• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Weil es sich nun mal gehört *grrrr*

Begonnen von Baby0409, 19.08.2011 12:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baby0409

Mein Liebster und ich haben vor ein paar Tagen mal die Gästeliste durchgeschaut! Wir haben beim Standesamt nur unsere engsten Verwandten und meine beste Freundin und unseren gemeinsamen besten Freund geplant, ab der Kirche dann unsere engsten Freunde und Verwandte, und zur Messe und dann als "Nachgeher" (kannte ich vorher auch nicht) meine und seine Arbeitskollegen, umgerechnet kommen wir abends auf knapp 120 Leute!!!

Naja, nun meinte meine Schwester und meine Schwiegermutter letztens, wir "müssten" meine Cousinen und Cousins (?? schreibt man des überhaupt so *gg*) auch einladen, und auch die Tanten von mir und von ihm und und und....aber warum sollte ich jemand einladen mit dem ich keinerlei Kontakt habe?? Nur weil es sich so gehört???

Die einzige Cousine die wir eventuell einladen wollen, ist eine, mit der wir doch hi und da Kontakt haben...aber meine Schwester meinte dann: Du kannst doch net nur die einladen und die anderen nicht!!

Aber muss ich mir wirklich vorschreiben lassen wen ich einlade?? Noch dazu, wenn´s doch dann mehr als geplant sind, und somit auch wieder mit höheren Kosten verbunden ist!!

Hoffe irh könnt mir meine Unsicherheit etwas nehmen!! LG Baby
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Mirune

wir laden engste familie und beste freunde ein. das wären ca. 65 personen geworden und wir hätten das kleine gewölbe für die feier genommen

jetzt hat meine schwiegermutter (unerlaubt möcht ich dazu sagen!!!) meine sachen durchwühlt. am abend fragte sie so als würd ich nix mitbekommen haben wenn ich den alles so einladen würd. also hab ich ihr ganz brav die liste ausgedruckt und ihr gezeigt..

was kam raus.. also da müsst ihr umbedingt noch die resi oma einladen (wohl die schwester von der eigentlichen oma) okay 1 mehr... und dazu die tochter.. nochmal 2... und natürliche ihre drei kinder + mann + deren kinder...
begründung: er war ja auch auf deren hochzeiten (da war er nen kind und ging mit eltern mit) und daher müssen sie aauch zu unserer.

im ganzen 15! leute mehr und wir müssen umziehen in den großen stadl... und wer zahl 15 leute mehr.. wir.. einzig gute die sollen wohl spendabel sein

jedoch werden die die einladung bekommen und sich erstmal wundern "was rene heiratet.. und wen eigentlich" weil keiner von dennen hat mich in den bis jetzt 3 1/2 jahren je zu gesicht bekommen c.O

einfach nur nervig!!!
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

Veilchen123

Du musst niemanden einladen.
Auch ich lade nicht alle Tanten und Onkel ein und sowieso keine Cousin und Cousinen, da ich mit denen keinen Kontakt habe!
Wenn ich alle eingeladen hätte, die ich laut anderen Leuten hätte einladen sollen, wären wir bei 300 Leuten, statt 60 ;D
Weil angeblich gehören ja auch Nachbarn und was weiß ich nicht wer noch alles dazu ::)

