• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Bebicats Traumhochzeit am 23.07.2011 (inkl. Fotos!)

Begonnen von Bebicat, 05.08.2011 13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bebicat

Hallo zusammen!

Mittlerweile sind fast zwei Wochen seit unserer Hochzeit vergangen und ich hab endlich die Zeit und den genügenden Abstand, um einen (sehr langen) Bericht darüber zu verfassen.  :)

Begonnen hat das ganze Abenteuer eigentlich am Mittwoch. Das war mein erster Urlaubstag und nachdem mein Schatz MI und DO noch mal beruflich nach Deutschland musste, wollte ich den Tag bei meinen Eltern verbringen um ein wenig abzuschalten und noch mal alles zu besprechen.

Ich war extrem fertig von den letzten Wochen (Arbeit + Hochzeit) und wie ich mir den Wetterbericht für die restliche Woche angesehen habe, hat das alles mal zu einem kurzen Hochzeits-Nervenzusammenbruch geführt. Meine Mama hats aber dann geschafft mich zu beruhigen (normalerweise schafft sie eher das Gegenteil) und wir haben noch einiges vorbereitet. DO hatte ich dann endlich für mich und ich konnte mal entspannen und diverse Namensummeldungen durchführen (standesamtlich sind wir ja schon seit 9.7. verheiratet). Am Abend war meine beste Freundin bei mir, die am 11.6. geheiratet hat, und wir haben noch mal das letzte Jahr Revue passieren lassen und hatten einen netten Abend. Dann gegen 22:00 kam endlich mein Mann heim und wir haben noch mal alles fürs kommende WE besprochen.

FR Vormittag wollten wir bei meiner Oma zuhause die gesamte Mehlspeise verpacken (bei uns bekommen alle Gäste ein Mehlspeispackerl mit nach Hause) und die Tabletts für die Agape vorbereiten. Da kam die erste ,,tolle" Nachricht: Meine Oma hatte in der Nacht einen Gehörsturz und war im Spital!   :(
GSD kennt mein Vater einige wichtige Leute dort und sie ist rasch drangekommen und wurde dann auch wieder heimgeschickt, mit der Auflage, dass sie am SO wieder kommen muss (wir haben vermutet, dass sie sich einfach zu viel gestresst hat, was uns dann ihr Arzt auch bestätigt hat, es geht/ging ihr also am SA wieder gut).  :)
Dann ging ich noch zur Kosmetik und den ganzen Nachmittag haben wir den Saal vorbereitet, alles dekoriert, die Fotobooth aufgestellt. Alles hat super geklappt. Dann um 19:30 hab ich ein e-Mail (!) von meiner Cousine bekommen, dass sie und ihr Mann samt den 2 erwachsenen Kindern nicht kommen können (Darmgrippe). Weder ich, noch meine Mama, noch meine Tante konnten die Familie dann erreichen und nachfragen was genau los ist, also mussten wir das akzeptieren. Es hat zwar unsere Sitzordnung ein wenig durcheinander gebracht, aber das war mir zu dem Zeitpunkt wirklich egal!  ;)

Ich bin dann total müde ins Bett gefallen und hab um 22:00 schon geschlafen. SA bin ich dann um ca. 8:00 aufgewacht, hab geduscht und Haare gewaschen und bin dann zu meinen Eltern gefahren. Mein Schatz konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen und war dementsprechend gerädert, er ist dann aber auch gegen 10:00 zu seinen Eltern aufgebrochen, um sich dort fertig zumachen.

Bei meinen Eltern haben wir zuerst mit meiner Trauzeugin (meine Cousine) gefrühstückt und dann um 10:30 kam auch schon die Stylisten, die uns alle frisiert und geschminkt hat (wenn jemand im Raum Eisenstadt/Mattersburg/Wiener Neustadt eine Stylisten sucht, kann ich euch einen guten Tipp geben). Ich war die ganze Zeit nicht nervös, nur etwas positiv aufgeregt. Trotzdem hatten wir ganze Zeit die Sorge wegen dem Wetter. Mein Papa hat dann bei der ZAMG angerufen und die haben dann genau für 14 – 16 Uhr starke Schauer angekündigt. Na toll – die Trauung startet um 14:00!  :(

Meine Mama und Trauzeugin sind dann um 13:00 zur Kirche und ich blieb mit meinem Papa noch daheim. GSD, weil meine Mama seeeehr nervös war und mein Papa total ruhig. Wir hatten dann noch den totalen Spaß und haben das Einziehen und Tanzen noch mal geübt.  :)

