• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kostenaufstellung

Begonnen von twinni71, 03.08.2011 14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

twinni71

Hallo meine Lieben,

mich würde mal interessieren, was Ihr so für Kosten kalkuliert bzw. was es wirklich kostet. Ich bin da über einen Kostenrechner gestoßen, dermir ziemlich komplett erscheint und es würde mich wirklich interessieren, denn ehrlich gesagt, ich bin da derzeit noch ein bissal überfordert und es schreckt mich immer wieder, mit welchen Kosten ich konfrontiert werde

Danke schon mal vorab für Eure Zahlen

KOSTENPLANER FÜR IHRE HOCHZEIT VON www.trauung.at

-   Kleidung für die Braut
   Kleidung
   Schuhe

-   Kleidung Bräutigam
   Kleidung
   Schuhe

-   Blumenkinder
   Kleider
   Streublumen

-   Make up & Frisör
   Make up Braut
   Frisör Braut
   Frisör Bräutigam

-   Schmuck
   Trauringe

-   Blumenschmuck
   Brautstrauss
   Autoschmuck
   Kirchenschmuck
   Schmuck Standesamt
   Tisch-/Raumdekoration

-   Musik, Unterhaltung
   Kirchenchor, Organist
   DJ
   LiveBand
   Sonstige Entertainer

-   Standesamt
   Gebühren Trauung
   Gebühren für Uhrkunden
   Familienstambuch

-   Kirche
   Ringkissen
   Agape
   Gebühren & Spenden

-   Bewirtung
   Sektempfang
   Kaffe und Kuchen
   Hochzeitstorte
   Mittagessen
   Abendessen
   Getränke
   Saalmiete
   Partyservice
   Bewirtung Polterabend

-   Drucksachen
   Einladungen

• Menükarten
       Tischkarten
       Danksagungskarten
       Programmhefte Kirche
       Zeitungsanzeigen
       Porto

-   Foto und Video
       Kameramann
       Fotograf
       Private Filme/Entwicklung

-   Transport
       Hochzeitsauto
       Hochzeitsbus/Kutsche

-   Sonstiges
       Telefonkosten
       Benzin/Dieselkosten
       Hotelübernachtung
       Absperren

Gesamte Ausgaben

glöckchen85

Hallo!

Zum Thema Kosten und Kostenaufstellung gibt es schon ein paar Threads, schau mal hier:

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=41555.0
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=41467.0

Auch zu den einzelnen Sachen wie z.b Kleid und Blumenschmuck/Florist gibts einige Themen.

Aber vielleicht bekommst du hier ja von einigen Bräuten alles zusammengetragen.
Wichtig sind für solche Kostenaufstellungen auch immer die Größe der Hochzeit und die Art, weil es macht natürlich einen Unterschied ob ich mit 40 oder mit 140 Leuten feiere ;)

Glg

nikky_

Ich schreib dir gleich hier, weil ich glaub so wirklich aufgeschlüsselt hatten wirs noch nirgends.
Ich hab mir so einen Budgetplan als Excel File, ich glaub auf weddingstyle.de (bin mir aber nicht mehr sicher), runtergeladen und den dann für unsere Hochzeit modifiziert. Das hat uns bei der Budgeterstellung echt gut geholfen. Wir sind ja auch noch ziemlich am Anfang unserer Planungen, darum kann ich dir jetzt auch keine Fixwerte sagen, sondern nur was wir mal pro Posten in etwa kalkulieren. Wir feiern in einer etwas exklusiveren Location, haben eine rein standesamtliche Hochzeit und 40 Gäste.

