• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kleine Anfänge für unsere "Traumhochzeit"!!

Begonnen von Baby0409, 16.08.2011 17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunnyside1806

Also wir heiraten Standesamtlich in Reichenthal und Kirchlich in St. Michael ob Rauchenödt (bei Grünbach/Freistadt).

Naja reservieren ging bei uns schon, aber alle Dokumente usw. die wir benötigen können wir erst frühestens am 18. Februar besorgen!! Und der Witz bei dem allen ist, dass ich in Steyr geboren bin und jetzt irgendwann mal nach dem 18. Feburar nach Steyr aufs Standesamt fahren muss zwecks der Geburtsurkunde (oder so was ähnliches... *g*)

Übrigends Herzlichen Glückwunsch zum "-1. Hochzeitstag"  ;D  ;D  ;D
In 366 Tagen sind wir verheiratet!!!  ;)

Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Baby0409

Guten Morgen...stimmt, heut in 1 Jahr is soweit!!!

Geburtenauszug bekommst auf dem Magistrat...brauch meinen auch, weil ich in einem anderen Ort geboren bin..find ich aber nicht so schlimm!!

Werd nur mal eine Mail schicken, ob man den Termin vorreservieren kann!!!

Andere Frage, welche Uhrzeit macht man eigentlich so in etwa für Standesamt und Kirche??? Damit sich alles schön ausgeht???
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Sunnyside1806

Ja schon, aber Steyr ist nicht gerade recht nahe zu mir... ;) Kann es auch leider nicht mir irgendeinem Besuch verbinden... Aber eh egal, machen wir hald mal nen Tagesausflug *g*

Also wir hätten uns gedacht dass wir Standesamtlich so um 11:00 Uhr heiraten und kirchlich so um 14:00 Uhr. (Wir müssen aber auch Fahrtzeit einrechnen da wir zur Kirche 25km fahren müssen) Aber ganz durchdiskutiert ist es noch nicht ;)

Mirune

Hey :)

Steyr ist ja nix... ich muss bis nach Berlin fahren um meine Dokumente zu holen... weiß garnicht wie ich das anstellen soll weil ich meist nur 1 mal im jahr bis nach da oben komm xD
ich hoff ja sehr das geht auch mit vollmacht für meine mama.

und unsere standesamtliche trauung geht um 16 uhr los. liegt aber daran das viele an dem tag erst anreisen (also ca. 5 stunden fahrt vor sich haben)

H&G hab ich mein kleid auch im april gekauft :D super lieb alle da. jetzt hängt es dort nen jahr rum ^^
am 29. aug. hab ich nochmal einen termin da werd ich dann schauen welche accesois zum kleid passen ^^ und auch wenn ich das kleid schon bezahlt habe nehmen sie sich immer noch zeit für mich :)

Herzlichen Glückwunsch zum -1 Hochzeitstag übrigends  :P

lg mirune
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

aline

vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab bis jetzt noch nicht wegen dem Termin beim Standesamt geschaut. Muss ich wirklich in persönlich eine Geburtenauszug in der Gemeinde abholen wo ich geboren bin?!

Sunnyside1806

Naja wir waren eben letztens da und der Standesbeamte hat gemeint dass wir es versuchen könnten dass sie es uns schicken, aber das wird angeblich nicht gerne gemacht (wahrscheinlich muss man da auch wieder ne Gebühr entrichten...)

aline

danke...

wobei ich nehm fast an, dass die gebühren niedriger sind als die Kosten für die Reise gg

Mirune

also ich brauchte vor kurzem erst eine neue geburtsurkunde wegen einem neuen pass und das kostete mal leicht 12 euro nur für nen blatt papier mit nem stempel drauf :D (gebühr von Deutschland) und sie wollten es mir NICHT schicken. kann innerhalb österreichs anders sein.

aline

hast es selber abholen müssen oder hast wenigstens wen mit einer Vollmacht hinschicken können?

weil bei mir wären das dann gleich mal 6 Stunden Autofahrt in eine Richtung...

huber207

Wow, seit ihr weit herumgekommen!

Ich muss auch von Wien nach Villach fahren (5 1/2 h zug oder 4 h autofahren), wegen dem Auszug aus dem Geburtenbuch...

