• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

eure Meinung, bitte - Eltern beim Standesamt, ein Muss?

Begonnen von tweety1603, 08.08.2011 14:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichwill2011

Also ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber ich muss sagen für mich würde es nie im Leben in Frage kommen, dass ich ohne meine Eltern oder Geschwister heirate.
Wir haben standesamtlich auch nicht gerade groß gemacht, aber meine Eltern, meine Geschwister und mein Neffe, seine Eltern, seine Geschwister mit Partner und Trauzeugen. Für uns wars so perfekt. Man muss sich halt echt einig sein was man will und was nicht und ich finds nicht ok von deinem Freund wenn er dann nicht mehr dazu steht vor seiner Mutter.
Für uns zb wars so wir wollten die Großeltern nicht dabei haben. Nicht, dass ich sie nicht mag aber für uns wars einfach schön, dass nur mit unseren Eltern und Geschwistern zu feiern. Und dazu sind wir auch beide gestanden auch wie wir öfter gefragt wurden ob wir nicht doch die Großeltern auch mitnehmen weil die vielleicht beleidigt sind aber wir haben gesagt dann sollen sie beleidigt sein bei der Kirche sind sie eh dabei und Standesamt wollen wir im kleinen Rahmen feiern und das müssen sie verstehen. Und beleidigt war dann eh keiner :)

Aber ihr werdet das sicher auch noch lösen und auch wenns für mich nicht vorstellbar gewesen wäre ohne meine Eltern oder Geschwister zu feiern heißt das nicht, dass das ein Muss ist. Das kann jeder so machen wie er will wichtig ist nur, dass ihr beide euch entscheidet und das dann gemeinsam vermittelt.

Album mit Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5429527
Album mit Verkaufssachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5751544
PW ist immer 161806

maxi1976

oje tweedy - da hast wirklich ein Dilemma. Es ist leicht zu sagen, macht es, wie ihr es wollt: still und heimlich. Dumm ist, dass dein künftiger Gatte - verzeih mir bitte den Ausdruck - derzeit nicht den Mumm hat, deiner künftigen Schwiegermutter lautstark zu widersprechen. Das würde die Sache für dich sicher einfacher machen. Fürchte, wenn die Sturheit siegt, wird auf alle Fälle irgendjemand beleidigt und/oder verletzt sein. Ich hoffe, es geht so aus, wie du es dir vorstellst *daumendrück*

Wir wollten auch nur mit Trauzeugen standesamtlich heiraten, dann kamen die jeweiligen Ehepartner, dann wollten die jeweiligen Eltern, dann die Kinder....  kann deine Situation verstehen. Nur habe ich eine tolle liebe Schwiegermutter

Verwaltung186

Ich finde auch, dass er ihr sagen sollte, dass ihr das so geplant habt und AUS!
Sie kann ja eh bei der kirchlichen dabei sein.

Es geht nicht darum, wie es Bräute hier aus dem Forum machen würden, es ist schon klar, dass hier viele sagen, ich würde nie ohne meine Eltern heiraten. Ja ok würde ich auch nicht, aber es geht hier in diesem Thema nicht drum, was wir Forumsbräute hier machen würden...
Es geht drum, was ihr von Anfang an geplant habt und das war ja schließlich, nur mit euren Trauzeugen zu heiraten, also sag bitte deinem Mann, er soll der SchwiMu das verklickern und macht es bitte bitte so, wie ihr wollt. Das wird dich sonst ewig wurmen.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

tweety1603

danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen, es bekräftigt mich in meinem Entschluss nicht schon wieder nachzugeben (einfach weil es meine/unsere Hochzeit ist) und viele von euch haben recht, dass es mich ganz besonders ärgert dass mein LG so einen Rückzieher vor seiner Mama macht - das wird noch ein eigenes Kapitel  :)
Alles Liebe wünsch ich euch und nochmal danke  ;)

maxi1976

wie auch immer es ausgeht - ich drücke dir die Daumen tweety. Vielleicht solltest du mit deinem Verlobten noch einmal darüber sprechen und dass du gerne seine Untersüttzung hättest. 1. sitzt er zwischen dir und seiner Mutter und 2. bist du die "Böse" aus Sicht der Schwiegermutter bzw. aus deiner Sicht die Schwiegermutter. Vielleicht kann er sich zu einer Entscheidung durchringen, die ihr gemeinsam vertretet. Toi, toi, toi

bride24

das haben wir auch überlegt... wir haben 4 eltern paare!!!

aber ich hab mir dann gedacht: wenn sie mal nicht mehr sind, würde ich es bereuen sie beim ersten "ja" nicht dabei gehabt zu haben!

LG
verliebt:      02.03.2008
verlobt:       24.05.2010
verheiratet:  02.06.2011