nikky_

also grundsätzlich "musst" du natürlich niemanden einladen, den du nicht dabeihaben willst. Ich kanns voll verstehen, wir werden selber auch nur mit 40 Personen feiern, und davon sind nicht mal 15 Personen Familie, der Rest sind Freunde. Warum Onkeln und Tanten einladen, die ich wenns hochkommt alle 2-3 Jahre mal sehe und von denen ich nicht mal die Telefonnummer hätte. Oder gar Cousins und Cousinen die ich vermutlich nicht mal erkennen würde, wenn ich sie auf der Straße sehe.
Schwierig ists halt immer dann, wenn die Eltern zB. die Kosten der Hochzeit übernehmen, dann kommt halt meistens auch so eine Einmischung wer denn noch aller dabei sein muss etc.etc. Ich find das auch komisch, aber wenn sie die Hochzeit zahlen, dann kann ich das schon auch irgendwie verstehen. Wenn ihr euch die Hochzeit selber zahlt, bzw. die Eltern du ein wenig was dazu beisteuern, dann würd ich nicht auf solche Wünsche eingehen sondern mein Ding durchziehen! Wichtig ist dabei aber schon der Ton mit dem man das macht. Also nicht gleich nein sagen, sondern mal nachfragen warum es denn so wichtig ist dass die dabei sind etc. und dann ruhig erklären warum ihr das nicht möchtet!

Sunnyside1806

Von den Kosten her könnte es uns eigentlich egal sein, da die Kosten der Tafel unter den Eltern aufgeteilt wird. Dennoch möchten wir eine kleinere Hochzeit und eben mit den Leuten mit denen wir viel zu Tun haben. Warum sollte ich jemanden Einladen NUR weil er mit mir verwandt ist? Da feiere ich doch lieber mit meinen Freunden, die uns WIRKLICH kennen!!

Ich glaube dass meinen Eltern das eigentlich egal ist, aber die Familienmitglieder können schon richtig angefressen sein wenn diese mit denen man nicht viel zu tun hat nicht eingeladen werden...

Wir haben es nocht nicht fertig ausdiskutiert, weil ich der Meinung bin, was sich gehört ist ja recht schön und gut, aber GEHÖRT es sich nicht auch die Hochzeitsfeier so zu gestalten wie man will?? Vor allem was GEHÖRT sich denn alles??

Es ist UNSER Tag und wer unsere Entscheidungen nicht akzeptiert hat eben einfach Pech gehabt!!!
Und nebenbei gesagt, wenn diese Verwandten/Bekannten/usw. nicht eingeladen hat, dann hat es eh einen Grund, und da ist es mir eh egal wenn diese sauer sind und eventuell nix mehr mit uns reden...  ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Baby0409

Eben genau des is ja...wir zahlen uns alles selbst, und ich seh gar net ein, dass ich mir dann noch von anderen vorschreiben lassen muss, wen ich nicht aller einzuladen habe!!!! Warum mischen sich manche immer in sowas ein was einen nix angeht???

Es ist UNSERE Hochzeit, UNSERE Vorbereitung...weil groß reden tun´s alle...aber ich wette um alles was ich hab, dass nicht mal 2 von denen die gsagt haben sie helfen uns, dann wirklich helfen...drum bin ich froh dass ich noch "Fast" *gg* 1 Jahr Zeit hab, um alles selbst zu machen was ich machen will!!!
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Veilchen123

Das Problem bei der Generation Großeltern und Eltern, die kennen das so teilweise noch nicht, dass man sich die Hochzeit frei gestalten kann. Meine Mutter ist bei ihrer ersten Ehe auch schnell, schnell von ihren Eltern Zwangsverheiratet worden, weil sei mit 17 schwanger wurde, und ein "ledige Balg" bzw. eine schwangere, ledige Frau darf es ja nicht geben! Da hat niemand auf irgendwelche Wünsche ihrereseits Rücksichtgenommen, hauptsache sie war net mehr ledig! Und früher war es ja auch so, dass immer die Eltern bzw. Brauteltern für die Hochzeit aufkamen, da wurde alles von den Eltern organisiert, da hatte sonst niemand etwas zum Mitreden...

