• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"Bitte die Deko stehen lassen"... wie nett formulieren?

Begonnen von Bettina.1984, 21.01.2012 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Zitat von: Mäusebraut am 23.01.2012 11:58
Na nachdem du ja für dich - so wie es klingt - schon beschlossen hast, dass du die Gäste schriftlich darauf hinweist, wundere ich mich, warum du hier fragst...  ???
Aber Bettina fragt ja auch, wie sie es am besten formulieren könnte. Das ist doch vollkommen ok!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Avene

du könntest evtl. mündlich darauf hinweisen.
Ich nehme an, dass ihr evtl. ein paar Worte bei der Tafel an eure Gäste richtet, und dort könntest du dich ja evtl. bei deiner Mama bedanken, dass sie für eure Deko Ihre Privatsammlung zur Verfügung stellt...

Katharina2012

Zitat von: Avene am 23.01.2012 13:28
du könntest evtl. mündlich darauf hinweisen.
Ich nehme an, dass ihr evtl. ein paar Worte bei der Tafel an eure Gäste richtet, und dort könntest du dich ja evtl. bei deiner Mama bedanken, dass sie für eure Deko Ihre Privatsammlung zur Verfügung stellt...
Das find ich mal eine richtig gute Idee!!!!
Vielleicht nicht direkt bei deiner Mama (wenn es nicht stimmt), aber so "Danke an diejenigen, die uns für die Deko ihre schöne Privatsammlung zur Vergügung gestellt haben".
Das find ich spitze!!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

bride2011

Zitat von: Katharina2012 am 23.01.2012 13:31
Das find ich mal eine richtig gute Idee!!!!
Vielleicht nicht direkt bei deiner Mama (wenn es nicht stimmt), aber so "Danke an diejenigen, die uns für die Deko ihre schöne Privatsammlung zur Vergügung gestellt haben".
Das find ich spitze!!

Wenn es wirklich sein muss, dass man mit Nachdruck sagen muss, dass nichts "gestohlen werden soll" (denn in meinen Augen ist es das), dann würde ich es so formulieren. Die Mama würde ich aber nicht hernehmen, wenn es nicht stimmt.

OT: Ich finde es schlimm, über was sich die Bräute alles Gedanken machen. Habt ihr Goldnuggets als Deko? Ich wär sogar froh gewesen, wenn das ganze Zeug nach der Hochzeit weggewesen wäre. Was macht man damit? Bunkern, abstauben oder ständig hin und herräumen (oder so wie ich: ab in den Müll).  :-X

glöckchen85

Zitat von: bride2011 am 23.01.2012 13:36

OT: Ich finde es schlimm, über was sich die Bräute alles Gedanken machen. Habt ihr Goldnuggets als Deko? Ich wär sogar froh gewesen, wenn das ganze Zeug nach der Hochzeit weggewesen wäre. Was macht man damit? Bunkern, abstauben oder ständig hin und herräumen (oder so wie ich: ab in den Müll).  :-X

Naja, da es bei Bettina ja um alte Sammlerstücke und private Vintage-Artikel geht, versteh ich das schon.
Bei Dekonuggets, Teelichtern oder sonst würde sie eh nix sagen denk ich ;)

Sunnyside1806

Zitat von: bride2011 am 23.01.2012 13:36

Naja in unserem Fall bekommen wir z.B. die Vasen von unserer Location... selbst würd ich die zig Vasen wahrscheinlich auch verschenken, aber so geht das mitnehmen natürlich nicht...

Und wie glöckchen schon sagt, Bettina hat ihr Gründe warum und weshalb...
Kann das schon irgendwie verstehen!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Avene

kann das auch verstehen, die Deko hat ja in diesem Fall einen gewissen (und wenn auch nur emotionalen) Wert;
und das mit der Mama habe ich nur geschrieben, weil ich im Hinterkopf habe, dass Bettina erwähnt hat, dass es u.a. Sachen von ihrer Mama sind.

bride2011

birgitanna

Zitat von: Katharina2012 am 23.01.2012 13:31
"Danke an diejenigen, die uns für die Deko ihre schöne Privatsammlung zur Vergügung gestellt haben".

das find ich auch super! wer dann noch auf die idee kommt was mitzunehmen der würd sich sowieso von nichts abschrecken lassen, da hilft nur noch eine leibesvisitation beim ausgang :D

bride030911

ich hab auch schon namenskärtchen-halter und ein bißchen streudeko mitgenommen. menükarten und kirchenhefte sowieso. aber das macht doch fast jeder....

