• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"Bitte die Deko stehen lassen"... wie nett formulieren?

Begonnen von Bettina.1984, 21.01.2012 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petine

Und wennst irgendwo in Deiner Deko/Menükarten o.ä.  hinschreibst: "Freundliche Leihgabe von ...." und zählst halt dann Deine Mama und ein, zwei Namen noch auf. Somit wäre signalisiert, in der Deko sind Sammlerstücke die u.a. nicht nur Dir gehören.
Man könnts ja auch evtl. ned so förmlich formulieren damits ned so "geschäftsmäßig" klingt  ;)
Petine's Hochzeits-Flohmarkt :

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5909935

"Etwas Altes, etwas Neues, etwas für die neuen Bräute"

lil_cat

puhhh sowas "höflich" zu formulieren dürfte schwer werden, denn im unterton wird ja immer unterstellt, dass sie es sonst mitnehmen würden...

also auf meiner hochzeit wurde nix mitgenommen, außer natürlich menüs, und kärtchen und all sowas, und ich denke mir - das sollte eigentlich genug erinnerung sein an die hochzeit, dass sie nicht auch noch deko mitnehmen müssen.

würdet ihr die kleinigkeiten denn verstsreuen am tisch???? wenn ihr es in der mitte wie so ein kleines tümchen aufbaut, ist es vielleicht eh jeden klar, dass das nicht zum mitnehmen ist. wie soll das den werden bei euren tisch???

sonst im engsten familienkreis halt mal verbreiten, dass auf die deko bitte ein auge zu werfen ist  ::)

Katharina2012

Zitat von: Snow_White am 21.01.2012 20:52
("Bitte nicht klauen!" ;D )

...
Alsooo, ich versteh dein Problem. Bei dir geht es ja nicht nur um Teelichthalter und Streudeko, sondern um richtigen persönlichen "Krimskrams", oder? Was ich so deinen Tischkarten entnehmen durfte. ;)

Aber mir fällt echt keine Möglichkeit ein, das höflich aufzuschreiben. Ich würde vorschlagen, das immer wieder ins Gespräch einfließen zu lassen, wenn dich z.B. jemand darauf anspricht, wie schön die Deko ist. So auf die Art "Vielen Dank, ich mag unsere Deko auch total gerne! Ich hoffe nur, dass keiner es falsch versteht und die Sachen als Gastgeschenke einpackt, weil ja viele der Gegenstände einen ideellen Wert für uns haben." Und dazu ein strahlendes Lächeln.
Wenn du das zu ein paar Leuten sagst, könnte ich mir vorstellen, dass es sich quasi "herumspricht". Aber es wirkt dann nicht so, als würdest du den Gästen unterstellen zu "klauen".

Und vorbeugen kannst du bestimmt auch, wenn du jedem ein Gastgeschenk auf seinen Platz legst und mit einer Karte versiehst, auf der nicht nur der Name des Gastes steht, sondern auf der du betonst, dass das ein Geschenk zum Mitnehmen ist. Dann kapiert vielleicht jeder, dass die anderen Sachen eben KEINE Geschenke sind!

Und dann brauchst du noch eine Prise Gleichgültigkeit am nächsten Morgen beim Zusammenpacken. Denn irgendwas WIRD fehlen, und du darfst dir davon auf keinen Fall die Feier vermiesen lassen!!!
Stell halt die Dinge, die dir besonders am Herzen liegen, auf den Platz von Menschen, denen du deine Sorgen ohne Schönung und ganz direkt mitteilen kannst. Oft hat man ja Freunde, Schwestern, die Mama,... denen man sowas ganz problemlos sagen kann. Diejenigen werden dann sicher ein Auge auf deine Schätze haben. :)

