• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Einladungen: Taktvoll sagen das man ohne Kinder feiern möchte...!

Begonnen von redperfection, 16.10.2011 15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Putamadre_baby

Zitat von: pinkyone87 am 16.10.2011 17:50
Bei uns kommen sowieso nur die Neffen und Nichten, die Freunde und bekannten lassen ihre Kinder (GSD) von Haus aus meistens zu Hause. Auch wenn ich mich mit diesem Kommentar vielleicht unbeliebt mach, Wie schon mal gesagt, es sind ja nicht jedes WE Hochzeiten, da kann ma sich meiner Meinung auch mal um nen Babysitter schaun(wenn ma sieht wegen welchen anderen Kokolores Kindser angeheuert werden).
Aber da WIR ja Bräute ein, brauchen wir uns eig. gar nicht drum sorgen was andere mit ihren Kindern machen, wir dürfen den Tag geniessen!!! :D

Ich darf mal anmerken das es einfach zB Kinder gibt die sich nicht fremdbetreuen lassen bzw es manchmal nicht so einfach ist mit Fremdbetreuung wenn Zb keine Familie vorhanden ist

Und so nebenbei : Es gibt auch Bräute die Mütter sind und trotzdem (oder besonders deswegen) den Tag geniessen  ;)
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

pinkyone87

Is ja schön, wenn  die Bräute mit Kinder trotzdem ihre Hochzeit geniessen - alles Andere wär ja auch mehr als ungünstig! Ich selbst würde nicht so entspannt sehen, je nach Alter des Kindes ist so ne Hochzeit fürs Kind ja auch nicht grad n Zuckerschlecken...

Naja...heikles Thema...
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)

Putamadre_baby

Zitat von: pinkyone87 am 16.10.2011 22:19
Is ja schön, wenn  die Bräute mit Kinder trotzdem ihre Hochzeit geniessen - alles Andere wär ja auch mehr als ungünstig! Ich selbst würde nicht so entspannt sehen, je nach Alter des Kindes ist so ne Hochzeit fürs Kind ja auch nicht grad n Zuckerschlecken...

Naja...heikles Thema...

Soll das jetzt heißen Paare mit Kinder dürfen/sollen nicht heiraten??

Was soll bitte heißen das die Hochzeit kein Zuckerschlecken für Kinder ist? Von welchem Alter redest du da? und was siehst du daran so negativ?

Für mich ist das gar kein heikles Thema, es gibt doch nichts schöneres als die Hochzeit im Kreise seiner Liebsten zu feiern und erst recht nicht wenn das eigene Fleisch und Blut mit dir einen der schönsten tage in eurem Leben gemeinsam verbringt, glaub mir meiner Meinung nach machen gerade Kinder den Tag perfekt... aber das kann man denk ich nur verstehen wenn man selbst Kinder hat

redperfection

Zitat von: Putamadre_baby am 16.10.2011 22:40
Soll das jetzt heißen Paare mit Kinder dürfen/sollen nicht heiraten??

Was soll bitte heißen das die Hochzeit kein Zuckerschlecken für Kinder ist? Von welchem Alter redest du da? und was siehst du daran so negativ?

Für mich ist das gar kein heikles Thema, es gibt doch nichts schöneres als die Hochzeit im Kreise seiner Liebsten zu feiern und erst recht nicht wenn das eigene Fleisch und Blut mit dir einen der schönsten tage in eurem Leben gemeinsam verbringt, glaub mir meiner Meinung nach machen gerade Kinder den Tag perfekt... aber das kann man denk ich nur verstehen wenn man selbst Kinder hat

Ich glaub du verstehst das falsch....
Ich glaub pinkyone87 meint Babys, Kleinkinder, und für die kann das schon anstrengend sein - den ganzen Tag Lärm und so, also Musik und alles, dass ist dann doch en bissel viel, auch viele Eindrücke, gerade wenns noch jung sind....das ist für die Kleinen ja dann au net so einfach....

Putamadre_baby

Zitat von: redperfection am 16.10.2011 22:48
Ich glaub du verstehst das falsch....
Ich glaub pinkyone87 meint Babys, Kleinkinder, und für die kann das schon anstrengend sein - den ganzen Tag Lärm und so, also Musik und alles, dass ist dann doch en bissel viel, auch viele Eindrücke, gerade wenns noch jung sind....das ist für die Kleinen ja dann au net so einfach....

Ja aber gerade wenn man kleine Kinder hat richtet man sich auch am Tag der Hochzeit nach den Kleinen. Man schaut das man Rückzugsmöglichkeiten bietet, Schlafplätze usw.

redperfection

Zitat von: Putamadre_baby am 16.10.2011 22:53
Ja aber gerade wenn man kleine Kinder hat richtet man sich auch am Tag der Hochzeit nach den Kleinen. Man schaut das man Rückzugsmöglichkeiten bietet, Schlafplätze usw.

