• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gästetrennung

Begonnen von Sanfis, 05.09.2011 13:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanfis

Liebe Alle,

gleich noch eine Frage :) Ich weiß, es wurde schon öfters darüber diskutiert, aber ich habe jetzt eine rein organisatorische Frage dazu:

Wir werden NICHT alle Gäste die bei der kirchlichen Trauung und Agape dabei sein werden (ca 130) auch bei der Tafel haben (dann nur mehr ca 90). Wie macht ihr das mit den Einladungen? Bekommen die Einladungen nur diejenigen die auch bei der Tafel eingeladen sind und den andren teilt ihr das mündlich mit oder bekommen diese andre Einladungen, wo dann eben die Tafel nicht draufsteht?

Bitte um Infos wie ihr das machen werdet, falls das auch bei jemandem von euch so ist!

Danke!!

LG
Sandra

firefighterbride

Wir haben verschiedene Einladungen!

bei den "AgapenGästen" steht drin:
Wir heiraten am ...; um ...; im Standesamt ... zur anschliessenden Agape, vor dem Standesamt, laden wir rechtherzlich ein!

bei den "Tafelgästen" steht drin:
Wir heiraten am ...; um ...; im Standesamt ... anschliessend lassen wir mit euch beim ... die Korken knallen!
(Diese Gäste sind aber klarerweise auch bei der Agape)

Sunnyside1806

Also bei uns ist es so, dass insgesamt weit über 100 leute eingeladen, aber eben nur 40 auf der Tafel und der rest dann am Abend.

Es bekommt jeder eine Einladung:
Bei denen auf der Tafel steht eben Uhrzeit der kirchlichen Trauung und anschließend essen im GH
Bei denen am Abend: steht eben auch Uhrzeit der Trauung und zur abendlichen Feier ab z.b. 20:00 Uhr wird herzlich Eingeladen

Bei uns ist das so üblich, also kennen sich die Leute auch schon aus ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

W4-Braut

Wir hatten es genau wie firefighterbride!
2 verschiedene Texte in den Einladungen!!!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Sanfis

Super, vielen Dank, dann werde ich auch 2 Einladungen machen - hatte ich mir eh gedacht, aber wollte nochmal nachfragen wie ihr das macht!! :)

ALAWI

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem fixen Text: Netter Spruch, dann Wir laden herzlich zur kirchlichen Trauung von A und B..........." am........im........!

Und dann an der Innenseite der Einladung Steckkarten (quasi wie "Eintrittskarten").
1x Einladung zur Agape....
1x Einladung zur Hochzeitsfeier ......... (wenn eingeladen)

man kann noch mehr Einlegekarten machen zB mit
Infos zur Übernachtung (Anreise zum Hotel, etc.)

So weiß keiner wozu der andere eingeladen ist und kann sich nicht kränken.
Die Standard-Einladung bleibt gleich und es gibt halt verschiedenen Steckkarten. So werden wir es machen.

Könnte so aussehen:

LG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

ronja

hatten auch 2 versch. Einladungen. mündlich würd ich das nie machen, sonst weiß hinterher die Hälfte nicht mehr, wann sie wo eingeladen sind und sind erstaunt, wenn sie nicht zur Tafel mitkommen können.

Sanfis

eben das mit dem mündlich wäre mir auch etwas komisch vorgekommen und dann wären vl doch mehr leute als eingeladen zur tafel gekommen, weil sie angenommen hätten dass sie da acuh eingeladen sind und dann wäre kein platz gewesen...

bride030911

wir hatten einladungen für:

- agape / freuen uns auf euer kommen
- agape / freuen und auf dein kommen
- tafel / feiern dort mit dir
- tafel / feiern dort mit euch

also sinngemäß so  ;)

kurzfristig haben wir aber auch die eine oder andere einladung zur agape mündlich ausgesprochen, wenn wir mit leuten länger geredet haben und das gefühl hatten, wir wollen sie eigentlich auch dabei haben. die waren auch nicht böse  ;)

Sanfis

Zitat von: bride030911 am 05.09.2011 15:21

also sinngemäß so  ;)

kurzfristig haben wir aber auch die eine oder andere einladung zur agape mündlich ausgesprochen, wenn wir mit leuten länger geredet haben und das gefühl hatten, wir wollen sie eigentlich auch dabei haben. die waren auch nicht böse  ;)

super, weil ich glaub bei uns wirds genauso sein - dass wir dann wahrscheinlich kurz davor irgendwen treffen, dem keine einladung gegeben haben udn dann noch einladen werden, weil wir im ersten moment nicht dran dachten, du die menschen nicht so oft siehst oder keine ahnung... :)

salzkammergut

Wir haben zu Kirche & Agape ca 200 Leute eingeladen - 150 werden's wohl werden & 100 bei der Tafel.
Die Tafeleinladungen waren separat noch dabei bei der "normalen" Hochzeitseinladung.
Dann werden wir noch ein paar "Nachgeher" haben - denen haben wir das aber mündlich gesagt. Die haben eine Kirche & Agape - Einladung bekommen.

firefighterbride

Zitat von: bride030911 am 05.09.2011 15:21

also sinngemäß so  ;)

Im prinzip sind unsere einladungen genau so ... auch jeweis gesplittet in du / ihr!

Und so wie bride haben wir auch ein paar leuten noch mündlich gesagt das sie wenn sie mögen gern zur agape kommen können! (das sind aber nur mehr ganz wenige)

lela.k

So, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen...klar hör ich immer wieder von Trennung Gäste für Kirche und Agape und dann Gäste für Kirche, Agape und Essen....aber verstehen tu ich es nicht! Wenn ich jemanden wirklich dabei haben will, dann lad ich ihn wohl zu allem ein....nein???? Also find das eigentlich unsympathisch (zumindest aus meiner Sicht) Leute nur zur Kirche einzuladen.....hab da so das Gefühl " kommt, schenkt was und dann aber geht wieder" Oder wie läuft eure Agape ab?

huber207

Zitat von: lela.k am 05.09.2011 20:44
So, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen...klar hör ich immer wieder von Trennung Gäste für Kirche und Agape und dann Gäste für Kirche, Agape und Essen....aber verstehen tu ich es nicht! Wenn ich jemanden wirklich dabei haben will, dann lad ich ihn wohl zu allem ein....nein???? Also find das eigentlich unsympathisch (zumindest aus meiner Sicht) Leute nur zur Kirche einzuladen.....hab da so das Gefühl " kommt, schenkt was und dann aber geht wieder" Oder wie läuft eure Agape ab?

also ich kenns auch, und ich werd auch trennen, zumindest bei der kirche. ich will in der kirche nur die engsten verwandten haben, nachdem das für mich etwas sehr schönes und intimes ist, muss ich da nicht alle dabei haben, mit denen ich dann aber gerne feiere und drauf anstose! deswegen werd ich denen sagen, das sie erst am abend kommen sollen.
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

Mäuschenbraut12

Also wir werdens auch so machen dass wir einige nur zur Trauung und Agape einladen... Da werden halt auch Arbeitskollegen bzw. Freunde die wir nicht so oft treffen oder die wir zB von der Schule kennen, aber trotzdem dabei haben möchten, kommen.

Laut derzeitiger Liste werden wir 105 Personen zur Trauung und 90 zur Tafel einladen - und das sind eh schon mehr als wir dachten bevor wir eine Liste hatten  ;D

Fänds glaub ich komisch wenn da 15 Leute bei der Tafel sitzen, die ich nicht oft treffe... Sind 90 schon viele find ich  ;)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012