• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

Sunnyside1806

Zitat von: glöckchen85 am 30.11.2011 10:39
@sunny: Für deinen Mann ists halt heuer doof, dass der 24. ein Samstag ist, weil er da normalerweise nicht arbeiten müsste und wenn der 24. ein FR wär, dann hätte er einen halben Tag geschenkt bekommen.
Aber so ist das nun mal mit unserem Kalender, manchmal hat man mit einem "Feiertag" (der 24. ist ja streng genommen keiner) eben Glück und manchmal Pech.

Naja, eben nicht, da er schon um 4:30 zu arbeiten beginnt und er trotzdem die gesamte Arbeit erledigen muss! Und eben wenn er dann bis 12 arbeitet er dann nur ne halbe stunde geschenkt bekommt... Sein halbtag wär dann eigentlich um halb 9 schon zu ende... :D Strenggenommen müsste er auch nur 8 Stunden täglich arbeiten und er arbeitet aber tatsächlich zwischen 9 und 12 Stunden, einfach so, extra bekommt er da nix (außer er muss mitbesorgen) aber gut, das geht jetzt einfach zu sehr in die tiefe...
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 10:47
Naja, eben nicht, da er schon um 4:30 zu arbeiten beginnt und er trotzdem die gesamte Arbeit erledigen muss! Und eben wenn er dann bis 12 arbeitet er dann nur ne halbe stunde geschenkt bekommt... Sein halbtag wär dann eigentlich um halb 9 schon zu ende... :D Strenggenommen müsste er auch nur 8 Stunden täglich arbeiten und er arbeitet aber tatsächlich zwischen 9 und 12 Stunden, einfach so, extra bekommt er da nix (außer er muss mitbesorgen) aber gut, das geht jetzt einfach zu sehr in die tiefe...

Tja, die arbeitsrechtlichen Regelungen der Österreichischen Post AG werden wir hier nicht aufklären können ;)
Ich denke aber, dass der soviel rechtlich fundiert ist, sprich, dass der 24. Dezember, falls er auf einen Samstag fällt, ein regulärer 8h-Arbeitstag ist. So könnte ich mir das vorstellen.

glöckchen85

Zitat von: bride1212 am 30.11.2011 10:44
Das stimmt......

Und als Zeitungsabonnent ist es für mich selbstverständlich, dass die Zeitung für die und deren Zustellung ich schließlich bezahle auch am 24.12. und auch am 31.12. zugestellt wird!

Gut, mit den Zeitungen ist das sowieso eine eigene Sache, da die ja nicht von der Post zugestellt weden und außerdem immer schon eine Samstagsausgabe hatten. Sprich, so wies heuer ist, kommt die Zeitung dann für 24./25., weil der SO dann ja der Feiertag ist - Ausnahme: Die Zeitung hat eine eigene Sonntagsausgabe, was es jetzt auch schon sehr häufig gibt.

Meredith

Jahr 2009: unser Geschäftsführer hat es das erste Mal nicht interessiert ob es der 24. Dezember war, oder nicht. Es musste sichergestellt sein, dass in den Abteilungen Leute anwesend waren. Wir sind nur Büroleute! Jedenfalls ist es so, dass wir nicht unter einen Kollektivvertrag fallen und das hatte zur Folge, dass einige Kolleginnen bis 17 Uhr anwesend sein mussten, da Donnerstags die Geschäftszeiten eben bis 17 Uhr sind. Da hat man sich auch gefragt, wozu? Wer ist so blöde und ruft am 24. Dezember schon in einem Büro an? Unser (damals neu gewählter) Betriebsrat war keine Hilfe, hat aber von Müttern den Frust abbekommen.
Und heuer gibt es die Frage nur nicht, weil der 24. ein Samstag ist.

Klar ist es für die Verkäufer nicht schön am 24. zu arbeiten, gerade weil dermaßen viel los ist, dass man aus dem Stress nicht raus kommt. Aber auch mal daran gedacht, dass es auch viele Leute gibt, die Tage vorher schon nicht zum Einkaufen kommen, eben weil sie selbst arbeiten müssen? Die brauchen auch Chancen, die letzten Einkäufe zu tätigen. Abgesehen davon ist der 24. Dezember kein gesetzlicher Feiertag!
Ich frage mich eher, warum sich hier keiner beschwert, dass Geschäfte am 8. Dezember - einem FEIERTAG! - offen haben und da gehen die Leute auch wie bescheuert einkaufen. Auch diejenigen, die eigentlich davor auch Zeit hätten. Pensionisten sieht man an solchen Tagen vermehrt in Geschäften.