Jackie6352

..wenn ich dass nur höre...letztes hat auch meine Schwiemu gemeint (es ging um die Gästeliste und es gibt Verwandte die wir einfach nicht dabeihaben wollen) "Ich möchte euch nur sagen, wenn man eine Hochzeit ausrichtet, geht man gewissen Verpflichtungen ein, ...."blablabla...sie kann mich doch mal...es ist noch immer unsere Hochzeit, und wir werden die einladen die wir einladen wollen punkt und pasta....wem es nicht passt der soll einfach nicht kommen :)

Ne so schlimm ist es auch nicht, nur mich ärgerst schon, auf der einen Seite sagen sie immer, sucht ihr aus es ist eure Hochzeit, macht was ihr wollt etc...und dann gibts wieder sowelche Momente....es ist doch etwas anstregender als ich dachte

LG
Jackie
Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012

nikky_

Zitat von: Jackie6352 am 19.08.2011 12:56
"Ich möchte euch nur sagen, wenn man eine Hochzeit ausrichtet, geht man gewissen Verpflichtungen ein, ....

lol, das find ich ja super. Die einzige Verpflichtung die ich an diesem Tag eingehe ist jene, die ich durch die Unterschrift am Standesamt mit meinem Ehemann eingehe - und das wars. Einfach unfassbar, dass sich manche Leute net raushalten können und dann auch noch mit solchen Argumenten kommen!

Jackie6352

Ja versteh auch nicht warum ich meine Taufpatin einladen soll, die ich das letzte Mal mit 8 Jahren gesehen hab (ist ja jetzt a schon 20 Jahren her) nur weil sie meine Taufpatin ist...hab ja keinen Kontakt zu ihr :)

naja das wird schon...im Endeffekt machen wir eh was wir wollen, nur ist es ärgerlich...
Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012

prinzessinjulchen

ach, ich kenn diese problematik auch nur zu gut. aber bei meinen eltern wars mehr so "nein, den onkel können wir nicht einladen und die verwandten auch nicht, weil mit denen streiten wir." das wirst ja ganz fertig. dann wollten sie aber wiederrum, dass großtanten eingeladen werden. wenn ich so anfang, dann sind das keine 100 leute, sondern ruckzuck über 200. hallo? das will ich nicht. meinen patenonkel (bruder von meiner mutter) werd ich jetzt eigenverantwortlich einladen, obwohl meine eltern das nicht wollen. ich will ihn einfach dabei haben. meine eltern haben ja auch ohne mich darüber zu informieren, einen kunden von ihnen eingeladen, den wir gar nicht kennen. tja, so muss halt jeder in seinen sauren apfel beißen *hehe*

ich würd aber auch nicht tanten, onkel und cousins einladen, mit denen ich keinen kontakt hab. ich erwart mir ja auch nicht, dass ich da eingeladen bin.

was sich gehört und was nicht, is mir recht egal.

salzkammergut

dieses "das macht man so", "das gehört sich so", "das ist so üblich".... da muss wohl jeder durch, der heiraten will durch!
Ich seh es mittlerweile als Brautleutetest ;)

Macht es, wie Ihr es wollt, aber seid darauf gefasst, dass es immer Diskussionen gibt.
Nur: niemand kann es allen Leuten recht machen - das ist unmöglich.
Und wenn Du im Hinterkopf behältst, dass es Eure Hochzeit ist & (eigentlich) das erste und einzige Mal, dass so etwas in Deinem Leben passiert, dann ist das (war zumindest für mich so), das beste Argument, dass es genauso sein soll, wie Ihr beide Euch das vorstellt.
Wenn irgendwelche Verwandten was mitreden wollen, können sie ja ihr nächstes Geburtstagsfest so ausrichten.

Kopf hoch! Du schaffst das schon!

amelia307

Wir hatten genau die gleichen Probleme. Die Zeit vor der Hochzeit hätte so schön sein können, die gesamte Planung lief total unproblematisch, wir konnten uns für alles schnell entscheiden, wir hatten total viel Glück, bis dann unsere Eltern begonnen haben, uns drein zu reden. Aber so richtig. Alles wurde infrage gestellt, über alles wurde gemotzt, es gab Ultimaten, usw... Geholfen hat uns keiner, alle haben sich nur eingemischt.

