• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

Minina

Zitat von: Betti2011 am 30.11.2011 09:04
aber das es zentral gelegene supermärkte wie am westbahnhof oder praterstern die auch sonntags geöffnet haben oder unter der woche bis 21uhr find ich absolut vertretbar.

da geb ich dir voll recht betti! ich find kleine kramerläden etc sollten vielleicht am 24. schon um 12 zusperren, aber in einer großstadt geht das halt nicht. vor allem weil es halt auch viele leute gibt die nicht um 5 ausm bÜro kommen und dann noch schnell einkaufen gehen können.

bei uns in der bank wird am 24 und 31 nur bis mittag gearbeitet - bis 14:00, obwohl ab 12 eigentlich nur mehr sekt getrunken und kekserl gegessen wird. allerdings hab ich mir an diesen tagen bis jetzt immer frei genommen, weil wir halt normalerweise über weihnachten nach ö fliegne. und jetzt mit einem kleinen kind ist es mir natürlich total wichtig va am 24 zu hause sein zu können.
das kommt halt auf den beruf an, aber ich denk man kann sich da schon mit seinen kollegen absprechen und sich abwechseln oder vielleciht gibts auch welche die keine kinder haben und/oder denens egal ist wenn sie a m 24. arbeiten müssen - bei meinem mann hat sich bis jetzt noch immer irgendwer freiwillig gefunden :D

peeeh

...ich hab am 24. gottseidank frei, ist ein bankfeiertag :)
in meiner familie haben auch alle prinzipiell frei und das find ich schön so.

ich bin auch niemand, der am 8.12. einkaufen rennt und habe auch keinen bedarf, am sonntag einkaufen zu gehen.

und neiiin, ich habe keinen klassischen 9-5 job, ich komme locker auf 50 arbeitsstunden in der woche. aber das ist ja wohl mein eigenes problem und verhungert bin ich deswegen absolut noch  nicht ;)
Hochzeit im Mai 2012 :)

Verwaltung186

Zitat von: peeeh am 30.11.2011 09:28
...ich hab am 24. gottseidank frei, ist ein bankfeiertag :)
in meiner familie haben auch alle prinzipiell frei und das find ich schön so.

ich bin auch niemand, der am 8.12. einkaufen rennt und habe auch keinen bedarf, am sonntag einkaufen zu gehen.

und neiiin, ich habe keinen klassischen 9-5 job, ich komme locker auf 50 arbeitsstunden in der woche. aber das ist ja wohl mein eigenes problem und verhungert bin ich deswegen absolut noch  nicht ;)

Super, das gefällt mir!  ;)
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

MissMiaWallace

sunnyside ich komm auch vom land - bei uns freut sich jeder, wenn wir am sonntag kommen  ;) da kann man nett ratschen, a kaffeetschal trinken und nebenher halt sein brot holen... und wehe man kommt einmal net...

im übrigen gibts die änderungen im verkauf schon so lang, da kann mir keiner erzählen, dass eine verkäuferin es net gewusst hätt im gegensatz zu den ärzten, DKS. ect.

dass die post den urlaub net genehmigt, tut mir leid, wär aber auch im vorfeld dem kollektivvertrag zu entnehmen gewesen  ;) ergo das eigene "grab" geschaufelt...

bride030911

24.12. = bankfeiertag, da hab ich frei. schatz muss prinzipiell an dem tag (bis mittag glaub ich) arbeiten.
31.12. = kein bankfeiertag, da arbeite ich immer gerne (damit ich dann schnell beim silvesterpfad bin  ;D ) glaub mein schatz hat da einen halben arbeitstag.

ich finde schon, dass gerade lebensmittelgeschäfte an den tagen offen haben sollen - schließlich sind danach feiertage. soweit ich weiß, sperren die läden da aber eh um 15 uhr.

meine mama (hat zufällig auch am 24.12. geburtstag) arbeitet im handel, und ich kenne das ganze nur zu gut. klar ist es unangenehm für die angestellten. ich könnte auch damit leben, wenn am 24.12. alle nicht-lebensmittel-geschäfte geschlossen haben.

von wegen mit den kollegen absprechen, die keine kinder haben: ich bin's mittlerweile schon ziemlich leid, immer auf mütter rücksicht nehmen zu müssen! vielleicht weil das bei uns in der firma etwas übertrieben wird, man kriegt echt das gefühl, dass die alle rechte haben. ich muss zum beispiel um jeden urlaubstag, der in eine ferienzeit fällt, kämpfen, wenn ich echt einen brauch. außerdem arbeitet meine kollegin, mit der ich mich vertrete, am freitag nie - wenn ich also einen freien freitag will (wie auch jeder fenstertag einer ist), muss ich das seeehr rechtzeitig ankündigen, damit sie sich organisieren kann. und das, obwohl ihr kind 9 jahre alt ist und ihr mann zuhause ist. soviel zu rücksicht auf mütter...

