• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Tier Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 07.11.2011 08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

PrincessPeach

Hmmmm ja...also wie gesagt, ich hab eben gelesen, dass man schon noch bestimmte, tw pflanzliche, Zusätze geben sollte (wobei natürlich der pflanzliche Anteil, den Katzen beim fressen einer Maus aufnehmen, auch sehr gering ist).
Ich möchte auch nur zu bedenken geben, dass Tierärzte in der Regel nicht die richtigen Ansprechpartner in Ernährungsfragen sind - ansonsten würd nicht jeder 2. Tierarzt Supermarktfutter und Royal Canin als supergut anpreisen ::) Und bezüglich Mangelerscheinungen: die können - und das weiß ich aus leidvoller Erfahrung - auch erst nach vielen Jahren auftreten. Der Kater meiner Eltern wurde bzw. wird sein Leben lang nur mit dem Supermarktzeugs gefüttert (wir wusstens damals einfach nicht besser, shame on us; jetzt will er natürlich nix "gesundes" mehr fressen) und hat jetzt, nach 11 Jahren, ein Herzleiden, das scheinbar durch jahrelangen Taurinmangel ausgelöst wurde (genauere Hintergründe weiß ich auch nicht, das ist die Aussage eines Spezialisten auf dem Gebiet).
Also wie gesagt, ich will niemanden angreifen, ich will nur auf bestimmte mögliche Probleme aufmerksam machen :)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

*verena*

also ich glaub beim barfen (ich hab mich auch schon eingelesen, mich aber noch nicht drüber getraut bzw keinen ausreichenden tiefkühler...) kommt es drauf an, wieviel abwechslungsreiches fleisch man verfüttert... wenn man nur muskelfleisch verfüttert, muss man glaub ich schon wesentlich mehr zusätze dazu geben... wenn man aber abwechslugsreiches fleisch füttert, also hühnerflügel, leber, hühnerhälse und mägen, innerein, küken,... dann glaub ich braucht man nicht so viel zusätze, weil man ja sehr nahe an die natürliche ernährung ran kommt...

PrincessPeach

Ja, dem würd ich so zustimmen. Jetzt wo dus sagst glaub ich mich zu erinnern, dass ich einige male gelesen hab, dass man sehr abwechslungsreich füttern soll bzw. mischen soll :)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

angel1984

@princesspeach: keine panik, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern lediglich mitdiskutiert. wie gesagt, ich kann nur sagen, was wir machen, was wir gehört und gelesen haben und welche schlüsse wir (bisher) daraus ziehen konnten. unsere sind halt auch heikel. das machts nicht einfacher, was die zusätze angeht. bin froh, dass sies so wie sies jetzt kredenzt bekommen nehmen. rind fressen sie zum beispiel immer noch nicht. da wird das näschen gerümpft (dafür ergänzen falter, grashüpfer, käfer und ähnliches getier, das sich auf unseren balkon verirrt, den speiseplan *brrr*)

PrincessPeach

Zitat von: angel1984 am 13.08.2012 14:18
@princesspeach: keine panik, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern lediglich mitdiskutiert. wie gesagt, ich kann nur sagen, was wir machen, was wir gehört und gelesen haben und welche schlüsse wir (bisher) daraus ziehen konnten. unsere sind halt auch heikel. das machts nicht einfacher, was die zusätze angeht. bin froh, dass sies so wie sies jetzt kredenzt bekommen nehmen. rind fressen sie zum beispiel immer noch nicht. da wird das näschen gerümpft (dafür ergänzen falter, grashüpfer, käfer und ähnliches getier, das sich auf unseren balkon verirrt, den speiseplan *brrr*)

Ja das mit dem Getier kenn ich - grauslich...unser wahnsinniger Kater hat gestern sogar eine Wespe gefressen. So schnell hat die gar nicht schauen können, da war sie schon gefangen und zerbissen. Nichtmal zum stechen ist sie mehr gekommen ;D Wenigstens ein bissl Glück für unseren Tolpatsch-Kater ::)
Und ja, wie sagen sie so schön im König der Löwin zu dem Getiers:"schleimig, aber vitaminreich" ;) Wenns ihnen schmeckt....
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

angel1984

Zitat von: PrincessPeach am 13.08.2012 14:28
"schleimig, aber vitaminreich"

daran muss ich dann auch immer denken und dann grausts mich gleich noch viel mehr *wäh* aber am schlimmsten finde ich, wenn sie diese riesenheuschrecken, dies bei uns gibt, fangen (die sind so an die 8 bis 10 cm lang) und das kracht und grammelt dann immer so, bis die endlich verputzt sind boah, sooo grausig! und einmal hat der kater so ein vieh ins wohnzimmer mitgenommen um es dort zu fressen. da musste mein gg dann anrücken und die reste beseitigen pfui teufel! manchmal bin ich schon sehr arm!  ;)

gott sei dank ist das mit der wespe gut ausgegangen. bei der hündin einer freundin hat das zum ta-besuch geführt.