Sunnyside1806

Zitat von: glöckchen85 am 30.11.2011 10:57
Gut, mit den Zeitungen ist das sowieso eine eigene Sache, da die ja nicht von der Post zugestellt weden und außerdem immer schon eine Samstagsausgabe hatten. Sprich, so wies heuer ist, kommt die Zeitung dann für 24./25., weil der SO dann ja der Feiertag ist - Ausnahme: Die Zeitung hat eine eigene Sonntagsausgabe, was es jetzt auch schon sehr häufig gibt.

Zeitungen werden nicht nur von anderen Zugestellt! Man kann, wenn man sich ne zeitung Abboniert angeben, wann man die Zeitung haben will. Will man sie schon wenn man aufsteht haben, dann kommen diese schon vorher (also nicht von dem eigenen Postler), wenn man angiebt dass es egal ist, werden sie während des Vormittages mal zugestellt, dies aber dann vom eigenen Postler bzw. von einem seiner Kollegen. Aber wirklich von nem Post Mitarbeiter!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 11:05
Zeitungen werden nicht nur von anderen Zugestellt! Man kann, wenn man sich ne zeitung Abboniert angeben, wann man die Zeitung haben will. Will man sie schon wenn man aufsteht haben, dann kommen diese schon vorher (also nicht von dem eigenen Postler), wenn man angiebt dass es egal ist, werden sie während des Vormittages mal zugestellt, dies aber dann vom eigenen Postler bzw. von einem seiner Kollegen. Aber wirklich von nem Post Mitarbeiter!

Ah ok verstehe.
Anders ist es natürlich, wenn ich eine Zeitung aus einem anderen Bundesland abonniere - dann kommt die auch mit der Post (war bei mir so).

bride1212

Stimmt @glöckchen - ich wohne zwar in Wien, habe aber eine Bundesländer-Zeitung abonniert (die keine Sonntagsausgabe hat) und habe keine Alternative als die Zustellung mit der Post.

Und ehrlich gesagt: Ich bezahle die Zeitung auch - warum sollte ich auf die Zustellung verzichten?

Als ich noch im Journalismus war, konnte ich auch nicht sagen: Über Weihnachten passiert ohnehin nichts, eine Zeitung am 27. Dezember braucht auch niemand und dewegen arbeite ich am 26.12. nicht!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

bride2011

Bei uns ist der 24.12. KV-rechtlich frei und für den 31.12. muss ich 5h Zeitausgleich nehmen.
In unserer Firma ist von 24.12. bis 6.1. (kommt drauf an, auf welche Tage das fällt) Weihnachtsurlaub. Nur mit Sondergenehmigung für dringende Arbeiten darf man arbeiten.

Da mein Mann zur gleichen Zeit frei hat, ist das fein. Sonst ists schon blöd, wenn nur ich Urlaub hätte.

Und am 24.12. kaufe ich nur noch Brot ein. Den Rest besorge ich schon am 23.12. weil ich es echt als Frechheit empfinde, am "heiligen Abend" noch einkaufen zu gehen. Meine Mum arbeitet in einer Parfümerie. Da kommen die letzten 2 Minuten vor dem zusperren und kaufen noch ein Parfum, dass noch eingepackt werden muss. Das ist anstandslos. Ich gehe aus Prinzip auch nicht am 8.12. einkaufen. Feiertag bleibt Feiertag.

lg
Bride2011

Meredith

Zitat von: bride2011 am 30.11.2011 11:19
Meine Mum arbeitet in einer Parfümerie. Da kommen die letzten 2 Minuten vor dem zusperren und kaufen noch ein Parfum, dass noch eingepackt werden muss. Das ist anstandslos. Ich gehe aus Prinzip auch nicht am 8.12. einkaufen. Feiertag bleibt Feiertag.

Oh ja, es wird immer Leute geben, die kurz vorher noch etwas Belangloses wollen. Aber da kommt es auf die Umstände an. Meine Schwester arbeitet in der Regel von 10:00 bis 22:00 Uhr unter der Woche. Normalerweise hat sie unter der Woche einen Tag frei und am Wochenende nur ab Ende November sieht das anders aus. Da gibts, außer Sonntags, keine wirklich freien Tage für sie. Da verstehe ich, dass sie den 24. Dezember (den sie frei hat) nutzt, um letzte Einkäufe zu tätigen. Nur bei Pensionisten, die jeden Tag zu Hause sind, da verstehe ich es überhaupt nicht.

bride2011

Zitat von: Meredith am 30.11.2011 11:38
Nur bei Pensionisten, die jeden Tag zu Hause sind, da verstehe ich es überhaupt nicht.
Pensionisten, Beamte (Lehrer), Schüler,... eben Leute die Zeit haben, kommen quasi kurz vorm zusperren.
Die Angestellten müssen meist (meine Mum muss) noch nach Ladenschluss das Geschäft feucht aufwischen, falls es dreckig ist (Regen, Schnee, Matsch) und das wird nicht bezahlt. Da kann sie eh net früher damit anfangen, weil garantiert wieder wer durch das komplette Geschäft stiefelt und dann einen Artikel kauft, der neben der Kassa positioniert ist.
Machen das die Leute aus Schikane oder ist ihnen fad??

Ganz lustig sind auch die, welche am Heiligen Abend schon die Weihnachtsgeschenke umtauschen kommen. JA DAS GIBT ES!!!  :o  :o

Schnecky

Ich geh am 24. nicht mehr einkaufen, weil ich einfach keine Zeit dafür hab. ABER der 24. Dezember ist kein Feiertag also warum sollten da die Geschäfte zu haben? Es gibt auch Leute die Weihnachten nicht feiern, für die ist das ein Tag wie jeder andere, darum gehn sie auch da einkaufen wie an jedem anderen Tag.

Klar ist es ärgerlich, wenn man am 24. Dezember arbeiten muss, aber für mich gibts schlimmeres. Vor allem besteht ja immer die Möglichkeit sich frei zu nehmen. Natürlich bei manchen Positionen leichter und bei anderen schwerer.

Sowas seh ich immer als Berufsrisiko. Als Verkäuferin muss man einfach von Anfang an damit rechnen, dass man am 24. arbeiten muss. Im Büro wird das denk ich großteils ein Arbeitsfreier oder halb Arbeitsfreier Tag sein.

redperfection

Also ich finds auch komplett übertrieben...!!!

Ich weiß ja net wie das bei euch in Ö ist, aber in D ist der 24. KEIN Gesetzlicher Feiertag...!!!
Lediglich der 25 und 26.   ;)

Und ihr werdet es kaum glauben, aber es gibt Arbeitsbreiche, da ham keine regelmäßige Arbeitszeit..!!
Bsp. Der Freizeitpark: Ich fange viertel vor neun an zu arbeiten, wenn nur 20.00 Leute kommen schließen wir um 20 Uhr und dann noch ne Stunde putzen, dann bin ich 21.15 zu Hause.
Wenn aber mehr als 40.000 Leute meinen sie müssen kommen, machen wir erst um 21.00/21.30 zu, ergo ist man dann um 22.45 zu Hause ---> Wann genau soll man da zum Friseur...?!?
Und so gibt es viele Berufsgruppen, nicht alle haben den Luxus pünkltlich um 16 Uhr Feierabend zu machen.
Und es gibt Dinge, die will man einfach frisch..!!
Z.Bsp. Blätterteig Pasteten - die kauf ich immer an dem Tag un net gefroren oder vom Vortag...!!

Manchmal geht es eben einfach nicht anderst..!

Und Krankenschwestern, Ärtze, Telefonnotdienste, Polizei und und und müssen auch bereit stehen und oftmals die ganze Nacht arbeiten.

Aber Gott sei Dank gibts ja noch den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag - da wird ja irgendwann auch noch Platz und Zeit für weihnachtliche Stimmung sein  ;)

Tja, da kann man nur sagen: "Augen auf bei der Berufswahl"  ;)  ;D

monja

also ich bin selbst dipl. krankenschwester und die aussage" krankenschwestern, ärzte und co haben sich ihren beruf ausgesucht, blabla... und verkäufer sind so arm" kann ich gar nicht hören! heißt das, nur weil ich krankenschwester bin, hab ich pech gehabt und darf arbeiten??? die kunden die am 24. einkaufen, sind egoistisch oder sonst was weil sie einkaufen gehen - was ist mit den patienten? sind die auch egoistisch weil sie nicht rücksicht auf mich und meine familie nehmen und vielleicht an weihnachten oder silvester erkranken oder gar sterben?
seit jahren sind geschäfte am 24. und 31.12. geöffnet und auch diese leute haben sich ihren beruf ausgesucht oder wenigstens gewusst worauf sie sich einlassen - diese tage sind KEINE feiertage, dafür kriegt man weder mehr geld oder sonst was und ich kann auch nicht mittags nach hause, sondern bin bis 19:00h im dienst!
und wegen der post: wenn ich z.b. ein zeitungsabo habe, dann will ich meine zeitung auch am 24.12. haben - hab ja auch dafür bezahlt - da bin ich auch egoistisch!
verliebt seit 2.10.2005
verlobt seit 5.10.2009
geheiratet wird am 14.7.2011 (standesamtlich)
                und am 16.7.2011 (kirchlich)

Meredith

Zitat von: monja am 30.11.2011 12:30
also ich bin selbst dipl. krankenschwester und die aussage" krankenschwestern, ärzte und co haben sich ihren beruf ausgesucht, blabla... und verkäufer sind so arm" kann ich gar nicht hören! heißt das, nur weil ich krankenschwester bin, hab ich pech gehabt und darf arbeiten??? die kunden die am 24. einkaufen, sind egoistisch oder sonst was weil sie einkaufen gehen - was ist mit den patienten? sind die auch egoistisch weil sie nicht rücksicht auf mich und meine familie nehmen und vielleicht an weihnachten oder silvester erkranken oder gar sterben?
seit jahren sind geschäfte am 24. und 31.12. geöffnet und auch diese leute haben sich ihren beruf ausgesucht oder wenigstens gewusst worauf sie sich einlassen

Das würde ich so nicht unterschreiben. Viele Menschen landen auch im Verkauf, weil sie anderweitig keine Möglichkeit haben. Mein Mann zB. ist gelernter Gärtner und findet überhaupt keine Möglichkeit in seinem Beruf weiter zu arbeiten. Nun hat er die Möglichkeit eine zweite Ausbildung zu machen, wo er im ersten Jahr nicht mal genug verdient, um seine monatlichen Kosten abzudecken oder er wechselt einfach in den Verkauf. Da rein zu kommen ist etwas einfacher, auch ohne die richtige Ausbildung. Und bevor man keinen Job hat, nimmt man halt das, was man kriegen kann. Wir erwarten immerhin ein Kind und da können wir es uns nicht leisten, dass er weiterhin arbeitslos ist.

Ich glaube auch nicht, dass man sich bei der Berufswahl Gedanken darüber macht, ob man Weihnachten arbeiten muss oder zu Hause ist. Das sollte nun wirklich nicht ausschlaggebend sein für einen Job.

Zu sagen, der und der ist besser, oder ärmer dran, kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Situation an.
Fakt ist, dass die Geschäfte am 24. offen haben und wenn jemand der Meinung ist, er müsste vor dem Abend noch mal Geld auf den Kopf hauen, muss man ihm diese Freiheit lassen. Schließlich sind auch immer Leute darunter, die sonst nicht dazu kommen.

Im Übrigen, auch mein Schwager arbeitet an Weihnachten und Silvester. Er ist in einer Securityfirma tätig und man möchte es kaum glauben, aber Verbrechern ist das Datum auch vollkommen egal!

bride1212

Die ganze Diskussion welche Berufstätigen ärmer sind halte ich für absolut akademisch. Fakt ist - wie bereits zahlreiche Postings erwähnt haben - der 24.12. sowie der 31.12. sind keine gesetzlichen Feiertage und somit Arbeitstage!

Ja es gibt in zahlreichen Branchen und Kollektivverträgen Kulanzlösungen, aber man darf nir vergessen, dass diese auf freiwilliger Basis sind bzw. in einzelnen Betrieben getroffen werden - aber trotzdem bleibt der Heilige ABEND ein Arbeitstag!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!