbarn einladen, die wir gar nicht als Nachbarn sehen, aber die Schwiemu halt schon. Jetzt laden wir sie halt ein und sie bekommen so nichts außer halt Kuchen, der sowieso frei ist. Vielleicht geben wir Getränkemarkler hinein.  Die Vereine bekommen ein Faßl Bier, Limo und Mineral. Der Obmann, Marketenderinnen und Fähnrich bekommen das Essen bezahlt. Es ist zwar zeimlich unromatisch, aber bei sovielen Leuten ist das einfach eine Geldsache auch.
Ich hoffe, ihr kennt euch aus  ;)

glöckchen85

Zitat von: hochzeitsduo am 18.07.2011 12:12
@ ronja: Muss dir da zu 100% recht geben. Bei den Getränken sind ja sogut wie auf jeder Hochzeit "Spirituosen" und (leider auch) ;) Red Bull meist ausgeschlossen.

Bei uns gabs auch Red Bull für alle Gäste :D
Nur harte Getränke und Cocktails mussten selber an der Bar bezahlt werden.

redperfection

Also die Abstimmungspunkte blick ich net ganz  ???

Also bei uns würd man das NIE machen....entweder den ganzen Tag eingeladen oder gar net....!
Dafür werden dann Vereine oder Freunde/Arbeitskollegen, die selber bei der Hochzeit net dabei sind, zum Polterabend eingeladen, dort könnens dann trinken und essen und feiern  ;D
Aber wenn das bei euch so Brauch ist, würd ich eher so Gutscheine machen, und die dann in die Einladungen mit reinstecken, fänd ich glaub ich netter wie so nen Markerl  :D

nikky_

Zitat von: redperfection am 18.07.2011 17:11

Also bei uns würd man das NIE machen....entweder den ganzen Tag eingeladen oder gar net....!
Dafür werden dann Vereine oder Freunde/Arbeitskollegen, die selber bei der Hochzeit net dabei sind, zum Polterabend eingeladen, dort könnens dann trinken und essen und feiern  ;D
Aber wenn das bei euch so Brauch ist, würd ich eher so Gutscheine machen, und die dann in die Einladungen mit reinstecken, fänd ich glaub ich netter wie so nen Markerl  :D

also ich glaub ich würd sie eher nicht schon bei der Einladung dazu geben, weil da kannst du dir dann sicher sein dass die hälfte der Leute die Gutscheine oder Makerl dann am Tag der Hochzeit sicher zuhause vergessen haben ;)

ich kenn das eher so, dass dann die Eltern, Trauzeugen etc. die Makerl haben und an die Leute verteilen

redperfection

Zitat von: nikky_ am 18.07.2011 17:15
also ich glaub ich würd sie eher nicht schon bei der Einladung dazu geben, weil da kannst du dir dann sicher sein dass die hälfte der Leute die Gutscheine oder Makerl dann am Tag der Hochzeit sicher zuhause vergessen haben ;)

ich kenn das eher so, dass dann die Eltern, Trauzeugen etc. die Makerl haben und an die Leute verteilen

Mh, ja des kann sein, aber da würd ich dann sagen, Selber Schuld  ;)
Weil meine Eltern oder Truazeugen damit beauftragen würd ich au net wollen....
Weiß nicht wer, aber irgendjmd im Forum hatte so schöne Cocktailgutscheine, die hab ich halt echt toll gefunden...
Aber we gesagt, bei uns kennt man des net, und wenn bei euch alle dran gwöhnt sind so nen Markerl zu bekommen, dann wirds die bestimmt net stören...

hochzeitsduo

na toll, gratis Red Bull und i war net dabei*schluchz*

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 18.07.2011 17:11

Das war sicher ein Versehen und sollte eigentlich ein normales Thema und keine Umfrage werden.

AngelWings84

Vielleicht sollten halt auch nur die Bräute antworten, die diesen Brauch kennen. Ich bin auch aus OÖ. Bei uns is das nix Schlimmes, man freut sich sogar sehr, wann man zu den Getränkemarkerl, a Essensmarkerl auch dabei hat bei den Einladungen (wenns jetzt zB. nur a entfernter Bekannter is, der heirat).

Ich zB. versteh auch ned, warum man im Burgenland dutzende Kekse auf der Hochzeit hat  ??? Muss ich auch ned, das is dort eben Brauch und gut.

Lg AngelWings84
Nach 8 Jahren Beziehung:
Standesamt: 04.02.2012
Kirchliche Trauung: 16.06.2012
Getrennt: 05.07.2013
Geschieden: 09.01.2014 ;-) Tja, so spielt das Leben...

Die Liebe meines Lebens ganz unerhofft gefunden am: 10.08.2013 <3

redperfection

Naja, sie hat gefragt was wir von halten und da kann ich ja dann auch sagen was ich von halt...
Weil wenns so eindeutig wäre, dann kämen da ja auch keine Fragen oder Zweifel auf...

Sanfis

ich find das jetzt auch nicht so schlimm seine meinung zu schreiben auchw enn man den brauch nicht kennt... :)

ich find auch den brauch mit den keksen komisch, aber auch nur weil ich keine kekse mag - dadurch das bei uns viele aus der family aus dem burgenland sind wollten sie auch kekse, aber nachdems wir nicht wollen wirds auch keine geben (hoffe ich zumindest :) )

hochzeitsduo

@sanfis: Gibts zumindest bei dir Red Bull??  ;D

mirsi11

Also ich bin auch aus OÖ, aber bei uns ist das absolut NICHT üblich! Ich hätte das auch sicher nicht gemacht. Eben wie schon oben erwähnt, bringen ja die Abendgäste auch Geschenke mit, und das war bei uns auch nicht wenig! Wir haben eigentlich unsere ganzen Ausgaben mit den Geschenken wieder reinbekommen. Das mit den Markerln hat so einen Zeltfest-Charakter finde ich. Aber wenn es bei jemandem üblich ist und die Gäste das kennen, kann es ja sein, dass es nicht so schlecht ankommt!

mirsi11

Ach ja, bei uns war nach dem Essen ein Schnaps gratis, und danach waren alle Spirituosen selber zu bezahlen. Das ist bei uns üblich!