Hab jetzt mal auf der Website des Bundeskanzleramtes nachgeschaut:
"Im Gegensatz zur Geburtsurkunde, die nur einen Auszug aus dem Geburtenbuch darstellt (z.B. zum Zeitpunkt der Geburt geführter Name), hat die Abschrift aus dem Geburtenbuch den vollen Wortlaut aller früheren Eintragungen des Geburtenbuches zu enthalten, d.h.
alle Haupteintragungen, die die Geburt unmittelbar betreffen,
die Vermerke, durch die eine abgeschlossene Haupteintragung berichtigt wird und
die Hinweise, die den Zusammenhang zwischen verschiedenen Eintragungen herstellen.
Eine Abschrift aus dem Geburtenbuch wird gewöhnlich bei einer Eheschließung benötigt und von der Personenstandsbehörde (Standesamtsverband oder Magistrat) ausgestellt, die auch die Geburt beurkundet hat."

und weitere notwendige Unterlagen:
Amtlicher Lichtbildausweis
Abschrift aus dem Geburtenbuch, deren Ausstellung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, oder eine der Abschrift entsprechenden Urkunde
Bei Geburtsdatum vor dem 1.1.1939 erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen Stelle.
Staatsbürgerschaftsnachweis
Bestätigung der Meldung oder Nachweis des Aufenthaltes (z.B. Hotelbestätigung)
Für in Österreich gemeldete Personen kann die Standesbeamtin/der Standesbeamte eine Abfrage im Zentralen Melderegister (ZMR) durchführen. In diesem Fall muss keine Bestätigung der Meldung vorgelegt werden.
Eventuell urkundlicher Nachweis akademischer Grade

Zitat von: Baby0409 am 17.08.2011 17:06

Standesamt?? Geht des net erst 1/2 Jahr vorher???

ja, stimmt, auch da sagt das Bundeskanzleramt:
"Die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung kann frühestens sechs Monate vor dem gewünschten Trauungstermin vorgenommen werden, da die Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit ("Aufgebot") nur maximal sechs Monate gültig ist. Eine Mindestfrist ist nicht mehr vorgesehen, jedoch beträgt die durchschnittliche Wartezeit in größeren Städten zwei bis sechs Wochen."
Die Bekanntmachung eines Aufgebotes (Aushang an der Gemeindeamtstafel) gibt es in Österreich nicht mehr.
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

nikky_

bezüglich Abschrift aus dem Geburtenbuch:

in meiner Heimatgemeinde (und vielen anderen) kostet diese € 8,70, sofern sie persönlich oder telefonisch angefordert wird. Wenn sie schriftlich angefordert wird, dann kommt noch eine Eingabegebühr von € 13,20 dazu.

Und es sollte normalerweise auch kein Problem sein, dass diese zugeschickt wird. Könnt aber natürlich sein, dass die Gemeinde dann noch Portokosten verrechnet.

peeeh

stimmt, also das offzielle aufgebot kann man erst 6 monate vor der hochzeit bestellen. jedoch reservieren die meisten standesämter trotzdem termine früher...
Hochzeit im Mai 2012 :)

Baby0409

Ich hab vor kurzem am Mag. Wels angrufen, und sie haben gsagt, ich kann jemand hinschicken der´s holt, oder sie schicken es mir eben, aber das kostet dann noch mehr, und LInz und Wels is ja doch net soweit weg..und da ich eh öfters oben bin, fahr i mal kurz weiter...aber wenn ihr soweit weg wohnts von eurem Geburtsort, is des natürlich noch blöder, eh klar!!!

Ich würd gern Standesamt so gegen 11 machen, und die Kirche dann so um 14 Uhr in etwa, so dass wir ca. um 16/16.30 im Gasthaus sind (wobei ich da immer noch net weiß welches wir wollen *grrr*)

Sonst??? Ja StD Karten werden wir wohl machen, weil der August ja auch Haupturlaubszeit ist, und ich nicht will, dass dann, für mich wichtige Personen, nicht dabei sein können!!!
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Mirune

Zitat von: aline am 18.08.2011 08:33
hast es selber abholen müssen oder hast wenigstens wen mit einer Vollmacht hinschicken können?

weil bei mir wären das dann gleich mal 6 Stunden Autofahrt in eine Richtung...

mein papa hat es für mich geholt. ich hoff das geht dann auch wieder die hatten sich scon sehr lullig -.- dabei steht er sogar mit auf dem blöden zettel

bei mir sind es auch 6 1/2 h fahr in die eine richtung.. nur autobahn... 750 km .. für 1!! zettel... wenn mein papa das net bekommt dann hust ich dennen was xD

bride030911

Zitat von: nikky_ am 18.08.2011 08:38
bezüglich Abschrift aus dem Geburtenbuch:

in meiner Heimatgemeinde (und vielen anderen) kostet diese € 8,70, sofern sie persönlich oder telefonisch angefordert wird. Wenn sie schriftlich angefordert wird, dann kommt noch eine Eingabegebühr von € 13,20 dazu.

Und es sollte normalerweise auch kein Problem sein, dass diese zugeschickt wird. Könnt aber natürlich sein, dass die Gemeinde dann noch Portokosten verrechnet.

wohne in wien.... ich brauchte auch eine abschrift aus dem geburtenbuch von meiner heimatgemeinde in der steiermark. hab einfach dort angerufen und nett gefragt, ob sie mir einen auszug schicken können, sie sagten JA, ein paar tage später hatte ich ihn mit einem zahlschein über die 8,70 euro... alles ohne persönliches antanzen, und so sollte es auch sein. das muss doch anderswo auch möglich sein, so schwer ist das doch nicht!