• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Stoppelgeld!!

Begonnen von tweebride, 21.07.2011 15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

Katharina2012

Dankeschön. :)

Ich hab bei unserer Location übrigens gemerkt, dass Stoppelgeld äußerst unerwünscht ist. Wahrscheinlich würde es gehen, würde ich drauf bestehen. Aber im Grunde sind alle sehr bemüht, faire Preise zu machen bzw. an Getränken zu organisieren, was nicht auf der Standardkarte steht. Ich wollte z.B. unbedingt Met und hab gefragt, ob wir gegen Stoppelgeld welchen besorgen könnten. Da ist der Burgvogt strahlend aufgesprungen, hat uns seinen Privatmet geholt und mit uns gekostet - und ich muss sagen, das war tatsächlich der beste, den ich je getrunken hab. :)
Bei den Desserts sind sie glücklicherweise kulant. Ich weiß gar nicht, ob wir Gaberlgeld bezahlen müssen (schätze aber schon), allerdings dürfen wir mitbringen, was wir wollen.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Susanne2012

Zitat von: Tini85 am 21.07.2011 16:01
Also wir bezahlen 5 Euro, falls wir aber den Wein von dort nehmen zahlen wir pro Flasche 14 Euro - und wir feiern in einem Schloss ;-))

lg Martina

für welches schloss habt ihr euch nun entschieden?

Tini85

Wir heiraten im Schloss Laubegg! Es ist zwar kein Märchenschloss aber uns gefällt's sehr gut! Es können auch alle Gäste dort übernachten und wir können alles so machen wie wir möchten! Wir können zu Mitternacht sogar ein mitgebrachtes Gulasch von meinem Onkel servieren ;-)

Lg
der Große Tag: 8.9.2012!!!!!

ronja

Kann das mit dem Gaberlgeld noch immer nicht nachvollziehen. Wird bei uns wohl auch nicht verrechnet werden, muss ich unbedingt nochmal nachfragen. Die Sache ist einfach die, dass ich das mit dem Stoppelgeld schon verstehe. Im Lokal wird Wein angeboten, womit der Wirt auch verdient. Bringt man eigenen Wein mit, der dann auch hauptsächlich getrunken wird, wenn er am Tisch steht, ist das schon eine Menge an Umsatz, was der Wirt somit verliert.
Aber eine Hochzeitstorte wird in keinem Lokal angeboten und gehört zu einer Hochzeit einfach dazu. Man bietet ja meist Kaffee dazu an, was dem Wirt wieder zugute kommt. D.h. er macht mit der Torte ja schon irgendwie wieder Umsatz. 2-5€ für jeden Teller zu verlangen fände ich mehr als unverschämt, wenn ein Stück Torte in jedem Cafe rund 3€ mit Teller, Gabel, Service und Torte zu bekommen ist. Wo bleibt da die Relation bitte? Solche Gefälligkeiten gehören m.M. nach in einem guten Restaurant einfach dazu, wenn man eine Hochzeitsfeier ausrichtet. Wir haben bei den Taufen unserer Kinder auch Torten von außerhalb mitgebracht und es hat nie jemand Gaberlgeld dafür verlangt.
Es kommt ja hoffentlich nicht noch wer auf die Idee, den Strom für die Band zu verrechnen oder den Lohn für die Aushilfskraft...
Eine Hochzeit, wie jede andere größere Veranstaltung bedeutet für einen Gastgewerbetrieb immer mehr Arbeitsaufwand, dafür aber auch einen sehr guten Umsatz. Ich glaube nicht, dass man sich solche Abzocke (in unserer Gegend zumindest) leisten kann.
Klar kann man sich eine Scheune mieten etc. aber bisher habe ich es so erlebt, dass jeder Gastwirt sich darüber freut, eine Hochzeitsgesellschaft zu bekommen und alles daran setzt, faire Preise zu machen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ganz ehrlich, wenn die mir sagen, dass sie 500€ für das verteilen und spülen der Tortenteller verlangen, such ich mir eine neue Lokation.

nikky_

Zitat von: ronja am 21.07.2011 22:36

Es kommt ja hoffentlich nicht noch wer auf die Idee, den Strom für die Band zu verrechnen oder den Lohn für die Aushilfskraft...

