• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

Zaubermaus1

So, ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich arbeite am 24., 25., 26.12. und am 1.1. in der Früh. Hab dieses Jahr diese Dienste ausgefasst, dafür hab ich letztes Jahr frei gehabt.
Und für mich sind das ganz "normale" Arbeitstage, nein, die Kunden nerven mich deswegen nicht (zumindes nicht mehr als sonst :-)) und jetzt wirds überhaupt ganz krass: ich arbeite jeden Sonntag, das sind 52 im Jahr, während mein Mann das klassische Wochenende hat und wir 3 eigentlich nur den Samstag als gemeinsamen Tag haben.
Ich hab das vorher gewusst, deswegen beklage ich mich auch nicht.

Und wie schon mehrmals erwähnt - was ist mit Ärzten, Polizei, Rettung, Feuerwehr, oder dem Kellner, der am 24.12. die Weihnachtsganz im Restaurant serviert, weil die Mama daheim nicht kochen will, oder der am 31.12. den 7000. Cuba Libre bringt, weil irgendwer gesagt hat dass man einen Jahreswechsel feiern muss, obwohl sich nix dadurch ändert! ;-)

glöckchen85

Zitat von: moson am 30.11.2011 16:51

Zum 8ten Dezember: die Regelung, dass die Geschäfte offen haben dürfen, gilt schon länger als 2-3 Jahre. Bi*la hat (vermutlich) heuer wieder zu und das wäre dann zum dritten mal in Folge. Und der hatte früher auch offen...

Hatte der Billa nicht letztes Jahr wieder offen? Oder hat er nur überlegt? Irgendwas war da in den Medien..  :-\
Weil wirtschaftlich gesehen ist das für die Chefitäten sicher brisant - die hätten lieber wieder offen, weil ihnen einiges an Geschäft flöten geht...

MissMiaWallace

Zitat von: Minina am 30.11.2011 10:14
naja, dass die kinderlosen büßen sollen so war das eigentlich nicht gemeint, aber bitte. ich hab halt gemeint, man könnte sich absprechen - das heisst für mich noch lang nich dass jemand zwangsbeglückt wird. Ausserdem find ichs halt einfach kollegial jemand anderen frei nehmen zu lassen, dem weihnachten (aus welchem grund auch immer) wichtiger ist.
wenn ich keine kinder hätt würd ich mir wahrschienlich nicht am 24 urlaub nehmen - va weil man einen ganzen urlaubstag "verliert" obwohl man eh nur den halben tag arbeiten würd. aber da sind meine kollegInnen und ich wohl netter zueinander als üblich  ???

Nein nein bitte nicht falsch verstehen, ich hab das nur auf das konkrete posting von ich glaub bride bezogen - da ist es scheinbar ja wirklich blöd gelaufen und IN DEM fall seh ich das nicht ein...
in meinem betrieb war es vorher auch üblich, dass man sich abgesprochen hat, aber es wurde niemand zwangsbeglückt wie du sagst und ich hab gern und oft den dienst als damals noch kinderlose für kollegen mit familie übernommen... es wurde aber nie vorausgesetzt und darauf kommts an wie du auch so schön durchblicken lässt

redperfection

Naja, was man aber au net vergessen darf, meist bekomm man ne sehr gute Vergütung wenn man an nem Feiertag arbeitet...!!
So kenn ich welche die bekommen an Feiertagen, den doppelten Stundenlohn und ich hab selbst mal an Silvester im Hotel gearbeitet - Stundenlohn von 16 Euro..!
Sollte man auch nicht außer Acht lassen  ;)

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 30.11.2011 18:38
Naja, was man aber au net vergessen darf, meist bekomm man ne sehr gute Vergütung wenn man an nem Feiertag arbeitet...!!
So kenn ich welche die bekommen an Feiertagen, den doppelten Stundenlohn und ich hab selbst mal an Silvester im Hotel gearbeitet - Stundenlohn von 16 Euro..!

Nur dass der 24. ja keiner ist :)

MissMiaWallace

wenns hier um die lehrer geht würd ich nur drum bitten lehrer und sonderschullehrer zu unterscheiden  ;D danke!
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, nur wenn ich mir vorstell, ich arbeite in den 9 wochen jedes jahr eine 100 seitige jahresplanung mit detaillierter wochen- und tagesplanung, plus lernziele, bezug zum lehrplan aus, bastel unterrichtsmaterial, lernspiele und co und gestalte während der schulzeit nach 7 stunden schule abends noch 5 verschiedene arbeitsblätter, spiele und materialien, bereite projekte vor, führe elterngespräche UND dann mach ich noch fortbildung in den sommerferien, naja, dann hab ich zumindest als sonderschullehrer weniger urlaub als der durchschnitt ;) )

redperfection

Zitat von: glöckchen85 am 30.11.2011 18:39
Nur dass der 24. ja keiner ist :)

Na - der war auf euren 8. Dezember gedacht...!  ;)  :D
Ihr hattest doch grad davon ob Billia auf hatte oder net - deshalb bin ich da drauf gekommen, weil da müssen ja auch welche Arbeiten und das obwohl en gesetzlicher Feiertag ist :)