Outfit + Beauty (beide): 4300,-
Gebühren: 650,-
Ringe: 1500,-
Drucksachen: 520,-
Blumen und Deko: 900,-
Fotograf: 2000,-
Unterbringung: 500,-
Hochzeitsfeier (Location + Menü + Getränke): 7000,-
Künstler und andere Dienstleister: 1200,-
Candy Bar: 700,-

alles in allem sind wir somit bei knapp 20.000,-
wobei ich dazu sagen muss, dass wir generell eher höher kalkuliert haben, damit dann die Überraschung nicht so groß ist, wenns doch noch ein wenig mehr wird.

glöckchen85

Ich muss sagen, wir hatten gar keinen Budgetplan oder eine Vorstellung, weil wir eben absolut nicht wussten, was auf uns zukommen wird - ich hatte da einfach null Erfahrung und auch in meinem Freundeskreis hat noch niemand geheiratet, somit waren wir da ziemlich auf uns gestellt.
Bei ein paar Punkten haben wir ein bissl gespart (relativ günstige Ringe, beide um 730,-, DJ statt Band, 350,-, wir hatten keine Saalmiete).

Wir haben aber unsere Gäste Essen und Trinken komplett (außer Spirituosen) bezahlt.

Eckdaten der Hochzeit: 50 Gäste, DJ, Fotograf (nur für die Kirche), 3 Gänge Menü in einem 4 Sterne Hotel (á 30€).

Und soweit ich mich erinnern kann, sieht die genaue Auflistung in etwa so aus:

Kleidung für die Braut (alles zusammen, auch Standesamt): ca. 2000,-
Kleidung Bräutigam: ca. 600,- 
Makeup und Frisur: 130,-   
Ringe: 730,-
Blumenschmuck (2 Anstecker, Brautstrauß, 5x Kirchenbankschmuck, Autogesteck, Locationdeko): 500,-   
DJ: 350,-
Organist für Kirche: 250,-   
Gebühren für Kirche/Standesamt: ca. 200,-
Hochzeitstorte: 170,-
Essen/Trinken/Aperitif/Mitternachtssnack: 4000,-   
Basteln/Deko/Krimskrams (Einwegkameras, Autoschleifen, Anstecker, Gastgeschenke): 500,-
Fotograf: 250,-

Gesamte Ausgaben: ca. 9700,-

Jackie6352

Hallo

also bei uns wirds folgendermaßen aussehn - nur standesamtliche Trauung, dafür im Freien mit ca 130 Leuten, Feier danach mit ca 90 Personen.

Kleidung
- Braut € 500 (inkl. Schleier und Unterrock)
- Schuhe € 130+19 (einmal in türkis einmal weiß) 
- Bräutigam heirratet in weißer A-Garnitur des Bundesheer somit für uns keine Kosten

Make Up & Frisur € 190,-

Blumenschmuck
- Brautstrauß € 80
- Autoschmuck € 80
- Schmuck (Blumenkugel & Altar) € 350,-
im Lokal keinen Blumenschmuck

Musik/Unterhaltung
- Sängerin €300,-
- DJ ab 17 Uhr in der Location € 800-900

Ringe € 1000-1500,- (haben wir aber noch nicht)

Location Standesamt im Freien € 1.000,-
Agape € 767,-

Feierlocation (Essen ) € € 3.150,-
Getränke geschätzt € 3000,-

Hochzeitstorte € 360,-

Fotograf € 250,- (4h)

Basteln (siehe Pixum Album) Deko Krimskrams (bis jetzt) € 600,-

Sind wir Gesamt bei ca. € 13.000,-

LG Jackie

Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012

glöckchen85

Ah, was ich vergessen hab - der Sektempfang nach der Kirche, waren nochmal ca. 150€.

Also alles in allem würd ich sagen, waren wir um die 10.000€ unterwegs.

amelia307

Ich hab immer fleißig mitgeschrieben, was wir ausgegeben haben.
Wir haben in kleinem Kreis geheiratet, Trauung im Freien, 26 Gäste + Band.

