• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kind taufen, beide Eltern aus der Kirche ausgetreten...?

Begonnen von Katharina2012, 07.09.2011 14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

redperfection

Zitat von: micly_33 am 07.09.2011 23:25
;D Ok, ich versuchs nochmal: Die Eltern sind bereits ausgetreten und wollen ihr Kind taufen lassen. Kirche sagt: "ja, super her damit". (somit ist das Kind später ein weiterer Zahler)
Sagt die Kirche jetzt: "nein, tut mir leid, zumindest ein Elternteil muss noch dabei sein", verzichtet sie quasi freiwillig auf den neuen Zahler (das Kind)
Somit sollte die "botschaft" hinter meiner Aussage sein, die Kirche lässt jeden beitreten, Hauptsache es wird gezahlt.

Ah ok, jetzt hab ichs geschnallt  ;D
Sorry, hatte wohl ne lange Leitung  ;D

Ja, da muss ich jetzt eiglt auch dazu sagen, dass ich eiglt der Meinung war, dass es nicht geht...!
Soweit ich weiß muss mindestens ein Elternteil der Konfession anghören oder halt wenn man es erst mit 14 machen lässt wenn man religionsmündig ist, dann isses auch egal........
Aber dass das erlaubt sein soll verwundert mich ehrlich gesagt......
Aber vermutlich auch vom jeweiligen Pfarrer abhängig...

ronja

Also, es kann ja jeder später selber entscheiden, welcher Religion er zugehören möchte, bzw. ob man bei der Konfession bleiben will oder nicht. Bloß weil man einmal getauft wurde, heißt das noch lange nicht, dass man später nicht mehr austreten kann.
Unsere Kinder sind getauft, wir sind beide katholisch (wenn auch nicht so streng gläubig, wie es unsere Großeltern vielleicht waren) und wir sind auch mit dem katholischen Glauben aufgewachsen. Ich hätte es als Kind schlimm gefunden, wenn alle anderen zur Erstkommunion gehen konnten, die Weihnachtsgeschenke das Christkind gebracht hätte und man mir zuhause erklärt hätte, dass es das Christkind und Weihnachten gar nicht gibt. Die Christmette am Heiligen Abend und sonntags mit der Familie in die Kirche zu gehen usw., war für mein Empfinden etwas sehr schönes und das wollen wir unseren Kindern nicht vorenthalten. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich von vornherein ausschließe, dass sie sich später für etwas anderes entscheiden.
Wir wohnen hier halt auf dem Land und da wird der Glaube vielleicht noch etwas mehr praktiziert, die Kirchenfeste bewußter gefeiert und es gibt kaum Kinder, die nicht getauft wurden.

Allerdings würde ich es nie tun, wenn ich selber aus der Kirche ausgetreten bin und keinen Bezug dazu habe. Ich kann meinem Kind nicht etwas vermitteln, das ich selber ablehne. Wie schon gesagt, müssen die Eltern(nicht die Taufpaten) bei der Taufe das Versprechen abgeben, das Kind nach dem katholischen Glauben zu erziehen und es wäre ja eine Lüge, wenn ich das sowieso nicht vorhabe und die ganze Taufe ohne Sinn. Deshalb kann ich mir auch schwer vorstellen, dass es überhaupt möglich ist. Wir mussten als Eltern auf jeden Fall unsere Taufscheine vorweisen, aber kann auch am Pfarrer liegen..
Es ist übrigens dasselbe, wenn ich kirchlich heiraten will, ohne Bezug zur Kirche zu haben. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich kann mir bei keinem Verein nur das schöne heraussuchen, ohne irgendwelche Verpflichtungen zu übernehmen, oder irgendwo beitreten, um am großen Jahresfest teilzunehmen, aber sich dann nicht mehr dafür interessieren...Kann natürlich jeder anders sehen ;-)