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 30.11.2011 18:42
Na - der war auf euren 8. Dezember gedacht...!  ;)  :D
Ihr hattest doch grad davon ob Billia auf hatte oder net - deshalb bin ich da drauf gekommen, weil da müssen ja auch welche Arbeiten und das obwohl en gesetzlicher Feiertag ist :)

Aso ja stimmt, ich dachte an den 24. :) Sorry :)

redperfection

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 18:41
wenns hier um die lehrer geht würd ich nur drum bitten lehrer und sonderschullehrer zu unterscheiden  ;D danke!
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, nur wenn ich mir vorstell, ich arbeite in den 9 wochen jedes jahr eine 100 seitige jahresplanung mit detaillierter wochen- und tagesplanung, plus lernziele, bezug zum lehrplan aus, bastel unterrichtsmaterial, lernspiele und co und gestalte während der schulzeit nach 7 stunden schule abends noch 5 verschiedene arbeitsblätter, spiele und materialien, bereite projekte vor, führe elterngespräche UND dann mach ich noch fortbildung in den sommerferien, naja, dann hab ich zumindest als sonderschullehrer weniger urlaub als der durchschnitt ;) )

Naja, all die Sachen macht ein ENGAGIERTER Gymnasiallehrer auch  ;)
(Außer vllt das Basteln, das hält sich in Grenzen  ;D - mach ich nur 5. und 6. Klasse)
Naja, bringt eh nix, wers net selber macht glaubts eh net was es für ne Arbeit is......

Zaubermaus1

Zitat von: redperfection am 30.11.2011 18:38

Und genau deswegen hat der B*lla auch am 8.12. zu. dem sind seine mitarbeiter pups egal, ob sie jetzt am feiertag arbeiten oder nicht, es geht dem konzern nur darum die 100% vergütung an personalkosten einzusparen...und in der werbung tuns immer so mitarbeiterfreundlich!

MissMiaWallace

red schatzi in D läuft das a bissi anders als hier  ;) ihr seits schulisch was das engagement betrifft wie unterrichtsform und gestaltung weit vorne  ;)

redperfection

Zitat von: Zaubermaus1 am 30.11.2011 18:51
Und genau deswegen hat der B*lla auch am 8.12. zu. dem sind seine mitarbeiter pups egal, ob sie jetzt am feiertag arbeiten oder nicht, es geht dem konzern nur darum die 100% vergütung an personalkosten einzusparen...und in der werbung tuns immer so mitarbeiterfreundlich!

Kenn Billa net - kann ich jetzt nix zu sagen  ;D
Naja, Wirtschaftlich gesehen muss man halt schon ausrechnen ob sich des lohnt und wenn net, dann sieht man wahrscheinlich keine Beweggründe drin, den gesetzlichen Feiertag nicht wahrzunehmen.

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 18:52
red schatzi in D läuft das a bissi anders als hier  ;) ihr seits schulisch was das engagement betrifft wie unterrichtsform und gestaltung weit vorne  ;)

Wird das bei euch net kontrolliert...?!?
Bei uns gibts Ende des Schuljahres sogar ne Evaluation, da wird jeder Lehrer bewertet und dass kommt dann zur Direktion und wird ausgewertet - da wird dann auch über die Ergebniss gesprochen...
Also kenn ich nur so.
Dacht da gibts so ne Eu Reform das des einheitlich ist...!?!?
Naja, aber ich wohn au in BW - ham nach Bayern den besten Bildungsstandard - vllt ham wir da echt nen anderen Standard :D

Zoelucy

@missmiawallace: schon mal in einem Gymnasium unterrichtet? Man kann immer leicht reden und über Lehrer herziehen...sol lange es man nicht selbst macht. Ich glaube du unterschätzt da was ganz gewaltig.

Verliebt seit 24.3.2007
Verlobt seit 1.5.2010
Hochzeit am 30.4.2011

MissMiaWallace

Zitat von: Zoelucy am 30.11.2011 19:49
@missmiawallace: schon mal in einem Gymnasium unterrichtet? Man kann immer leicht reden und über Lehrer herziehen...sol lange es man nicht selbst macht. Ich glaube du unterschätzt da was ganz gewaltig.

aber es ging doch vorher generell um hauptschullehrer oder?  ;) und danke, nein, kein gymnasium, ich bin die mit den 5 verschiedenen arbeitsblättern 7 stunden am tag  ;) also denk ich nicht, dass ich da was unterschätze... nur ICH persönlich kenn hier keinen gymnasiallehrer, der sich überarbeitet, wenn du mich so ehrlich fragst- das liegt aber sicher auch vor allem daran, dass die altersgrenze eher weiter oben liegt und viele da einfach nicht mehr die motivation haben... kann man ja nur hoffen, dass was besseres nachkommt... so und jetzt durchatmen, net aufregen, is net gut fürs baby  ;)

MissMiaWallace

aso ich mein übrigens 5 verschiedene arbeitsblätter/materialien pro stunde, net pro tag  ;)