bei unserer hochzeit haben die leute die menükartenständer sowie die vasen mit inhalt unangetastet gelassen, und das war auch gut so. ich nehme aber an, dass sich keiner an die menükartenständer getraut hat, weil eben nicht so viele da waren bzw. sie nicht auf papier gedruckt waren (sondern in den ikea-ständern.)

natürlich gibts auf deiner hochzeit da viele gefahren, zb bei den vielen kleinen deckerln, die du zb suchst. hab auch selbst schon auf hochzeiten erlebt, dass die inhalte von großen tischvasen verschwunden sind (da waren so leuchttürme drin, die auch in verschiedenen farben geleuchtet haben). die gleichen leuchttürme standen am WC, waren dann auch weg.

ich würde sagen: was man nicht entbehren kann, sollte man nicht bei der tafel haben.
man kann die leute schlecht vorführen und ihnen sagen, dass sie nichts mitzunehmen haben. wenn dann würde ich das über eine vertraute mündlich weitergeben lassen und hoffen, dass sie so viele leute wie möglich damit erreicht.

bride2011

Zitat von: bride030911 am 23.01.2012 14:18
ich würde sagen: was man nicht entbehren kann, sollte man nicht bei der tafel haben.

100% zustimmung. Dann muss mal halt die Deko ändern...

Veilchen123

Das mit dem "Klauen" ist glaub ich Regionsabhängig.
Da wird teilweise schon eingepackt, dass die Handtaschen überquellen - nicht nur bei Hochzeiten, auch bei Geburtstagsfeiern! Und vorallem von den älteren Herrschaften ;)

Und da kommen Sachen mit, das glaubt man nicht! Angefangen von Tisch- und Menükarten, bis über leere Weinflaschen, Deko etc. - ohne Rücksicht auf Verluste ;)

ICH käme nie auf die Idee irgendwo was mitzunehmen, aber wie ich bereits oben geschrieben habe: das ist glaub ich eher eine "Angewohnheit" der älteren Leute!
Und es ist auch nicht bös gemeint, die sehen sowas als Andenken an die Feierlichkeit.

Ich würde wirklich bei der kurzen Ansprache so einen Satz fallen lassen, dass du XY für den Verleih der Privatsammlung dankst. Notfalls kannst du es ja mit irgendjemanden absprechen (Mama, Oma, Tante, etc) ob du sie für die Danksagung "verwenden" kannst.
Ich persönlich würde es als Gast aber auch nicht unhöflich finden, wenn z.B. auf der Menükarte dezent ein Hinweis vermerkt wäre, dass die Deko nur eine Leihgabe ist. ;)

bride030911

alles gut und schön, aber wozu druckt man denn menükarten, kirchenhefte und co, wenn sie keiner nehmen darf?! ich wäre auch nicht böse gewesen, wenn jemand die menükarte aus dem ständer genommen und eingepackt hätte, und wenn die ständer gefehlt hätten, hätte ich diese 20 euro auf verkraftet.....

quietscheente

also ich würd einfach ein Dekoelement als Gastgeschenk machen und das sollte doch reichen, oder?

redperfection

Also Sätze ala "Darf man halt nix hinstellen was einem wichtig ist" schockieren micht echt..!!!  :o
1. Das ich mir jetzt ne neue Deko ausdenken muss weil ich Angst haben muss das was geklaut wird find ich an sich schon schlimm
2. Ich hätt euch mal gern gesehen wenn ihr die Tischdeko fertig im Kopf habt, und man euch einfach gesagt hätte ihr sollt  euch halt ne andere überlegen..!!!

Und Sätze von wegen so schlimm isses ja net, dann hat man hal 20 € mehr weg - Ähem Hallo...!?!?!?!?
Es gehr hier nicht um so poppelige Sachen wie Menükarten, Namenskarten, Nein, da sind Familien Erbstücke dabei, Sachen die einen emotionalen Wert haben...!!!!

Und wenn es einfach super zum Thema und zum Paar passt, dann find ich sollte man das nicht einfach weggelassen, sondern eine Lösung finden...!

So um zum eiglt Thema auch was beizutragen: ;)
Bettina, ich kann dich verstehen...!
Und auch wenn ich anfangs deine Problematik nicht verstandne habe, so hab ich jetzt nachdem ich feststellen musst, dass das schockierender weiße wirklich oft passiert, vollstes Verständnis...!
Ich würd Katharinas Vorschlag nehmem...!!
So sagst du ja nur Dank an die Personen die das zur Verfügung gestellt haben, alle werden das eine nette Geste finden und dennoch so hofftl drauf kommen, dass sie nix mitnehmen dürfen, ohne aber das du sie unhöflich drauf gestupst hast - find das passt so :D