Totonka

huhu :)
auch wenn ich mich jetzt hier sicher in die nesseln setze, aber ich muss mal was loswerden :)
ich kann ein kind sehrwohl gläubig erziehen, ohne selbst kirchenmitglied zu sein. glaube hat für mich nichts damit zu tun, ob man nun den kirchenbeitrag zahlt oder nicht.
wir, also mein mann und ich, sind auch beide ausgetreten, jedoch nicht weil wir ungläubig wären sondern aus diversen anderen gründen. und das schon vor jahren, und nicht erst seitdem zb kinderschänder vom teufel besessen sind  :o ::) und, wir werden/würden unsere kinder auch taufen lassen. die gründe dafür muss ja jeder selber abwägen ...  :)
lg
Hochzeit am: 07.08.2010

ronja

Zitat von: Totonka am 08.09.2011 09:59
auch wenn ich mich jetzt hier sicher in die nesseln setze, aber ich muss mal was loswerden :)
ich kann ein kind sehrwohl gläubig erziehen, ohne selbst kirchenmitglied zu sein. glaube hat für mich nichts damit zu tun, ob man nun den kirchenbeitrag zahlt oder nicht.
wir, also mein mann und ich, sind auch beide ausgetreten, jedoch nicht weil wir ungläubig wären sondern aus diversen anderen gründen. und das schon vor jahren, und nicht erst seitdem zb kinderschänder vom teufel besessen sind  :o ::) und, wir werden/würden unsere kinder auch taufen lassen. die gründe dafür muss ja jeder selber abwägen ...  :)
lg

Naja, ich seh das so: Ich kann mir nicht nur die schönen Dinge rauspicken und dafür die Arbeit der Kirche sehrwohl beanspruchen (Taufe, Hochzeit usw.) und alles andere geht mich nichts an. Entweder bin ich Mitglied der Kirche und bringe die paar Euro Jährlich für die Arbeit der Kirche auch auf, oder ich lass es. Klar kann ich meinen Glauben auch haben, ohne der Kirche anzugehören,  aber ich will mal sehen, wie du deinem Kind den Glauben zwar vermitteln willst, ihn aber nicht praktiziert, es am Religionsunterricht nicht teilnehmen kann, nicht zur Erstkommunion gehen kann (was ja eng mit der Schule stattfindet), ihr keine Messe besucht usw. Die Praxis sieht da ganz anders aus.
Es sind ja viele verschiedenste Dinge, die vom Kirchenbeitrag finanziert werden und umsonst kriegt man sonst auch nichts.
Kein Mensch beschwert sich, wenn man z.B.für die standesamtliche Trauung 300€ zahlen muss, aber eine kirchliche Trauung oder auch Taufe muss natürlich gratis sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein absoluter Befürworter der Kirche und auch nicht mit allem einverstanden, aber ich lehne wegen dem Fehlverhalten einiger nicht alles komplett ab und jeder kann entscheiden, ob er dazugehören will, oder nicht, aber dann auch mal mit allen Konsequenzen. Entweder ganz oder gar nicht.

micly_33

Am Land ist es natürlich anders. Ich bin in der Großstadt groß geworden und war nicht getauft. Weihnchten, Ostern usw. gabs trotzdem (ich wusste, aber immer den genauen Hintergrund - trotzdem wars schön). In den Religionsunterricht bin ich auch gegangen (ich musste mich halt anmelden). Erstkommunion war mir eigentlich schnurz: ich bekam ein hübsches Kleid und wir waren im Prater (ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Kind der religiöse Hintergrund so wichtig ist). Zur Vorbereitung bin ich natürlich nicht gegangen, aber daran hatte ich auch überhaupt kein Interesse (als ich ganz klein war, war ich mal bei einer Kommunion dabei und fand es so extrem langweilig, dass ich damals schon froh, es selbst nicht machen zu müssen  ::))

@Totonka: warum wollt ihr denn eure Kinder einem Verein beitreten lassen, mit dem ihr selbst nicht so ganz klar kommt? (ist jetzt reine Neugierde  ;))

