• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"Bitte die Deko stehen lassen"... wie nett formulieren?

Begonnen von Bettina.1984, 21.01.2012 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bettina.1984

Wir möchten ja unsere Hochzeit im Vintage-Stil feiern und deshalb wird es wohl als Deko viel Kleinkrams geben (sofern es dann gut ausschaut und so wie ich mir das auch vorstelle  ;D ein Probetisch wird ja erst gemacht). Na auf jeden Fall ist es bei div. Hochzeiten auf denen wir selbst waren oder was ich auch von sagen und hören weiß dass div. Deko einfach mitgenommen wird weil scheinbar manche Leute annehmen dass sie sowas als ne Art Andenken brauchen  ::) Es gehört zwar alles mir - also ich hab mir nix von einer Firma oder so ausgeliehen aber ich möcht es trotzdem nicht wirklich drauf ankommen lassen. Meint ihr man könnte das dann irgendwie nett mit kleinen Kärtchen oder so formulieren dass eben doch vieles geliehen ist und ich es nach der Hochzeit wieder zurückgeben muss? Oder würdet ihr das in eurer Redes sagen? Nicht wirklich oder? Selbst wenn man es humorvoll verpackt kommt das wohl doof rüber.
Hm wie könnte man das höflich aber trotzdem bestimmt lösen? Wahrscheinlich wärs wohl in nem Reim verpackt am besten oder?

Snow_White

ich wär noch nie auf die Idee gekommen, bei einer Hochzeit oder sonst wo die Deko mitzunehmen!?  ???
Glaubst du wirklich, dass Gäste, wenn sie nach Hause gehen und die Feier vielleicht noch in vollem Gange ist, Kerzen, Blumen und sonstiges Material einfach einpacken?
Ich würde das sicher nicht in der Rede erwähnen, und auch keine entsprechenden Kärtchen auf den Tisch legen ("Bitte nicht klauen!" ;D ), das find ich peinlich. Am ehesten kannst du im Gespräch vielleicht erwähnen, dass die Sachen dem Floristen oder so gehören, und die das wieder abholen.

Bettina.1984

Zitat von: Snow_White am 21.01.2012 20:52
ich wär noch nie auf die Idee gekommen, bei einer Hochzeit oder sonst wo die Deko mitzunehmen!?  ???
Glaubst du wirklich, dass Gäste, wenn sie nach Hause gehen und die Feier vielleicht noch in vollem Gange ist, Kerzen, Blumen und sonstiges Material einfach einpacken?
Ich würde das sicher nicht in der Rede erwähnen, und auch keine entsprechenden Kärtchen auf den Tisch legen ("Bitte nicht klauen!" ;D ), das find ich peinlich. Am ehesten kannst du im Gespräch vielleicht erwähnen, dass die Sachen dem Floristen oder so gehören, und die das wieder abholen.

DOCH das ist tatsächlich schon des öfteren vorgefallen! Eine Freundin hats mir erst wieder erzählt (sie haben voriges Jahr geheiratet). Echt kein Scherz! Und das hab ich eben jetzt schon mal selbst erlebt und eben von mehreren Seiten so gehört.  :o ICH wär auch noch nie auf sowas gekommen aber es gibt scheinbar wirklich solche Leute! Ich finde es ja auch blöd wenn so Karten dort liegen würden aber ich möcht halt auch nicht dass was mitgenommen wird. Ich könnte es dann nur so lösen dass ich wirklich nur Dinge hinlege bei denen es nicht so tragisch wäre.  :-\

redperfection

Gar net  ;)  ;D

Na, im Ernst, ich würd gar nix sagen :D

1. Was "wichtiges" mitnehmen ohne das es jmd gesagt hat das es ok ist, find ich sehr unhöflich
2. Wenn was mitgenommen wird, dann nur "unwichtiges" sprich Menükarten etc, evtl mal das Tischgesteck wenn das Brautpaar es jmd mitgibt, aber jetzt mal ehrlich - wer steckt sich nen Kerzenständer in die Handtasche...!?!?!  ;)  ;D
3. Du kennst ja all deine Gäste - wenn wirkich jmd was mitnimmt, kannst ja hin und sagen du hättest es gerne wieder - gehört ja schließlich dir ;)

Also kanns mir echt net vorstellen das man da was mitnimmt - kann aber dran liegen dass das in unserer Gegend NIEMANDEM einfallen würde..!!!!!

Aber was sind das denn für Kleinigkeiten....?
Teure Kleinigkeiten...?
Vllt kann man besser beantworten wenn man den Probetisch inklusive Kleinigkeiten sieht :)

Edit: Dann hinterher zu deinen Gästen gehen und es wiede zurück verlangen...!!!
Ein paar "Aufpasser" einweihen - ein paar die es wissen und wenn sie sehen, das jmd was einsteckt, das demjenigen sagt...!!
Und halt vllt nichts teures hinlegen.......

Also bin echt schockiert  :o
Papeterie als Erinnerung aber alles andere, das ist echt frech...!!!!  :-X

Bettina.1984

@red

ja ihr habt wohl recht - es kommt wahrscheinlich so und so blöd rüber!

Gut Kerzenständer waren es natürlich nicht die mitgenommen wurden aber die besagte Freundin hatte irgendwie auch so viele Kleinigkeiten als Deko (auf jedem Tisch was andres) liegen und da wurde dann doch so einiges mitgenommen weil die Leute wohl dachten es wäre zum Mitnehmen da - eben wahrscheinlich weil es auf jedem Tisch anders aussah (so wie es auch bei uns sein wird) und weil wahrscheinlich der eine oder andere dachte dass es so viele Dinge sind da fällt das sowieso nicht auf. Ich finde das echt heftig. Naja und bei unsren Vintage Sachen (sie gehören meiner Mum und mir) sind halt doch einige Sammlerstücke dabei die ich schon gern zur Deko genommen hätte wo ich dann halt aber bei sowas ins Grübeln komme. Also so kleine Döschen, kleine Flaschen mit alten Aufdrucken, ... ja so Vintage Krimskrams eben  ;D
Also mir würd jetzt zwar von unsren Gästen nicht mal einer einfallen der sowas machen würde aber ich denk mir mal es ist oft nicht mal bös gemeint! Ich weiß auch nicht.

Brautapril849

Wir haben auf unseren Menüwürfeln einen Spruch gewählt:

Wenn euch unsere Blumendeko gefällt dürft ihr diese gerne Nach der Brautübergabe mitnachhause nehmen, diesen Würfel und die restliche Deko lasst ihr bitte stehn. Danke!

Ich hoffe die Leute halten sich dran.
Verheiratet (Standesamt) 2005
Hochzeit (Kirchlich) 2012
Bastel
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5889423
pw per PN

Fotos http://www.pixum.at/viewalbum/id/6177920 B+A14042012

redperfection

Also du hast bestimmt an jedem Tisch ne Person der du das sagen kannst, und die soll da dann bissel ein Auge drauf habe - mehr kannst glaub ich net machen....... :-\
Ich mein, nen Spruch könnt auch falsch aufgefasst werden, nach em Motto: "Glaubt die etwa wir klauen  :o ?!"

Mhm, echt doof  :-\

nikky_

also ganz ehrlich, ich bin mir grad unsicher was ich unhöflicher finde, das Mitnehmen der Deko oder das darauf hinweisen, das dies nicht gestattet ist!

Ich würd mal sagen, wenn es etwas gibt, dass du auf keinen Fall loswerden willst, dann leg es nicht hin. Es passiert einfach auf jeder Hochzeit, dass Deko mitgenommen wird, ich glaub das hat gar nix mit Unhöflichkeit zu tun, sondern ist in Österreich oft schon fast Usus.

Mir persönlich würds gar nix ausmachen wenn die Leute die Sachen mitnehmen, alles was nach der Feier fehlt, muss ich nicht selber abräumen und wieder nach Hause schleppen ;)

Brautapril849

Ich hab die Würfel schon einer anderen Braut versprochen die nach mir heiratet, und wenn´s normale Menükarten wären würd es mir auch egal sein, aber für die Würfel hab ich einiges ausgegeben.
Verheiratet (Standesamt) 2005
Hochzeit (Kirchlich) 2012
Bastel
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5889423
pw per PN

Fotos http://www.pixum.at/viewalbum/id/6177920 B+A14042012

bride2011

Zitat von: Brautapril849 am 21.01.2012 21:10
Wir haben auf unseren Menüwürfeln einen Spruch gewählt:

Wenn euch unsere Blumendeko gefällt dürft ihr diese gerne Nach der Brautübergabe mitnachhause nehmen, diesen Würfel und die restliche Deko lasst ihr bitte stehn. Danke!

Sorry, aber dieser Spruch klingt für mich auch sehr unhöflich.
Da unterstellt man den Gästen ja schon, dass Sie ohne diesen Spruch was mitnehmen würden.  :o

Bei unsrer Hochzeit wurde außer den Namens- und Menükarten NIX mitgenommen.
Das versteht sich jawohl von selbst.

Bettina.1984

Also wenn ich ehrlich sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen was da jetzt SO schlimm dran wär wenn man das als Reim wirklich nett verpacken würde. So nach den Motto - schön wenn euch unsre Deko gefällt aber leider müssen auch WIR sie zurückgeben! Also ICH als Gast würd das jetzt gar nicht schlimm finden weil ich mich einfach nicht angesprochen fühlen würde. Naja mal schaun - scheinbar löst sowas ja bei einigen pures Entsetzen aus.  ???

redperfection

Ich find das is wie mit "Feier ohne Kinder" - glaub sowas kann man net nett verpacken  :-\

Na, ich finds echt schockierend das Leute da Sachen mitnehmen, eben weil man ja eigtl selbst genug Krips haben sollte um zu wissen, dass man das evlt wieder zurückgeben muss  ::)

Aber da bin ich wahrscheinlich echt die falsche Ansprechperson - sowas würd bei uns nie und nimmer geben :)

Na, wenn du besser fühlst dann mach so nen Reim...!

Kannst ja auch sowas ala: Diese Gastgeschenke sind für euch, alles andere kann als Erinnerung leider nicht mitgenommen werden - halt schöner und in Reimfomr ect :)

nikky_

Bettina, du musst es eh selber wissen, ob du was sagen möchtest oder nicht - ich persönlich empfind es schon eher als unhöflich! Vorallem bei Dingen, bei denen es einfach schwer zu sagen ist, ob das nun Deko, Gastgeschenk oder sonstiges ist - also eben so Kleinteile, KrimsKrams der noch am Tisch liegt. Bei einem Kerzenständer ists klar, dass den kaum wer einpacken wird (obwohls das sicher auch gibt) aber bei so Kleinzeug wär ich selber vermutlich auch nicht sicher, ob ich das jetzt als Gastgeschenk mitnehmen kann oder nicht.

Mein Tipp wäre also eher, nix auf den Tisch legen, dass nicht wegkommen soll. Aber wie gesagt, es ist eh deine Entscheidung wie du es machen möchtest.

Bettina.1984

Naja ich dachte eben nur ihr hättet ev. Ideen WIE man sowas nett verpacken könnte.

Aber mal schaun ich werd das mal mit meinen BJ klären was sie dazu sagen  ;D Im Grunde stört mich eben so ne kleine Notiz am Tisch mehr als die Tatsache dass sich manche Leute auf den Schlips getreten fühlen könnten.  ;D

Syrabelle

Vielleicht kann man es mit einem Satz wie " Wir freuen uns, wenn euch unsere Deko(-ideen) gefallen, aber bitte nehmt sie nicht mit nach Hause."

Falls du Gastgeschenke hast, könntest du das eventuell damit verbinden. Nach der Devise, Gastgeschenke sind als Andenken gedacht und sollen mitgenommen werden, aber deko bleibt da)

Das Mitnehmen von deko kenn ich nur in der weise, dass die Brautleute/Trauzeugen/Eltern nach der Feier die Blumenarrangements mitgeben, aber das ist dann ja auch abgesprochen.