• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kind taufen, beide Eltern aus der Kirche ausgetreten...?

Begonnen von Katharina2012, 07.09.2011 14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Ihr Lieben,

Hier werden ja häufig kirchenrechtliche Fragen gestellt und finden ihre Expertinnen. Vielleicht könnt ihr mir eine Neugierdsfrage beantworten, die ausnahmsweise nix mit Hochzeit zu tun hat?
Freunde von uns sind beide aus der Kirche ausgetreten (und wollen auch nicht mehr zurück). Aus mir unverständlichen Gründen möchten sie aber ihr Baby taufen lassen. Damit die Familie nicht schmollt, damit das Kind evtl. mal in eine katholische Schule kann (in der Stadt Salzburg gibt es da halt ein paar gute) etc.

Denkt ihr, dass das überhaupt geht??
Also ich weiß, dass es problemlos geht, wenn EINER ausgetreten ist. Aber beide??

Lg, danke für eure Antworten!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Veilchen123

Ja es geht: Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können nicht als Taufpatinnen/Taufpaten fungieren. Ein Kirchenaustritt der Eltern steht einer Taufe hingegen nicht im Wege.

Schnecky

Ich glaub das kommt auch sehr auf die Kirche bzw. dem Pfarrer an. Meine Tante war zum Zeitpunkt meiner Taufe auch aus der Kirche ausgetreten und durfte trotzdem meine Taufpatin sein.

nikky_

Zitat von: Veilchen123 am 07.09.2011 14:43
Ja es geht: Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können nicht als Taufpatinnen/Taufpaten fungieren. Ein Kirchenaustritt der Eltern steht einer Taufe hingegen nicht im Wege.

jupp, genau so ist es, die Kirche freut sich über jedes neue Schäfchen - und Kinder haben sie ja besonders gerne (wer da jetzt eine Zweideutigkeit rauslesen will, darf das gerne ;) )

nein im Ernst, man kann sein Kind auf jeden Fall taufen lassen, auch wenn beide Eltern ausgetreten sind!

ich bin generell eine Gegnerin der Kindstaufe, aber das ist ein anderes Thema - aber warum Eltern wenn sie beide ausgetreten sind, da dem Druck der Familie nachgeben find ich auch sehr seltsam!

Katharina2012

Wirklich??
Wow, hätt ich nicht gedacht... ich hab gehofft, dass sie nicht dürfen und so dem Zwang entgehen. ;)
Na hilft ja nix.

ronja

Also dem Zwang der Verwandtschaft würde ich mich nie unterwerfen. Wieso soll man sein Kind katholisch taufen lassen, wenn man selber damit gar nix am Hut hat??
Wenn, dann sollte man so etwas schon aus einem anderen Beweggrund machen. Katholische Schule ist auch kein Grund, in unserem katholischen Kindergarten sind auch nichtkatholische Kinder.
Ob man es darf oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Kommt wahrscheinlich auch auf den Pfarrer an. Bei der Taufe versprechen ja die Eltern, das Kind nach dem katholischen Glauben zu erziehen usw. und dieses Versprechen kann man wohl kaum abgeben, wenn man selber aus der Kirche ausgetreten ist.
Außerdem kann man sich immer noch mit 5,10, 20 Jahren taufen lassen, wenn man es gerne möchte.
Eine Tante von mir hat auch kirchlich geheiratet(10 Jahre nach der standesamtlichen), um eine Arbeitsstelle in einem kathollischen Altenheim zu bekommen.  ::)

clara78

Zitat von: Katharina2012 am 07.09.2011 17:29
Wirklich??
Wow, hätt ich nicht gedacht... ich hab gehofft, dass sie nicht dürfen und so dem Zwang entgehen. ;)
Na hilft ja nix.
"gefällt mir" ich werde es sowieso nie verstehen, warum man sich nicht später mal selber entscheiden kann ob man diesem verein beitretten will