Dann gings los und um Punkt 14:00 (als wir gerade als Letztes in die Kirche gingen) begann es zu tröpfeln. Die Trauung war anscheinend sehr schön, allerdings hab ich nicht viel davon mitbekommen. Ich hatte absolut kein Gefühl für Zeit oder Kälte oder was auch immer. Ich saß einfach nur da und genoss! Alles hat perfekt gepasst und unser Pfarrer hat die Trauung sehr schön aber auch lustig und  modern gestaltet. Einige Freunde haben daraufhin beschlossen eine Facebook-Fanseite zu gründen.  ;D
Geplant war, dass wir als Letztes ausziehen und uns die Leute draußen mit den Wedding Bubbles empfangen. Nachdem es geregnet hat, haben wir die Gratulation in der Kirche gemacht und die Leute sind anschließend in der Kirche bzw. davor gestanden und haben uns entgegen geblasen. Es war total schön!

Danach war eine Agape in einem kleinen Pfaarsaal, da draußen alles vom Regen nass war. Ich war kurz drinnen zum Anstoßen und dann gings raus zum Fotos machen. Und da ist es auch schon geschehen -> irgendjemand hat mir Rotwein vorne aufs Kleid gekippt. Mama und Trauzeugin haben es aber GSD raus bekommen und man hat es fast nicht gesehen. Mir war es aber zu dem Zeitpunkt auch schon fast egal, weil ich einfach nur froh war, den ersten Teil geschafft zu haben! Und ich war soooo hungrig und kam einfach nicht zum Essen! Dauernd kamen Gäste die uns gratulierten und Fotos machen wollten – es war einfach wunderschön!  :)

Nach ein paar Paar- und Familienfotos fuhren wir weiter zum Schloss Katzelsdorf um dort vor dem Eintreffen der Gäste ein paar Bilder zu machen. Leider war ich recht angespannt und lache daher nicht so oft wie ich eigentlich wollte, aber ein paar schöne Bilder sind es doch geworden.

Und dann ging alles Schlag auf Schlag ... die Musik spielte uns um 18:00 in den Saal, dann gabs das Essen (Vorspeise, Suppe und Hauptspeise). Danach hab ich mich mit einigen Gäste unterhalten, aber dann war auch schon der 1. Tanz. Diesen sang meine beste Freundin für uns (,,Come Away with me" von Norah Jones) und fast der gesamte Saal hat mit uns getanzt!

Dann kam bald die Hochzeitstorte (von der wir jeder nur einen Bissen aßen, obwohl ich Hochzeitstorte liebe!) und unsere Trauzeugen haben uns mit ein paar lustigen Spielen überrascht. Ua. musste ich meinen Mann an seinem Wadel erkennen – so was peinliches, aber den Gästen hats gefallen. ;-)

Wir haben auch eine Fotobooth aufgestellt, die von unseren Gästen sehr gut angenommen wurde. Einige Freunde haben extrem lustige Fotos mit Verkleidungen gemacht, es war also eines der Highlights der Hochzeit! Die Fotos wollen wir für das Gästebuch verwenden, das ebenfalls von vielen (jedoch nicht allen) befüllt wurde.

Bis Mitternacht haben wir einfach nur getanzt und getanzt. Zwischendurch mussten wir eine Hochzeitszeitung verkaufen, die meine Trauzeugin für uns gemacht hat. Das fand ich total süß, weil sie sich sooo viel Arbeit damit angetan hat und das Resultat einfach unglaublich war!  :D

Dann um Mitternacht kam das traditionelle ,,Kranzlabtanzen". Jeder Gast tanzt mit der Braut bzw. dem Bräutigam und gibt dafür ein bisschen Geld ins Körberl. Danach wird der Braut das Kranzl (in meinem Fall das Diadem) von der Mama abgenommen, die Musik singt dabei ein altes Volkslied. Dann wird das Brautpaar zum Ehepaar. Ich musste meinem Mann Schlapfen und einen Hut anziehen, er mir ein Kopftuch und ebenfalls Schlapfen. So mussten wir dann noch mal miteinander tanzen während alle Gäste einen Kreis um uns bildeten. Dann haben wir uns verdientes ,,Haushaltsgeld" bekommen. Nur bei der Übergabe ist der Musik das Körberl ,,leider" runtergefallen und wir mussten gemeinsam alles zusammenfegen und aufheben. Allerdings ist das gar nicht so leicht, da die übrigen Gäste Kleingeld auf die Tanzfläche werfen und immer wieder ,,unabsichtlich" durch zusammengefegte Geld laufen. Zuguterletzt haben sie meinen Schatz dann auch noch umgedreht, um an das bereits eingesteckte Geld zu kommen und es wieder auf der Tanzfläche zu verteilen! Aber irgendwann hatten wir es doch geschafft und uns das Geld (und einen Spritzer an der Bar) redlich verdient!  ;D