das ist aber durchaus auch gängig - in den Locations die wir uns angeschaut haben zahlen wir Saalmiete und auch die Kosten für das Personal
zusätzlich wird dann für die Band etc. auch noch die Stromkosten verrechnet

dafür werden wir aber vermutlich kein Gaberlgeld zahlen müssen, weil wir das Personal ja ohnehin bezahlen

darum hab ich auch vorher schon gemeint, dass es eben immer auf die Location drauf an kommt, das ist halt sehr unterschiedlich

redperfection

Ihr hängt euch da en bissel an den 5 Euro auf  ;D
Es KANN 5 Euro kosten, aber ich nehm mal an, net jeder von euch feiert in einem 5 Sterne Restaurant  ;)
Wo es übrigens sehr wohl Standard ist, dass der Patissere Kuchen macht...!!!!!
Und da - zumindest bei uns in der Region - die Torte zur Kaffee und Kuchen Zeit serviert wird, also nicht wie bei euch, erst Abends oder gegen Mitternacht, wird bei uns auch damit gerechnet, dass jmd mehr wie 1 Stück Kuchen isst, also dann gehen wir davon aus, dass jmd 2 Stück Torte ist, dann sind wir da locker mal bei 6 Euro...!!!
Tja, und von denen sieht der Wirt auch nix...!!!
Deshalb find ich es dann auch gerechtfertigt dafür was zu zahlen...!!
Und naja, ein Tod muss man sterben...! Wenn man in ner tollen Location feiern will, dann muss man solche Sachen eben akzeptieren, wer net, der muss sich halt was anders suchen...!

nikky_

Zitat von: redperfection am 21.07.2011 22:56
Ihr hängt euch da en bissel an den 5 Euro auf  ;D
Es KANN 5 Euro kosten, aber ich nehm mal an, net jeder von euch feiert in einem 5 Sterne Restaurant  ;)
Wo es übrigens sehr wohl Standard ist, dass der Patissere Kuchen macht...!!!!!
Und da - zumindest bei uns in der Region - die Torte zur Kaffee und Kuchen Zeit serviert wird, also nicht wie bei euch, erst Abends oder gegen Mitternacht, wird bei uns auch damit gerechnet, dass jmd mehr wie 1 Stück Kuchen isst, also dann gehen wir davon aus, dass jmd 2 Stück Torte ist, dann sind wir da locker mal bei 6 Euro...!!!
Tja, und von denen sieht der Wirt auch nix...!!!
Deshalb find ich es dann auch gerechtfertigt dafür was zu zahlen...!!
Und naja, ein Tod muss man sterben...! Wenn man in ner tollen Location feiern will, dann muss man solche Sachen eben akzeptieren, wer net, der muss sich halt was anders suchen...!

das unterschreib ich so ;)

ronja

ok, is nur ein 4-Sterne-Restaurant  ;D.
War für mich nur nicht nachvollziehbar und hab ich noch nie davon gehört, und ich komme selber aus dem Gastgewerbe.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn vom Betrieb direkt ne Hochzeitstorte oder was man auch immer haben möchte angeboten werden würde. Dann würd ichs wahrscheinlich auch von da nehmen, so wie wir den Wein von der Karte nehmen (haben nicht so viele Weintrinker). Das mit dem Stoppelgeld ist nachvollziehbar und kommt meist immer noch günstiger, wenn man eigenen Wein mitbringt. Aber bei der Torte würde ich so locker das doppelte zahlen, wo ich doch nichts dafür kann, wenn die keine Torte anbieten können. Mit 50Cent pro Teller könnte ich vielleicht leben, damit wären die Kosten locker gedeckt und es wäre eine nachvollziehbare Relation. Na egal, jeder kann, keiner muss  ;)

redperfection

Zitat von: ronja am 21.07.2011 23:11
ok, is nur ein 4-Sterne-Restaurant  ;D.
War für mich nur nicht nachvollziehbar und hab ich noch nie davon gehört, und ich komme selber aus dem Gastgewerbe.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn vom Betrieb direkt ne Hochzeitstorte oder was man auch immer haben möchte angeboten werden würde. Dann würd ichs wahrscheinlich auch von da nehmen, so wie wir den Wein von der Karte nehmen (haben nicht so viele Weintrinker). Das mit dem Stoppelgeld ist nachvollziehbar und kommt meist immer noch günstiger, wenn man eigenen Wein mitbringt. Aber bei der Torte würde ich so locker das doppelte zahlen, wo ich doch nichts dafür kann, wenn die keine Torte anbieten können. Mit 50Cent pro Teller könnte ich vielleicht leben, damit wären die Kosten locker gedeckt und es wäre eine nachvollziehbare Relation. Na egal, jeder kann, keiner muss  ;)

