An die Mütter: wo habt ihr entbunden?

Begonnen von Meredith, 04.11.2011 19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride2011

Aber Hausgeburten sind nicht immer möglich, oder? Nur wenn eine "normale" Geburt erwartet wird oder liege ich da falsch?

redperfection

Ich weiß es ja net - drum frag ich halt...
Und was kostet so ne Hebamme/Hausgeburt...?
Gerne auch per PN  :)

Bettina.1984

Zitat von: bride2011 am 08.11.2011 21:40
Aber Hausgeburten sind nicht immer möglich, oder? Nur wenn eine "normale" Geburt erwartet wird oder liege ich da falsch?

Naja das ist oft von Hebamme zu Hebamme total unterschiedlich. Eine entbindet zu Hause nicht bei BEL, die andere schon, die eine traut sich sogar ne Zwillings-HG zu die andere lehnt sofort ab...
Aber grundsätzlich sollte mal schon alles im grünen Bereich sein - aber diesen "grünen Bereich" stecken leider Ärzte ganz anders ab als Hausgeburtshebammen! Viele HG-Hebammen sind dann oft auch zu zweit bei der Geburt - also noch mehr Sicherheit. Bei mir waren es auch zwei - meine über alles geliebte Hebamme und dann noch eine Hebammenstudentin (die zu dem Zeitpunkt allerdings schon fertig war). Ich sage nur - LUXUS pur!  ;D Die lesen einem echt die Wünsche von den Augen ab! Die eine hat mir sogar noch vor der Geburt den Geschirrspüler ausgeräumt!  ;D

Bettina.1984

Zitat von: redperfection am 08.11.2011 21:42
Ich weiß es ja net - drum frag ich halt...
Und was kostet so ne Hebamme/Hausgeburt...?
Gerne auch per PN  :)

Also ich finde es immer ganz ganz toll wenn sich Frauen mit dem Thema HG beschäftigen und fragen!!! Ich wusste früher auch überhaupt nichts drüber und einer meiner Standardsätze früher war:
Oh mein Gott - also eine HG käme für mich NIE im Leben in Frage!!! Total unverantwortlich und was da alles passieren kann!  ::)

Naja man sollte eben niemals nie sagen!  ;D

Wegen den Kosten - das ist auch von Hebamme zu Hebamme sehr unterschiedlich. Kommt eben auch auf die Anzahl der Hausbesuche und der Nachbetreuung an und wie viele Kilometer sie fahren muss. Ich hab schlussendlich € 1.600,- gezahlt! Im ersten Moment dachte ich - HAMMER!!! Da wundert es mich nicht dass so viele keine HG machen! AAAAABER ich hab wirklich € 1.300,- von der Krankenkasse zurückbekommen - also wirklich nur € 300,- gezahlt und das finde ich echt superwenig wenn man bedenkt wie oft die Hebamme in der SS kommt, wie toll die Geburt dadurch ist und die Nachbetreuung sowieso!
Meine Nichte hatte auch ne HG und hat € 1.900,- gezahlt und € 1.600,- zurückbekommen von der KK. Also auch nur € 300,- schlussendlich!

redperfection

Zitat von: Bettina.1984 am 08.11.2011 21:52
Also ich finde es immer ganz ganz toll wenn sich Frauen mit dem Thema HG beschäftigen und fragen!!! Ich wusste früher auch überhaupt nichts drüber und einer meiner Standardsätze früher war:
Oh mein Gott - also eine HG käme für mich NIE im Leben in Frage!!! Total unverantwortlich und was da alles passieren kann!  ::)

Naja man sollte eben niemals nie sagen!  ;D

Wegen den Kosten - das ist auch von Hebamme zu Hebamme sehr unterschiedlich. Kommt eben auch auf die Anzahl der Hausbesuche und der Nachbetreuung an und wie viele Kilometer sie fahren muss. Ich hab schlussendlich € 1.600,- gezahlt! Im ersten Moment dachte ich - HAMMER!!! Da wundert es mich nicht dass so viele keine HG machen! AAAAABER ich hab wirklich € 1.300,- von der Krankenkasse zurückbekommen - also wirklich nur € 300,- gezahlt und das finde ich echt superwenig wenn man bedenkt wie oft die Hebamme in der SS kommt, wie toll die Geburt dadurch ist und die Nachbetreuung sowieso!
Meine Nichte hatte auch ne HG und hat € 1.900,- gezahlt und € 1.600,- zurückbekommen von der KK. Also auch nur € 300,- schlussendlich!

Woh der Preis hat mich jetzt echt schockiert  :o
Aber wenn man dann fast alles wiederbekommt isses schon was anderes...!! Wusst ich gar net dass KK da was dran zahlt...!?!
Muss man da privat versichert sein oder ne besondere "Geburts" Versicherung die man da dann haben / abschließen muss...??
Oder kann da stinknormal versichterte Kassenpatientin auch kommen..?

Bettina.1984

Zitat von: redperfection am 08.11.2011 22:24
Woh der Preis hat mich jetzt echt schockiert  :o
Aber wenn man dann fast alles wiederbekommt isses schon was anderes...!! Wusst ich gar net dass KK da was dran zahlt...!?!
Muss man da privat versichert sein oder ne besondere "Geburts" Versicherung die man da dann haben / abschließen muss...??
Oder kann da stinknormal versichterte Kassenpatientin auch kommen..?

Ganz normales Fußfolk!  ;D Also ne stinknormale Krankenversicherung! In D könnte das allerdings ein wenig anders sein?

redperfection

Zitat von: Bettina.1984 am 09.11.2011 00:53
Ganz normales Fußfolk!  ;D Also ne stinknormale Krankenversicherung! In D könnte das allerdings ein wenig anders sein?

Mhm könnt sein  :-\
Naja, noch brauch ich mir um so Sachen ja keine Gedanken machen  ;D
Aber auf jeden Fall schonmal sowas im Hinterkopf zu haben..! :D

savonlinna

ich wohn gleich ums eck vom hanusch, soll ganz okay sein, war aber selbst nicht dort entbinden!

mit meinem ersten sohn war ich im hietzinger kh, absolut nicht weiterzuempfehlen, dort ging alles schief was schief gehen konnte, gott sei dank ist mein sohn trotzdem jetzt gesund, obwohl er schwerkrank zur welt kam

meinen zweiten sohn bekam ich im akh, tät dort immer wieder hingehen, obwohl es ein riesen kh ist wird dort auf alles geachtet, und betreuung war super!

Meredith

Doch noch viele Antworten und vor allem, viele Informationen, danke ^__^

Wir haben uns entschieden, heute die Semmelweißklinik anzusehen. Da gibt es heute eine Führung im Bereich der Geburtenstation, wo man sich genau informieren kann und bei Bedarf auch gleich anmelden. Mal sehen, wie es uns gefällt. Mein Mann tendiert ja inzwischen wirklich zu der Klinik. Hoffe nur, ich bekomme die nötige Überweisung neu ausgestellt. Die lautet ja noch auf das Hanuschkrankenhaus >__<