• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Sektgläser Anzahl

Begonnen von redperfection, 25.07.2011 20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Also ehrlich gesagt, bei deinen Gästen (bzw. wie du halt von ihnen sprichst, vornehm, viel Geld und so) würde ich mich nicht trauen, ihnen dasselbe Glas zweimal zu geben.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

glöckchen85

Zitat von: Katharina2012 am 26.07.2011 08:17
Also ehrlich gesagt, bei deinen Gästen (bzw. wie du halt von ihnen sprichst, vornehm, viel Geld und so) würde ich mich nicht trauen, ihnen dasselbe Glas zweimal zu geben.

Hmm ich finde nicht, dass das was mit vornehm oder so zu tun hat - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand bei einer Agape sein Glas abstellt und dann sagt, er möchte noch was - das ist doch völlig Gang und Gäbe, dass ein Mensch bei einem Glas bleibt.

rose82

denke auch während der Agape ist es sicher nicht ungewöhnlich das man bei einem Glas bleibt, könnt ja dann nochmal mit den Flaschen durchgehen und nachfüllen...
Hochzeit am: 13. August 2011

Nobodygirl

nicht um nochmehr unruhe zu stiften aber wir haben letztesmal den Sektempfang organisiert und da war es so dass sich jeder dann ein neues Glas genommen hat. Zudem gab es Wasser und Bier. Wasser wurde aus der Flasche genommen, sind die kleinen 0,5l Flaschen gewesen. Aber da hat kein Gast sein Glas mitgebracht und gesagt man soll es nochmal auffüllen. Die haben die Gläser an den Tischen abgestellt und sich ein neues Glas genommen...
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

redperfection

Zitat von: Katharina2012 am 26.07.2011 08:17

Also nochmal: Die sind NICHT vornehm und ham auch nicht übermäßig viel Geld...!
Aber es soll so aussehen als ob sie viel Geld hätten und es sich leisten könnten (was sie sich auch leisten können weil sie einen KREDIT aufgenommen haben...!)
Das ist halt so italienisches Imponier Gehabe und Stolz der Family, egal in welcher fianziellen Schicht, für ne Hochzeit wird da immer "Schulden" gemacht...

Zitat von: Nobodygirl am 26.07.2011 09:58
nicht um nochmehr unruhe zu stiften aber wir haben letztesmal den Sektempfang organisiert und da war es so dass sich jeder dann ein neues Glas genommen hat. Zudem gab es Wasser und Bier. Wasser wurde aus der Flasche genommen, sind die kleinen 0,5l Flaschen gewesen. Aber da hat kein Gast sein Glas mitgebracht und gesagt man soll es nochmal auffüllen. Die haben die Gläser an den Tischen abgestellt und sich ein neues Glas genommen...

Mh.......Genua deshalb hab ich gefragt.....Manche machen dass so, andere wiederum bleiben dann bei einem..........
Jetzt ist halt die Frage, was ist für den Anlass Hochzeit am passendsten.....?!
Ich glaub ich bleib bei 330 Gläsern, weil irgendwie sieht des ja auch scheiße aus,wenn da 600 Sektgläser rumstehen und dann schick ich diejenigen die Sekt ausschenken halt rum und die sollen nachschenken - Ende Gelände, sollens forh sein, wenns was bekommen, Scheiß aufs Glas  ;D
Manno Mann, hätt ich im Leben nie gedacht, dass ich mir mal so ne Frage stelle...?!?!  ::)
Naja, wird sich schon keiner beschweren und es trinken ja auch net alle en 2. Glas...........

bride030911

es spart zumindest geld, wenn die leute nach dem ersten glas das glas zurückstellen und kein zweites mehr trinken, weil keine sauberen gläser mehr da sind  ;)

sorry, das war jetzt fies von mir, aber sowas von aufgelegt  ;D

redperfection

Zitat von: bride030911 am 26.07.2011 13:19
es spart zumindest geld, wenn die leute nach dem ersten glas das glas zurückstellen und kein zweites mehr trinken, weil keine sauberen gläser mehr da sind  ;)

sorry, das war jetzt fies von mir, aber sowas von aufgelegt  ;D

Meinst das würd jmd so empfinden...?
Die werden dann ja wohl auf die Idee kommen, nachzu schenken...?!

Ich schick einfach die Serviceleute rum, dass sie als fragen ob sie nachschenken sollen und dann wirds schon jedem einleuchten.....hoffentlich  ::)

Helferlein

Wie ist das eigentlich: Kann das Personal nicht zwischendurch die Gläser einsammeln und spülen?

redperfection

Zitat von: Helferlein am 26.07.2011 13:23
Wie ist das eigentlich: Kann das Personal nicht zwischendurch die Gläser einsammeln und spülen?

Auf die Idee bin ich net gekommen, aber die is ehrlich gesagt, au net so toll  ;D
Wenn ich nur 330 Gläser hab und die sammeln dann 200 Gläser ein, dann sind ja auch nicht mehr genuügend Glser da, spirich jmd müsste warten.........abgesehen davon, wären dass dann heiße Sektgläser  ;D Die bruachen nämlich ne gute Weile, bevor die wieder ausgekühlt sind  ;)

Würdet ihr das knausrig findn wenn man das selbe Glas behalten soll....?

ronja

Ich fänd ja bei so vielen Gläsern so eine Pyramide richtig schön  ;D
Aber wegen der Anzahl, da würde ich mir keine soo großen Gedanken machen. Wenn da Leute mit der Flasche rumgehen und nachschenken, kann man bestimmt jedem zumuten, zweimal aus demselben Glas zu trinken. Kann ja passieren, dass einer 3 Gläser trinkt, wo will man denn die vielen Gläser unterbringen, von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen.
Es ist ja auch am Tisch üblich, dass der Tischwein nachgeschenkt wird und man nicht jedesmal ein neues Glas bekommt.