Natürlich, das stimmt...! In einem Betrieb, der gar keine Torte machen könnte, wird das denk ich dann nicht so arg oder vllt gar nicht beanstprucht, aber die Lokalitäten, die meistens für Hochzeiten ausgesucht werden, haben  - so zumindest bei uns - die Gelegeneheit den Kuchen slebst zu machen, gestatten dann aner gegen Gedeckgeld, dass man eigenen Kuchen mitbringen darf, also vom Prinzip her, gleich wie beim Wein  :)

Sunnyside1806

Also wir hatten letztens ein Gespräch mit der Wirtin des Gasthauses und die hat auch gemeint dass, wenn wir eigenen Wein/Getränke/usw. mitbringen ein Stoppelgeld verrechnet wird, immerhin bezahlen wir keine Saalmiete und da kann ich es schon verstehen, denn arbeit haben sie ja trotzdem damit (Kellner der einschenkt, abwaschen der Gläser/Teller). Bei der Hochzeitstorte allerdings wird nichts verrechnet, damit rechnen die auch. Die wird ja so oder so überwiegend beim Konditor bestellt.
Außerdem ist die Arbeit die dabei Anfällt eh bereits im Menüpreis enthalten  ;D (meiner Meinung nach zumindest *g*)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Dani ;-)

Ich glaube wir hatten das günstigste Stoppelgeld - € 1,80/Flasche...

Sanfis

ich versteh stoppelgeld und ich lass mir auch gaberlgeld einreden - allerdings bin ich trotz allem der meinung dass eine lokalität, seis ein 5*Hotel, seis ein Gasthof, seins ein Raum den man mietet mit Caterer, mit einer Hochzeit doch ziemlich hohe einnahmen haben und der gewinn für ein lokal bei einer hochzeit ist um einiges höher als wenn sie normales tagesgeschäft zb hätten - somit denke ich bei manchen einfach dass die total übergeschnappt sind, weil sich einige einfach in einem total abnormalen rahmen bewegen. ABER es gibt leute die auch dort buchen udn ihre hochzeit feiern, und somit ist das auch in ordnung. sie können es eh nur solange machen, solange es der kunde zahlt! und da dies der fall ist werden sie es auch weiterhin tun - was ja auch ok ist - die leute sind glücklich mit der location und der "wirt" glücklich mit den einnahmen - es bleibt ja wie schon gsagt wurde eh jedem selbst überlassen WO und zu welchen bedingungen er heiratet :)

Minina

ich muss sagen, ich versteh schon auch dass stoppelgeld verlangt wird, es ist ja schliesslich ein verlust für den wirt wenn der wein mitgebracht wird. wieviel verlangt wird ist natürlich wieder eine andere frage  ::) bei einer location die wir uns angeschaut haben, hätten sie auch gleich 15€/flasche verlangt, da zahlt sichs mMn nicht mehr wirklich aus sich den aufwand zu machen den wein selber zu kaufen..  ::)

wir feiern jetzt in einer anderen location und nehmen den wein von dort. bei der torte haben wir überlegt sie mitzunehmen, da hätten sie auch gaberlgeld verlangt, allerdings nur 1€/stk, was ich eigentlich ganz iO fände. wir haben uns aber jetzt entschieden die torte über den konditor von unserer location zu bestellen, weils einfacher zu organisieren ist.

vladimira

also wir zahlen 6 € Stoppelgeld, das geht noch so. Gaberlgeld brauchen wir gar nichts bezahlen.
Hätt ich aber auch nicht verstanden wenn ich das was zahlen müsste dafür. Immerhin verdient er eh am Kaffee, der dazu verkauft wird.