Kleid + Bolero: 508,--
Schneider: 30,--
Anzug + Hemd + Krawatte + Gürtel: 564,80
Einladungen: 64,68
Ringe: 870,--
Make-up, usw...: 151,--
Strümpfe, Strumpfhosen, Unterwäsche: 57,95
Schuhe: 59,90
Standesamt (Trauung + Geburtenbuch): 466,05
Tanzkurs: 80,--
Bastelzeug für Tischkärtchen: 39,13
Brautstrauß: 38,--
Schmuck: 38,85
Anzahlung Location: 500,--

Was unsere Eltern bezahlt haben:
Probefrisur + Frisur + Frisur meiner Mama: 91,--
Band: 600,--
Essen, Blumenschmuck, Hochzeitstorte, Agape (wurde alles von der Location gemacht): knapp 2000,-- (Ich weiß den genauen Preis leider nicht)

Wir haben also € 3468 bezahlt (plus 2 Nächte im Hotel), unsere Eltern ca. € 2700.
Auch für eine kleine Hochzeit muss man also mit über € 6000 rechnen.

Verliebt seit 23. 1. 2001
Verlobt seit 24. 12. 2009
Hochzeit am 23. Juli 2011

lunamond

Danke euch allen für die genauen Informationen, aber irgendwie wird mir ganz schlecht.
Ich frage mich wie ich mir das leisten soll.
Ich weiß man kann viele einschränkungen machen, deswegen wüde ich mich bei euren Aufstellungen interessieren in wie weit ihr Abstriche oder Kompromisse gemacht habt!

nikky_

Zitat von: lunamond am 03.08.2011 17:26
Danke euch allen für die genauen Informationen, aber irgendwie wird mir ganz schlecht.
Ich frage mich wie ich mir das leisten soll.
Ich weiß man kann viele einschränkungen machen, deswegen wüde ich mich bei euren Aufstellungen interessieren in wie weit ihr Abstriche oder Kompromisse gemacht habt!

zuerst ist vermutlich mal wichtig, dass du gemeinsam mit deinem Partner mal überlegst was ihr für eine Feier haben wollt und was euch sehr wichtig ist und was euch weniger wichtig ist.
Bei uns ist es zb. so, dass uns die Location sehr wichtig ist, dafür sind wir durchaus bereit bei der Deko ein paar Abstriche zu machen, weil die Location ohnehin sehr prunkvoll ist, da brauch ich dann nicht auch noch unbedingt ein riesiges Blumenarrangement auf jedem Tisch.
Außerdem solltet ihr euch vielleicht ein generelles Limit setzen - soviel darf es kosten und mehr nicht. Ein wenig mehr wirds vermutlich eh immer, aber sich einen Rahmen zu stecken hilft sicher. Und dann einfach immer ganz viele Angebote einholen, so lässt sich glaub ich am meisten einsparen. Auch bei der Gästeanzahl kann man sehr viel Einsparen.

redperfection

Also Abstriche die ihr machen könnt:
- entweder günstiges China Kleid, oder ausleihe, oder sonst ein schlichtes aus einem Kaufhaus
- Standesamt und Kirche an einem Tag, spart man Make UP und Blumen....
- Saisonblumen nehmen - also keine Orchideen oder Lilien, also halt keine teuren Blumen nehmen
- ein Gastwirt aus dem Dorf, der evlt vllt nicht auf Hochzeiten spazialisiert ist, aber der genügend Platz hat
- Dann die Gästeanzahl minimieren
- Apage weglassen oder selbst organisieren - Sekt im Angebot kaufen und von Freunden den Ausschank organiseren lassen
- kein "Schnickschnack" ala Weddingbubbles, Freudentränen, Gastgeschenke, Candy Bar.......
- Fotograf nur einen Hobbyfotograf nehmen oder nur für die Kirche nehmen oder halt nur für 4 Std "mieten"
- DJ oder ein Bekannter soll Musik spielen
.................................Also Einsparungen kann man immer machen...! Ansonsten sich halt nur Geld wünschen und evlt abklären inwiefern ihr auf die Unterstützung der Eltern bauen könnt...