PrincessPeach

Ja das liebe Katerchen stolpert von einem Unfall in den nächsten...der ist so ein richtiger Unglücksrabe :P Also hats mich eigentlich sehr gewundert, dass er sich beim Wespen-naschen nix getan hat ::)
Also sonst bin ich nicht so ein Mädchen, aber "iiiiiiih, Riesenheuschrecken"  :o Bah, pfui grauslich, da schüttelts mich gleich  :P Ich hatte vor einiger Zeit eine echt total riesige (ich meine so halbe Handfläche OHNE Beine) schwarze Spinne im Schlafzimmer - bis ich mich von meinem Gruselanfall erholt und meinen Schatz geholt hab, war sie nicht mehr aufzufinden....dafür hat der Kater zufrieden gekaut. BÄH! Katzen können schon grausig sein. Wenigstens ist unsere Katze zuviel Prinzessin dafür (oder sie ist einfach nicht schnell genug ;))
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

angel1984

jaja, den lauf der natur sind wir halt nicht mehr gewohnt, wir verwöhnten gören *gg*

Veilchen123

Hab da mal ne Frage:

hat schon mal jemand bei seinem Rüden/Kater eine chemische Kastration versucht? Kann man das bei jedem Tierarzt machen?

Ich war vorige Woche mit meinem 9 Monate alten Rüden bei meiner Haustierärztin wegen eines Würge-Problems. Jetzt ist Carlos gerade in der "Pubertät" und hat sich dort dementsprechend aufgeführt (u.a. auch versucht zu schnappen)
Die Tierärztin meinte er gehört sofort kastriert um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen und ich musste an Ort und Stelle noch einen Termin für die Kastration ausmachen (12.09.). Hab mich aber dann im Internet etwas schlau gemacht und da steht überall das man Rüden nicht vor dem 1. Lebensjahr kastrieren sollte, da sonst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie "Kinder" bleiben.
Und überall wird daher diese chemische Kastration empfohlen, um vorher abzuchecken, ob eine richtige Kastration überhaupt notwenig ist.

angel1984

@veilchen:
1) petition unterschrieben und weitergeleitet
2) zur chemischen kastration: ich habs nicht gemacht, aber eine RH-Kollegin und die war mit dem ergebnis zufrieden und hat schlussendlich ihren rüden "ganz" kastrieren lassen. ABER pupertäres verhalten änderst du nicht durch kastration, sondern nur duch konsequente erziehung. da wollte der ta wohl schnelles geld verdienen. :(

Veilchen123

So, mal ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Hormonimplantat.

Mein Rüde hat vo ca. 1,5 Wochen das Implantat bekommen. Am ersten Tag wollte er alles rammeln was in seiner Nähe war ;D
Aber man konnte und kann von Tag zu Tag beobachten wie er ruhiger und auch ausgeglichener wird. Und was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, er ist seeehr empfänglich für jegliche Art von Kommandos. Und dadurch lernt er auch total schnell.
Es dauert noch ein paar Tage/Wochen, dann hat das Stäbchen seine volle Wirkung entfaltet und der Hund gilt als vorrübergehnd kastriert.
Halten tut das ca. 1 Jahr lang.
Bin gespannt wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt.

angel1984

super, veilchen, ich wünsch euch beiden alles gute für die weitere erziehungsarbeit. und: bei rückschlägen nicht verzweifeln. die erleben wir alle  :)

@all: ich lese gerade das hier empfohlene buch "hunde würden länger leben, wenn..." wäh, also echt: jetzt weiß ich wieder ganz genau, warum ich barfe *igitt*

Kiwi2013

Zitat von: angel1984 am 25.09.2012 08:28
@all: ich lese gerade das hier empfohlene buch "hunde würden länger leben, wenn..." wäh, also echt: jetzt weiß ich wieder ganz genau, warum ich barfe *igitt*

Meine Rede  :)

redperfection

Schubs das mal wieder hoch ;D
Mein Schatz und ich sind nämlich seit einem Monat stolze Hundebesitzer von einem zuckersüßen Welpen...!!  :D
Unser kleiner Schatz ist ein Labrador-Bernersennen Mix - wobei eindeutig mehr Labrador rauskommt und soooooooooooooooooooooooooooo süß, wahnsinn ^^

|