Totonka

@ronja
wenn du glaubst, dass es bei unserem austritt um den kirchenbeitrag ging/geht, dann tut es mir sehr leid. und es geht auch nicht um ein "paar" schwarze schafe, sondern manche sachen im allgemeinen.
geheiratet haben wir zb nicht kirchlich, da bin ich deiner meinung. wobei das für uns auch nie ein thema war. und warum kann ich nicht in die kirche gehen, nur weil ich ausgetreten bin? irgendwie versteh ich deinen standpunkt nach wie vor nicht so ganz  ::)

@micly
wir haben noch keine kinder, daher ist das sowieso zukunftsmusik und nur allgemeine überlegungen ;) aber ich denke mir, auch wenn das kind sich später noch taufen lassen kann und IMMER selber entscheiden kann, woran es glaubt ... es ist nunmal tatsache, dass es für viele (für dich ja anscheinend zum glück nicht) nicht so einfach ist, wenn zb alle eine erstkommunion haben und eines nicht. nur als beispiel. und eine taufe gehört auch meistens im familienkreis dazu.
wobei das eben eh alles nur spekulation ist, eine keltische taufe wäre auch eine überlegung (hatten das auch bei unserer hochzeit als freie trauung) ...

und wie immer ist es vorallem eines, was mich an solchen diskussionen "stört", es gibt für viele einfach nur ein pro oder kontra, ganz oder gar nicht. und was ich mir auch im allgemeinen, nicht nur im forum hier oft denke: jedem das seine ...

in diesem sinne lg
Hochzeit am: 07.08.2010

ronja

@Totonka: Ich glaube dir schon, dass du aus anderen Gründen ausgetreten bist, nur verstehe ich nicht, wieso du dann dein Kind taufen lassen würdest, es in diesen "Verein" hineindrängst, mit dem du aus welchem Grund auch immer nicht einverstanden wird. Ein Kind wird durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wenn du ein Sakrament empfangen willst, brauchst du dafür einen Pfarrer (der von der Kirchensteuer bezahlt wird) und die Kirche (mit der ihr als Eltern nichts am Hut habt)
Deinen Glauben ohne kirchliche Gemeinschaft zu praktizieren, vorallem mit Kindern, ist sehr schwierig.

Klar kannst du in die Kirche gehen, ohne deine Kirchensteuer zu bezahlen, es ist ja ein Gotteshaus, kein Clubhaus der Kirchengemeinschaft, aber auch der Erhalt der Kirchen z.b. muss von irgendetwas bezahlt werden. Deshalb sehe ich den Beitrag, den ich zahle auch als gerechtfertigt, wenn ich dafür ja "Leisungen", in welcher Form auch immer, für mich beanspruchen will
Und was so schlimm an pro oder kontra?Es ist halt konsquent. Du bist ja auch nicht nur ein bisschen verheiratet, oder z.b. bei irgendeinem Verein, wenns ein schönes Fest gibt, aber beim aufräumen am Tag danach dann nicht mehr.
Ich lasse weiß Gott jedem seine Meinung und Einstellung, meine ist halt so, dass ich eine Sache für mich selber entweder bejae oder ablehne. Kann man verstehen oder nicht. Und diskutieren darf man ja wohl, dafür ist ein Forum meist da. Wär ja langweilig wenn wir alle derselben Meinung wären ;-)

Katharina2012

Liebe Mädels,

Ich wollte damit keine scharfen Diskussionen lostreten (gut, das hätte ich mir vorher überlegen sollen, weil's klar war).