Achso, ja das ist klar..!
Ich hab das eher so verstanden dass das für die normalen Gäste gilt..., oder net  ???
Naja, ich halt mich jetzt raus  ;D
Sind ja nur Spekulationen  ;D
Was sie genua gemeint hat, muss sie selbst sagen  :D

pinkyone87

Ist ja logisch, wenn ma selber kleine Kinder hat, dass man schaut das alles passt - Zimmer zum Hinlegen etc.  Wobeis aber auch oft so ist, dass dann wenn dann des Kind wach wird die Oma oder so rennen Muss weil die Braut grad nicht kann(oft genug so gesehen), das würd ich nie von meiner Mutter bzw einem anderen Gast verlangen! Sollen schliesslich auch die Hochzeit geniesen können. -Achon mal vorab, habe jetzt nicht behauptet, dass jemand hier aus dem Forum so macht ^^
Mein Bruder hatte auf seiner Hochzeit ja auch seinen Junior dabei. Der war damals 2. Nach der Kirche ist er dann von de Mutter der besten Freundin abgeholt worden. Die hat der kleine vorher schon kennengelernt und dort hat er auch übernachtet. Das fand ich ne Klasse Lösung. Egal ob Kind des Brautpaares oder eines Gastes, der ganze Trubel und lärm ist doch einfach zu viel für so n Kind!  Klar 5 jährige findens sogar lustig wenn sie rumrennen können mit anderen, aber kleine??
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)

Veilchen123

Ich finde es absolut sinnlos hier hin und her zu streiten. Das ist so ein heißes Thema, über das man jahrelang diskutieren könnte...
Ich versteh sowohl die Mütter-Bräute, die hier entsetzt reagieren, aber ich versteh genau so gut die anderen Bräute, die einfach ein ruhiges Fest möchten. Aber es ist so, an diesem Tag feiern einfach zwei erwachsene Menschen, deren Wünsche man zu respektieren sollte. Und jetzt stock und steif zu sagen "wenn meine Kinder nicht eingeladen werden, dann komme ich auch nicht", ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Wir werden bei uns nur 1 Kleinkind (wenn überhaupt) dabei haben, aber das stört uns nicht weiter und wir tun uns deswegen auch nix an. Wenn es aber mehrere KLEINKINDER wären, wüsst ich auch nicht wie ich mit der Situation umgehen würde. Schließlich hab ich nicht vor abseits meiner Hochzeit noch eine Kinderparty zu veranstalten (sorry falls sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte ;D )
Und ich hätte an diesem Tag glaub ich auch keinen Nerv dafür, wenn während der Trauung die ganze Zeit die Kinder herumschreien würden! Und das war ja hier bei einigen Bräuten schon der Fall. Wo die Eltern meinten sie wollen lieber der Trauung beiwohnen, als sich um die schreienden und weinenden Kinder zu bemühen. Ich habe absolut nichts gegen Kinder, ganz im Gegenteil, aber in der Situation würd ich glaub ich ausflippen ;)

Aber wie gesagt, das muss jedes BRAUTPAAR für sich entscheiden und da werden die jeweiligen Eltern keinen Einfluss darauf haben!

So, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt ;D ;D ;D

maxi1976

Also, jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben, weil mich einige Passagen schon amüsieren....

vorerst: Red schreibt allgemein und möchte Tipps für mögliche Bräute geben, die möglicherweise bei der Hochzeit keine Kinder dabei haben möchte und wird von der einen oder anderen gleich direkt angesprochen, von wegen, sie möchte keine Kinder bei dem Fest haben. Vielleicht wäre es nicht schlecht, den Threat genauer durchzulesen, da kann man schon einmal etwas missverstehen (ist mir auch schon einmal passiert).

Wenn man sich wehrt und etwas klarstellt, wird man gleich zur Zicke (aber rumzicken tut auch mal gut  :D)

Und dann gibt es Mütter, die scheinbar der Meinung sind, dass großteils nur Mütter das verstehen würden, wie es mit bzw. ohne Kinder zu feiern ist.

Dann gibt es Meinungen, die davon ausgehen, dass Kinder - jetzt übertrieben gesprochen - ständig schreien und plärren....

sorry, aber irgendwie finde ich das komisch, weil...

... genau das wurde vor unserer Hochzeit in unserem Verwandtschaftskreis diskutiert :) obwohl für uns klar war, dass wir Kinder dabei haben möchten.

Nun zu meiner Erfahrung: bei unserer Hochzeit hatten wir 14 Kinderverschiedenen Alters - es gab keine Probleme und alle hielten bis mindestens halbeins durch. Auch bei Hochzeiten von Freunden waren stets Kinder dabei, und es gab nur einmal ein Problem, weil ein Blumenmädchen sich es anders überlegt hatte und doch nicht streuen wollte. Sie  leerte den Korb mitten am Kirchengang aus und setzte sich dann trotzig hin. Ich denke, es kommt auch auf die Gestaltung der Feier an, ob sich auch Kinder wohlfühlen: bei manchen Feiern gibt es Kinderprogramm/Animation, bei manchen Hochzeiten gibt es Spiele, wo auch die Kinder eingebunden werden können oder wo das zuschauen Spaß macht und manche Hochzeiten sind sehr, sehr klassisch - was einem Bankett gleicht. ei letzterem kann ich mir vorstellen, dass sich Kinder nicht wohl fühlen.