savonlinna

ich arbeite jetzt nur bis mittags, damit ich den nachmittag mit meinen kids verbringen kann! will das noch ein paar jahre so lassen bis ich merke das sie reif für eine ganztagsbetreuung sind!

diese nachmittags sind mir aber weitaus wichtiger als ein tag im jahr!

ich kaufe auch am 8.12 ein, kaufe täglich frisch und kleine mengen ein, ist mir so lieber, habe grosseinkäufe schon immer gehasst, woher woll ich wissen was mir in 3 tagen schmecken wird?

da der 24.12 heuer ein samstag ist werden wir gewisse sachen auch am 24 einkaufen!

in anderen ländern ist es gang und gebe auch sonntags und feiertags einkaufen zu können! oft sogar 24/7 und ich finds gut so!

habe meine lehre in einem grossen wiener hotel gemacht, haben viele us-amerikaner, japaner und italiener beherbert, und die haben immer ganz erstaunt geschaut als wir ihnen sagten das am sonntag alles zu ist! damals gabs das noch nicht das bäckerein sonntags auf haben! war irgendwie beschämend für eine grossstadt!

selbst in kärnten (villach land) hatten die supermärkte in der hochsaison sonntags normal offen, und dort beschwert sich auch keiner der angestellten!

MissMiaWallace

Zitat von: bride030911 am 30.11.2011 09:44
von wegen mit den kollegen absprechen, die keine kinder haben: ich bin's mittlerweile schon ziemlich leid, immer auf mütter rücksicht nehmen zu müssen! vielleicht weil das bei uns in der firma etwas übertrieben wird, man kriegt echt das gefühl, dass die alle rechte haben. ich muss zum beispiel um jeden urlaubstag, der in eine ferienzeit fällt, kämpfen, wenn ich echt einen brauch. außerdem arbeitet meine kollegin, mit der ich mich vertrete, am freitag nie - wenn ich also einen freien freitag will (wie auch jeder fenstertag einer ist), muss ich das seeehr rechtzeitig ankündigen, damit sie sich organisieren kann. und das, obwohl ihr kind 9 jahre alt ist und ihr mann zuhause ist. soviel zu rücksicht auf mütter...

weil ja mitunter ich vorher mit "man sollte mehr verständnis haben" gemeint war - DAFÜR hab ich verständnis...  ;) man hat sich ja auch bewusst für seine kinder entschieden, ergo, war sich darüber im klaren, was das in kombi mit arbeit bedeutet... warum da dann die kinderlosen büßen sollen, versteh ich auch nicht ganz...

Sunnyside1806

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 09:44
Dass die post den urlaub net genehmigt, tut mir leid, wär aber auch im vorfeld dem kollektivvertrag zu entnehmen gewesen  ;) ergo das eigene "grab" geschaufelt...

Sowas steht ja nicht im Kollektivvertrag... Außerdem hat glaub ich keine ne Ahnung was momentan bei der Post abgeht.... Aber gut, das tut hier nicht's zur Sache!
Er kann sehr wohl Urlaub beantragen, aber er bekommt's eben nicht genehmigt... Warum nicht?? Naja weis der Geier, da kommen solche Aussagen: Warum brauchst da frei, hast ja eh keine Kinder! oder Wer soll's denn sonst erledigen?? usw. Im Kollektiv steht auch drinnen das am 24. Dezember nur halbtags gearbeitet wird... so was bedeutet halbtags bei der Post?? die fangen ja auch schon um halb 5 mit der Arbeit an und wenn die dann um 12 heimgehen können (was so und so nicht möglich ist, da sie ja die Arbeit fertig machen müssen) dann würden sie nur eine halbe Stunde weniger arbeiten! Na das ist ja toll....

Ganz nebenbei, er hat auch letzte Woche schon des gesamten Urlaub eintragen müssen für kommendes Jahr und da hat sein Chef gleich gefragt: "Warum brauchst im August 2 Wochen frei?? Das geht ja ned, da brauchen ja die frei die Kinder haben!" Darauf hat er geantwortet: Naja, ich heirate im August, und da brauch ich eben Urlaub. Sein Chef hat nur drauf gesagt: "Ja schaun ma mal wer noch alles Urlaub braucht, und dann sehn ma eh weiter ob du dann welchen bekommst oder nicht!"
So schaut's nämlich aus bei der Post!!! Ob er Sonderurlaub bekommt oder nicht, steht auch noch in den Sternen... auch wenns im zusteht!!

In manchen Betrieben ist das nicht so selbstverständlich als in anderen!

Ich bekomme jederzeit Frei. Selbst wenn ich mir am morgen denke: "Heute hab ich keine Lust zu arbeiten" dann ruf ich schnell meinem Chef an und sag ihm dass ich mir frei nehme!!
Ich schätze das auch wirklich und bin mir im klaren dass das nur gaaaanz wenige in Ö haben!

