• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Stoppelgeld!!

Begonnen von tweebride, 21.07.2011 15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Hm, zum Gaberlgeld kann ich redperfection nur zustimmen. Denn auch wenn der Wirt keine "Hochzeitstorte" anbietet, hätte er doch sehr wohl Nachspeisen und Kuchen im Angebot, von denen kein Gast was essen wird. Und abwaschen muss er ja auch. Also ich finde das vollkommen in Ordnung.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

maria85

wir haben 10€ pro Flasche bezahlt!
Wir hatten es aber auch nur bei der Agape...
Weil da hätte uns 1 Glas Sekt €4.- gekostet und so die Flasche 10€
Also war es nicht so schlimm....

salzkammergut

Es kommt immer drauf an, was da alles inkludiert ist.
Es kommt aufs Gesamtpaket an. Das Stoppelgeld allein zu betrachten kann schon mal falsche Schlüsse ziehen lassen.

Wenn der Caterer eine Pauschale pro Person verlangt und dann Stoppelgeld will, ist es verständlich, wenn es höher ist, weil die Personalkosten und Wäsche etc nicht separat verrechnet werden. Sie müssen die eigenen Kosten auch noch miteinberechnen.
Werden solche Dinge extra verrechnet, muss das Stoppelgeld niedriger sein.

Darum kann es sein, dass Stoppelgeld mal EUR 4, mal bis zu 18 ist.
Wir zahlen mehr, dafür ist wirklich alles inkludiert.

salzkammergut

Eins hab ich noch vergessen: Preise sind meist auch Verhandlungssache ;-)

petzi_0206

Wir zahlen 8.-/Flasche Stoppelgeld (der billigste Wein kostet 14.-/Flasche),
0,90.-/Pers. Gabelgeld,
37.- Strom (wussten wir bis gestern noch nicht) - da läppert sich doch einiges zusammen...  :-\
Verliebt seit: 31.10.2004
Verlobt seit: 22.05.2011
Verheiratet am: 09.06.2012

Udi2104

Wir haben fünf Euro pro Flasche bezahlt, wir fandens günstig.

bride2011

Wir zahlen weder "Gaberlgeld" noch Gedeck. Wir bringen sogar ein paar Flaschen eigenen Wein mit und dafür möchte er uns kein Stoppelgeld verrechnen, weil er sagt, dass bei unserer Gesellschaft, das nicht ins Gewicht fällt. Wir haben aber nicht dass Gefühl, dass er uns im Gegenzug dafür mehr seiner Getränke verrechnen wird, als wir tatsächlich konsumieren werden. Sogar die weißen Stuhlhussen aus Stoff sind unentgeltlich dabei.

Es hängt halt auch stark von der Region ab, wo die Gastwirte versuchen, Geld rauszuschlagen.

Eine Braut hat von einer Stromrechnung geschrieben. HALLO - das ist ja wohl die Oberfrechheit, auch wenns wieder mal nur die ominösen "paar Euro sind".

lg

tweebride

So wir haben jetzt verhandelt! ;D ;)
Müssen jetzt 8 euro stoppelgeld zahlen und das gaberlgeld wurde auch gestrichen ;D da hätten wir nämlich auch 0,70 cent zahlen müssen!
Find jetzt Ok!
Verhandeln verhandeln verhandeln! :-[ ;)

Mäuschenbraut12

Haben heute mal nachgefragt wie viel Stoppelgeld verlangt wird... 12 €  :o :o
Wir wollen aber unbedingt Asti mitnehmen  ;D
Da ein Aperitif (Sekt bzw. Sekt Orange) € 4,80 kostet wirds uns trotzdem billiger kommen wenn wir den Asti in Aktion kaufen... Da kostet er 3 € pro Flasche. Müssen halt nur so eine Aktion finden  ;D
Und da der billigste Wein (laut meinem Folder vom Hotel) 24 € kostet und mein Onkel Winzer ist, wird sich das schätz ich auch ausgehen dass wir da günstiger oder gleich aussteigen... Schau ma mal  :-\
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