Liebe Grüße

P.S.: Doch, doch, die Leute nehmen Dinge mit. Aber nicht aus böser Absicht, sondern weil man annimmt, dass man das Zeugs sowieso nachher nicht mehr braucht und es deshalb eine schöne Erinnerung an das Brautpaar ist. Aber wahrscheinlich eher dann, wenn es nicht sowieso Gastgeschenke gibt.
Ich hab übrigens auch schon "geklaut": eine Handvoll Streudeko, weil ich sie zum Verzieren eines Bilderrahmens nehmen wollte, der genau dieselben Farben hatte. ;)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

glöckchen85

Ich glaub auch, dass die Gefahr groß ist, dass was mitgenommen wird - weil die Leute das ja nicht böse meinen und auch nicht als "Diebstahl" sehen.
Bei uns wars so, dass sogar eine Vase mit Innenleben mitgenommen wurde - und die Vase war nicht von uns sondern vom Floristen..  ::) er hat aber bis heute nix gesagt *lol*

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Gast auf einer Hochzeit, wo dann auf dem Tisch ein Kärtchen steht, das sagt, man dürfe nix mitnehmen.. das würd ich schon sehr befremdlich finden.
Also ich würds an deiner Stelle riskieren, weil die Leute verabschieden sich ja eh von dir und dann kannst du sie ja drauf ansprechen, solltest du was sehen *hehe*
Oder aber du setzt wirklich quasi deine Brautjungfern drauf an, dass sie das im Auge behalten ;)

Katharina2012

Zitat von: glöckchen85 am 22.01.2012 09:11
Bei uns wars so, dass sogar eine Vase mit Innenleben mitgenommen wurde
DAS find ich aber schon arg!   ;D

Ich kenne es zwar auch so, dass manchmal am nächsten Tag die Blumengestecke an die Familie verteilt werden, aber da stecken sie meist in so komischen Plastik-Einweg-Schalen (die man vor lauter Blumenflut gar nicht gesehen hat).

bride2011

Wir haben unsre kleinen Tischblumensträuße am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück verteilt. Vorher hat eben niemand was mitgenommen.

Meine Freundin hatte auf ihrer Hochzeit als Namenskärtchen Schnapsgläser mit einer Banderole für den Namen drauf. Das war gleichzeitig als Gastgeschenk gemacht. Fast niemand hat es sie mitnehmen getraut. Ich als Trauzeugin habe dann begonnen, die Info zu streuen. Naja, ca. 50 der (teuren) Gläser hat sie heute noch.

Wenn manche Leute wirklich so dreist sind, dann verwendet als Deko nur Sachenhin, die ihr verschmerzen könnt. Ich hätte nie im Leben gedacht, sowas auf die Tische zu schreiben. Das kann man nicht wirklich höflich formulieren. Echt peinlich und von einer ewigen Nachrede kann man ausgehen. Das wär's mir nicht wert!

imrae

ich oute mich: ich nehm deko mit!
namensschilder, menükarten, streudeko (naps, glitzersteinchen...), alles von dems min.1/Person gibt. bei größeren dingen (blumen, tischkarten, kirchenhefte...) frag ich.
sind schöne andenken.
ich würde mich als gast aber nicht beschuldigt fühlen, würde man in einer rede oder auf einem kärtchen drauf hinweisen, dass die deko private sammlerstücke sind, und noch gebraucht werden.
oder mit sticker unten auf jedes trum picken "bitte nicht mitnehmen!"
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Katharina2012

Zitat von: imrae am 22.01.2012 12:47
Das find ich ganz gut. Halt mit einem Smiley daneben oder so.

glöckchen85

Funktioniert aber auch nur bei größeren Dingen, denn bei Dekosteinen (ich weiß,um die gehts Bettina nicht) würde das nicht gehen.
Außerdem, wer sagt, dass die Gäste die Dekoelemente von unten anschauen bevor sie sie mitnehmen? Auf die Idee würd ich nie kommen.. ich such ja kein Preisschild ;D

Snow_White

Tut mir leid, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht!! Da kannst ja gleich hinschreiben: "Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht", wie im Supermarkt!  ;D
Ich hab noch nie Deko mitgenommen, ausser mir wurde vom Brautpaar was in die Hand gedrückt, aber ein Kärtchen wo draufsteht, ich soll ja die Deko liegen lassen, DAS würd ich mir als Andenken garantiert mitnehmen!!  ;)

Na, ich würd keinesfalls was schriftlich machen, maximal ein paar Vertraute einweihen, und sie bitten, ein bisserl drauf zu schauen und bei Bedarf eventuell die Leute drauf hinzuweisen. Und wirklich wertvolle Sachen gar nicht erst hinlegen!

