• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

wie finanziert ihr eure Hochzeit?

Begonnen von bräutigam552012, 02.10.2011 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bräutigam552012

Wir planen gerade unsere Hochzeit und haben jetzt die Preise aufgelistet.
Ich wollte euch fragen, wie ihr das mit der Finanzierung macht.

Liebe Grüße,

Bräutigam552012

Mirune

also ich glaub viele sparren da schon vorher an.
bei manchen werden sicher die eltern etwas besteuern
oder aber (so wie wir) wir bezhalen alles selbst vom laufenden gehalt ^^ was sich grad ausgeht kaufen wir. aus dem grund hab ich auch schon mein kleid sofrüh gekauft weil dann zur herbst/weihnachtszeit wollen wir das geld für die ringe hernehmen :)
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

clara78

ich lege schon seit rund 15 jahren immer etwas zur seite - nicht für die hochzeit sondern einfach damit was da ist. jetzt wird der grossteil davon bezahlt.

redperfection

@Bräutigam552012:
Hey, wow - mir fällt jetzt erst auf, dass du ja ein MANN bist...!!!!!
Find ich echt supeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer, dass auch du als Mann dir soviel Gedanken machst und dich darum kümmerst - meist, machen das ja eher die Frauen  ;D
Find ich wirklich top von dir...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*Daumen Hoch*

Mirune

super der mann macht sich gedanken übers geld wie typisch xD :P
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

huber207

ich mach mir auch gedanken ums geld und bin kein mann  :P

bei uns wird gespart, derzeit nichts so viel, da ich noch studiere, aber wenn ich dann arbeite, wird sich hoffentlich viel ergeben. Ein knappes jahr wirds ja sein zwischen uni ende und hochzeit
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

redperfection

Zitat von: huber207 am 02.10.2011 15:58
ich mach mir auch gedanken ums geld und bin kein mann  :P

bei uns wird gespart, derzeit nichts so viel, da ich noch studiere, aber wenn ich dann arbeite, wird sich hoffentlich viel ergeben. Ein knappes jahr wirds ja sein zwischen uni ende und hochzeit

Öhm, hast denn schon nen Job...?
Meinst des reicht...? 1 knappes Jahr sparen für die Hochzeit..?

glöckchen85

Also ich hab genau, als ich so richtig mit der Planung begonnen hab, einen Bausparer ausbezahlt bekommen, das war natürlich gut getimed. Somit konnte ich das Dekozeugs und das Brautkleid etc locker finanzieren.

bräutigam552012

Wir planen alles gemeinsam...
Von der Tischdeko bis zur Finanzierung und natürlich muss ich mir dann auch übers Geld Gedanken machen, auch wenn das an diesem Tag nicht an erster Stelle steht.
Es ist ja ein Tag für uns beide und da finde ich sollten beide mitplanen und gestalten...

bride030911

wir haben mal geschaut, wieviel die diversen dinge so kosten und uns bei jeder position überlegt, wieviel uns die sache wert ist.

extra gespart haben wir nicht für die hochzeit - dafür wäre die zeit auch zu kurz gewesen  ;) da wir beide recht gut verdienen, haben wir die laufenden ausgaben so nebenbei bezahlt (verteilt sich recht gut über die monate). der große brocken tafel wurde nach der hochzeit mit geschenktem geld bar gezahlt. die kosten der hochzeit haben mein mann und ich unter uns aufgeteilt.

huber207

Zitat von: redperfection am 02.10.2011 16:01
Öhm, hast denn schon nen Job...?
Meinst des reicht...? 1 knappes Jahr sparen für die Hochzeit..?

ich hab bis vor 3 monaten neben dem Studium gearbeitet, das aber aufgegeben, weil ich ein langzeitPraktikum (40h) machen musste. und ob ich mir jetzt wieder was suche, weis ich noch nicht. aber vermutlich nicht,wird mir  mit den ganzen bachelor-prüfungen vermutlich zu stressig werden, und wenn sichs mit studienbeihilfe und papas unterstützung eh ausgeht, warum soll ich mir meine gesundheit zamhauen (hatte schon eine gastritis, das reicht!)

nein, nur 1 jahr sparen wird sicher nicht reichen, aber ich hab recht viel schon geasparrt, auch einen bausparer und matura-geschenke auf der seite.
auserdem werden vermutlich meine eltern auch einen teil zahlen, den will ich aber so klein wie möglich halten, dann natürlich auch mein Bär. der verdient nicht schlecht, also wird sich das mit einem jahr sparen dann schon ausgehen
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

Sunnyside1806

Also bei uns werden Brautkleid, Polterabend und die Hälfte des Gasthauses von meinen bzw. seinen Eltern übernommen.
Alles andere wird von userem gemeinsamen Konto bezahlt, also ganz gerecht 50:50 augeteilt :D
Wir wollen uns auch sparen was geht, haben uns ebenfalls schon Grenzen gesetzt für was wir wie viel max. ausgeben wollen... Somit werden Einladungen, Tischkärtchen, Menükarten, Kirchenhefte, Autoschleifen usw. alles selbst gebastelt, für die Deko bin ich andauernd am suchen (Angebote usw.) und auch immer wieder am verhandeln wenn ich ganz viel von irgendwas kaufe :D Man glaubt kaum was man da mit ner kurzen Frage alles sparen kann ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

redperfection

Zitat von: bräutigam552012 am 02.10.2011 16:28
Wir planen alles gemeinsam...
Von der Tischdeko bis zur Finanzierung und natürlich muss ich mir dann auch übers Geld Gedanken machen, auch wenn das an diesem Tag nicht an erster Stelle steht.
Es ist ja ein Tag für uns beide und da finde ich sollten beide mitplanen und gestalten...

Find ich wirklich top..!
Weil mal ehrlich, welcher Mann macht sich extra die Mühe und meldet sich in nem Hochzeitsforum an...?!
Also von dem her, ich finds wirklich sehr toll, dein Engagement...!!!!!

Zitat von: huber207 am 02.10.2011 17:04
ich hab bis vor 3 monaten neben dem Studium gearbeitet, das aber aufgegeben, weil ich ein langzeitPraktikum (40h) machen musste. und ob ich mir jetzt wieder was suche, weis ich noch nicht. aber vermutlich nicht,wird mir  mit den ganzen bachelor-prüfungen vermutlich zu stressig werden, und wenn sichs mit studienbeihilfe und papas unterstützung eh ausgeht, warum soll ich mir meine gesundheit zamhauen (hatte schon eine gastritis, das reicht!)

nein, nur 1 jahr sparen wird sicher nicht reichen, aber ich hab recht viel schon geasparrt, auch einen bausparer und matura-geschenke auf der seite.
auserdem werden vermutlich meine eltern auch einen teil zahlen, den will ich aber so klein wie möglich halten, dann natürlich auch mein Bär. der verdient nicht schlecht, also wird sich das mit einem jahr sparen dann schon ausgehen

Ah, ok. Dacht nur, dass ihr dann "nur" ein JAhr auf die Hochzeit spart...aber wenn ihr so noch Rücklagen habt, dann is ja gut  :D

anchy

Also wir haben uns hingesetzt und geschaut, wieviel wir monatlich sparen können....das war erstaunlich viel...das buchen wir jetzt monatlich auf ein "Sparkonto" und bis nächstes Jahr September kommt eine tolle Summe zusammen, mit der wir unsere Hochzeit finanzieren können....
Verliebt seit Mai 2010
Verlobt seit 06.08.2011
Hochzeit am 29.09.2012