• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Habt ihr für die katholische Messe was bezahlt?

Begonnen von einelilly, 18.12.2011 21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Ich teile Annas Theorie: Kann durchaus sein, dass diese Messnerin einfach nur herumgschaftlt hat. Und dann muss natürlich auch eine offizielle Rechnung ausgestellt werden.
Ich verstehe sehr gut, dass ich das geärgert hat... und dass sie dann dem Bräutigam nachrennt, ist echt unverschämt! Sie hätte sich ja auch nach den Trauzeugen oder der Brautmutter oder was weiß ich wem erkundigen können...
aber in Wahrheit ist das zu viel verschwendete Energie. Lach drüber, ist doch eine witzige Anekdote. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Katharina2012

Achso und was ich sagen wollte: Grundsätzlich finde ich es auch ok, etwas dafür zu zahlen. Aber das sollte halt vorher geklärt werden! Die aufdringliche Messnerin geht gar nicht!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

einelilly

ja, energieverschwendung ist eh keine gute idee. aber ich ärger mich eh nimma.

lg

lenny777

@einelilly in welcher kirche habtihr denn geheiratet? heiraten im Mai auch in Linz(Land) und auch in fremder kirche. Der Mesner meinte es gibt keine "Gebühr" und ich hab dann von mir aus eine Spende angeboten, da hat er nur genickt - das schien ihm etwas unangenehm aber ich dachte, das will ich gleich angesprochen und geregelt haben...

anita84

Wirklich komisch! Ich muss mich da auch noch genau informieren, bevor es dann Überraschungen gibt.

4ever

Bei uns war so: Wir hätten 100,-- bezahlt (für Pfarrer und Minestranten), da wir aber im gleichen Ort wohnen haben wir 50,-- Euro bezahlt!

einelilly

also geheiratet haben wir in st. magdalena. schöne kirche! merkwürdige abrechnungspolitik  :)

lg

salzkammergut

Der Pfarrer selbst bekommt üblicherweise eine Stolgebühr http://de.wikipedia.org/wiki/Stolgeb%C3%BChren und mit der Kirche selbst macht man sich aus, dass man einen Betrag x als Kollekte übergibt, sofern Ihr nicht wollt, dass ein Klingelbeutel herumgegeben wird (was bei Trauungen nur bei einer Messe, nicht bei einem Wortgottesdienst üblich ist).

Diese sollten in der Kirche mit einem Dank/einer Spende auf jeden Fall bedacht werden, sofern es nicht festgesetzte Beträge gibt:
- Trauungspriester bzw. Trauungsdiakon
- MinistrantInnen
- MesnerIn
- Für sonstige Dienste
- Spende an die Pfarre derTrauungskirche

Ministranten sind üblich & bekommen immer etwas, das verwundert mich also nicht. Die Ministranten werden auch von der Pfarre, wo man heiratet bestellt - auch wenn der Pfarrer von woanders ist.
Mit dem Priester muss man es absprechen, ob er was möchte - einfach als Spende für seine Pfarre titulieren.
Die Mesnerin ist klar, weil die sich um alles kümmert, dass die Sessel/Hocker für das Brautpaar bereit stehen, das Trauungsbuch vorbereitet ist etc.