• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Zum Dessert - nur Hochzeitstorte?

Begonnen von Bettina.1984, 29.09.2011 23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bettina.1984

Ich frag mich grad ob das jetzt nur bei uns so ist oder wo anders auch noch. Also dass es zum Dessert auch viele verschiedene andere Kuchen und Torten und kleine Mehlspeisen gibt und nicht nur die Hochzeitstorte.
Und wenn es noch andere Köstlichkeiten gibt macht ihr da dann selbst auch was bzw. wer aus der Familie oder ist alles bestellt? Bei uns ist es eigentlich üblich dass jeder aus der Familie der was backen möchte das auch tut und wir nur die kleine Mehlspeise sprich Kekse bestellen werden. Das hat zwar bis jetzt auch immer meine Schwiegermutter gemacht aber das wird ihr wohl jetzt schon zu viel werden.

firefighterbride

Wir hatten "nur" die HZ Torte und ein paar so "Würferl" (Mehlspeise - Schnitten aber kleiner, so das man sie mit 2 Bissen locker in den Mund bringt)

Wir wollten keine Kekse etc (obwohl´s bei uns eig so üblich ist)
Und keine sonstige Mehlspeise von der Family etc)

Trdem hat sichs meine Oma nicht nehmen lassen MiniSchaumrollen und kleine Schokowürferl (ca. 1,5/1,5 cm) zu machen!

Aber bei uns hat diese Auswahl richtig gut gepasst!
Die einzige Sache die zu einem Problemchen werden hätte können (aber auch schnell gelöst war):
Jemand unsere Gäste leidet an einer Lactoseintoleranz ... daher keine Mehlspeise! Aber im Restaurant wurde super reagiert darauf! Mein Schatz hat einfach ganz kurzfristig ein Sorbet mit Frischen Früchten bestellt und die Nachspeise war für alle Gäste "gerettet".

rogilu

hallo,

wir haben als haupt-dessert eigentlich schon "nur" die hochzeitstorte vorgesehen, aber da wir auch eine art muffins/cupcake-"torte" bekommen werden und zusätzlich noch eine normale topfentorte, schätze ich mal dass das reichen sollte ;)

Sunnyside1806

Also wir werden vom Konditor ne Hochzeitstorte bestellen, die eigentlich keine "typische" Hochzeitstorte ist (also ohne den ganzen "Schnick-Schnack" mit Marzipan usw --> wir mögen beide kein Marzipan :D) und meine Mädls haben schon angeboten Kuchen und Torten zu backen. Mehr wirds nicht geben!
Denn 1. will ja eh jeder abnehmen ;D ;D ;D
und 2. wird da eh sooo viel gegessen und meist bleibt dann ganz viel über.
und 3. falls es zu wenig wird, hat das Gasthaus auch noch ne Nachspeise, die kann man dann auch bestellen oder sie machen ganz schnell nen kuchen... ;D ;D
Da liegts hald dann nur am Trinkgeld :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Zitat von: rogilu am 30.09.2011 12:19
hallo,

wir haben als haupt-dessert eigentlich schon "nur" die hochzeitstorte vorgesehen, aber da wir auch eine art muffins/cupcake-"torte" bekommen werden und zusätzlich noch eine normale topfentorte, schätze ich mal dass das reichen sollte ;)

Uiii cool, wir hatten auch eine Petit Fours Torte :D
Wieviele werdet ihr denn haben? Und wieviele Gäste?

rogilu

@ glöckchen: wir werden max. 48 personen sein insgesamt, aber ob wir auch soviele muffins/cupcakes bekommen weiß ich noch nicht - das wird quasi eine überraschung, wie das gesamtwerk dann werden wird. freu mich aber schon total drauf  :D

glöckchen85

Zitat von: rogilu am 30.09.2011 17:28
@ glöckchen: wir werden max. 48 personen sein insgesamt, aber ob wir auch soviele muffins/cupcakes bekommen weiß ich noch nicht - das wird quasi eine überraschung, wie das gesamtwerk dann werden wird. freu mich aber schon total drauf  :D

Ah dann haben wir eh ungefähr die gleiche Gästezahl, wir waren 50 :D
Wir hatten insgesamt 100 Petitfours und oben eine Käse-Sahne-Torte, das sah toll aus :D

redperfection

Nö, wir ham richtiges Dessert  :D

Die Hochzeitstorte gibts bei uns Mittags, zu Kaffee und Kuchen Zeit  :D

Bettina.1984

Zitat von: redperfection am 30.09.2011 21:09
Nö, wir ham richtiges Dessert  :D

Die Hochzeitstorte gibts bei uns Mittags, zu Kaffee und Kuchen Zeit  :D

Echt? Auch so richtig mit Anschneiden oder schneidet die irgendwer an? So hör ich das jetzt zum ersten Mal! Meinst du jetzt eigentlich bei euch in D oder bei der Hochzeit deiner Freundin?

redperfection

Zitat von: Bettina.1984 am 30.09.2011 21:54
Echt? Auch so richtig mit Anschneiden oder schneidet die irgendwer an? So hör ich das jetzt zum ersten Mal! Meinst du jetzt eigentlich bei euch in D oder bei der Hochzeit deiner Freundin?