Helferlein

Zitat von: redperfection am 26.07.2011 13:27
Würdet ihr das knausrig findn wenn man das selbe Glas behalten soll....?
Ich sag mal so: wenn ich auf einem Sektempfang bin, lasse ich mir vom Personal den Sekt bringen. Nachdem ich ausgetrunken habe, stelle ich normalerweise das leere Glas einem vorbeikommenden KellnerIn aufs Tablett und schnappe mir das nächste Glas ;D
Die Variante Nachschenken würde ich nicht als knausrig bezeichnen, sie ist mir nur nicht bekannt (schon eher bei Wein).
Da du befürchtest, dass die Gläser bei einer "Zwischenwaschung" nicht schnell genug auskühlen könnten, eine Alternative: wenn ihr für die 2. Runde normale Sektgläser so quasi als Notfalls-Reserve nehmt, meinst du nicht, dass das auch geht? Also 300 Stk. bemalte + 10% Reserve + 100 Stk. normale Sektgläser.

bride030911

Zitat von: Helferlein am 26.07.2011 13:39
wenn ich auf einem Sektempfang bin, lasse ich mir vom Personal den Sekt bringen. Nachdem ich ausgetrunken habe, stelle ich normalerweise das leere Glas einem vorbeikommenden KellnerIn aufs Tablett und schnappe mir das nächste Glas ;D

so kenn ich das auch.....

was ich nicht ganz verstehe, red: warum machst du das zu deinem problem? engagiere einen caterer und der macht das dann schon!

ich weiß nicht einmal, wie unser weinbauer das handhabt, und ich will mich damit auch gar nicht im detail beschäftigen. er soll da sein und das machen, wie er es immer macht.

Katharina2012

Hm also... ich helfe manchmal an der Uni aus, bei Antrittsvorlesungen etc., wenn sonst keiner da ist. Da gibt's immer Sekt, Buffet, Getränke...
und ich krieg halt mit, dass die, die sich irrtümlicher für was "Besseres" halten (sei es ob ihrer Position oder aufgrund des Geldes), jedes Mal einen riesen Trara veranstalten, wenn sie ihr benutztes Glas nochmal auffüllen sollen.
Ich meine, ich kenne ja die Gäste nicht, aber wenn das Leute mit "italienischem Imponiergehabe" sind, kann es dir wirklich passieren, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Vielleicht kannst du ja jemanden fragen, wie das in Italien so ist? Weil solche Kleinigkeiten sehr oft nationalitätenabhängig sind.

redperfection

Zitat von: Helferlein am 26.07.2011 13:39
Ich sag mal so: wenn ich auf einem Sektempfang bin, lasse ich mir vom Personal den Sekt bringen. Nachdem ich ausgetrunken habe, stelle ich normalerweise das leere Glas einem vorbeikommenden KellnerIn aufs Tablett und schnappe mir das nächste Glas ;D
Die Variante Nachschenken würde ich nicht als knausrig bezeichnen, sie ist mir nur nicht bekannt (schon eher bei Wein).
Da du befürchtest, dass die Gläser bei einer "Zwischenwaschung" nicht schnell genug auskühlen könnten, eine Alternative: wenn ihr für die 2. Runde normale Sektgläser so quasi als Notfalls-Reserve nehmt, meinst du nicht, dass das auch geht? Also 300 Stk. bemalte + 10% Reserve + 100 Stk. normale Sektgläser.

Mh, ne, wenn dann sollen alle bemalt sein......
Naja, eiglt isses ja net mein Geld, also eigtl könnt ichs kaufen  - nur des sin dann 600 bemalte Sektgläser die man danach in die Tonne kloppen kann  :o
Da weiß net - des verkreftet mein etwas knausriges Ich net so gut  ;D

Mh, also es is ja auch so, der Sektempfan findet bei der Location statt, im Hof, und dann trinkens da, und wenn sie dann reingehen, dann steht aufm Tisch ein "normales" Sektglas, für so während des Abends zu trinken und naja, des steht dann auch de ganze Abend und is immer das selbe, und wir machens dann jetzt so:
Ein Tisch, auf dem stehen 330 Gläser volle...!
Die Kellner sollen rumgehen und fragen, obs nachschenken können und es geht gar nicth erst en Kellner rum, der die leeren Sektgläser mitnehmen könnt, sondern wer nimmer mag, stellts auf den Tisch oder lässt es am Stehtisch stehen.....
Letztendesn se bekommen ihren Sekt, ob in einerm oder in 2 Gläsern, des sollte ja eigtl wurscht sein...!

@bride03092011: Das ist insofern mein Problem, weil wir bemalte Gläser wollen, und die hat kein Caterer im Angebot  ;)
Also muss ich mich drum kümmern die zu besorgen  :D

@Katharina: Ja, es ist viel "Imponiergehabe" aber aufm Fest, gehts dann nur noch um excellentes Essen und das man richtig feiern kann und da dann nachher auch Party ist  ;D
Also denk ich, die werden da kein Problem mit haben, Hauptsache se bekommen ihren Sekt  ;D

Katharina2012

Okay, na dann... :)
Aber das mit den vielen bemalten Gläsern versteh ich sehr gut. Du könntest die aber z.B. als Gastgeschenke weiterschenken, falls du sie doch kaufst. Oder ist das blöd? Hast du schon Geschenke?