• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kirchenheft ja/nein?

Begonnen von peeeh, 20.07.2011 08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peeeh

Guten Morgen :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den Kirchenheften....braucht man die eigentlich wirklich? Was steht da drinnen?
In einer normalen Messe weiß ich ja auch nicht, was alles passiert?  ???

Sorry für die blöde Frage :)
lg
Hochzeit im Mai 2012 :)

glöckchen85

Zitat von: peeeh am 20.07.2011 08:08
Guten Morgen :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den Kirchenheften....braucht man die eigentlich wirklich? Was steht da drinnen?
In einer normalen Messe weiß ich ja auch nicht, was alles passiert?  ???

Sorry für die blöde Frage :)
lg

Naja, in einer normalen Messe gibts auch keine Trauung ;) Und kein Entzünden der Hochzeitskerze etc.
Außerdem gibts gerade bei Hochfesten schon ab und zu eine Art Programmheft.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, und was da drin steht kann sich jeder selbst entscheiden - manche schreiben auch die ganzen Texte und Fürbitten rein, andere nur den groben Ablauf und Liedtexte.
aber wenn du mal die Suchfunktion verwendest (Kirchenheft, Ablauf etc) findest du sicher einiges, dazu gabs schon viele Threads!!

Glg

glöckchen85

Hier sieht man viele Bilder und teilweise auch das Innenleben:

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=48024.0

Und zum Thema Ablauf (also was man reinschreiben KANN):

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=44662.0

peeeh

ich hab mir irgendwie eh gedacht, dass die meisten welche haben  ;D

danke, ich werd mich da mal durchschmökern :)
Hochzeit im Mai 2012 :)

Stadtei08

Ich hatte keine ....und sie sind uns absolut nicht abgegangen... :))

bride030911

ich finde es schon schön, wenn man in die kirche geht und da liegt was, worin man blättern kann und das zu den einladungen oder anderen papier-sachen einer hochzeit passt. bin aber auch eine, die sehr auf solche dinge achtet und kirchenhefte, namenskärtchen & co auch immer mitnimmt  ;)

bei der vorletzten hochzeit, bei der wir waren, bin ich in die kirche gegangen und mein erster gedanke war: "wo sind die kirchenhefte?" es gab leider keine...

wir werden unsere auf artoz perle papier drucken. 50 stück für 130 gäste, d.s. 100 stück papier um EUR 60 zzgl. das Satinband um EUR 15. kostet nicht die welt und schaut super aus, wir möchten sie abwechselnd mit den freudentränen-sackerl auflegen.

Nobodygirl

also bei uns gibt es auch ein Kirchenheft da steht aber nur der Ablauf drinnen und nicht Details ansonsten lesen die Leute nur ständig in dem Heftle rum :-) und das Freudentränentuch muss ja auch noch untergebracht werden  :)
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

redperfection

Also wir wollen auch eins machen, einfach das man weiß wie weit man grad ist und wie lange es noch dauert  ;D
Halt als grober Überblick  :D

Floh30

Wir hatten keines, da ich nicht wollte, dass die Leute aus Langeweile dann vielleicht im Heft herumblättern anfangen. Lieder gab's keine zum mitsingen, also hab' ich mir die Arbeit erspart.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Paella

...und hat sogar der Pfarrer eher davon abgeraten, weil sonst eine Unruhe zustande kommen kann, wenn dann alle zu blättern beginnen.
Wir haben dafür die Freudentränentaschentücher - ist mal (zumindest in unserer Gegend) was Neues!

rose82

wir werden auch keins machen, möchte auch das sich die Leute lieber auf's Geschehen konzentrieren... das einzige Lied zum mitsingen wird "Vater unser" sein und da sollte jeder den Text ohne Hilfe kennen! ;-)
Hochzeit am: 13. August 2011

Sibl

wir haben auch kirchenhefte, die aber nur aus einer gefalteten A4 seite bestehen.
dh man macht das heft auf und hat alle infos (den groben ablauf und welche lieder es gibt) vor sich. nix mit blättern .. nur als übersicht was alles kommen wird :)

ich finds auch schön, wenn es sowas in der kirche gibt. ich nehm das auch alles immer mit *g*
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

norba

Ja, ich wär fürs Kirchenheft!
Und ja, ich hatte auch eines!
Dort steht eben der Titel der Lesung drin, die Titel der Lieder vom Gospelchor zB, ... da ist man als Gast schön vorbereitet, wann was kommt.
(Für die, die mit der Kirche nicht so vertraut sind)

und die, die einem bei der Brautmesse etwas lesen (Kyrie, Lesung, Fürbitte), die können sich auch anhand des Heftes orientieren, wann sie drankommen!

Also ich find sowas super!

tigger79

keines machen, nur falls es lieder zum mitsingen gibt diese auflegen, die leute konsentrieren sich  somit auf die trauung und nicht aufs kirchenheft  :D

norba

Also Unruhe konnte ich bei uns in der Kirche keine wahrnehmen! Sieht man auch am Film nichts davon  ???
Ist, denk ich, nicht wirklich ein ausschlaggebender Punkt! Es gibt ja auch für "normale Kirchengänger" das Gottlob zum mitsingen und da entsteht auch kein Wind durchs blättern!  ;D
Ich war zB jetzt schon 2x bei einer HZ Fürbitten-Leserin und war den Damen immer dankbar, das sie einen Flyer, Zettel od Heft dort aufgelegt hatten.
In meinem Heft waren auch noch die Freudentränentaschen miteingebaut.

und zu dem konzentrieren möcht ich noch dazu sagen:
auch leute ohne kirchenheft sind nicht mit dem Kopf dabei, wenn sie es nicht wollen! Da schaut man halt in die Luft, spielt ein kopfkino ab, mustert die anderen Gäste... also mMn: wer nicht aufpassen will, der passt sowieso nicht auf!  ;) Mit od ohne k-heft

Unterm Strich; ein Kirchenheft ist eine gute Investition! und kein einziges ist bei uns liegengeblieben!