Aber ich selbst - als durchaus gläubiger/spiritueller Mensch, der nur nix mit institutionellen Religionen am Hut hat - habe schon lange gelernt, dass man gegen Anhänger der Kirche nichts sagen kann. Und umgekehrt auch; keine christlich-gläubige Person könnte mir jemals Argumente liefern, die mir einleuchten. Einfach, weil ich genug Gegenargumente hätte (schon allein aus religionsgeschichtlicher Sicht, wenn man mal darüber nachdenkt, mit welch brillianten Rhetorik- und Manipulationsschmähs die Katholiken groß geworden sind).
Eine Diskussion pro/contra kann also m.E. zu nichts führen, weil sich beide Seiten viel zu sicher sind. Vielleicht sollten wir uns lieber wieder über Blumengestecke und Servietten unterhalten. ;)

Liebe Grüße!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

ronja

hihi, keine Angst, nichts liegt mir ferner als irgendwen zu bekehren, so weit reichen meine Ambitionen bei weitem nicht. Ich verstehe es nur nicht, dass es so viele Leute gibt, die zwar der Kirche aus welchem Grund auch immer nicht angehören wollen (was ja jedem freisteht), aber so ein bissl möchte man es dann halt doch.
Und ich kann mein Kind nicht bei einem "Verein" anmelden (was man in dem Fall durch die Taufe macht), wenn mir selber dieser derart mißfällt. Das kann ich als Mutter nicht begreifen.
Aber ich sag schon nichts mehr. Zurück zu den Servietten (hab heut übrigens diese vorgefaltet^^)

vero22

Hey ronja vll kann ich es dir erklaren. Ich bin so ein fall. Ich bin der röm kath kirche ausgetreten da ich mit ihr nix verbinde. Ich spende das geld an organsiationen die ich unterstützen will. Und ich denke diese nächstenliebe ist christlicher als es auf ein konto der katholiken zu zahlen. Man muss keine kirchensteuer zahlen um an gott glauben zu dürfen - und man ist glaub ich auch nicht mehr dazu befähigt. Seinem kind glauben zu vermitteln nur weil man was zahlt.

Wir sind beide ausgetreten u habn überlegt unser kind taufn zu lassn da eine taufe oft ein familienfest zur aufnahme eines neuen fam.mitgliedes darstellt. Wir machn nun aber einfach eine freie taufe mit theologin und unsere zwergin darf sich mal selbst entscheiden wie u wann sie getauft werden möchte.

Aja u zur ursprünglichen frage. Es hängt nicht vom pfarrer ab - es ist ein recht sein kind auch ohne das ein elternteil der kirche angehört röm.kath taufen zu lassen. Lediglich der taufpate muss no dabei sein.

Lg vero

ronja

Zitat von: vero22 am 08.09.2011 23:35
Hey ronja vll kann ich es dir erklaren. Ich bin so ein fall. Ich bin der röm kath kirche ausgetreten da ich mit ihr nix verbinde. Ich spende das geld an organsiationen die ich unterstützen will. Und ich denke diese nächstenliebe ist christlicher als es auf ein konto der katholiken zu zahlen. Man muss keine kirchensteuer zahlen um an gott glauben zu dürfen - und man ist glaub ich auch nicht mehr dazu befähigt. Seinem kind glauben zu vermitteln nur weil man was zahlt.