Ja klar, wird die da dann auch angeschnitten  ;D
Bei meiner Freundin in D  ;)  ;D

bride030911

wir hatten beim buffet des lokals auch nachspeisen dabei. die torte kam kurz drauf und ist zwar nicht ratz-fatz weggegangen, übrig ist aber nix geblieben. haben den leuten eine mitgegeben, das ist sehr gut angekommen.

es mögen halt nicht alle leute gerne torte (da schließ ich mich mit ein). ess da lieber ein kleines schoko-mousse... wir haben auch deshalb lange überlegt, für wieviele leute wir die torte bestellen sollen. waren 72 bei der tafel, die torte war für 80 - hat gepaßt.

eine hochzeit heißt für die meisten leute nunmal ESSEN OHNE ENDE. als ich mal kurz gesehen hab, wieviel torte, nachspeisen usw da waren, dann wurden grissinis eingestellt und gulaschsuppe kam auch noch, dachte ich, das geht nie weg. aber es ging......

Sanfis

kurze erklärung: unsre familie, also die von meiner seite ist praktisch verrückt nach mehlspeisen... wir wollten eigentlich "nur" eine hochzeitstorte + eine zusätzliche bestellen und das wärs gewesen. hätte für die personen gereicht - wir sind 90 personen und es wird ein normales dessert geben (also 2 zur auswahl, schokomousse und heiße liebe, weil ich eis total gerne mag :)) und dann später erst, wahrscheinlich so gegen 22 Uhr die hochzeitstorte. allerdings war meine mama darüber so "entsetzt" (weil eben total verrückt nach mehlspeisen alle), und hat gemeint, dass sicher die oma noch was macht, und meine tanten, etc. - das heißt wir werden mengen an mehlspeisen haben, wobei halt auch nich den leuten was mitgegeben wird.

wogegen ich mich allerdings noch immer wehre sind kekse... ich mag sie nicht besonders. mama meint, gehört dazu und ist bei uns halt so üblich :) nein, sie zwingt uns nicht, aber wenns nach ihr geht hätten wir auf jeden fall welche - wir werden sehn ob meine meinung da so wirklich zählt - am anfang hat mich das aufgeregt, mittlerweile ist es mir egal - wenn es dann welche geben sollte, ist das eben so.. :)

Sonnenschein.81

Zitat von: Sanfis am 01.10.2011 19:36
wogegen ich mich allerdings noch immer wehre sind kekse... ich mag sie nicht besonders. mama meint, gehört dazu und ist bei uns halt so üblich :) nein, sie zwingt uns nicht, aber wenns nach ihr geht hätten wir auf jeden fall welche - wir werden sehn ob meine meinung da so wirklich zählt - am anfang hat mich das aufgeregt, mittlerweile ist es mir egal - wenn es dann welche geben sollte, ist das eben so.. :)

Ui, der "Keksterror" kommt mir bekannt vor. Ich wollt auch keine, meine Mutter schon. Also, hab ich nachgegeben. Dann hat sich noch meine Schwiegermutter angeboten, Kekse zu backen. Sie hat dann einfach Kekse gekauft, was ich wiederum nicht gut fand. Also, ein absolutes Drama.  ::) Ich würd jedem raten, der keine Kekse will, sich durchzusetzen!

Als Dessert gabs bei uns nur die Torte und eben die restlichen Kekse. Diese wurden teilweise bereits bei der Agape gegessen. Nur die Torte hätte allerdings vollkommen gereicht.

stefanie1989

Bei uns gabs zusätzlich zur hochzeitstorte auch noch kuchen und torten - haben meine familie bzw. verwandte gebacken! hat genau gepasst und von den mehlspeisen ist fast nix übrig geblieben :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

firefighterbride

Zitat von: Sonnenschein.81 am 02.10.2011 19:55
Ui, der "Keksterror" kommt mir bekannt vor. Ich wollt auch keine, meine Mutter schon. Also, hab ich nachgegeben. Dann hat sich noch meine Schwiegermutter angeboten, Kekse zu backen. Sie hat dann einfach Kekse gekauft, was ich wiederum nicht gut fand. Also, ein absolutes Drama.  ::) Ich würd jedem raten, der keine Kekse will, sich durchzusetzen!

Als Dessert gabs bei uns nur die Torte und eben die restlichen Kekse. Diese wurden teilweise bereits bei der Agape gegessen. Nur die Torte hätte allerdings vollkommen gereicht.

Wir haben uns gegen die Keksis erfolgreich gewehrt ... schliesslich haben wir ja nicht weihnachten! ;D
Auch wenns bei uns im Burgenland eig.. so üblich ist!