Mag schon sein, dass meine Aufregeung bezüglich arbeiten am 24. mit dem zusammenhängt das mit die Post schon sehr am A*** geht, aber ich finde es dennoch unnötig, dass normale Geschäfte (Kleidung, Friseur, Post usw.) am 24. geöffnet haben, und die die arbeiten sind eh großteils bloß die Angestellten, weil die Chef's wollen eh zuhause sitzen!!  >:(
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Minina

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 09:47
warum da dann die kinderlosen büßen sollen, versteh ich auch nicht ganz...

naja, dass die kinderlosen büßen sollen so war das eigentlich nicht gemeint, aber bitte. ich hab halt gemeint, man könnte sich absprechen - das heisst für mich noch lang nich dass jemand zwangsbeglückt wird. Ausserdem find ichs halt einfach kollegial jemand anderen frei nehmen zu lassen, dem weihnachten (aus welchem grund auch immer) wichtiger ist.
wenn ich keine kinder hätt würd ich mir wahrschienlich nicht am 24 urlaub nehmen - va weil man einen ganzen urlaubstag "verliert" obwohl man eh nur den halben tag arbeiten würd. aber da sind meine kollegInnen und ich wohl netter zueinander als üblich  ???

bride1212

Zitat von: Minina am 30.11.2011 10:14
wenn ich keine kinder hätt würd ich mir wahrschienlich nicht am 24 urlaub nehmen - va weil man einen ganzen urlaubstag "verliert" obwohl man eh nur den halben tag arbeiten würd. aber da sind meine kollegInnen und ich wohl netter zueinander als üblich  ???

Nein, das hat nichts mit netter zu tun - sehe ich genauso!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Minina

naja, wenn man nicht mal unter kollegen rücksicht erwarten kann, warum soll dann jemand auf seine einkäufe, friseur oder zeitung am 24.12. verzichten? die haben ja auch selber ausgesucht wo sie arbeiten wollen und waren sich ja warscheinlich der konsequenzen bewusst genauso wie diejenigen die freien willens kinder haben - also dann bitte auch net sempern...

Sunnyside1806

Naja, so jetzt muss ich nochmal was sagen ;D
Also: dass er immer am 24. Dezember arbeiten muss, das hab ich ja akzeptiert (verstehen tu ich's aber dennoch einfach nicht, weils meiner Meinung nach Sinnlos ist, aber gut), nur dieses Jahr wär Weihnachten ENDLICH mal an nem Samstag wo er ja grundsätzlich frei hat, und jetzt muss er doch arbeiten... Sowas weiß man im Vorhinein nicht... Er hat es auch erst am Montag erfahren!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Auch wenn ich jetzt Öl ins Feuer gieße - ich finds schön, dass heuer am 24. Post zugestellt wird - weil eben noch einige Leute Weihnachtskarten verschicken und das war auch ursprünglich mal der Sinn dahinter, warum am 24. Dezember, falls er auf einen Samstag fällt, Post zugestellt wird.
Ich finde den Brauch schön, dass man Karten verschickt und die am 24. zugestellt werden.

Und ich wär sowieso dafür, dass am Samstag (wie in Deutschland) ebenfalls Post kommt ;D

So, genug gegossen *fg*  8)

@sunny: Für deinen Mann ists halt heuer doof, dass der 24. ein Samstag ist, weil er da normalerweise nicht arbeiten müsste und wenn der 24. ein FR wär, dann hätte er einen halben Tag geschenkt bekommen.
Aber so ist das nun mal mit unserem Kalender, manchmal hat man mit einem "Feiertag" (der 24. ist ja streng genommen keiner) eben Glück und manchmal Pech.

glöckchen85

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 10:37
Naja, so jetzt muss ich nochmal was sagen ;D
Also: dass er immer am 24. Dezember arbeiten muss, das hab ich ja akzeptiert (verstehen tu ich's aber dennoch einfach nicht, weils meiner Meinung nach Sinnlos ist, aber gut), nur dieses Jahr wär Weihnachten ENDLICH mal an nem Samstag wo er ja grundsätzlich frei hat, und jetzt muss er doch arbeiten... Sowas weiß man im Vorhinein nicht... Er hat es auch erst am Montag erfahren!

Also wer in den letzten Jahren drauf geachtet hat - IMMER wenn der 24. Dezember ein Samstag war, wurde Post zugestellt und somit von Seiten der Post gearbeitet.

bride1212

Zitat von: glöckchen85 am 30.11.2011 10:39
Also wer in den letzten Jahren drauf geachtet hat - IMMER wenn der 24. Dezember ein Samstag war, wurde Post zugestellt und somit von Seiten der Post gearbeitet.

Das stimmt......

Und als Zeitungsabonnent ist es für mich selbstverständlich, dass die Zeitung für die und deren Zustellung ich schließlich bezahle auch am 24.12. und auch am 31.12. zugestellt wird!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!