Im Nachhinein muss ich sagen, bin ich immer noch ziemlich sauer deswegen. Sie haben uns die schöne Zeit total versaut, uns nur unnötig aufgeregt. Mein Mann und ich haben immer zusammengehalten und haben uns überhaupt nichts einreden lassen - weder bei der Gästeliste, noch bei der Location oder beim Brautauto. Im Endeffekt war es genauso, wie wir es haben wollten, es war unsere Traumhochzeit. Aber die Wochen davor waren Horror und eine Woche vorher war ich ganz knapp davor, alles hinzuschmeißen. Ich darf gar nicht zu genau darüber nachdenken, ich bin einfach nur traurig, dass unsere Familie so einen Terror veranstaltet haben.

Wenn du die Hochzeit so haben willst, wie du es dir erträumst, dann mach dich auf viele Streitigkeiten gefasst. Am Hochzeitstag selber ist dann vermutlich eh alles vergessen.

Verliebt seit 23. 1. 2001
Verlobt seit 24. 12. 2009
Hochzeit am 23. Juli 2011

ronja

Also wir haben uns bei der Gästeliste überhaupt nicht dreinreden lassen, was nicht heißt, dass es nicht der ein oder andere versucht hat^^.
Wir wollten eine kleine Hochzeit und haben nur unsere Geschwister mit Familien, Eltern und Großeltern und einige gute Freunde eingeladen. Wir kommen auf 35 Leute ca.
Seine Mutter meinte ja, dass man alle Verwandten einladen soll, wenn man kirchlich heiratet, aber uns wäre das zu unpersönlich, weil wir dann auf 150 Gäste kommen würden und ich denke mal, dass es auch schön wird, wenn die Kirche nicht voll ist^^
Tanten, Onkels mit Familien usw. haben wir als Abendgäste eingeladen. Wer kommt, kommt und wer nicht kommt, hat Pech gehabt, ganz einfach  ;)
Ich fände es eher heikel, die eine Tante einzuladen und die andere nicht, obwohl wir 2-3 hätten, mit denen wir mehr Kontakt haben, als mit dem Rest der Familie. Is schwierig, da eine Grenze zu ziehen, also haben wir es ganz gelassen

Panikmary

Auch ich kenne diese Diskussionen, allerdings mehr von den Hochzeiten meiner Schwestern, wo mein Vater damals den Löwenanteil gezahlt hat.
Ich hab das allerdings bei mir gleich so eingefädelt, dass ich ihm gesagt habe dass ich zwar dankbar bin wenn er sich beteiligen möchte, das aber kein Muss ist, und eine Beteiligung ist keineswegs eine Freikarte, dass er sich großartig einmischen darf.
Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir uns eine große Kirche ausgesucht haben, wo wir alle (und zwar wirklich alle) Leute einladen, mit denen wir mehr oder weniger viel zu tun haben. Da sind auch Großtanten, Cousinen und Cousins auf der Liste, mit denen wir sehr wenig Kontakt haben. Nach der Kirche gibt es noch eine Agape, wo aber das Essen von meiner engeren Familie gemacht wird (also nicht ganz so teuer)
Und zum Essen danach kommen nur unsre Verwandten und Freunde die wir auch gern haben und die wir dabei haben wollen.
Wem's nicht passt, der kann sich beim Salzamt beschweren.
Besonders, da du deine Hochzeit ja selbst zahlst (bzw ihr) haben eure Eltern und Großeltern kein Recht sich da in irgendeiner Form einzumischen. Bzw würde ich ihnen wahrscheinlich wirklich sagen, wenn sie die alle dabei haben wollen müssen sie für jeden einzelnen bezahlen sowie den Aufschlag für den größeren Raum
Verliebt seit: 06.07.2006
Verlobt seit: 06.08.2011
Hochzeit am: 16.06.2012