• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

einladungen aus holz

Begonnen von Katinka82, 02.11.2011 20:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katinka82

wir würden unsere einladungen gern aus holz gestalten, so wie hier:
http://www.holzpost.de/products/Postkarten
allerdings ist es uns dort mit fast 4.-/karte zu teuer und ich würd sie eigentlich auch lieber selber basteln, weiß irgendwer wo ich so dünne holzplatten zum basteln herbekomme? sowas gibts doch auch zum krippenbau und so, oder? wenn mir bloß einfallen würd wie das heißt...
war heute schon im baumarkt, da gibts es nicht...
verheiratet seit 16.6.2012 - es war DER HAMMER!

redperfection

Nobodygirl hatte sowas oder sowas ähnliches.
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=47514.0
Da steht auch drin wie sie das gemacht hat.
Ich würd auf "Balsa Holz" tippen...
Sind dünne Holzscheiben:

Oder du fragst nobodygirl per PN - vllt kann sie dir was konkreteres sagen.  :)

pinkyone87

Hi!
Absolut coole Idee!! Das "dünne" Zeug heisst Furnier. Gibt´s als Abschnitte evtl sogar umsonst beim Tischler/Schreiner als Abfall!
Hast mich damit jetzt auch auf eine Tolle Idee gebracht! Tischkarten/Menükarten kann man passend dazu machen! Einfach wie diese Karte mit dem Bild an 2 schräg gegenüberliegenden Ecken einschneiden und entsprechendes Papier reinstecken! Viel Erfolg!
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)

Jana

Balsaholz ginge vieleicht auch gibt es im modellbaushop

Katinka82

ja ich dachte auch das es furnier im baumarkt gibt - nix. jetzt werd ich mal bei der tischlerei anfragen, sowas kompliziertes.... schön wär nämlich schon wenn man das biegen könnte.

danke für den link zu nobodygirl, die hat echt hübsche einladungen!! hab ihr gleich mal eine pn geschickt  ;)

ich war ja der fixen überzeugung sowas bekommt man eh in jedem bastelgeschöft - was für eine marktlücke!!  ;D

redperfection

Zitat von: Katinka82 am 03.11.2011 08:00
ja ich dachte auch das es furnier im baumarkt gibt - nix. jetzt werd ich mal bei der tischlerei anfragen, sowas kompliziertes.... schön wär nämlich schon wenn man das biegen könnte.

danke für den link zu nobodygirl, die hat echt hübsche einladungen!! hab ihr gleich mal eine pn geschickt  ;)

ich war ja der fixen überzeugung sowas bekommt man eh in jedem bastelgeschöft - was für eine marktlücke!!  ;D

Bitte, gern gemacht..!  :)
Ja, dacht da gleich an nobodygirls einladungen  :D
Hoff sie kann dir en bissel weiterhelfen.
Wundert mich aber auch das man Furnier net im Baumarkt bekommt  ???
Ansonsten frag wirklich mal bei nem Tischler, glaub da könntest gute Chancen haben..!  :)

Nobodygirl

Funier müsstest du schon im Baumarkt finden. Wir haben einfach dünner Holzplatten genommen und die dunkel gebeizt. Die Menükarten haben wir ebenfalls so gebastelt. Danke dass euch meine Einladungen gefallen. Ich habe nur die Vorderseite mit Holz gemacht und eine Doppelkarte gebastelt und das Holz draufgeklebt. Viel Spaß beim basteln
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

Katinka82

achsoooo hast du das gemacht, das ist gar ned alles aus holz.

ja weiß auch nicht, ich war beim hornba* und hab gefragt, der meinte ja haben wir, aber in der zuschnittabteilung und dort war geschlossen also konnt ich nur außen schauen was es gibt und da gab es nix. werds aber trotzdem am wochenende nochmal bei bauma* probieren...

pinkyone87

Zitat von: Katinka82 am 03.11.2011 08:00

Furnier kann man biegen, jedoch nur mit der Faser! Hab mir eins von meinem Mann mitbringen lassen, geht einwandfrei. Aber das mit dem an den Ecken einschneiden fuxt bissal. Alternative wären dies Sticker mit denen man Fotos ins Album klebt...
Mich würd mal interessieren was das Furnier im Baumarkt kostet! Könntest du s schreiben wenn du am WE dort warst?? Und welche Art von Holz das dann ist? Nussbaum wär ja schon dunkel. Des bräucht ma dann auch nimma beizen...
schönen Abend noch!
Verheiratet:
23.06.2012(kirchlich)

Katinka82

ja das mit der faser weiß ich. wir hatten nämlich eine baustelle und da hatte die hausfirma furnierplattl als unterleger genommen, die hab ich denen immer zurecht gebogen  ;D
hast du mit einem ganz scharfen stanleymesser eingeschnitten? hab auch eine variante gesehen wo das papier rundherum mit dünnem hübschen silberdraht befestigt war, aber ich glaub das hält nicht so gut...

wo hatte denn dein mann das her?

also ich schau heute noch beim bauma* muss eh auch noch farbe zum blumentopf anmalen besorgen. berichte dir dann!
habs auch schon auf ebay entdeckt, das wär dann notlösung. dort kostet es nicht sehr viel.

Katinka82

ich kann seit gestern abend kein pixum-album mehr aufmachen, ihr auch?

bei pagro habens übrigens auch kein holzfurnier, hab ich gestern noch geschaut...

pinkyone87

Mein Mann ist Schreiner und hat's von da Arbeit mitgenommen. Dem gafällt die Idee auch sehr gut. Passt ja zu seinem Job... Stell dir vor, seine Kollegen nehmen das kostbare Furnier immer mit nach Haus um den Ofen anzuheizen!!! ;)
Hab versucht mit einem Teppichmesser reinzuschneiden und leider verfüge ich nicht über so viel Feingefühl des zu schaffen, ohne das was kapputt wird... Und bei 165 Einladungen würd ich da auch die Nerven verlieren... Mein GG fällt dazu auch nix einfacheres ein als diese Klebeteile für Fotos...
katinka, ich bin so dreist und mach einfach mal Ideeenklau - hoff des is in Ordnung. Je mehr i darüber nachdenk um so bessere Ideen kommen mir...
Pixum geht bei mir schon!
Verheiratet:
23.06.2012(kirchlich)

Nobodygirl

Es gibt aber auch bastelkleber. damit hat es super geklappt. Ja mein mann ist ja auch Schreiner und er hat auch unser Ringkissen aus Holz gemacht. Siehe mein Bastelalbum :-) Viel Spaß beim Basteln!
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

Katinka82

komisch, ich komm nirgends mehr rein...

waaaas, die schmeißen das in den ofen? das ist voll die marktlücke, teuer als bastelholz verkaufen, was glaubst, da kann man ja viele tolle sachen draus basteln, ich mein, die firmen verkaufen auch birkenholzscheiben  ???

mein GG ist grad furnier holen, ich bin leider krank....

pinkyone87

Ja, echt die totale Verschwendung wenn die´s einheizen! wir könnten ja, wenn unsere Hochzeiten vorbei sind Einladungen etc. produzieren und in Serie gehen  ;D

Oh Nein! Na dann gute Besserung!
Verheiratet:
23.06.2012(kirchlich)