Das hab ich auch nie behauptet, im Gegenteil. Man kann glauben woran man möchte und beten woimmer und wie man möchte und dass du anstelle der Kirchensteuer Geld spendest, finde ich prima. Da weiß man halt leider auch nicht immer, wo es ankommt. Ich finde nur, dass auch die Kirchensteuer irgendwo seine Berechtigung hat und es gibt halt Leute, die nur über die Kirche schimpfen und zetern, nicht einsehen, dass sie für eine Gemeinschaft, die sie nicht interessiert und der sie in keinster Weise zustimmen, Geld zahlen sollen. Alles schön und gut, aber dann kann man auch nicht sagen, ich will aber, dass mein Kind in diese Gemeinschaft aufgenommen wird (kost ja vorerst nichts) und ich will mit meinem Kind logischerweise alle schönen kirchlichen Feste mitfeiern und in einer wunderschönen renovierten Kirche heiraten, mir von dieser Gemeinschaft, mit der ich ja nichts am Hut habe, die Dinge, die mir gefallen, herauspicken und sehrwohl und selbstverständlich für mich beanspruchen.
Entweder bin ich dabei, dann muss ich halt auch (wie bei allem) die negativen Aspekte irgendwo akzeptieren oder mich damit auseinandersetzen, oder die ganze Kirche geht mir am Hintern vorbei und ich brauche sie nicht, um meinen persönlichen Glauben zu praktizieren. Vielleicht liegt es an meiner Erziehung und dass es vorallem hier am Land noch eine andere Einstellung dazu gibt, obwohl ich mich schon als modernen und kritisch denkenden Menschen bezeichne, aber ich denke mir, wenn keiner mehr Kirchensteuer zahlen will, wird es keine Pfarrer, keine Kirchen, keine Kirchenfeste.. mehr geben. Es gibt ja auch sehr viele andere Einrichtungen und Hilfsorganisationen, die ich als sehr nützlich betrachte und die von eben dieser Kirchensteuer getragen werden.
Dass ich Mitglied in der Kirche bin, heißt ja noch lange nicht, dass ich  deshalb mit allem und jeden dieser Organisation einverstanden sein muss. Für mein persönliches Empfinden gehört es einfach dazu, um meinen Glauben in meiner kleinen Welt zu praktizieren. Und das ist meine Einstellung und Meinung, die ich niemanden aufdrängen will

Wir sind beide ausgetreten u habn überlegt unser kind taufn zu lassn da eine taufe oft ein familienfest zur aufnahme eines neuen fam.mitgliedes darstellt. Wir machn nun aber einfach eine freie taufe mit theologin und unsere zwergin darf sich mal selbst entscheiden wie u wann sie getauft werden möchte.

Das ist vielleicht die beste und ehrlichste Lösung.

Aja u zur ursprünglichen frage. Es hängt nicht vom pfarrer ab - es ist ein recht sein kind auch ohne das ein elternteil der kirche angehört röm.kath taufen zu lassen. Lediglich der taufpate muss no dabei sein.

Wie gesagt, wir mussten bei den Taufen unserer Kinder als Eltern unsere Taufscheine vorlegen, unsere Taufpaten nicht. Ich denke, dass die Eltern vielleicht getauft sein müssen, es aber keine Rolle spielt, ob sie noch der Kirche angehören.

Lg vero

Papillon83

Lg vero
Zitat von: Totonka am 08.09.2011 09:59
lg

ronja

Zitat von: Papillon83 am 09.09.2011 09:09

Ja, vielleicht sollten wir unsere Kinder nach der Geburt bei Facebook anmelden, anstatt sie zu taufen. Da haben sie mit einem Jahr mind. 300 Freunde und müssen später nur mehr einen Button drücken um ihre Meinung kundzutun.

nicht bös gemeint  ;)

glöckchen85

Zitat von: ronja am 09.09.2011 09:52
Ja, vielleicht sollten wir unsere Kinder nach der Geburt bei Facebook anmelden, anstatt sie zu taufen. Da haben sie mit einem Jahr mind. 300 Freunde und müssen später nur mehr einen Button drücken um ihre Meinung kundzutun.

nicht bös gemeint  ;)

Genial!

Katharina2012

Ich spende das geld an organsiationen die ich unterstützen will. Und ich denke diese nächstenliebe ist christlicher als es auf ein konto der katholiken zu zahlen.
Wollte nur kurz noch dazu was sagen: Wusstest du, dass man mittlerweile auf dem Kirchenbeitragszahlschein ankreuzen kann, ob das Geld direkt an die katholische Kirche oder an eine gemeinnützige Spendenorganisation gehen soll? Hab leider vergessen, an wen, Nachbar in Not oder so.
Hab ich kürzlich auf dem Zahlschein eines Freundes gesehen. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012