lunamond

Bin bei der Planung eh schon beim Chinakleid und weniger Gäste. Haben viele helfende Hände wo wir uns sehr viel Geld ersparen ( Musik, Foto, Make up und Frisur)
So wie bei Nicky ist auch uns die Locaton wichtig, aber alles was uns gefällt bringt uns beim Preis zum Weinen!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wir werden etwas finden.
Bin aber für jeden Tip dankbar!

nikky_

Zitat von: lunamond am 03.08.2011 17:49
Bin bei der Planung eh schon beim Chinakleid und weniger Gäste. Haben viele helfende Hände wo wir uns sehr viel Geld ersparen ( Musik, Foto, Make up und Frisur)
So wie bei Nicky ist auch uns die Locaton wichtig, aber alles was uns gefällt bringt uns beim Preis zum Weinen!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wir werden etwas finden.
Bin aber für jeden Tip dankbar!

in welcher Gegend sucht ihr denn bzw. welche Art von Location schwebt euch denn vor?

amelia307

Uns war wichtig, dass es wirklich leckeres Essen gibt, deshalb haben wir ein Haubenlokal gewählt. Hätten das unsere Eltern nicht übernommen, hätten wir das auch selbst bezahlt (haben vorher so kalkuliert).
Beim Kleid hab ich aber Abstriche gemacht, wobei ich mit den 500 Euro eh schon über meiner Schmerzgrenze bin, aber dank Schlechtwetter brauchte ich noch einen Bolero. Ursprünglich wollte ich einfach ein schönes Sommerkleid, aber mein Mann war dann dafür, es doch im Brautmodenladen zu versuchen. Ich dachte ja erst, die hätten nur prunkvolle Kleider um 1500 Euro.
Bei den Ringen haben wir dank Kundenkarte 40% gespart, 870 Euro ist aber natürlich trotzdem nicht wenig. Ein bisschen mehr hätten wir noch dafür ausgegeben.
Die Freilufttrauung hat über 400 Euro gekostet (bzw. weil nicht am Standesamt). Es war halt immer ein Traum von mir, im Freien zu heiraten.
Aber Blumenschmuck, Hochzeitstorte, Agape, usw... wurde alles von den Restaurantbesitzern organisiert und war dadurch viel billiger, als wenn man selber zu den Dienstleistern geht.

Man muss halt entscheiden, was einem wichtig ist, sparen kann man immer.

Ich muss aber sagen, dass wir trotz den wenigen Gästen jetzt mehr Geld haben, als vor der Hochzeit. Wir sind schon so lange zusammen, da wussten eh alle, dass wir "schon alles haben". Wir haben von fast allen eine Kleinigkeit (entweder was Symbolisches oder was Nützliches, aber absolut keinen Kitsch) bekommen und dazu Geld.

lunamond

Zitat von: nikky_ am 03.08.2011 17:50
in welcher Gegend sucht ihr denn bzw. welche Art von Location schwebt euch denn vor?

Wir sind sehr flexibel was die Gegend angeht von Niederösterreich bis zur Steiermark geht alles. Familie udn Freunde sind sehr verstreut und daher müssen sowieso die meisten weiter fahren.

Art von Location: naja schöne angenehme Atmosphäre. Wenn geht wo man auch draußen sitzen kann, da wir im August heiraten wollen kann es auch richtig heiß werden.

Es kann vom Heurigen bis zum schloß (nicht leistbar) alles sein, hauptsache es sieht nicht heruntergekommen aus oder wie aus den 80ern. Es soll hell und freundlich sein.

Heuriger in der wachau hätte mir sehr gut gefallen. ICh war vor kurzem wieder dort und die Heurige sind sehr gut und günstig haben auch im Freien viel Platz aber nicht Innen. Und auf Risko gehen kann man bei einer Hochzeit mit 60 - 80 Personen nicht!

Hast einen Tip?

amelia307

Ich könnte dir was in der Südsteiermark empfehlen, aber das ist wirklich am südlichsten Ende und für Niederösterreicher ziemlich weit zu fahren.