• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gastgeschenk - Blumensamen

Begonnen von Kathy21072011, 05.01.2012 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathy21072011

Hallo Ihr Lieben,

im Forum bin ich Gott sei Dank auf einen tolle Idee für ein Gastgeschenk gekommen und zwar die Blumensamen.  ;D
Leider weiß ich gar nicht, welche ich nehmen sollte.  ??? Folgende Kriterien wären super! Sie sollten im Juli blühen (wir heiraten am 21.7.), pflegeleicht für Garten und/oder Balkon sein. Super wäre auch noch wenn sie mehrjährige wären und natürlich sollten sie nicht zu teuer sein.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!  :-*

Lg Kathy21072011

Sally

Mehrjährige, blühende Pflanzen für den Balkon - das wird schwierig werden.

Ich kenne auch so wenige Leute, die aus Blumensamen Blumen ziehen.....selbst die mit grünem Daumen kaufen die Pflanzen in der Gärtnerei.

So wie ich es verstanden habe, möchtest du Blumensamen verschenken, die dann ein Jahr später blühen sollen?

Da würde ich eher z.b. Lavendelpflänzchen verschenken, die du evt. als Tischdeko verwendest.

LG Sally

Kathy21072011

Gegen Lavendel vertrage ich leider nicht.  :-\
Aber danke für den Hinweis.

Katharina2012

Hallo Kathy!

Ich rate dir dazu, die verschiedenen Internet-Anbieterseiten durchzugehen. Dort kann man üblicherweise einen Filter einstellen für Blühzeit, Preis, manchmal auch Farbe etc.
Ich bin auf diese Art zumindest fündig geworden mit passenden Blumenzwiebeln (in Rosa oder Weiß, blühen im Mai, taugen für Topfpflanzung und zum Verwildern). Außerdem bin ich dadurch auf Sorten gestoßen, die nicht jeder ohnehin schon im Garten hat. :)

Liebe Grüße!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

zwergerl007

Blumensamen als Gastgeschenk finde ich als Idee zwar ziemlich süß, aber eher weniger praktisch. Wie schon geschrieben wurde zieht kaum noch wer seine Pflänzchen aus Samen. Da diese aber sicher nicht so billig sind, wäre es mir aus deiner Sicht zu schade sehr viel Geld für sie auszugeben wo du nicht mal weißt ob sich die Leute drüber freuen.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Katharina2012

Zitat von: zwergerl007 am 07.01.2012 12:13
Wie schon geschrieben wurde zieht kaum noch wer seine Pflänzchen aus Samen.
Das kommt aber auch auf die eingeladenen Gäste an. Bei unseren weiß ich von mind. 90%, dass sie das auch nutzen würden. Wer aber z.B. mitten in Wien feiert und auch lauter Gäste aus Stadtwohnungen ohne Balkon einlädt, hat wahrscheinlich eher schlecht gewählt. ;)

Kathy21072011

Danke Katharina für deinen Tipp. Werde mal stöbern. Wo hast du deine Samen bestellt und hast du gute Erfahrungen gemacht?

Wir leben auf dem Land und fast alle von unseren Gästen haben einen Garten und ich denke, dass (fast) jeder damit freude hat.  :D

zwergerl007

Zitatz.B. mitten in Wien feiert und auch lauter Gäste aus Stadtwohnungen ohne Balkon einlädt, hat wahrscheinlich eher schlecht gewählt.

Ich bin vom Land und viele meiner Bekannten sowie auch meine "gartenverrückten" Eltern haben aufgehört Pflanzen - absichtlich - aus Samen zu ziehen, da es sehr langwierig ist. Ich selbst habe vor zwei Jahren versucht Erdbeeren aus Samen zu ziehen die ich geschenkt bekommen habe und war enttäuscht als es nicht geklappt hat. Darum bin ich bei solchen Gastgeschenken ein bisschen skeptisch, denn der Frust kommt dann, wenn der Samen trotz liebevoller Pflege nicht richtig aufgeht  :-\.

Scapula

Ich finde die Idee mit den Blumensamen total nett (nach dem Motto "love grows"  :D)
und man braucht nicht unbedingt einen Garten oder Balkon dafür.

Ich denke jetzt an die "Dosenblumen", die du sicherlich kennst.
Hier ein Beispiel-Link: http://www.blumeninderdose.at/index.asp?site=dosen&artID=1
Dort werden z. B. Fleißige Lieschen oder Sonnenblumen als besonders einfach
eingestuft, das sollten dann auch die Menschen mit weniger grünem Daumen und/oder
ohne Garten hinbekommen.  ;)

LG

Katharina2012

Zitat von: Kathy21072011 am 11.01.2012 19:15
Danke Katharina für deinen Tipp. Werde mal stöbern. Wo hast du deine Samen bestellt und hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Kathy!
Ich hab keine Samen als Gastgeschenke, sondern Zwiebeln (von blumenzwiebel.nl, da hab ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht: Spitzenqualität und sehr günstig).
Meine Samen kaufe ich meist bei Johann Gschwandtner: http://gschwandtnerkg.members.cablelink.at/index.htm
Die gehen immer problemlos auf und es gibt sehr viel Auswahl.

@Scapula: Jaaa, die Dosenblumen sind total witzig! :) Auf sowas kann man sicher zurückgreifen, wenn viele der Gäste keine Möglichkeit haben, draußen anzubauen.
Aber Sonnenblumen würd ich trotzdem nicht in der Wohnung ziehen. Ich glaub nicht, dass das lange gut geht (außer man hat eine SEHR helle Wohnung).

Kathy21072011

@zwergerl007 - das stimmt, dass sehr viele Leute nicht mehr mit Samen im Garten arbeiten. Erdbeeren finde ich aber auch schwieriger wie "normale" Blumen. Da braucht man ja oft nur ausstreuen. Mein Göttergatte hat die selbe Einstellung wie du  ;)

@Katharina - danke für den Tipp. Auf dem ersten Blick bin ich schon mal fündig geworden  ;D DANKE!!

zwergerl007

Kann schon sein, dass ich einfach Pech mit meinen Erdbeeren hatte. Blumenzwiebel wären ne gute Alternative, damit bin ich bis jetzt meistens zufrieden gewesen.

lzzy

Ich hab vor kurzem Glücksklee von DM gekauft. War ziemlich teuer (2,30€ oder so) aber es ist schön gewachsen... ich überleg noch, ob ich so was schenken werde :)

Katharina2012

Es gäbe auch sehr günstig so Dosen (wie im Link von Scapula) mit Kräutern bei Ikea!
Ich weiß allerdings nicht, ob man die zu jeder Jahreszeit kaufen kann.