Katharina2012

Zitat von: Snow_White am 22.01.2012 13:35
Tut mir leid, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht!! Da kannst ja gleich hinschreiben: "Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht", wie im Supermarkt!  ;D
Fänd ich aber auch witzig. ;)
Also es kommt halt auch auf die Gäste an... 90% unserer Freunde würden das lustig finden.
Und wenn man das "Bitte nicht mitnehmen" mit einem Scherzsmiley versieht ( ;D ) wär m.E. dem Ernst auch der Wind aus den Segeln genommen (der arme Ernst...).

Aber du hast sicher recht, glöckchen, wer dreht das schon um... ich hab irgendwie geglaubt, dass man es beim Verstauen in der Tasche sehen würde, aber das ist ja auch nicht fix.

Sunnyside1806

Also ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass meine Gäste die Deko (außer Menükarten, Namenskärtchen) mitnehmen, aber das ist OFF TOPIC

Ich würd sagen, je nach dem wie deine Gäste sind, würd ichs entweder witzig verpacken, eben wie "langfinger aufgepasst, wir sehen alles" oder "bitte nicht's klauen"
ODER wenn sie nicht so lustig sind würd ich's nett umschreiben, also eben nicht erwähnen, dass sie nix mitnehmen sollen, sondern einfach darauf hinweisen, dass die Deko von mehreren Personen stammt, viel arbeit war, usw. Der Großteil müsste dann Schnallen um was es dir geht ;D

Vl ein möglicher Spruch:
Lieber Gast sei so fein,
da die Deko ist nicht dein,
wäre es super Nett
wenn du es so stehen lässt ;D ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Katharina2012

Zitat von: Sunnyside1806 am 23.01.2012 09:35
Vl ein möglicher Spruch:
Lieber Gast sei so fein,
da die Deko ist nicht dein,
wäre es super Nett
wenn du es so stehen lässt ;D ;D

"... wär' es uns ein Fest,
wenn du sie so stehen lässt." ;D

Verwaltung186

Ganz ehrlich? Ich würd gar nix sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leute einfach was mitnehmen würden. Bei uns ist das auch Gang und Gebe, dass die Leute zB Blumen mit nach Hause bekommen, aber nur, wenns vom Brautpaar gesagt wird!!
Ich würd mir was denken, wenn ich das in einem Spruch lesen würde...
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Mäusebraut

Zitat von: Bettina.1984 am 21.01.2012 21:24
Also wenn ich ehrlich sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen was da jetzt SO schlimm dran wär wenn man das als Reim wirklich nett verpacken würde. ...

Na nachdem du ja für dich - so wie es klingt - schon beschlossen hast, dass du die Gäste schriftlich darauf hinweist, wundere ich mich, warum du hier fragst...  ???

Mir wäre es auch zu peinlich den Gästen schon im Voraus zu unterstellen, dass sie klauen.

Bei unserer Hochzeit wurde überhaupt nix "Verbotenes" mitgenommen. Bei den Menükarten hab ich extra gesagt, dass die Gäste sie einpacken können und selbst da haben sie die Kartenständer, die mein Vater aus Holz gemacht hat, stehen gelassen. Die Tischgestecke hab ich dann auch selbst den Gästen noch mitgegeben. Von alleine wäre da keiner drauf gekommen, dass er die einfach einpackt.
Hab das ehrlich gesagt auch noch nieeee gehört dass Leute einfach die Tischdeko in die Tasche stecken.  :o
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber