• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

|

redperfection

Ja, und deshalb find ich kann man sich da ne drüber aufregen, was einem gesetzlich doch gar net zusteht sondern auf FREIWILLIGER Basis angeboten wird. Und diese Kulanz sollte man nicht als das selbstverständliche annehmen...!!!

Sunnyside1806

Zitat von: bride1212 am 30.11.2011 13:16
Ja es gibt in zahlreichen Branchen und Kollektivverträgen Kulanzlösungen, aber man darf nir vergessen, dass diese auf freiwilliger Basis sind bzw. in einzelnen Betrieben getroffen werden - aber trotzdem bleibt der Heilige ABEND ein Arbeitstag!

Na da musst du ja ne tolle Arbeit haben, wenn bei dir alles Freiwillig ist... Ja es heißt zwar im ersten Moment es ist freiwillig, aber wennst dann mal sagst, dass du es nicht machen willst, wirds ganz schnell zur "Pflicht" weil sonst kannst eh gehen! Und z.B. bei der Post wartens ja nur drauf bis du gehst... Traurig ist sowas, aber gut!!

Mir ist auch völlig klar, dass tausende von Menschen am 24. Arbeiten müssen (Krankenschwestern, Polizisten, usw.), dennoch finde ich dass man auch am 23. oder früher einkaufen gehen kann, damit zumindest die Leute die nicht unbedingt arbeiten MÜSSEN auch frei haben können!

Und in meiner Situation sieht's ja so aus, dass er eigentlich NIE samstags arbeiten muss, aber heuer genau einmal am 24. Dezember! Das ärgert eigentlich!!! Freiwillig??? Das will ich sehen....

Aber gut, die Meinungen gehen anscheinend sehr weit auseinander, was ja auch passt, soll ja nicht jeder gleich denken!!

Man kann natürlich auch nicht alles auf einen Haufen schmeißen, jeder Beruf ist verschieden!! Aber dennoch finde ich es in meiner bzw. seiner Situation nicht gerade Fair....
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Schnecky

Das Leben ist nur mal nicht Fair. Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und wenn es wirklich sooooo unerträglich ist am 24. zu arbeiten  ::), besteht immer noch die Mögilchkeit sich ne andere Arbeit zu suchen. Wenn man in der Firma bleibt, bei der man am 24. arbeiten muss hat man eben Pech gehabt, ist nun mal so.

Diese Suderei immer wegn nix kann ich echt nicht nachvollziehen.

Meredith

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 13:23
Man kann natürlich auch nicht alles auf einen Haufen schmeißen, jeder Beruf ist verschieden!! Aber dennoch finde ich es in meiner bzw. seiner Situation nicht gerade Fair....

Genau so, wie ich es nicht fair finde, dass mich meine Vorgesetzte blöd angemacht hat, weil ich schwanger bin und ihr das nicht passt. Und dennoch kann ich nichts dagegen machen.
Sieh es einfach mal von einer anderen Seite ... wenn du arbeiten musst, kannst du dich umso mehr auf den Feierabend freuen und wirst das Entspannen unterm Weihnachtsbaum auch mehr genießen können ;-)

Bei meinem Schwager hieß es erst auch, er müsste nur alle 2 Jahre an Weihnachten und Silvester arbeiten. Und nun sind es schon 3 Jahre hintereinander, wo meine Schwester bis am 25.12. 6:00 Uhr Früh alleine zu Hause sitzt bzw. zu unseren Eltern fährt, um nicht alleine zu sein. Alles im Leben ändert sich einmal. Man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen.

glöckchen85

Mir ist auch völlig klar, dass tausende von Menschen am 24. Arbeiten müssen (Krankenschwestern, Polizisten, usw.), dennoch finde ich dass man auch am 23. oder früher einkaufen gehen kann, damit zumindest die Leute die nicht unbedingt arbeiten MÜSSEN auch frei haben können!

Und in meiner Situation sieht's ja so aus, dass er eigentlich NIE samstags arbeiten muss, aber heuer genau einmal am 24. Dezember! Das ärgert eigentlich!!! Freiwillig??? Das will ich sehen....

Aber gut, die Meinungen gehen anscheinend sehr weit auseinander, was ja auch passt, soll ja nicht jeder gleich denken!!

Die Diskussion über das Einkaufen am 23. finde ich einfach unnötig.
Wer da einkaufen gehen will, geht, wer nicht, der lässts.
Aber bedenkt vielleicht auch, dass manche Leute gerne diesen Weihnachtstrubel um sich haben und absichtlich erst am 23. einkaufen gehen.
Und da könnt ihr euch noch so sehr aufregen, das könnt ihr nun mal nicht verbieten, solange die Geschäfte offen haben.
Und die werden am 23. und auch am 24. nie freiwillig zusperren, also ist das Ganze unnötig.

@Sunny: ich denke, das hat in deiner Situation nix mit Fairness zu tun.
Dein Mann arbeitet nun mal bei der Post und dort gibts die Regelung, dass am 24. normal gearbeitet wird, auch wenn es ein Samstag ist, wo die Postler normalerweise frei haben.
Das ist nun jetzt mal so, weil der 24. auf einen Samstag fällt. Dafür hast du dann wieder Ruhe, bis 2016, da ist der 24. wieder ein Samstag ;D

bride1212

Na da musst du ja ne tolle Arbeit haben, wenn bei dir alles Freiwillig ist... Ja es heißt zwar im ersten Moment es ist freiwillig, aber wennst dann mal sagst, dass du es nicht machen willst, wirds ganz schnell zur "Pflicht" weil sonst kannst eh gehen! Und z.B. bei der Post wartens ja nur drauf bis du gehst... Traurig ist sowas, aber gut!!

Sorry - da hast du mich falsch verstanden: Die Kulanzlösungen sind von Firmenseite her auf freiwilliger Basis. Also eigentlich ein Privileg

Ich versteh schon, dass du es als unfair empfindest und ich versteh auch, dass es Branchen gibt, in denen die Arbeitnehmer unter Druck gesetzt werden (was gerade im Handel leider viel zu oft der Fall ist) und ich kann auch dein Argument verstehen, dass du der Meinung bist, dass alle freihaben sollen, die nicht arbeiten müssen. Nur: Wo willst du da die Grenze ziehen? Wie willst du definieren, was wichtig ist bzw. wer arbeiten muss?
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Sunnyside1806

Zitat von: Schnecky am 30.11.2011 13:29
Diese Suderei immer wegn nix kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du IMMER NUR Montags bis Freitags arbeitest, dich nicht ärgern würdest wennst dann genau am SAMSTAG den 24. Dezember arbeiten musst....

Meredith

Zitat von: glöckchen85 am 30.11.2011 13:33
Und die werden am 23. und auch am 24. nie freiwillig zusperren, also ist das Ganze unnötig.

Mit dem 23. war auch kein Problem. Das stand noch gar nicht zur Debatte *g*
Und klar werden die Läden nicht zusperren. Den meisten Umsatz machen sie nun mal am 24.12. Mehr als in den Tagen davor. Die Leute sind zwar extrem gestresst, aber wenn sie sich das antun wollen, werden die Geschäftsführer und Unternehmer sicher nicht nein sagen. Für die ist das alles eine Frage des Geldes.

Schnecky

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 13:34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du IMMER NUR Montags bis Freitags arbeitest, dich nicht ärgern würdest wennst dann genau am SAMSTAG den 24. Dezember arbeiten musst....

Was genau hilft es dir denn wenn du dich hier darüber aufregst? Wenn dann muss man sich beim Chef aufregen. Ausserdem gibt es verschiedenste Varianten an diesem Tag nicht arbeiten zu müssen. Und wie schon des öfteren erwähnt wurde der 24. ist nur mal KEIN FEIERTAG. Feiert ihr Weihnachten schon mittags? Es wird doch eh immer am Abend gefeiert. Wo ist bitte das Problem? Für mich ist diese Diskussion einfach unverständlich und unnötig.

glöckchen85

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 13:34

Also wenn das einmal alle 5 Jahre passiert, wird mans wohl überlegen.
Ich hab letztens auch Samstag Abend gearbeitet, obwohl ich normal nur von MO-FR arbeiten muss.
Wenn das im Dienstvertrag geregelt ist, und das wird es bei der Post sicher sein, muss man da halt durch.

maxi1976

Ich habe in den vergangenen Jahren immer am 24.12. gearbeitet (bis Mittag), es gehen auch genug Leute am 24.12. auf ein Amt mit der Eröffnung "ich hab geglaubt, ihr seid heut eh nicht da....". Da ich keine Kinder habe, macht es mir nichts aus.

Trotz allem: ich schaue selbst, dass ich mit meinen Einkäufen bis 23.12. fertig bin ("Frischware", Lebensmittel), mit den Geschenken noch weitaus vorher. Denn mittlerweile artet das Shopping in der Weihnachtszeit schon mehr in Stress aus.

Meredith

Zitat von: maxi1976 am 30.11.2011 13:49
Denn mittlerweile artet das Shopping in der Weihnachtszeit schon mehr in Stress aus.

Deswegen beginne ich mit den Weihnachtseinkäufen schon spätestens im September. Immer ein bisschen was. Schon die Geldbörse und man spart sich viel, viel Stress ;-)

maxi1976

Zitat von: Meredith am 30.11.2011 13:57
Deswegen beginne ich mit den Weihnachtseinkäufen schon spätestens im September. Immer ein bisschen was. Schon die Geldbörse und man spart sich viel, viel Stress ;-)

genauso ist es Meredith - und man kann die Vorweihnachtszeit dann auch wirklich mehr genießen.

redperfection

Also grad wenn er IMMER am Sa und So frei hat, find ich muss man sich jetzt net so aufregen wegen einem Samstag..!!!!!
Ich hab von Montag bis Freitag Uni und arbeit fast jeden Sonntag...!!!!

Und wenn ich in den Semsterferien arbeit MUSS ich JEDES Wochenende arbeiten..!!!!
Ganz toll, wenn man dann unter der Woche frei hat, wo alle arbeiten - da kann man seine sozialen Kontakte echt gut pflegen  ;) *Achtug Ironie*

Also bitte, so nen Terz wegen 1 Tag im Jahr..?!?! Und der is ne mal en gesetzlicher Feiertag..!!!
Was is denn an 1. und 2. Weihnachtsfeiertag so scheiße dass man dort nicht dasselbe machen kann wie Heilig Abend...!?!?!?

Versteh net warum ausgerechnet der 24. so nen Heiligtum darstellt  ::)
Und is ja ne so dass er erst um Mitternacht heimkommt..!!

Ich muss am 26. arbeiten - wie jedes Jahr - und das is en Gesetzlicher Feiertag und ich mach auch kein Theater, weil das weiß man ja alles schon früh genug und kann ja Gott sei Dank planen und so, gehe ich imme nach dem arbeiten zu den Schwiegis (ca. 20.30 Uhr) hopse schnell unter die Dusche und danach lass ich mir von Schwiegermama in Spe die verpasste Mahlzeit wärmen und ess den Rest des Menüs dann ganz normal mit.
Was ich sagen will: Alles eine Sache der Organisation  ;)  :D

Also, reg dich net auf...! Ändern kannst es eh net..!!
Und es is ja net alle Jahre Heilig Abend an nem Samstag :D

Sunnyside1806

Zitat von: redperfection am 30.11.2011 14:31
Und es is ja net alle Jahre Heilig Abend an nem Samstag :D

Ja und um genau das geht es... er muss ja eh sonst immer arbeiten, ja gut, das ist hald so, aber da freut man sich 3 Jahre vorher schon drauf, weil 2011 der 24. Dezember ENDLICH mal ein Samstag ist und dann erfährt er, dass er an seinem eigentlichen freien Tag arbeiten muss...
Naja mich ärgerts hald und ich finds schade!

Ändern kann man's eh nicht, das weiß ich selber auch, aber wie schon anfangs gesagt, ich wollt mich nur ausheulen... Hat jetzt nicht so geklappt, aber naja!

|