Also, es sollte sowieso jedes Brautpaar wissen, wie es feiern möchte - mit oder ohne Kinder. Und den Gästen bleibt immer die Wahl, sich daran zu halten und hinzugehen oder es bleiben zu lassen. Wie auch immer, man muss oder sollte nicht gleich verurteilen.

Katharina2012

Hallo red!

Ich hab jetzt erst mal nur Seite 1 gelesen, aber es brennt mir schon so unter den Fingernägeln, dass ich meinen Senf vorab dazugeben muss. :)
ICH finde Variante 1 im allerersten Posting großartig - und ich überlege, ob ich das nicht 1:1 übernehmen soll!

DANKE für den Vorschlag -

Und was das leidige Thema angeht von wegen "wenn meine Kinder nicht erwünscht sind, komm ich auch nicht...": Da kann man doch nur milde lächeln. Nicht jeder muss gerne permanent von den Kleinen umgeben sein. Es gibt Anlässe, da will man in reiner Erwachsenengesellschaft sein; genauso, wie es Anlässe gibt, die durch die Anwesenheit von Kindern noch schöner werden. Derartige Entscheidungen sind absolut situationsabhängig.
Das Leben ist nicht immer Schwarzweiß, und einige hier sollten das dringend lernen. Wer auf der eigenen Hochzeit andere Prioritäten setzt, sollte nicht gleich als kinderverachtendes Ungetüm hingestellt werden.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Veilchen123

@Katharine:

Bekommst meine 100%ige Zustimmung :) *Daumen hoch*

Nach dem glaub ich alle Meinungen gesagt wurde, würde ich es für sinnvoll halten, wenn red das Thema schließt :)

Katharina2012

Zitat von: Veilchen123 am 17.10.2011 09:22
@Katharine:

Bekommst meine 100%ige Zustimmung :) *Daumen hoch*

Nach dem glaub ich alle Meinungen gesagt wurde, würde ich es für sinnvoll halten, wenn red das Thema schließt :)
*g* Ich wollte auch gerade schreiben, dass ich deine Stellungnahme nur unterstützen kann.

Jedenfalls... ich finde, man sollte das Thema nicht schließen, nur vielleicht die ablenkenden Diskussionen rundherum löschen und selbst versuchen, einen taktvollern/besseren/fröhlicheren... Text zu schreiben, falls einem noch was holprig vorkommt.
Also ein reiner Einladungstext-Thread. Was haltet ihr davon?
Denn ich glaube wirklich, dass viele Bräute an der Formulierung zu knabbern haben. Und dann aus der Not heraus doch nichts in die Einladung schreiben, weil sie einfach nicht die richtigen Worte finden.

Wollen wir zusammen helfen?

Vielleicht hat ja noch jemand gute Ideen! :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Verwaltung186

Ich denke auch, dass wir zum Thema zurückkehren sollten.
Redperfection wollte Tipps für Einladungstexte ohne Kinder. Hat jemand etwas? Wenn ja, dann bitte posten.  ;D Und an die Mamis mit Kinder: Fühlt euch bitte nicht gleich so auf den Schlips getreten, ich finde es völlig korrekt, wenn jemand auf der HZ keine Kinder möchte und ich denke, ein jeder mit Kindern kann es heutzutage mal organisieren, dass er einen Babysitter hat oder sind eure Kinder 365 Tage im Jahr bei euch?
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Sunnyside1806

Also, ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, ist auch unnötig (finde ich) da die Threaderstellerin nicht eure Meinung wissen wollte, wie ihr dazu steht, wenn man keine Kinder dabeihaben will, sondern es geht nur um die Formulierung in der Einladung!

Ich finde auch Variante 1 am Besten. Aber du könntest ja auch so quasi sagen, dass es keinen Spielplatz oder Spieleecke usw. gibt und da ihnen somit geraten wird die Kinder nicht mitzunehmen, und mal einen tollen Kinderfreien Tag zu genießen... :D Gehört ja schließlich auch mal zum leben dazu :D

Aber bei Variante 2 finde ich das Alter Krass, unter 16... denk mir dass man 14 Jährige schon einladen könnte (falls da überhaupt welche in Frage kommen)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Hier gibts ein paar gute Tipps: http://www.1001hochzeiten.de/etikette/kinder-auf-der-hochzeit/hochzeit-mit-und-ohne-kinder.html

Ich hab mir jetzt ein paar Seiten zu dem Thema angeschaut und überall steht das Gleiche: Nicht um den heißen Brei herumreden, sonden klar und deutlich sagen. Man sollte schon die Anrede der EInladung so Formulieren, also die Eltern direkt anreden, ohne den Namen der Kinder und auch die Adresse sollte man so wählen. Also nicht "Familie XY", sondern die direkte Anrede.
Ich würde es eventuell ins Hochzeits-ABC schreiben, sofern ihr sowas habt.

Ich denke mal, man kann sowas gar nicht Taktvoll formulieren. Die Eltern werden so oder so angepisst sein  ::) Da ist der direkte Weg noch der Beste....