Katharina2012

Zitat von: ronja am 07.09.2011 19:22
Also dem Zwang der Verwandtschaft würde ich mich nie unterwerfen. Wieso soll man sein Kind katholisch taufen lassen, wenn man selber damit gar nix am Hut hat??
Wenn, dann sollte man so etwas schon aus einem anderen Beweggrund machen. Katholische Schule ist auch kein Grund, in unserem katholischen Kindergarten sind auch nichtkatholische Kinder.
Ob man es darf oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Kommt wahrscheinlich auch auf den Pfarrer an. Bei der Taufe versprechen ja die Eltern, das Kind nach dem katholischen Glauben zu erziehen usw. und dieses Versprechen kann man wohl kaum abgeben, wenn man selber aus der Kirche ausgetreten ist.
Außerdem kann man sich immer noch mit 5,10, 20 Jahren taufen lassen, wenn man es gerne möchte.
Eine Tante von mir hat auch kirchlich geheiratet(10 Jahre nach der standesamtlichen), um eine Arbeitsstelle in einem kathollischen Altenheim zu bekommen.  ::)
Seh ich auch so... bis auf die Tante. ;) Aber ich hab auch noch keinen katholischen Job dringend gebraucht.

redperfection

Zitat von: clara78 am 07.09.2011 19:25
"gefällt mir" ich werde es sowieso nie verstehen, warum man sich nicht später mal selber entscheiden kann ob man diesem verein beitretten will

Öhm das kann man...!  :D  ;)
Ab 14 Jahren ist man religionsmündig und kann sich seine Konfession oder auch keine aussuchen die man möchte....!  ;)

micly_33

warum überrascht es mich nicht, dass die Kirche nicht freiwillig auf einen weiteren Kirchenbeitragszahler verzichtet  ::)

redperfection

Zitat von: micly_33 am 07.09.2011 22:51
warum überrascht es mich nicht, dass die Kirche nicht freiwillig auf einen weiteren Kirchenbeitragszahler verzichtet  ::)

Hääääää...?
Wie meinst du das...?!

micly_33

Zitat von: redperfection am 07.09.2011 22:53
Hääääää...?
Wie meinst du das...?!

naja, wenn die Kirche Taufen ablehnt, weil die Eltern ausgetreten sind, haben sie später (wen diese Tauflinge volljährig sind), weniger Leute, die Kirchensteuer zahlen.
Ich habs aber auch nicht so mit der (katholischen) Kirche...

nikky_

Zitat von: clara78 am 07.09.2011 19:25

kann man zum Glück ja, ich würd mein Kind auch nie taufen lassen - wenn dann soll es später selber entscheiden ob es da mitmachen will oder nicht, aber dem Kind die eigene Religion inklusive Vereinszugehörigkeit aufzuzwängen find ich auch nicht richtig!

redperfection

Zitat von: micly_33 am 07.09.2011 23:08
naja, wenn die Kirche Taufen ablehnt, weil die Eltern ausgetreten sind, haben sie später (wen diese Tauflinge volljährig sind), weniger Leute, die Kirchensteuer zahlen.
Ich habs aber auch nicht so mit der (katholischen) Kirche...

Sorry, aber steh irgednwie aufm Schlauch  ;D

Zitat von: micly_33 am 07.09.2011 22:51

Sie verzichtet doch freiwillig auf einen weiteren Kirchenbeitragszahler - Ob man das Kind taufen lässt entscheiden doch die Eltern.....Also besteht ja kein Zwang dass man die Kinder taufen lassen muss von Seiten der Kirche...............Deshalb versteh ich das Argumen grad irgendwie net  ???
Und es heißt ja net - ne wenn ihrs Kind taufen lassen wollts, müsst ihr euch auch taufen lassen - dann fänd ich würd des Argument passen...................Aber im Moment raff ichs grad net so, sorry  ;D

micly_33

;D Ok, ich versuchs nochmal: Die Eltern sind bereits ausgetreten und wollen ihr Kind taufen lassen. Kirche sagt: "ja, super her damit". (somit ist das Kind später ein weiterer Zahler)
Sagt die Kirche jetzt: "nein, tut mir leid, zumindest ein Elternteil muss noch dabei sein", verzichtet sie quasi freiwillig auf den neuen Zahler (das Kind)
Somit sollte die "botschaft" hinter meiner Aussage sein, die Kirche lässt jeden beitreten, Hauptsache es wird gezahlt.