Bis wann sollen Gäste Bescheid geben?

Begonnen von Katharina2012, 01.10.2011 17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Liebe Mädels,

Was ist denn für ein Zeitraum üblich, den man auf den Einladungskarten angibt?
Wir heiraten am 5. Mai, und weil wir Save the Date-Karten verteilt haben, eilt es mit den Einladungen nicht. Im Februar werden wir anfangen, sie zu verteilen.

Welches Datum soll ich denn angeben, bis wann uns unsere Gäste spätestens Bescheid geben sollen?

Eingeplant werden müssen:
- endgültiger Sitzplan
- Übernachtung (alle schlafen auf der Burg, wir müssen der Burgverwaltung aber vorher die Zimmeraufteilung geben)
- Essen (es gibt nur 2 Menüs, einmal mit fleischhaltiger Hauptspeise, einmal ohne Fleisch)
- Varieté-Programm (ab 21.00 wird es ein Kleinkunst-Programm geben, wo alle mitmachen können... die meisten unserer Freunde sind irgendwie kreativ tätig, deshalb werden viele mit Begeisterung dabei sein)

Bin gerade ein wenig unschlüssig...

Danke für eure Tipps!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

redperfection

Mhm, weiß ich jetzt auch net wirklich....
Aber, wann müsst ihr denn der Location Bescheid sagen....?
Weil, dann würd ich mich danach richten, wann die Location Bescheid wissen will...weil die müssen das mit der Buchung der Zimmer ja auch irgendwie organiseren...!

bride030911

das machen alle recht unterschiedlich.
wir haben angegeben, dass sie sich bis 1,5 monate vorher melden sollen. war recht angenehm, weil man dann eine größenordnung hatte. ich denke, da sollte man auch schon wissen, ob man die hochzeit besucht oder nicht. ausnahmen gibts immer, aber umso weniger ausnahmen, desto leichter das drumherum  :)

Sonnenschein.81

Wir haben uns mit dem Hotel abgesprochen, bis wann sie das Zimmerkontingent reservieren können. Das war ca. 2 1/2 Monate vorher. Meiner Meinung nach sollte man dann eh schon wisen, ob man kann. Die Einladungen haben wir ca. 5 Monate vorher verteilt (ohne Save the Date).
Bei uns haben eigentlich fast alle bis zu diesem Zeitpunkt geantwortet. Das fand ich recht angenehm, weil ich so schon sehr früh den Sitzplan machen konnte.

hochzeitsduo

also das ist wirklich recht unterschiedlich.
Ich sag mal so: 6 Monate vorher Einladungen verteilen uns so 5-6 Wochen vorher dann die Terminbestätigung. Das müsst eigentlich reichen.

Mirune

also wir machen das so

-> ende oktober (der 29 um genau zu sein xD) werden die einladungen ausgeteilt bzw. verschickt.
-> ende januar möchte ich die rückmeldungen haben
-> spätestens mitte februar werd ich nachrufen wie es ausschaut (gibt ja doch immer mal wieder leute die sich nicht melden)
-> und ende februar mitte märz hoff ich dann alle zu haben auch die "wir wissen es noch nicht"-kanditaten

ich mag einfach genug zeit haben um die sitzordnung zu planen einfach weil ich die sicher eine millionen mal umwerfen werde xD
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

elle

wir richten uns ganz nach unserer location (haben sie gefragt, bis wann sie die zimmeranzahl und die menüwahl wissen wollen) - geben die einladungen aber auch schon früh raus, weil die leute einen urlaubstag brauchen werden....

Sally

Ich würd sagen bis 1. April, da sollten die meisten wissen, ob sie ganz sicher
teilnehmen.

LG Sally

Bettina.1984

Also wir haben es jetzt so gemacht dass die Gäste bis 3 Monate vorher Bescheid geben sollten. Ist zwar schon recht lang vorher aber ich sag mal ich hab da dann lieber noch ein wenig Spielraum und die paar die mir dann doch erst später Bescheid geben fallen nicht so ins Gewicht. Und grad bei ner Hochzeit wo man die Einladung ja sowieso oft schon 6 Monate vorher bekommt kann man sichs ja dementsprechend einteilen. Natürlich nicht jeder aber die meisten zumindest.
Ich hab jetzt allerdings die 3 Monate vorher gewählt weil das dann ziemlich genau auf den 29. Februar fällt und das fand ich ganz witzig.  ;)

nikky_

Zitat von: Sally am 01.10.2011 18:37
Ich würd sagen bis 1. April, da sollten die meisten wissen, ob sie ganz sicher
teilnehmen.

LG Sally

da schließ ich mich an - gut ein Monat vorher sollten wirklich alle wissen ob sie Zeit haben oder nicht - und du hast dann auch noch genügend Zeit um Reservierungen, Sitzplan etc zu machen bzw. den Leuten die sich nicht gemeldet haben nochmal nachzutelefonieren!

glöckchen85

Also wir haben am 4. Juni geheiratet und unsere Deadline war Mitte April, also ca. eineinhalb Monate.

Leider muss ich sagen, dass sich nicht alle wirklich von sich aus gemeldet haben und ich einigen hinterher telefonieren musste, und 5 Tage vor der Hochzeit gabs noch eine Änderung am Sitzplan - also auf sowas kann man sich eh nie vorbereiten.

Aber ich denke mir, 1 Monat vorher weiß man auf jeden Fall schon, ob man zu einer Hochzeit gehen möchte/kann/wird oder nicht.

Katharina2012

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten! :)

Ich frage kommende Woche mal in der Location an... mir ist sowieso nicht ganz klar, wie das funktionieren soll:
Die Burg, auf der wir heiraten, sperrt über den Winter zu. Von Anfang November bis Ende April ist dort keiner; wir sind die ersten Hochzeitsgäste Anfang Mai. Das heißt, wir werden erst Ende April die konkreten Personenzahlen weitergeben können, was aber nicht weiter tragisch ist, weil sie mit der geschätzten Anzahl rechnen. Es stünden theoretisch sowieso 150 Betten/Sitzplätze zur Verfügung; kommen werden aber nur um die 70 Personen.

Na wie auch immer... ich denke, 1 Monat vorher ist ein guter Richtwert, danke euch! Vielleicht 1einhalb Monate? Bzw. ist es eine gute Idee, als Datum den 1. April anzugeben? ;D

Hm...

Danke für eure Tipps!

Lg, gute Nacht :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

huber207

also auf der einladung meiner schwägerin steht drauf, rückmeldung bis zum 20.10. heiraten tut sie am 11.11 und die einladungen hat sie mitte november ausgegeben.

bei ihr passt so, auch wenns recht kurze zeiten sind, aber die meisten haben eh schon auf die save the date reagiert.

aber der 1. april als datum ist cool ;)
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

glöckchen85

Zitat von: huber207 am 02.10.2011 22:35
also auf der einladung meiner schwägerin steht drauf, rückmeldung bis zum 20.10. heiraten tut sie am 11.11 und die einladungen hat sie mitte november ausgegeben.

Da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen ;)
Mitte November passt nicht ganz..

@Katharina: Ich finde auch, man kann ohne Bedenken den 1. April reinschreiben - eine Hochzeitseinladung sieht ja wohl niemand als Aprilscherz an *gg*

huber207

Zitat von: glöckchen85 am 03.10.2011 09:15
Da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen ;)
Mitte November passt nicht ganz..

ups, september hab ich gmeint  ::)
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013