Sanfis

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 15.09.2011 17:28
Haben heute mal nachgefragt wie viel Stoppelgeld verlangt wird... 12 €  :o :o
Wir wollen aber unbedingt Asti mitnehmen  ;D
Da ein Aperitif (Sekt bzw. Sekt Orange) € 4,80 kostet wirds uns trotzdem billiger kommen wenn wir den Asti in Aktion kaufen... Da kostet er 3 € pro Flasche. Müssen halt nur so eine Aktion finden  ;D
Und da der billigste Wein (laut meinem Folder vom Hotel) 24 € kostet und mein Onkel Winzer ist, wird sich das schätz ich auch ausgehen dass wir da günstiger oder gleich aussteigen... Schau ma mal  :-\

12 Euro ist wirkich heftig.... Könnt ihr da nicht vl noch mal mit ihm reden? :)

Herminchen

also ich find die preise die hier fürs stoppelgeld und gaberlgeld verlangt werden auch heftig... ich zahl bei meinem caterer kein stoppelgeld - aber halt für das gedeck pro person (da is egal ob torte oder essen^^)

die argumentation wegen strom und service find ich schon heftig, weil bei einem caterer zahl ich eh personalkosten und wenn ich einen saal miete - zahl ich dort auch eine summe... von daher versteh ich das nicht ganz. die stromkosten für die kühlung haben die wirte auch ohne, dass ich dort meine getränke unterstelle, weil sie ja selbst auch etwas zum kühlen brauchen^^ das wird nicht mehr oder weniger werden, nur weil dort ein paar flaschen von einer hochzeitsgesellschaft lagern... aber so wies halt bei allem ist - nichts ist um sonst, nicht einmal der tod, weil der kosts leben^^

Sturmbraut

HAllo,

normalerweise zahlt man zwischen 3-4 Euro!!

lg
Lukas & Susanne meine liebsten!

Kiss Kiss Kiss

Sanfis

Zitat von: Sturmbraut am 16.09.2011 10:48
HAllo,

normalerweise zahlt man zwischen 3-4 Euro!!

lg

ich glaub das so zu sagen ist etwas zu verallgemeinert... denn ich hab schon von preisen jenseits von gut und böse gehört (bis zu 25 euro pro flasche und dann noch gaberlgeld dazu) und auch oft so zwischen 8 und 10 euro, also 3-4 euro hab ich persönlich noch nicht gehört ghabt! glaub das kommt echt total auf das lokal an!

Mäuschenbraut12

Ja ich denk auch dass es auf das Gasthaus/Hotel ankommt...
Immerhin werden wir die Tafel in einem 5 Sterne-Hotel machen und da hab ich schon damit gerechnet dass es keine 5 € sind aber 12 €...
Naja dafür zahlen wir kein Gaberlgeld  ;)
Weiß nicht ob man da noch verhandeln kann, werds versuchen  ;)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

salzkammergut

Zitat von: Herminchen am 16.09.2011 09:08
also ich find die preise die hier fürs stoppelgeld und gaberlgeld verlangt werden auch heftig... ich zahl bei meinem caterer kein stoppelgeld - aber halt für das gedeck pro person (da is egal ob torte oder essen^^)

die argumentation wegen strom und service find ich schon heftig, weil bei einem caterer zahl ich eh personalkosten und wenn ich einen saal miete - zahl ich dort auch eine summe... von daher versteh ich das nicht ganz. die stromkosten für die kühlung haben die wirte auch ohne, dass ich dort meine getränke unterstelle, weil sie ja selbst auch etwas zum kühlen brauchen^^ das wird nicht mehr oder weniger werden, nur weil dort ein paar flaschen von einer hochzeitsgesellschaft lagern... aber so wies halt bei allem ist - nichts ist um sonst, nicht einmal der tod, weil der kosts leben^^

Darum meinte ich ja, dass man sich anschauen muss, was sonst noch alles verrechnet wird. Bei uns ist z.B. das Personal, die Tischwäsche, der Strom, die Reinigung,... inkludiert.
Gedeckpreise oder auch Stoppelgeld allein in den Raum zu stellen, kann zu Aha-Erlebnissen führen.
Meiner Meinung nach muss man sich immer das gesamte Angebot ansehen.

Und Preise sind Verhandlungssache ;-)
Jeder muss für sich das passende raussuchen und für sich dann verhandeln.