Dann gings aber wirklich los mit der Party und wir haben getanzt, fotografiert und ein bisschen getrunken (zumindest die Gäste, wir waren eher nüchtern). Dann haben sich nach und nach die Gäste verabschiedet (es waren viele mit kleinen Kindern dabei), und um 3:00 hat die Musik zu spielen aufgehört. Wir sind dann mit unserem harten Kern noch bis 4:00 an der Bar gestanden und waren dann letztendlich um 5:30 völlig erschöpft im Bett!

Es war ein sehr gelungenes Fest und unzählige Gäste haben uns noch mal gesagt, wie toll sie alles gefunden haben! Im Prinzip gab es keine großen Pannen und alles hat super geklappt!  :)

Trotzdem bekam ich danach ein bisschen after-wedding-blues und war froh, dass wir von DI bis SA Kurzurlaub im Salzkammergut gemacht haben. Es ist einfach schade, wenn man so lange und so intensive plant, und dann alles so schnell vorbei ist! Auch wenn man 100 x versichert bekommt, dass alles perfekt und toll war, aber trotzdem wird man traurig, weil es einfach vorbei ist! ;-)

Im Nachhinein kann ich sagen, ich geben den künftigen Bräuten folgenden Tipp:
Versucht euch nicht zu sehr reinzusteigern! 1 Jahr vorher sollte man zwar die wichtigsten Punkte fixieren (Location, Kirche, Band/DJ, Fotograf), aber dann sollte man sich mit den ganzen Kleinigkeiten einfach Zeit lassen. Es reicht, sich ein halbes Jahr vorher mit Tischkarten, Gastgeschenken usw. zu beschäftigen! Auch wenns schwer ist, weil man soooo viele Ideen hat, aber das ganze Leben dreht sich nur noch um die Hochzeit, was dann am Ende hauptsächlich in Stress ausartet, und genau das soll es ja nicht sein!

Daher mein Tipp: Bleibt locker! Auch wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant, ist es sicher trotzdem noch ein perfektes Fest!

Meine Dienstleister kann ich euch nur voll empfehlen, es hat alles super geklappt:
Location/Feier: Schloss Katzelsdorf (http://www.schloss-katzelsdorf.at/)
Blumen: Blumenwerkstatt Klara Kwas (http://www.blumen-werkstatt.co.at/)
Fotograf: Armin Klein (www.weddingreport.at)
Band: Die Feistritztaler (http://www.feistritztaler.at/)

Natürlich gibts auch ganz viele Fotos zum Ansehen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5776299

glg, Betty!
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

Bridelina

Danke für Deinen schönen Bericht!
Ein paar Parallelen kann ich wiederfinden:
- Wir haben das gleiche Hochzeitsdatum
- ich hab auch gezittert was das Wetter betrifft, Trauung war um 14.30 und gerade als ich ins Auto steigen sollte, hat es angefangen zu tröpseln, aber dann wieder aufgehört
- hab mich in der Kirche auch nicht gespürt, hab mich auch nicht getraut hinter zu schauen
- der afterwedding blues hat mich jetzt voll!
verliebt seit 15.11.2004
verlobt seit 06.03.2010
standesamtliche Hochzeit am 21.07.2011
Kirchliche Hochzeit am 23.07.2011

Bridelina

achja und schöne Fotos!!! schaut nach einem sehr sehr gelungenen Fest aus!
verliebt seit 15.11.2004
verlobt seit 06.03.2010
standesamtliche Hochzeit am 21.07.2011
Kirchliche Hochzeit am 23.07.2011

glöckchen85

Danke für den Bericht - das mit dem Rotweinfleck hat mich im ersten Moment beim Lesen total geschockt, aber super, dass ihr ihn rausbekommen habt und du es locker genommen hast!
Ich kenn das, an dem Tag ist man irgendwie total neben der Spur, vor allem während der Trauung - so wars bei mir auch ;)

Die Fotos sind wirklich sehr schön geworden, auch wenn man dir bei manchen die Spannung ansieht *gg*

Alles alles Gute für euch!! :D

Tina

Ganz tolle Fotos und ein wunderschönes Kleid :-) Ihr seid ein sehr hübsches Paar :-)
Das mit dem traurig sein danach geht glaube ich vielen so (wir waren auch beide ein bischen traurig, dass schon alles vorbei ist) - aber das ist ja das beste Zeichen das es ein gelungener Tag für euch war.

Alles Gute für euch
Tina

Bebicat

Danke euch!

Das mit der Anspannung ist mir erst im Nachhinein eingefallen ... eigentlich hatt ich mir vorgenommen viel mehr zu posen und lustigere Bilder zu machen. Aber das war dann alles auf einmal weg!  ;D

Jetzt ist es eh vorbei und so wars nun mal. Vielleicht machen wir mal ein TDD, dann holen wir das nach!  ;)
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

bride030911

wow, tolle kirche, super fotos, schöner brautstrauß, wunderschönes kleid, tolle location, perfekt (trotz regen ;) )
ich wünsche euch beiden alles gute!

und was hat dein göttergatte zur morgengabe gesagt?

Bebicat

Zitat von: bride030911 am 05.08.2011 14:52
wow, tolle kirche, super fotos, schöner brautstrauß, wunderschönes kleid, tolle location, perfekt (trotz regen ;) )
ich wünsche euch beiden alles gute!

und was hat dein göttergatte zur morgengabe gesagt?

Danke!  :)

Er hats aber schon zum Geburtstag (am 3.7.) bekommen. Hat sich natürlich sehr gefreut, war aber auch sehr überrascht, dass ich mir das "traue". Ist aber wirklich gut angekommen. Er konnte sich gar nicht zwischen seinen Favoriten entscheiden.

Hast du dein Shooting schon gemacht?
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

Scapula

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Das sind ja tolle Fotos,
Wahnsinn!
Sag, wo steht denn diese schöne Kirche?

LG

bina

gratuliere euch! schöner bericht- tolle fotos! :-*

hugi007

Hallo Betti :)

endlich ist er da dein Bericht :) sehr schön :)
bis auf das mit den Rotwein aber ist ja alles gut ausgegangen :)

sooo schöne fotos ;) das ist der armin ;)
ich mag seinen stil so ;) und die paarfotos sind besonders schön.

eure torte gefällt mir auch sehr gut, schaut soo lecker aus :)

warst echt eine traumnhaftschöne braut :)

herzlichen glückwunsch an euch beide von mir.
alles alles liebe :)

glg
[/

Bebicat

Vielen Dank euch allen!

Die Kirche steht in Muthmannsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) und ist eigentlich eine gewöhnliche Pfarrkirche.
Dort wird allerdings gern geheiratet, weil die Kirche sehr schön ist und auch der Vorplatz (wenn die Sonne scheint ist die Agape dort ein Traum). Unser Fotograf war ganz begeistert (er hat ursprünglich Kunstgeschichte studiert).

@Hugi: Das mit dem Wein war nicht sooo schlimm. Zuerst ein kurzer Schock, aber dann hab ich es gleich wieder vergessen. Das Kleid wurde untenrum noch sooo schmutzig weil ja die Wiesen total nass waren, da war das auch schon egal.  ;)
Der Armin war super. Allerdings hatte ich auf mehr fröhlichere Fotos gehofft. Wir schauen immer alle so verkniffen und ernst, auch die Gäste. Aber das war halt einfach die Anspannung an dem Tag. Lustig wars trotzdem! Und viel zu schnell vorbei!  :D
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

stefanie62486

hallo,
ein toller bericht--war ja wirklich eine tolle hochzeit

die fotos sind wunderschön, traumhaftes kleid, wunderschöne deko und lokation!!

hat dir schon mal jemand gesagt dass du der gabi burgstaller (Landeshauptfrau salzburg) ein wenig ähnlich siehst!!
natürlich bist du 20 ajhre jünger und viel schlanker, aber bei manchen fotos siehst du ihr ähnlich!!hoffe du fasst es nicht falsch auf???

aufjedenfall, alles alles gute euch 2en, und danke dass ich diese tollen fotos anschauen durfte!!

liebe grüße aus tirol, steffi

Püppi

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch! Du warst eine strahlende Braut! Mir gefallen die Fotos mit Schirm am Besten.Mann kann es trotz deiner Befürchung aber sehen: ihr hattet Spass!
Alles Liebe euch beiden!
Grüße aus dem Salzkammergut! ;)
verliebt 27.8.2004
zu dritt 30.11.2009
Hochzeit 27.8.2011

redperfection

Herzlichen Glüückwunsch...!!!

Das klingt nach einer wunderschönen Hochzeit...!!!
- Den kleine Schock mit dem Rotwein mal abgesehen...! - Den man aber wirklich nicht bemerkt...!

Toller Bericht und sehr schöne Fotos...!!!
Dein LieblingsFoto gefällt mir auch am schönsten...!  :D

Danke für den tollen Bericht...!